In diesem Jahr durften sich PlayStation 5-Spieler bereits über mehrere First-Party-Highlights wie das Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“ oder das von Polyphony Digital entwickelte Rennspiel „Gran Turismo 7“ freuen.
Darüber hinaus steht uns mit „God of War: Ragnarök“ (9. November 2022) wohl nicht weniger als einer der größten Titel des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts ins Haus. Auf der Xbox Series X/S hingegen erscheint im nächsten Monat zwar Obsidian Entertainments experimentelles Rollenspiel „Pentiment“, abgesehen davon blickt die Xbox-Community allerdings auf ein enttäuschendes Jahr 2022 zurück, in dem an der First-Party-Front relativ wenig los war.
Dies räumte auch Microsofts Phil Spencer in einem aktuellen Interview ein, in dem er darauf hinwies, dass Microsoft den Wunsch der Spieler und Spielerinnen nach mehr First-Party-Produktionen zur Kenntnis genommen hat.
Spencer möchte keine Ausreden gelten lassen
„Zu den Dingen, die wir klar und deutlich vernommen haben, gehört, dass es zu lange her ist, dass wir etwas veröffentlicht haben, das die Menschen als großen First-Party-Titel bezeichnen würden“, führte Spencer aus. „Wir könnten Ausreden für COVID und andere Dinge anführen, im Endeffekt weiß ich allerdings, dass die Menschen in unsere Plattform investieren und tolle Spiele haben möchten. Wir freuen uns auf 2023. Wir haben über kommende Spiele gesprochen und diese Spiele laufen gut.“
Laut Spencer sind die Zeiten, in denen sich die Einschränkungen der COVID-19-Pandemie auf die internen Abläufe und Zeitpläne auswirkten, vorbei. Daher machen große First-Party-Produktionen wie Arkanes „Redfall“ oder Bethesda Softworks‘ Rollenspiel „Starfield“ große Fortschritte und sollen zu einem besseren Jahr 2023 beitragen.
Abschließend wies Spencer darauf hin, dass im Weihnachtsgeschäft 2022 allgemein weniger Titel veröffentlicht werden, als es in den letzten Jahren der Fall war. Eine Begebenheit, die ebenfalls auf die Einschränkungen durch die Corona-Krise in den letzten Jahren zurückzuführen sein dürfte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series X/S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
- Microsoft: Xbox-Sparte mit Rekordergebnis – Hardware und Xbox Game Pass legten zu
- Microsoft: Soll auf der Suche nach eigenem Genshin Impact für Xbox sein
Zu den weiteren First-Party-Titeln, die sich aktuell für die Xbox Series X/S in Arbeit befinden, bisher jedoch keinen Releasezeitraum spendiert bekamen, gehören die Reboots zu „Fable“ und „Forza Motorsport“, das neue „Perfect Dark“ oder Rares „Everwild“.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pitbull Monster
01. November 2022 um 12:53 Uhr@Khadgar1
Hätten die Grünen Trolle genug zu zocken, dann würden die sich hier nicht ständig neu Anmelden, um irgendwelchen Bullshit zu schreiben.
Khadgar1
01. November 2022 um 12:57 Uhr@Pitbull
Wenn ich mir die Kommentare in solchen News anschaue, scheint es auf beiden Seiten nichts zum zocken zu geben xD
Pitbull Monster
01. November 2022 um 13:11 UhrIch habe einen kleinen Hinweis für euch, das Play in Play3 steht nicht für Xbox.
Das ist hier eine Seite für Playstation Besitzer und Fans. Also sollte es hier keinen überraschen diese Leute hier auch anzutreffen.
Was einen überraschen sollte ist, dass sich hier ständig Xbox Trolle anmelden, nur um gegen Sony und diese Community hier zu hetzen.
consoleplayer
01. November 2022 um 13:17 UhrPitbull
Gib ihnen einfach keine Plattform.
CrashsBandikot
01. November 2022 um 13:42 UhrMS soll gaming einfach in ruhe lassen
consoleplayer
01. November 2022 um 13:43 UhrKrusher
Mit Trollen diskutieren und ihnen damit die erwünschte Aufmerksamkeit geben, macht natürlich mehr Sinn.
M'Aiq the Liar
01. November 2022 um 13:47 UhrGelobt Besserung na da bin ich aber gespannt da müsste aber noch mehr kommen als Forza Motorsport 8 oder Star Field One auf letzteres bin ich gespannt hatt bestimmt mehr Bugs als erkundbare Planeten.
