Nachdem es um die „Alan Wake“-Marke über Jahre sehr still wurde, kündigte Remedy Entertainment 2021 nicht nur einen offiziellen Nachfolger in Form von „Alan Wake 2“ an.
Darüber hinaus wurde im Oktober des vergangenen Jahres „Alan Wake Remastered“ veröffentlicht. Hierbei haben wir es mit einem technisch überarbeiteten Remaster des originalen „Alan Wake“ aus dem Jahr 2010 zu tun, das von den Kritikern und der Gaming-Community recht positiv aufgenommen wurde.
Wie die Verantwortlichen von Remedy Entertainment im Zuge der aktuellen Geschäftszahlen einräumten, schlägt sich das positive Feedback bisher leider nicht auf die Verkaufszahlen beziehungsweise den kommerziellen Erfolg von „Alan Wake Remastered“ nieder.
Entwicklungs- und Marketing-Kosten noch nicht eingespielt
Stattdessen schreibt „Alan Wake Remastered“ für das finnische Studio weiterhin rote Zahlen. Die Entwicklungs- und Marketing-Kosten der Neuauflage wurden vom Publisher Epic Games übernommen. Erst wenn dieser seine Investitionen wieder eingespielt hat, wird Remedy Entertainment mit entsprechenden Bonuszahlungen bedacht. Ein Punkt, den „Alan Wake Remastered“ laut Remedy Entertainment bisher allerdings nicht erreichte. Selbiges gilt übrigens für das „Crossfire“-Projekt.
In eine finanzielle Schieflage gerät das Studio durch den kommerziellen Misserfolg allerdings nicht, wie im Geschäftsbericht ausgeführt wurde: „In den letzten Jahren haben wir uns erfolgreich auf ein Multiplattform-Modell umgestellt. Unsere Fähigkeiten im Bereich der Entwicklung von Spielen sind besser als je zuvor, unsere finanzielle Position ist stark und wir haben die richtigen Geschäftspartnerschaften für jedes der fünf Spiele, die sich in der Entwicklung befinden.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Alan Wake 2: Das bisher schönste Remedy-Spiel & keine Kompromisse beim Horror
- Alan Wake 2: Nachfolger angekündigt – Remedys erste Survival-Horror-Erfahrung
Von den fünf Titeln, die sich aktuell in der aktiven Entwicklung befinden, basieren vier auf hauseigenen Marken von Remedy Entertainment – darunter „Alan Wake 2“, das für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht wird. Zudem arbeitet das Studio an einem nicht näher genannten Projekt auf Basis einer externen Marke.
Quelle: Remedy Entertainment
Weitere Meldungen zu Alan Wake Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
02. November 2022 um 11:07 UhrEigentlich hat es eine Gute Story, ich bin aber an einer Stelle wo viele Gegner kommen und habe kaum noch Munition. Ich muss die gegner aber alle beseitigen sonst geht es nicht weiter. Ich bin an der Stelle gefangen weil ich vom letzten Checkpoint keine Möglichkeit habe um an Munition zu kommen. Schade, nochmal fange ich es nicht von vorne an, jetzt wird es wieder verkauft…
Drakeline6
02. November 2022 um 11:09 UhrWürde doch super ins Ps+ passen um die zahlen ins Schwarze zu bringen 🙂
Mir würde es auch gefallen 😀
Sinthoras_96
02. November 2022 um 11:11 UhrVielleicht ist dieses Game einfach maßlos künstlich überhyped von der Presse. Ein Remaster ist ja weitaus günstiger als ein komplett neues Game in der Produktion. Und trotzdem sind die damit im Minus.
Scheint wohl kaum jemand gejuckt zu haben.
MartinDrake
02. November 2022 um 11:17 UhrIch wär ja din Interessent gewesen, war Releasekäufer damals auf der 360, aber mit der Toprückwärtskompatibilität der Xbox Series und One X hats dann überflüssig gemacht; zweimal durchspielen hat gereicht!
matze0018
02. November 2022 um 11:18 UhrGutes Game, aber die Steuerung ist echt das aller Letzte!! Man hat die mich genervt! War froh als ich es beendet habe. 😉
Crysis
02. November 2022 um 11:19 UhrIch habs mir gekauft in der Hoffnung hier ein echtes Meisterwerk verpasst zu haben, aber der Funke wollte bei mir nicht überspringen. habs nach zich Stunden dann abgebrochen weil es irgendwie immer das gleiche war. Da hat mir Control tatsächlich sogar noch besser gefallen. Die Handlung war mir in Alan Wake Remastered auch einfach zu kryptisch irgendwie.
