Es scheint, dass Fans der Reihe früher oder später ein neues „Deus Ex“ spielen können. Jüngsten Gerüchten zufolge befindet sich ein solches Projekt bereits in Arbeit, wenn auch in einer sehr, sehr frühen Phase.
Davon erfahren haben möchte der renommierte Bloomberg-Journalist Jason Schreier, der zuvor zu den wichtigsten Redakteuren von Kotaku gehörte. Entstehen soll das neue „Deus Ex“ bei Eidos Montreal, wo laut Schreiers Angabe ebenfalls an einer neuen IP gearbeitet wird. Zudem soll das Studio in Kooperation mit Microsoft an Xbox-Spielen wie „Fable“ mitwirken.
Die Embracer Group hatte vor kurzem einen großen Teil der westlichen Entwicklungsabteilung von Square Enix übernommen und für das Paket 300 Millionen Dollar gezahlt. Inbegriffen waren die Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montréal sowie IPs wie „Tomb Raider“, „Deus Ex“ und „Thief“.
Ein Studio wird bereits geschlossen
Doch nicht alle Studios werden weiterexistieren: Am Dienstag berichtete Bloomberg, dass Embracer den Plan verfolgt, Square Enix Montréal zu schließen, kurz nachdem es in Onoma umbenannt wurde.
In mehreren Folge-Tweets behauptete Schreier, dass einige Onoma-Mitarbeiter zu Eidos Montreal wechseln würden. Gleichzeitig gab er ein inoffizielles Update zu den laufenden Projekten des Studios heraus.
„Eidos Montreal, das nach wie vor intakt ist, hat das von Stranger Things inspirierte Kids on Bikes-Spiel gecancelt, über das kürzlich gemunkelt wurde“, so Schreier, bevor er auf die genannten Projekte samt „Deus Ex“ verwies.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Deus Ex: Entwickler möchten das machen, was Cyberpunk 2077 nicht geschafft hat – Gerücht
- Embracer Group: Übernahme von Crystal Dynamics, Eidos Montreal & Square Enix Montreal abgeschlossen
Eidos Montreals Wiederbelebung der „Deus Ex“-Franchise mit „Human Revolution“ im Jahr 2011 gab der Serie wieder einen Schub, der mit „Mankind Divided“ im Jahr 2016 fortgesetzt wurde. Da sich das neue „Deus Ex“ in einer sehr frühen Entwicklungsphase befinden soll, dürfte bis zur Veröffentlichung noch das eine oder andere Jahr vergehen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Skizzo
02. November 2022 um 09:48 UhrGeil
Horst
02. November 2022 um 09:59 UhrSehr sehr geil! Schreier liegt nicht so selten richtig, also gehe ich davon aus, dass das stimmt ^^ Geilo! Hoffentlich wieder mehr wie Human Revolution, oder auch wieder mehr wie die original-Teile 🙂 Mehr RPG und noch mehr Stealth!!! Würd ich feiern!
Wussii
02. November 2022 um 10:13 UhrDann hoffen wir mal es bleibt alles wie es aktuell ist. Was mir da eher Kopfzerbrechen bereitet – klar arbeiten auch andere AAA Studios an fremden IPs – wenn sogar eine neue, eigene IP gecancelt wird um simultan an zwei Xbox Exclusives zu werkeln…man dann den sehr niedrigen Verkaufspreis der Studios an embrancer betrachtet… Irgendwie glaube ich wenn der Activision Deal von MS fertig ist (wie auch immer er zu Ende geht), sehen wir einen Verkauf dieser Studios an MS – wenn es nicht sogar bereits stille Vereinbarungen gibt. Als multikonsolero trifft mich das zwar nicht so sehr aber trotzdem stört mich die Entwicklung durch Käufe immer mehr von anderen Plattformen fernzuhalten…
Horst
02. November 2022 um 10:42 Uhr@James-Blond: Mal nicht den Tag vor dem Abend loben 😉 Und sind ja auch nicht so 100% vergleichbare Spiele 😉
sonderschuhle
02. November 2022 um 10:43 UhrSchön wäre es, glaube aber nicht. Cyberpunk ist schon erfolgreicher als alle Deus Ex zusammen.
samonuske
02. November 2022 um 10:53 UhrHoffe auch das es mehr wie HRevolution wird.
Sinthoras_96
02. November 2022 um 11:17 UhrNice, immer noch eins meiner absoluten Lieblingsfranchises.
FURZTROCKEN
02. November 2022 um 11:20 UhrBitte wieder mit dem Komponisten Michael McCann. Die Soundtracks waren episch.
Und Bella Ramsey in einer Nebenrolle mit Ellie Augmentierungen.
DerGärtner
02. November 2022 um 11:50 UhrDaumen sind gedrückt. Deus Ex hat so viel potential und könnte richtig geil werden!
SebbiX
02. November 2022 um 13:14 UhrHoffentlich ist der schwierigste SG nicht wieder so lahm, dass mann einfach nur unsichtbar durchlatscht, und den Endboss per EMP killen kann.
xjohndoex86
02. November 2022 um 14:11 UhrDas Ende war bei Mankind Divided wirklich ein kleiner Schock. Das kam alles so unvermittelt, dass ich dann auch ernüchtert da saß. Eidos hätte lieber den roten Faden verfolgen sollen wie bei Human Revolution, anstatt so einen Experimentierbaukasten abzuliefern. Fand es aber dennoch zu weiten Teilen sehr gut. Ist halt Deus Ex und hat seine ganz eigene Philosophie.