AllroundGamer79
01. November 2022 um 13:57 UhrMan könnte meinen einige zocken wirklich nur Exklusive.
Toll ich habe Horizon und TLoU durch und GoW interessiert mich nicht,was soll ich jetzt nur machen habe nun nix zum zocken.
AllroundGamer79
01. November 2022 um 14:03 UhrnewG84
„Hardtobelieve jetzt denk mal 1 Sekunde nach. Was denkst du was die Xbox Studios sind Fremdstudios die man nur eingekauft hat, mit dem man eigentlich keine exklusive geschäftliche Beziehung geführt hat. Also bitte kein Schwachsinn erzählen. 99 % der Xbox Studios sind eingekauft und hatten vorher keine exklusive Stellung im Xbox genre“
Frage mich gerade wie ihr auf so ne kacke immer kommt.
Als beispiel habe mir dieses Jahr 2 neue Mitarbeiter Eingestellt,heisst das jetzt die Arbeiten nicht für mich,mal schaun die muss ich morgen früh mal fragen wer ihren Lohn am ende des Monats bezahlt.
hardtobelieve
01. November 2022 um 14:08 Uhr@Playstation4Ever
Komm mal klar und steiger dich nicht so rein. Mein Smiley hättest du wohl auch übersehen.
MartinDrake
01. November 2022 um 14:29 UhrAlso im Westen nichts Neues… die One war wenigstens mit Spielen gestartet und hat dann nachgelassen, stark… ich frage mich obs wirklich Quantum Break war, dass mich Exklusiv begeistert hat…
keepitcool
01. November 2022 um 14:46 Uhr@consoleplayer
womit wir mal wieder beim Tema wären, solange Sony halt nichts ankündigt wissen wir halt eifnach nichts. Ich denke ich habe das schon oft genug krisiert. 1st Partytechnisch haben wir 2023 eben nur Spidey 2 als Ankündigung
keepitcool
01. November 2022 um 14:50 Uhr@CybernetikFrozone
„Achso ich dachte Woverine kommt noch 2023.“
Wie soll das funktionieren wenn Spiderman 2 für 2023 angekündigt ist:-). Sind beides Titel von Insomniac. Wolverine sehe ich dann für 2025 wenns gut läuft…Wie gesagt, 1st partytechnisch hat Sony NICHTS angekündigt was 2023, 2024 oder gar 2025 angeht. Spidey 2 und Wolverine eben…Rise of the Ronin für 2024 ist ja von Team Ninja, also eine exklusive Auftragsarbeit…Wo ich die Zeilen schreibe muss ich mal wieder mit dem Kopf schütteln, in Anbetracht dessen was MS schon alles für die nächsten Jahre angekündigt hat…aber lassen wir das an dieser Stelle lieber…
consoleplayer
01. November 2022 um 14:58 Uhrkeep
Ich frage mich worauf Sony mit einem Showcase wartet. Es ist über ein Jahr her.
keepitcool
01. November 2022 um 15:08 UhrAch Gerüchten zufolge will man sich wegen dem AB-Deal ja angeblich zurückhalten…Halte ich für Blödsinn, immerhin hat Sony nun mittlerweile auch genug 1st Partystudios die längst hätten was zeigen können, das hat mit dem AB-Deal rein gar nichts zu tun…
Es spricht immer mehr dafür das Sony in diesem Jahr keinen großen Showcase mehr bringen wird und das wäre eine extrem herbe Enttäiuschung und irgendwo auch peinlich…So ehrlich muss man dann eben auch mal sein..
Dodger
01. November 2022 um 15:33 UhrIch verstehe die ganze Diskussion hier nicht so ganz.
Was der Herr Spencer sagt, ist doch nicht wirklich falsch oder sogar gelogen. Spiele der Microsoft Studios gibt es in diesem Jahr nicht wirklich und es werden auch keine mehr kommen. Wie es für das nächste Jahr aussieht muss man abwarten.
Die Behauptung von einigen hier, dass es auf der Box nichts zu spielen gibt, kann man so nicht stehen lassen, weil die Dritthersteller gut liefern. Also ist eine Series X/S keine komplette Fehlinvestition.
Finde ich es gut, dass MS nur durch Käufe in großem Stil überhaupt ein Bein auf die Erde bekommt? Nein.