FURZTROCKEN
02. November 2022 um 11:24 UhrIch erinnere mich lediglich an ein sehr zähes Gameplay. Gut wenn nicht jedes Remaster/Remake gut ankommt. Es gibt nur 1 Regel: „Neu ist immer besser.“
Junjun
02. November 2022 um 11:25 UhrWar eben ein unnötige remaster
Zahnfee
02. November 2022 um 11:30 UhrHab es mal für nen 10er gekauft, hab aber schnell das Interesse verloren. Der funke ist bei mir halt nicht übergesprungen.
Skizzo
02. November 2022 um 11:31 UhrAlan Wake ist auch einfach recht durchschnittlich.
Trotzdem mag ich Remedy, die setzten meist auf eine recht düstere Grundstimmung in Ihren Spielen.
In einer Zeit, in der der Markt mit kunterbunten Servicespielen geflutet wird ist das eine echte Erfrischung.
Remedy zu Sony würde nachwievor sehr gut passen.
XboxLover
02. November 2022 um 11:31 UhrDas sind nun mal diese Premium xbox exklusivtitel. Wundert ich nicht, dass das Spiel nur Mittelmaß ist.
Khadgar1
02. November 2022 um 11:32 UhrSehr schade eigentlich. Finde ist ein klasse Game, das man gespielt haben sollte, wenn man das Genre mag. Vielleicht hätte man 80 Tacken verlangen sollen.
Crysis
02. November 2022 um 11:38 Uhr@Skizzo
Ich habs zwar nicht gespielt, aber wenn ich mir so die Bewertungen von CrossfireX so ansehe dann glaube ich kaum, das Remedy auch nur Ansatzweise zu Sony passt. Da wäre ein Ember Lab einfach besser aufgehoben und nichtmal die wurden von Sony übernommen.
Gaia81
02. November 2022 um 11:47 UhrIrgendwie sind dieses Jahr alle nur am jammern. Niemand verdient angeblich mehr was. als wenn ein remaster jetzt soviel umkosten machen würde. Sorry ich kaufe dennen das nicht ab das sie alle ständig angeblich nix verdienen
Khadgar1
02. November 2022 um 11:49 Uhr@Gaia81
Die können sich in einem Geschäftsbericht nicht einfach was ausdenken xD
RoyceRoyal
02. November 2022 um 12:02 UhrJa das kommt davon wenn man mit dem Bösen anbandelt. Da hilft es auch nichts Jahre später um Vergebung zu betteln.
Nicht mal für Geld würde ich das spielen. Wobei…naja, auch meine Seele hat einen Preis 🙂
Crysis
02. November 2022 um 12:02 Uhr@ChaosZero,
Ember Lab schafft es mit so wenig Personal ein so rundum großartiges Spiel abzuliefern, das mit Liebevoller Optik, Abwechslung in den Level, vielen Geheimnissen und einer interessanten Geschichte Punkted. Natürlich ist das immer auch Geschmackssache, aber für mich ist Kena ein kleines Meisterwerk wenn man bedenkt wie klein das Studio ist und das es eben ihr erstes Spiel ist. Das soll erstmal ein anderes Studio nachmachen und ja schon klar gibt auch 1 Mann Projekte die durchaus Hit Potenzial haben und sich vielleicht auch besser verkauft haben wie RCT, Stardew Valley um mal ein paar zu nennen, trotzdem ist Kena nochmal ne ganze Ecke beeindruckender wie ich finde.
Ein Kena mit genug Budget und personal könnte es sogar mit einer der größten Nintendo Marken aufnehmen und ich spreche da von The Legend of Zelda. Sony verpennt hier rgelrecht eine gelegenheit aber naja vielleicht möchte Ember Lab auch unabhängig bleiben, zu einer Übernahme gehören immer auch zwei und das nächste Spiel wird Sowieso Playstation Exklusiv.
Obitwo
02. November 2022 um 12:04 UhrSchon 1 jahr her? Wow. Habs zum release geholt und vllt30 min gespielt. Muss nachgeholt werden
Sinthoras_96
02. November 2022 um 12:06 Uhr@Acid: Naja, das kann man eher schlecht mit einem neuen Titel von Arkane vergleichen.
Das ist ja hier ein Remaster. Und dieses Spiel wurde eigentlich immer als einer der besten Xbox 360 Exklusivtitel angeführt. Sowohl von der Presse als auch von den Grünen Fanboys (das wurde wirklich in jeder Diskussion als großes Gegenbeispiel genannt, wenn es mal wieder hieß, dass Xbox weniger exklusive Titel als Playstation hat).
