Im Laufe der heutigen Nacht legte Sony den Geschäftsbericht zum am 30. September 2022 zu Ende gegangenen zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 vor.
Wie sich den vorgelegten Geschäftszahlen entnehmen lässt, wurden im zweiten Quartal (1. Juli – 30. September 2022) genau wie im Vorjahreszeitraum 3,3 Millionen PlayStation 5-Konsolen an den Handel ausgeliefert. Damit beläuft sich die Auslieferungsmenge der PS5 in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres auf 5,7 Millionen Einheiten. Trotz dieser Zahlen hält Sony laut eigenen Angaben an dem ausgerufenen Ziel fest, im Fiskalkahr 2022/2023 18 Millionen PS5-Konsolen ausliefern zu wollen.
Gleichzeitig gab der japanische Elektronikriese bekannt, dass die PlayStation 5 im letzten Quartal den nächsten großen Meilenstein erreichte und weltweit über 25 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Wie sich die Auslieferungszahlen auf die beiden Modelle der Konsole verteilen, wurde leider nicht verraten.
Gestiegene Umsätze und sinkende Gewinne
Wie aus dem Geschäftsbericht weiter hervorgeht, stieg der generierte Umsatz der Game & Network Services-Sparte, zu der auch das PlayStation-Geschäft gehört, im Vergleich mit dem Vorjahresquartal um zwölf Prozent auf 4,88 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn hingegen brach um 49 Prozent auf 284,6 Millionen US-Dollar ein. Eine Entwicklung, die Sony auf Begebenheiten wie die ungünstigen Wechselkurse, Investitionen in Studios wie Bungie oder die gestiegenen Entwicklungskosten zurückführt.
Der gestiegene Umsatz hingegen sei unter anderem auf den im letzten Quartal erhöhten Preis der PlayStation 5 zurückzuführen, der laut Sony keinen negativen Einfluss auf die Nachfrage beziehungsweise die Verkaufszahlen der PS5 hatte. Genau wie die Gewinne der Game & Network Services-Sparte waren im zweiten Quartal auch die Software-Verkaufszahlen rückläufig. Wurden im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 noch 76,4 Millionen PlayStation-Spiele verkauft, waren es im abgelaufenen Quartal 62,5 Millionen. 63 Prozent aller Spiele wurden dabei digital an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht.
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Abschließend räumte Sony ein, dass das Unternehmen im zweiten Quartal in Folge einen Rückgang der aktiven PlayStation Plus-Abos und der monatlich aktiven Benutzer (MAUs) im PlayStation Network verbuchte. Die Anzahl der PlayStation Plus-Nutzer lag im zweiten Quartal bei 45,4 Millionen – gegenüber 47,2 Millionen im Vorjahreszeitraum und 47,3 Millionen im letzten Quartal, das am 30. Juni 2022 zu Ende ging.
Die Anzahl der aktiven Nutzer im PlayStation Network ging von 104 Millionen im Vorjahresquartal auf 102 im zweiten Quartal 2022/2023 zurück.
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Kommentare
Kiki0815
01. November 2022 um 12:17 UhrRatchet & Clank ist ein super Spiel, würde es auf der Switch erscheinen hätten wir hier schon 20 Millionen Verkäufe, sony Konsole ist nicht die zielgruppe fur ein jump & run.
consoleplayer
01. November 2022 um 12:17 UhrIch bin gespannt wie sich die PS+ Zahlen entwickeln werden. Hätte nicht gedacht, dass es nach der Umstrukturierung gleich 2 Mio. weniger werden. Es sind ja eigentlich mehrere 1st Party Spiele von Sony aufgenommen werden.
sonderschuhle
01. November 2022 um 12:18 Uhr@keepitcool, ist nur meine Meinung. Alle aufgezählten ist richtig, für meinen Geschmack wird zu viel geballert, hatte mehr Jump and Run wegen der Optik erwartet.
