Es ist nicht einmal einen Monat her, da hatte sich das einst als Square Enix Montreal bekannte Entwicklerstudio in Onoma umbenannt und eine neue Ära eingeleitet, nachdem man im vergangenen Mai an der Seite von Crystal Dynamics und Eidos Montreal von der Embracer Group aufgekauft wurde.
Kosteneinsparungen und weitere Kürzungen
Nun macht jedoch ein Bloomberg-Bericht des renommierten Videospieljournalisten Jason Schreier die Runde, laut dem Onoma geschlossen wird, Dies möchte Schreier von Leuten erfahren haben, die mit der Situation vertraut sind. Demnach sollen die Mitarbeiter im Laufe des heutigen Tages von ihrem Schicksal erfahren haben, wobei einige zum Schwesterstudio Eidos Montreal wechseln dürfen.
Die Studioschließung soll auf eine Initiative der Kosteneinsparungen seitens der Embracer Group zurückzuführen sein, wodurch auch Eidos Montreal den Maßstab eines noch unangekündigten Projektes zurückfahren muss. Darüber hinaus musste man ein Spiel einstellen, das von „Stranger Things“ inspiriert war.
Das zurückgefahrene Projekt soll auch eine komplett neue Marke darstellen, wobei sich auch ein neues „Deus Ex“-Spiel in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Abschließend arbeitet man unter anderem mit Playground Games an dem Xbox-exklusiven Rollenspiel „Fable“, das noch wie die anderen Projekte noch keinen Erscheinungstermin erhalten hat.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Square Enix Montreal: Studio hat nach Übernahme einen neuen Namen
- Embracer Group: Übernahme von Crystal Dynamics, Eidos Montreal & Square Enix Montreal abgeschlossen
Für weitere Informationen kann man Jason Schreiers Twitter-Account verfolgen:
NEWS: Embracer has shut down Onoma, formerly Square Enix Montreal, which announced its new name just 3 weeks ago. Also:
– Some Onoma staff will move to Eidos Montreal
– Eidos canceled an unannounced game
– Eidos working with Xbox on games like Fable
Scoop: https://t.co/4WaL3rV4a1— Jason Schreier (@jasonschreier) November 1, 2022
Weitere Meldungen zu Embracer Group, Onoma.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zahnfee
02. November 2022 um 11:26 UhrFür den einen oder anderen ist das internet die einzige Kommunikation zur Außenwelt. Wenn Ihnen das auch noch genommen wird, verfallenen Sie noch in einen depressiven Schock oder so.
Zahnfee
02. November 2022 um 11:37 UhrNe die schreibt immer noch Saow.. eh Hando
consoleplayer
02. November 2022 um 11:51 UhrWo bleibt eigentlich echt Saowart? Ich glaube nicht, dass das Hando ist. Außer die damalige Smileysucht wurde überwunden. ^^
Zahnfee
02. November 2022 um 12:45 Uhr@console
Das ist ein und die selbe Person, nur ohne den dämlich. UwU Mist den er von sich gibt, er hat noch ein paar andere Acc hier wie. 😉
consoleplayer
02. November 2022 um 13:02 UhrZahnfee
Echt? Wie kommst du darauf? Das damals fast tägliche „Glückwunsch Sony“ liest man auch nicht von Hando. ^^
ras
02. November 2022 um 13:08 UhrSollte man jetzt den „News-Kommentator“ sich selbst zitieren lassen mit seinem gerne benutzten : „Heul doch:P?“
Khadgar1
02. November 2022 um 13:18 Uhr@console
Ist ja nicht allzu schwierig, sowas nicht zu machen 😉
consoleplayer
02. November 2022 um 13:35 UhrKhadgar1
Stimmt schon. Den Schreibstil müsste er dann aber schon einer mittelgroßen Veränderung unterzogen haben. ^^
Zeitlich könnte es aber hinkommen. Saowart war das letzte Mal am 17. April online (gesperrt??) und Hando hat sich am 29. April registriert. ^^
Khadgar1
02. November 2022 um 13:47 UhrKein UwU hinter jeden Satz war da wohl die grösste Herausforderung.
xjohndoex86
02. November 2022 um 14:03 UhrIch kann nur hoffen, dass sie bei Eidos Montreal & Crystal nicht am falschen Ende sparen. Sonst kommt ähnlicher Durchschnitt raus wie mit dem letzten Saints Row. Und das sollte ihnen ja eigentlich eine Lehre gewesen sein. Nur mit Geld um sich zu werfen um sich alles einzuverleiben macht noch lange keinen guten Spielmacher aus. Man sollte es auch an der richtigen Stelle einsetzen.