Das Spiel hat also vermeintlich ein gewisses Standing. Klar verkauft man davon nicht so viel wie von Fifa. Das erwartet denke ich auch niemand.
Aber dass die damit Minus machen finde ich schon erstaunlich. Deutet für mich halt darauf hin, dass es extrem überhyped ist.
Playzy
02. November 2022 um 12:06 UhrIch quäle mich auch durch das Remaster. Alle paar wochen spiele ich mal ein Kapitel durch. Das spiel war glaube ich auch vor 10 jahren nicht so gut aber die presse hats in den himmel gelobt und ich bin davon aus gegangen dass ich ein echtes meisterwerk verpasst habe. Naja wurde eines anderen belehrt. werde es definitiv durchspielen und mich elendig durchwursten irgendwie. aber kann noch paar monate dauern 🙂
StoneyWoney
02. November 2022 um 12:10 UhrIch war damals zum PC Release begeistert. Aber hatte seitdem nicht mehr wirklich Lust, das Spiel nochmal anzugehen.
dark_reserved
02. November 2022 um 12:11 UhrHab das org damals auf der Box gespielt und wollte es eigentlich als remaster kaufen, allerdings komme ich eh kaum zum spielen und es liegen noch so viele andere Games rum das ich dann halt nicht nochmal ein Game zocke was ich schon kenne, auch wen dieses super war
Mit der Steuerung hatte ich seinerzeit übrigens keine Probleme
Auch gefällt es mir besser als Control welches ich bisher nur wenige Stunden gespielt habe weil der Funke nicht überspringt und ich nichtmal mein ps4 Savegames auf die ps5 Version laden kann, da fehlt mir echt die Lust nochmal neu anzufangen
Crysis
02. November 2022 um 12:13 Uhr@Playzy
Genauso gehts mir auch, vielleicht wenn ich mal meine Liste weiter abgearbeitet habe, dann setz ich mich nochmal ran und versuche die Begeisterung rund um das Spiel zu verstehen. Viel fehlte bei mir ohnehin nicht bis zum Ende.
Sam1510
02. November 2022 um 12:18 UhrGutes Spiel aber das Remaster war auch mehr so ein lala Remaster.
Crysis
02. November 2022 um 12:23 Uhr@ChaosZero
Ich glaube ja man interpretiert da zu viel rein in Kreativität und Eigenständiges Spiel. Wie mal ein Entwickler von Deck13 zu mir meinte, wir nehmen das beste aus allen Spielen und machen ein Spiel daraus das alle mögen. Am Ende geht es darum am Markt zu überleben und viele kreative und innovative Spiele verkaufen sich eher schlecht und was ist beispielsweise so falsch daran beliebte Elemente aus anderen Erfolgreichen Spielen zu nehmen und in einem Spiel zu vereinen. Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu Erfinden. Am Ende zählt für mich jedenfalls, es muss sich gut spielen und Motivieren bis zum Ende.
Ember Lab hat jetzt für mich das Potenzial in Zukunft wirklich Optisch und Spielerisch absolute Meisterwerke zu erschaffen, wenn sie die finanzielle Unterstützung bekommen.
Dustraiz
02. November 2022 um 12:36 UhrIch finde das Spiel fabelhaft, klar Gameplay ist lahm und optisch auch kein kracher, die Atmo und Story sind aber Gold wert, Spiel bekommt man doch schon super günstig, sollte man unbedingt mal testen und drauf eingehen.
CBandicoot
02. November 2022 um 12:49 Uhr@Crysis: Ja man kann natürlich ein wenig abgucken, tut doch jeder einmal jedoch muss es danach auch passen den die Vergleich mit dem Original werden immer gestellt. 😉
Zu viel zusammenmischen ist aber auch nicht gut, dann hat das Spiel von allem etwas macht dabei aber nichts wirklich gut.
Kena war ein gutes Spiel, aber den Hype drum fand ich persöhnlich übertrieben. Story ging, über Kena hat man eigentlich nichts erfahren, was du mit Geheimnissen meinst weiß ich nicht genau, hab keine Gefunden. Welt war hübsch und die kleinen schwarzen dinger knuffig. 🙂
KS was ok.
Wie duj aber sagts, für n ersten Teil bzw. deren erstes Spiel Top, da können sich teils große AAA buden neh scheibe abschneiden.
Crysis
02. November 2022 um 12:58 Uhr@CBandicoot
Naja die meisten verstehen unter Geheimnissen wohl Easter Eggs. Ich denke da eher an die vielen verstecke die man aufdecken konnte abseits der Hauptstory. Aber auch die Hauptstory hatte einige sehr interessante Rätsel zu bieten.