News-Kommentator
01. November 2022 um 12:22 Uhr@Zuschauer
Doch, Gegenüberstellungen sind wichtig. Denn, nur so lässt sich feststellen, dass M$ Zahlen in der Gaming-Branche einfach nur miserabel und diese ganzen Steigerungsangaben in Prozenten, die der Lügen-Phil ständig verbreitet einfach nur inhaltslos sind. Und wie bereits @Juan hier schon angemerkt hat. Die Grünlinge feiern hier einen halben Prozent mehr Umsatz, fragen aber nicht nach „… halber Prozent von was?“ und verkaufen uns das als „den richtigen Weg“ den M$ hier einschlägt.
Juan
01. November 2022 um 12:23 Uhr@consoleplayer es sind bestimmt nicht 2 mio. Weniger wegen der Umstrukturierung. Letztes Jahr war Lockdown in sämtlich Ländern. Man musste die zahlen mit den von 2019 vergleichen, ich schätze mal das sich die ps+ zahlen denen von 2019 wieder annähern. Ich glaube da waren es so 45. Mio.
Kiki0815
01. November 2022 um 12:34 UhrLaut Phil soll Microsoft 100$ Verlust mit der SeriesX und 200$ mit der SeriesS machen – keiner kann mir erzählen das die Kartoffel wirklich 499$ kostet – wenn die PS5 mit 550€ ein gewinn(wenn auch nur sehr gering) macht.
Hiei
01. November 2022 um 12:37 UhrAlso die PS Plus Abonenntenzahl lag vor Corona zwischen 37-39 Mio.
consoleplayer
01. November 2022 um 12:40 UhrJuan
Ja, die gestiegenen Zahlen durch Corona haben sicherlich eine Sonderstellung.
Ich hätte dennoch eher einen Anstieg erwartet. Es kamen ja unter anderem Miles Morales, Demons’s Souls und Returnal ins Abo. Man muss es eigentlich auch so sehen, dass es früher bei PS+ und PS Now in Summe knapp 50 Mio. Abonnenten waren und jetzt eben nur noch 45 Mio. Also ein Rückgang von 10%, das finde ich schon überraschend. Dennoch ist festzuhalten, dass trotz des Einbruchs der Umsatz bei Network Services gestiegen ist.
big ed@w
01. November 2022 um 12:40 Uhr@ Rated 0
Dein Kommentar ist Unsin.
1) Du hast mal locker die Verkaufzahlen um 70% nach unten gedrückt.
Ratchet hat sich in den ersten 7 wochen 1.1 mio mal verkauft,
dH 18 Monate nach Release wirds locker 2.5 mio einheiten erreicht haben u vermutlich jetzt schon das zweit meist verkaufte Ratchet sein.
Bei Demons sind die Verkaufszahlen vermutlich noch viel höher,da durch Elden Ring das interesse an dem Genre u somit dem Urvater nachträglich massiv gestiegen sind.
Beide Spiele habe 4x so viele Wertungen bei Amazon als FF7 oder Returnal.
Dh die Verkaufszahlen sich vermutlich noch viel höher.
2) Alle Spiele inklusive Returnal,das wohl bei 1 mio + liegt,verkaufen sich wie erwartet,
weil diese Spiele alle noch um die 50 Euro kosten,obwohl fast 2 Jahre auf dem Markt.
So etwas hat es zu ps4 Zeiten kaum gegeben u gibt es auch nicht für gt7 u Horizon FW.
Preise bleiben nur so stabil wenn die Nachfrage stimmt.
Hiei
01. November 2022 um 12:43 UhrHab jetzt nochmal selber wegen den Verkaufszahlen von Demon Souls und Ratchet & Clank nachgeguckt.
Also:
Demon Souls: 1,4 Mio. verkaufte Einheiten( Stand September 2021)
R&C: Rift Apart: 1,1 Mio verkaufte Einheiten in den ersten 5 Wochen
Leider gibt’s zu beiden Spielen keine aktualisierten Verkaufszahlen. Rift Apart dürfte die 2 Mio. Marke aber wohl schon geknackt haben.
f42425
01. November 2022 um 12:58 UhrEssential hat für mich abgebaut. Ich habe das Gefühl, dass die guten Sachen in Extra landen.