Finde ich die Strategie von Sony, nur Studios zu kaufen und dann zu entwickeln, besser? Definitiv.
Hat Sony meines Wissens von Anfang an nicht so gemacht. Microsoft macht es gefühlt von Anfang an so, mit viel Geld alles kaufen, weil man es sonst nicht gebacken bekommt. Kann ich einfach nicht gutheißen.
Dodger
01. November 2022 um 15:36 Uhr@keepitcool
Ein Showcase oder was in der Art müsste eigentlich noch kommen. Oder verschiebt man die Ankündigung von PSVR2 (also mit Preis und Zeitpunkt der Veröffentlichung) auf das nächste Jahr?
Raine
01. November 2022 um 15:40 UhrFF16, FF7 Reb. und Rise of the Ronin sind interessanter als alles was von Sony direkt kommen könnte
Dodger
01. November 2022 um 15:43 UhrWarum muss es immer First Party sein? Und welcher Output ist da der richtige? 1-2 oder 2-3 Spiele im Jahr? Wie sieht es beispielsweise bei Nintendo aus?
Ich denke, solange die Dritthersteller genügend Spiele entwickeln ist alles gut. Falls nicht mehr, dann Ende Gelände.
keepitcool
01. November 2022 um 15:59 Uhr@Raine
Schön für dich, ändert aber nichts daran das es keine 1st Parties sind. FF interessiert mich nicht und hat mich nicht interessiert und Rise of the Ronin muss erstmal schauen ob es an GoT heranreichen kann…
Aber schon ziemlich realitätsfremd zu behaupten das die 3 Titel interessanter seien als alles was von Sony kommen könnte, ist ja nicht so als hätten Sony Studios einen miserablen Ruf…
keepitcool
01. November 2022 um 16:00 Uhr@Dodger
Grob geschätzt 3-5 Titel pro Jahr sollten 1st Party sein, sind salopp gesagt Prestige-Titel die reinhauen sollten, dann 3-4 Zeitexklusives und der Rest wird mit 3rds aufgefüllt…
Khadgar1
01. November 2022 um 16:05 Uhr@keep
Seine Aussage heisst ja nicht, dass die Sony Games schlecht sind. Scheinbar hat aber ein FF ein solch hohen Stellenwert, dass da nichts anderes mithalten kann. Geschmäcker sind verschieden, von daher ist seine Aussage völlig legitim. Ihr müsst echt mal aufhören immer alles gleich als etwas negatives zu lesen 😉
Raine
01. November 2022 um 16:48 UhrKeepitcool, Nioh ist schon an GoT rangekommen. Risen of the Ronin wird noch einmal größer sein.
TomSir79
01. November 2022 um 17:53 UhrHm, nur WANN? In zehn bis funzehn Jahren, wenn die MS-Studios endlich raffen, dass es ihnen nichts bringt ein Studio nach dem anderen aufzukaufen, sondern das sie endlich mal anfangen sollten den Singleplayer-Sektor der Xbox zu verbessern! Es wird doch schon seit Jahren gepredigt, dass man sich bessert! Eingetroffen ist davon noch nichts!
Sorry, aber ich verliere so langsam echt die Hoffnung, dass ich mir jemals wieder eine Xbox EXTRA wegen einem Konsolen-exklusiven Xbox-Spiel holen werde!
Soviel Geld und soviel verschwendetes Potenzial…
TomSir79
01. November 2022 um 17:53 Uhr*fünfzehn
keepitcool
01. November 2022 um 18:13 Uhr@Khadgar
So lässt sich aber nicht vernünftig argumentieren wenn man praktisch noch nichts weiss was Sony 1st partytechnisch überhaupt ankündigt…
keepitcool
01. November 2022 um 18:13 Uhr@Raine
Kann ich nicht beurteilen, Nioh zocke ich nicht, Rise of the Ronin schaue ich mir genauer an…
mic46
01. November 2022 um 19:21 UhrWenn wie einige hier Schreiben, Exklusive hat gar nicht so eine groß Bedeutung.
Dann frage ich mich, warum Phil gerade dieses Manko bei der eigenen Xbox bemängelt?.
Khadgar1
01. November 2022 um 19:43 Uhr@Keep
Lässt sich eh schlecht argumentieren wenn Subjektivität im Spiel ist. Ich könnte jetzt auch sagen, solange Sony oder MS nichts aus dem 40K Universum anbieten, dann wird nichts an Spiel x rankommen. Ist halt völlig subjekt, aber macht die anderen Games nicht automatisch schlecht.