Wollte mit meinen Beiträgen nur zeigen, das ich Ember Lab viel eher als Top Kandidat für eine Übernahme sehe als Bspw Remedy Entertainment. Auch CD Project Red oder gar Squere Enix Japan würden für mich noch eher Sinn machen. Aber ich akzeptiere hier natürlich auch andere Meinungen, auch wenn dem einen oder anderen Kena Bspw so überhaupt nicht gefallen hat. Für mich wurde das Potenzial hinter Ember Lab einfach noch nichtmal ansatzweise ausgeschöpft. ^^ Lasst mich mal übertreiben aber ich sehe in Amber Lab das nächste Sony Santa Monica nur nicht ganz so Brutal in seiner Ausreichtung. Aber ich denke Sony Santa Monica kann auch anders als Brutale Spiele Entwickeln, wenn man sie lassen würde, aber God of War ist halt einfach zu erfolgreich.
Evermore
02. November 2022 um 13:09 UhrIch hab’s damals auf der 360 gespielt und fand es ziemlich langweilig. Ich weiß nicht woher die ganzen guten Kritiken gekommen sind. Das Gameplay ist sowas von monoton und Spannung ist nie aufgekommen. Die Story ist auch nur so vor sich hin geplätschert. Dann war die deutsche Synchronisation auch noch unter aller Kanone. Selbst PorXXX sind besser synchronisiert. Ja der letzte Punkt ist nur ein Problem der deutschen Version aber der Rest stimmte ja auch nicht.
merjeta77
02. November 2022 um 13:17 Uhr@sinthoras 96
Wenn was überhyped ist dann elden ring.
consoleplayer
02. November 2022 um 13:18 UhrDas Gameplay ist wirklich lahm. Story, Grafik und Atmosphäre haben aber gepasst.
NyanCat
02. November 2022 um 13:22 UhrHabe es damals auf der Xbox gespielt und grafisch war es vollkommen in Ordnung die Story war interessant. Wollte eigentlich auch das Remastered kaufen, aber die Grafik hat mich abgeschreckt. Es sieht zwar besser aus, aber für mich kein Grund es erneut zu kaufen, da kann man auch die 360 Version spielen und die Story genießen.
Und was zur Hölle ist Crossfire? Scheint ein reines Xbox Spiel zu sein und dann wundert man sich, dass es nichts einspielt?
Skizzo
02. November 2022 um 13:43 UhrCrossfire war seltsames Asia Moorhuhn COD Klon Geballer.
Glaub Remedy hats mit Absicht schlecht entwickelt, damit sie mit solchen kreativlosen Ballerbuden nichts mehr zu tun haben müssen.
xjohndoex86
02. November 2022 um 14:20 UhrNatürlich ist das Gameplay „lahm“. Es bewegt sich ja auch im Survial-Horror Bereich. Einzig und allein die Ausweich-Mechanik nervt manchmal, ansonsten spielt es sich doch ordentlich. Finde ich auch sehr schade, denn AW ist nach wie vor ein sehr stimmiger Mysterythriller mit Remedy typischer Ballerästhetik. Und das Remaster kann sich sehen lassen und war mit 40€ auch fair bepreist. So wird’s wohl leider nichts mehr mit einem Quantum Break auf der PS. Ärgerlich!
Pfälzer
02. November 2022 um 15:52 UhrIch habe meinen Beitrag geleistet und das Spiel gekauft. Schade nur das das AddOn nicht dabei ist.
Barlow
02. November 2022 um 18:13 UhrRemedy it’s time für QB (2) den SP von CrossFire muss ich noch spielen.
JahJah192
02. November 2022 um 19:03 UhrTja immer wieder nen Fehler Epic Zeitexklusiv am PC zu gehen, da kauft halt keiner und 1 Jahr später ist das Interesse beim Steam Release halt einfach im Keller, zudem es einfach ein grottiges Remastered war (PC halt kaum Mehrwert zur alten, optisch ne Lachnummer für 30€ oder was die wollten).
Auf Konsole hatte man ´ s auf Xbox schon abwärtskompatibel und evtl auch X Enhanced (weiß ich jetzt nicht mehr genau).
Aber egal welche Plattform, es war halt null Mühe drin, wenn alt und neu praktisch gleich aussehen (PC).
kema2019
02. November 2022 um 20:08 UhrControl war das erste Remedy Game das mich richtig gepackt hatte. Alan Wake hatte ich irgendwann abgebrochen und Quantum Break war für mich absolut eine Katastrophe.
SlimFisher
03. November 2022 um 06:40 Uhr@Drakeline6 das musst du mal erklären, wie das funktionieren soll.