Es ist nicht einmal einen Monat her, da hatte sich das einst als Square Enix Montreal bekannte Entwicklerstudio in Onoma umbenannt und eine neue Ära eingeleitet, nachdem man im vergangenen Mai an der Seite von Crystal Dynamics und Eidos Montreal von der Embracer Group aufgekauft wurde.
Kosteneinsparungen und weitere Kürzungen
Nun macht jedoch ein Bloomberg-Bericht des renommierten Videospieljournalisten Jason Schreier die Runde, laut dem Onoma geschlossen wird, Dies möchte Schreier von Leuten erfahren haben, die mit der Situation vertraut sind. Demnach sollen die Mitarbeiter im Laufe des heutigen Tages von ihrem Schicksal erfahren haben, wobei einige zum Schwesterstudio Eidos Montreal wechseln dürfen.
Die Studioschließung soll auf eine Initiative der Kosteneinsparungen seitens der Embracer Group zurückzuführen sein, wodurch auch Eidos Montreal den Maßstab eines noch unangekündigten Projektes zurückfahren muss. Darüber hinaus musste man ein Spiel einstellen, das von „Stranger Things“ inspiriert war.
Das zurückgefahrene Projekt soll auch eine komplett neue Marke darstellen, wobei sich auch ein neues „Deus Ex“-Spiel in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Abschließend arbeitet man unter anderem mit Playground Games an dem Xbox-exklusiven Rollenspiel „Fable“, das noch wie die anderen Projekte noch keinen Erscheinungstermin erhalten hat.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Square Enix Montreal: Studio hat nach Übernahme einen neuen Namen
- Embracer Group: Übernahme von Crystal Dynamics, Eidos Montreal & Square Enix Montreal abgeschlossen
Für weitere Informationen kann man Jason Schreiers Twitter-Account verfolgen:
NEWS: Embracer has shut down Onoma, formerly Square Enix Montreal, which announced its new name just 3 weeks ago. Also:
– Some Onoma staff will move to Eidos Montreal
– Eidos canceled an unannounced game
– Eidos working with Xbox on games like Fable
Scoop: https://t.co/4WaL3rV4a1— Jason Schreier (@jasonschreier) November 1, 2022
Weitere Meldungen zu Embracer Group, Onoma.
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Kommentare
KonsoleroGuy
01. November 2022 um 21:07 UhrIch bin gespannt wann Sie dann Crystal Dynamics schließen,geht ja gut los
Khadgar1
01. November 2022 um 21:22 UhrGing ja fix
Blacknitro
01. November 2022 um 21:30 UhrNur um die Marken zu besitzen ^^
Light Vader
01. November 2022 um 21:33 UhrAnscheinend wollte die Embracer Group nur die IPs und die fähigsten Mitarbeiter abgreifen? Schade für die anderen Angestellten, hoffentlich kommen sie bald woanders unter.
Aber trotzdem merkwürdig, dass das Studio sich erst umbenennen darf und dann kurz darauf dicht gemacht wird.
consoleplayer
01. November 2022 um 21:36 UhrCrystal Dynamics arbeitet an Perfect Dark mit. Eidos Montreal arbeitet an Fable mit.
Gefällt mir. Da sind fähige Leute dabei. 🙂
Hieronymus
01. November 2022 um 21:45 UhrDa es „nur“ Ein studio für Smartphonespiele war sehen ich das ganze weniger kritisch.
Barlow
01. November 2022 um 21:46 UhrEmbracer kann mit den mobile Devs nichts anfangen und schließt sie eben, statt umzubauen.
AllroundGamer79
01. November 2022 um 21:59 UhrNews-Kommentator
„Wohl des Gamers, wie man so oft von den Grünlingen lesen darf, sondern um eins: Profit. Und mehr Profit“
Ist ja gut Sony möchte keinen Profit machen,die haben aus Spaß Games auf 80€ und Konsolen um 50€ angehoben.
Bin ja Mal gespannt ob du in einer News Mal nicht MS erwähen kannst,die nicht Mal was mit MS zu tun hat.