Die letzten 2 Monate war Essentials mau. Sonst war immer was für mich dabei.
Evermore
01. November 2022 um 13:22 Uhr@ keepitcool
Naja. Ich fand die 80 Euro bei Ratchet and Clank etwas zu viel des guten. Das Spiel war an einem gemütlichen Samstag durchgespielt. Noch ein paar wenige Stunden am Sonntag und ich hatte Platin. Die Trophäen habe ich auch nur geholt um überhaupt noch was Spielzeit raus zu quetschen. Insgesamt war mir das Game zu seicht. Die Herausforderungs Räume hätten gerne was knackiger sein können. Ich fühlte mich nach zig Mario Jump and Runs doch sehr unterfordert.
Insgesamt war es kein schlechtes Spiel. Die Story war charmant und witzig. Das gameplay funktionierte flüssig aber insgesamt war es mir zu kurz und zu seicht. 30 Euro wären angemessen gewesen.
Zuschauer
01. November 2022 um 13:28 Uhr@Juan…ja im News Text hier steht Dollar, aber die ganze News ist richtig schlecht. Sony (als Gesamtkonzern, nicht die Gamingsparte allein) hat ca. 344 Milliarden Yen (ca. 2,3 Milliarden Dollar) Gewinn gemacht. Der Newstext sollte schleunigst angepasst werden. Umrechnungen sollten einheitlich sein. Sony hat nicht im Quartal ca. 285 Milliarden Dollar Gewinn gemacht sondern nur ca. 2,3 Milliarden Dollar. Ich finde solche gesamten News zu irgendwelchen zahlen bringen nur Reibereien. Sony hat Ihre Stärken und macht Gewinn. Microsoft hat ihre Stärken und macht Gewinn. Beide setzen Teile Ihres Gewinnes in Ihre jeweiligen Gamingsparten. mehr muss man als Laie nicht wissen. Oder?
Quelle:
https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/sony-mit-zahlen-gute-nachrichten-fuer-apple-schlechte-fuer-gaming-branche-20320162.html
FinalSpace
01. November 2022 um 13:30 UhrNaja, X-Box macht Miese und wird quersubventioniert.
Sony soll den Gamepass einfach als Idee droppen und gute Spiele entwickeln.
Zockerfreak
01. November 2022 um 13:58 UhrEin Armutszeugnis ist das von Sony,aber solange viele ihre rosarote Brille nicht absetzen,können die so weiter machen.
MaSc
01. November 2022 um 14:08 UhrMein PS+ ist jetzt zum ersten mal seit der Einführung ausgelaufen.
Finde die „This is for the Investrors“ Politik von Jim Ryan einfach nur noch scheiße! Er ist der aus Spielersicht schlechteste CEO von Playstation ever und vernichtet Schritt für Schritt den guten Ruf der Marke.
keepitcool
01. November 2022 um 14:40 Uhr@Riku
Muss man das denn sein?. Ich denke die Zahlen sprechen doch für sich, mir kann keiner sagen das sich Sony und wohl auch wir schon etwas mehr erwartet hätten. Wenn sogar ein GoW um die 1 Mio. kämpfen muss ist das schon enttäuschend
keepitcool
01. November 2022 um 14:43 Uhr@Evermore
Klar, aber mittlerweile ist es zumindest Retail auch schon für 30-40 zu haben, auch im Store gabs mal einen Sale…
An einem gemütlichen Samstag durchgespielt?…Muss wohl ein extrem langer Samstag gewesen sein, also die Spielzeit ist schon ziemlich lang, habe glaub rund 20 Stunden gebraucht…Ist doch gut das es nicht zu schwer war, es machte Spaß und spielte sich wunderbar. Über die grafik muss man ja eh nichts sagen..
RatedR
01. November 2022 um 15:26 Uhr@big ed@w
Und warum aktualisiert Sony die Zahlen nicht, wenn sie so viel besser sind?
Und warum du mein Nickname änderst kannst du mir auch gleich Mal erklären.