Aber hast recht, es lässt sich schlecht argumentieren wenn man nicht weiss was kommt. Aber ordentliche Argumente haben hier selten eine wichtige Rolle gespielt xD
Khadgar1
01. November 2022 um 19:44 Uhr@Mic
Vielleicht weil nicht jeder einer Meinung ist? Der eine legt Wert drauf, der andere nicht 😉
The_Carljey
02. November 2022 um 15:23 Uhr@Denoe
Ich hoffe doch, dass du dann auch Sony so kritisch hinterfragst. Schließlich möchten sie sich wesentlich mehr in Richtung Live-Service ausrichten. Bungie soll da was entwickeln, Naughty Dog geht im nächsten Projekt auch auf Multiplayer und soweit ich weiß, gibt es noch ein Studio, was mehr Richtung Live-Service machen soll.
Dazu bietet Sony nun ebenfalls den Abodienst an und sammelt natürlich ebenfalls Daten. Schließlich kann man so auch perfekt Cross-vermarkten im eigenen Haus. TV, Sound, usw.
Macht es das Geschäftsgebahren von MS besser? Natürlich nicht. Wenn man aber so kritisch hinterfragt, sollte man das auch im eigenen Lager machen und da nicht auf einem Auge blind sein, nur weil das Gerät des einen Lagers im Wohnzimmer steht.
Diese Bewegung in Richtung Big Data trifft auf ALLE Player im Tech-Bereich zu.
Im Gegenzug dazu mach MS nach der katastrophalen One-Zeit sehr viel mehr Bestrebungen in reine Singleplayerspiele. Starfield wird voll Singleplayer. Hellblade ebenso. Auch Avowed, Pentiment, Fable und Co. sollen soweit ich weiß, reine Singleplayerspiele werden.
Um zum Thema zurückzukehren.
Ja, dieses Jahr ist mau. Wie einige hier aber behaupten, dass nix kommt, ist halt auch nur populistischer Bullshit. 2022 war ein gutes Jahr für Xbox-Titel mit dem besten Rennspiel des Jahres und einem guten Shooter.
Ja, MS hat ne Menge Studios aufgekauft, aber manche Leute hier aben wohl wirklich keine Ahnung von Spieleentwicklung.
Triple A entwickelst du nicht in 3-4 Jahren. Triple A braucht minimum 5 Jahre und in Zukunft auch noch länger. Ihr könnt ja mal nachrechnen, wie lange ein TLOU2 gebraucht hat. Oder ein God of War nach GoW 3/Ascension.
Dementsprechend bedeutet es zwar saure-Gurken.Zeit für Xboxler, aber es ist nachvollziehbar.
Und das ist kein „Schönreden“, sondern einfache Logik, wenn man auch nur ein wenig von Spieleentwicklung versteht.
Puhbaron
02. November 2022 um 17:26 UhrIst zwar von ner anderen News, passt hier jedoch genauso hin: Die Kojima-Hater sind wie die M$/$ony-Hater’n ,Pardon „KrItIkEr“ *hust. Deren Gedankengamg ist folgender: Ich hasse es so sehr, das islch wie eine Mücke ins Licht fliegen muss und jeder muss wissen, wie doof ich das finde, sonst habe ich nämlich nichts im Leben, virtuelle Anerkennung ist alles !1elf“
Puhbaron
02. November 2022 um 17:35 UhrZum eig. Thema: War klar und ich weiß jetzt schon das die gleiche News noch min. zwei weitere Male dieses Jahr wieder verwertet wird (Kam am Anfang des Jahres ja schon n paar Mal), mit immer dem selben Ergebnis. Wir wissen, die Studiokäufe sind max. 4 Jahre her und n durchschnittliches Spiel dauert allen schon gute 4 Jahre. Wozu also wieder mal der Aufriss, ich weiß als Schlumpf fühlt man sich natürlich geil und als Frosch ist man traurig (so fern man nicht übers Teenager-Niveau hinausgewachsen ist) Es kamen kamen und kommen ja noch Games, klar nichts gleichwertiges zu GoW, ich bezweifle das es nächstes Jahr so etwas geben wird (MS muss erstmal wieder lernen gute spiele zu machen), aber als GP Besitzer kam/kommt man gut auf seine Kosten, vor allem wenn man PC-User ist.