Pitbull Monster
01. November 2022 um 22:04 UhrStatt die 70 Milliarden in Activision zu investieren, sollte MS vielleicht in ihre eigenen Studios investieren.
keepitcool
01. November 2022 um 22:06 Uhr@consoleplayer
Mir würde es besser gefallen wenn die Studios an Sony-Exklusives (mit)arbeiten würden, aber ja, es sind durchaus fähige Leute dabei und nachwievor renommierte Studios…
consoleplayer
01. November 2022 um 22:10 Uhrkeep
Beim Rest von SE wird eh an PS Exclusives gearbeitet. Ist doch nur fair, wenn MS auch was vom Kuchen abbekommt. 😀
Skizzo
01. November 2022 um 22:21 UhrHaha geil
Barlow
01. November 2022 um 23:27 Uhr„erlicher“ beim Profit…
:d
keepitcool
01. November 2022 um 23:54 Uhr@consoleplayer
Ach die JRPGs bei SE kann MS gerne haben, für mich sind Crystal Dynamics und Eidos Montreal weitaus interessanter…Nicht das sie zu gute Arbeit leisten und MS diese beiden noch übernimmt…
RegM1
01. November 2022 um 23:55 UhrWas macht ihr hier für ein Drama?
Embracer hat den Fokus auf AA/AAA-Singleplayertitel gelegt, alte Marken sollen zu neuer Stärke geführt werden – da passt ein Mobile Studio eben nicht so richtig rein.
Klar waren die „Go“-Spiele nicht übel, aber eben auch kein echtes Highlight.
Aver2
02. November 2022 um 00:22 UhrIch denke das Einige von Eidos und Crystal zu den Xbox Studios wechseln werden…
ras
02. November 2022 um 00:34 Uhr@keepitcool
Gut das Sony und Square das völlig anders sehen als du:P
Aver2
02. November 2022 um 01:06 Uhr@Reg
Oben in der News Steht das ein Eidos game gecancelt wurde und denke nicht das es ein Mobile game werden sollte
keepitcool
02. November 2022 um 01:33 Uhr@ras
Und jetzt?. Damit schwächt man weder MS noch holt man XBOXLer ins PS Ökosystem. Ein SE mit den westlichen Marken wäre eine ganz andere Geschichte gewesen…Wachstum ist da nicht wirklich angesagt, man bekommt dann eben das exklusiv was gefüht eh schon (zeit)exklusiv war…
GeaR
02. November 2022 um 01:34 UhrOh gott, wenn ich das schon höre, dass unterschiedliche teams arbeiten. Das wird ja ein krasses Patchwork Spiel sein. Zumal Fable nie so ein patchwork Spiel wie assassins creed oder Forza horizon war. Ich hoffe es wird kein open world mit Markierungen abgrassen. Ich will doch nur ein normales Fable mit schwereren oder anspruchsvollem gameplay. Fable 1 bis 3 war mir zu leicht aber alles andere war super.
keepitcool
02. November 2022 um 01:36 Uhr@Aver2
Davon ist auszugehen…MS wildert z.b. eh mal wieder bei Sony. Andrew Walsh ist zu Playground gewechselt der vorher bei Guerrilla Games an Horizon: Forbidden West mitgewirkt hat…
RegM1
02. November 2022 um 01:39 Uhr@Aver2
„wodurch auch Eidos Montreal den Maßstab eines noch unangekündigten Projektes zurückfahren muss.“
Sprich eventuell ein etwas kürzeres Spiel / kleinere Open World, was jetzt aber kein Weltuntergang ist und durchaus normal, wenn man auf stürmische Zeiten zusteuert, denn der Gamingmarkt wird vermutlich schrumpfen und vor allem AA-Projekte sind da meist ziemlich stark betroffen.