BeNdeR__DE
01. November 2022 um 15:43 UhrIch lasse mein Abo auch auslaufen, allerdings handhabe ich das mit all meinem Abos gerade (NSO, GP usw.). Und dann schaue ich mal mit etwas Abstand, welche ich wirklich noch brauche. Online zocke ich eh schon lange nichts mehr.
Fr3eZi
01. November 2022 um 16:26 UhrSie haben bei der Umstrukturierung ohnehin eine wie ich finde wichtige Stufe ausgelassen. Nämlich eine günstige Variante womit ich einfach online spielen kann ohne zusätzlich spiele zu bekommen.
Auch ich werde Plus auslaufen lassen weil es komplett uninteressant ist.
HaZeFiTx89
01. November 2022 um 16:27 UhrAls day one playstation zocker,guuuuut so…
Darth_Banane567
01. November 2022 um 17:37 Uhr@4er von 4 ich hoffe du trollst
Kiki0815
01. November 2022 um 17:45 UhrHab mein Abo (Premium) bis Ende 2024 danach, erst danach mache ich mir Gedanken welches Modell ich nehme; Extra ist aber das minimum das ich weiter Abonieren werde. Die Testversionen von Games finde ich toll, mehr als 1-2 h brauche ich nicht um zu entscheiden wie sich das Game anfühlt. Hab damit schon 7 Spiele getestet und 3 davon am Ende gekauft.
hardtobelieve
01. November 2022 um 17:52 Uhr@Console
„Man muss es eigentlich auch so sehen, dass es früher bei PS+ und PS Now in Summe knapp 50 Mio. Abonnenten waren und jetzt eben nur noch 45 Mio.“
Ein Großteil spielt halt F2P und dafür braucht man ja kein PS+. CoD MP wurde bspw. durch F2P Warzone abgelöst.
keepitcool
01. November 2022 um 18:10 Uhr@4er von 4
„Ein weiterer punkt ist,das viele aus meiner flist von psn nach xbox gewechselt sind.“
Gibts da wirklich plausible Gründe dafür?…Interessiert mich halt weil exklusivtechnisch ist in der PS5/Series S/X-Gen MS nachwievor klar hinter Sony, Stand heute…Liegts nur am Gamepass?…Viele 3rds erscheinen auch im neuen PS Plus-Abo, MS bietet halt etwas öfter Day 1 Releases…
consoleplayer
01. November 2022 um 18:18 UhrDer Grund würde mich auch interessieren.
keepitcool
01. November 2022 um 18:21 UhrSony hat ja scheinbar wieder 2 Mio. Usr „verloren“, also von 104 auf 102…
Evermore
01. November 2022 um 19:19 Uhr@ keepitcool
20 Stunden ist echt krass. Ich war nach rund 13 Stunden auf dem dritten Schwierigkeitsgrad durch. Wie gesagt das war so ein Wochenende wo eh nichts lief und man auch mal zocken konnte. Ich habe um ca 10:00 gestartet und war so um 2:00 nachts durch. Pausen waren natürlich auch dabei. Die restlichen Trophäen waren am Sonntag dran. Joa vielleicht komme ich auch ungefähr auf 20 Stunden. Denke aber das war doch was weniger.
Wie gesagt ich fand das Spiel jetzt auch nicht schlecht. Aber mir fehlen in diesem Jump and run ein wenig das Jump and run. Viel geballer und die wenigen Sprung Herausforderungen waren viel zu leicht. Ich bin von dem Genre einfach mehr gewohnt.
Zur Technik. Ja natürlich es ist ein Vorzeige Titel für die PS5. Eines der Spiele was man seinen Kumpels zum angeben zeigt. Von daher ok. Für 30 Euro definitiv. Mehr nicht.
keepitcool
01. November 2022 um 22:08 Uhr@Evermore
Naja ich hab auch versucht die Welten zu erkunden, fast alles einzusammeln etc. Denke mit 20h kommt man da schon hin. Zocke aber auch nicht mehr 10 Stunden am Stück wie zu SNES-Zeiten (natürlich auch mit Pausen)…Nach max 2-3 Stunden ist erstmal die Luft raus und ich mach was anderes, deswegen brauche ich auch für 20h-Games ca. 2-3 Wochen weil ich halt auch nicht mehr jeden Tag spiele..
keepitcool
01. November 2022 um 22:10 UhrEdit: Grundsätzlich ist kein Spiel 80 Euro wert, habs aber damals Retail für 40 Euro bekommen, ansonsten packe ich mir halt die Spiele auf meine Wunschliste und warte auf Sales…40 Euro sind so meine Grenze wo ich denke das passt:-)…Das ist halt der Fluch wenn man jetzt doch endgültig auf digital setzt^^
News-Kommentator
01. November 2022 um 23:25 Uhr@keepitcool
wie kommst du zu deiner famos-lächerlichen Behauptung, dass kein Spiel grundsätzlich eine UVP von 80€ wert ist?
martgore
01. November 2022 um 23:47 Uhr@keepitcool
Du wolltest sagen, bis auf TLOU Part two oder ?
keepitcool
01. November 2022 um 23:49 UhrSorry, da hätte ich „für mich“ einfügen müssen, jeder darf natürlich gerne 80 Euro und mehr für ein Spiel ausgeben…
keepitcool
01. November 2022 um 23:52 Uhr@martgore
Nö, TLoU Part 1 (Part 2 kommt aber sicherlich auch noch) ist auf meiner Wunschliste, das hole ich mir dann wenns für 30- bis max. 40 Euro im Sale ist da ichs schon kenne…GoW Ragnarok ist ein Fall für den Summer Sale 2023, da sollte es eigentlich für 40 zu haben sein, ansonsten gibts bestimmt auf ebay kleinanzeigen bestimmt wieder Codes durch die Bundles wie bei HFW, das habe ich mir vor rund 2 Monaten für 30 ergattern können…
RegM1
02. November 2022 um 00:10 UhrSony hat auch echt nachgelassen, mein PS+ läuft auch aus, bei 1-2 Exclusives pro Jahr kann ich auf Cloudsaves verzichten.
Die neue Ausrichtung auf GaaS/MP könnte Sony in den nächsten Jahren auf die Füsse fallen, denn dafür habe ich die Playstation nicht gekauft.
Waltero_PES
02. November 2022 um 00:19 UhrBei R&C RA und Demons Soul ist auch zu beachten, dass sie PS5-exklusiv sind (und nicht cross-gen). Es wurden ja im ersten Jahr gerade mal 15 Mio. PS5 verkauft.
Waltero_PES
02. November 2022 um 01:01 UhrAuf GaaS habe ich auch überhaupt keinen Bock!
keepitcool
02. November 2022 um 01:16 Uhr@Reg
Die monatlichen Games sind doch ganz cool, aktuell gibts doch z.b. Nioh 2…Warum wird denn ständig nur von CLoud Saves gesprochen als gäbe es monatlich keine „kostenlosen“ Spiele dazu…Es wird keine neue Ausrichtung geben, aber klar muss Sony eben auch mehr auf MP/GaaS setzen damit konstant Geld reinkommt und die Leute dauerhaft die Abos abonnieren…Der Fokus wird auch weiterhin auf SP-Blockbuster liegen..
RegM1
02. November 2022 um 01:55 Uhr@keepitcool
Weil ich diese Games nicht einmal zu meiner Bibliothek hinzufüge? Was ich schreibe gilt logischerweise auch nur für mich.
Ich kaufe was mich interessiert meist bereits zum Release, dadurch sind diese Gratis-Games für mich überflüssig und durch den geringen Output dann eben auch das PS+-Abo.
Ja Sony kann ja auf GaaS setzen, dürfen sich nur nicht wundern, wenn alles so erfolgreich wird wie Destruction All-Stars – der MP-Markt ist hart umkämpft und zwischen jährlichen Aufgüssen von CoD, BF, Fortnite Seasons, PUBG, OW2 uvm. ist es schwer einen echten Hit zu etablieren.