RegM1
02. November 2022 um 01:42 Uhr@Aver2
Und ein Spiel einzustellen ist ebenfalls nicht unnormal, gibt es auch bei Sony/Nintendo/MS häufig (Scalebound ;( oder Metroid Prime 4 Reboot etc.) und ob die Welt ein Stranger Things-Lizenzspiel gebraucht hätte lasse ich auch mal unbeantwortet ^^
SeniorRicketts
02. November 2022 um 01:44 UhrDas wird dann wohl nix mehr mir der ps5 kompatibilität von Hitman GO…
keepitcool
02. November 2022 um 01:44 UhrSeit wann hat Nintendo ein Metroid 4 eingestellt?..
Aver2
02. November 2022 um 01:47 Uhr@keep
So ist das Business und nicht verwerflich wenn neue Aufgaben sucht und dort bekommt ist das doch toll…
Gerade wenn man an Namen wie Horizon und nun Fable mit wirkt sieht das gut im Lebenslauf aus…
und in Montreal ist es ganz schlimm da wird um jeden Dev gekämpft deswegen sind auch so viele Studios dort
Aver2
02. November 2022 um 01:48 Uhr@reg
Wenn man die News richtig liest schien es ein großes und Ambitioniertes spiel zu handeln was aufgrund von Geld Einsparungen dran glauben musste
Aver2
02. November 2022 um 02:27 UhrAlso auf Twitter wird auch schon spekuliert das Embracer Crystal und Eidos vielleicht an MS verkaufen KÖNNTE die IPs behalten könnte und würde somit mit Profit aus der Nummer raus kommen
Christianweg
02. November 2022 um 02:56 UhrAuf Wiedersehen Deys Ex -.-
So wird ein neuer Teil nicht so schnell erscheinen wie gehofft.
TomSir79
02. November 2022 um 04:23 UhrPah…so schnell kann’s gehen.
RikuValentine
02. November 2022 um 06:01 UhrMetroid 4 ist btw nicht eingestellt. Es ist neu gestartet worden unter Retro Studios.
Hieronymus
02. November 2022 um 06:19 Uhr@aver
MS wird aber wahrscheinlich die studios eher mit den IPS kaufen.
Meiner Meinung nach ist das ganze einfach eine normale Umstrukturierung wie es eigentlich immer nach einer Übernahme gemacht wird.
Wer weiß was das für ein Spiel war was eingestellt wurde aufjedenfall eins das noch unter square Enix gestattet wurde die ja auch für das Avengers game verantwortlich sind.
Pitbull Monster
02. November 2022 um 08:28 Uhr@Acid187
Das Support Studios bei großen Projekten benötigt werden ist klar aber Creative Assembly, Crystal Dynamics und Eidos Montreal sind keine Support Studios. Diese Studios werden den Großteil der Entwicklung übernommen haben.
Skizzo
02. November 2022 um 08:47 UhrHey Zara,
Na freust dich schon auf Perfect Dark und Everwild nächstes Jahr?
Haha
ras
02. November 2022 um 08:51 Uhr@keepitcool
Oh je…
Ja genau weil MS so dringend westliche Marken nötig hätte.
An was mangelt es MS? Was will MS so dringend all die Jahre?
Japanese baby:)
ninja-shuriken
02. November 2022 um 09:09 UhrCD muss The Initiative bei Perfect Dark helfen, wegen Massenflucht der Devs und weil man selber nichts schafft.
Eidos muss Playground bei Fable aushelfen, weil man es selbst nicht hinbekommt. Ist allerdings merkwürdig, denn wir haben heute morgen von Team Grün gehört, dass Fable schon ganz weit ist und nur noch Polish nötig ist…
Und Eidos muss wohl auch bei Compulsion Games aushelfen, weil man anscheinend selbst nichts gebacken bekommt…
Läuft echt super bei MS.
Und mit ganz viel Hopium kommen Starfield und Forza auch noch in H1 2023, weils Phil ja versprochen hat.
Zarasthura
02. November 2022 um 09:35 UhrAnd it’s gone…..
consoleplayer
02. November 2022 um 09:47 UhrAn TLOU 2 waren ganze 14 Studios dran. An GOW R waren scheinbar mindestens 9 Studios beteiligt.
ND und Santa Monica müssen demnach ja komplett inkompetent sein, wenn es nach der Logik mancher User hier geht. ^^
Zarasthura
02. November 2022 um 10:06 Uhr@Consolenplayer
@PSler
Wollt ihr etwa betreffenden Usern hier komplette Inkompetenz gegenüber ihres Hobbys unterstellen? Und sie von Spieleentwicklung soviel Plan haben wie von Rhetorik? ^^
Raine
02. November 2022 um 10:18 UhrNaja, zumindest hört man nicht aus Berichten, dass Sony‘s Spiele im „Development Hell“ befinden.