Sony hat heute den Veröffentlichungstermin und den Preis von PlayStation VR2 enthüllt. Doch der Erfolg einer neuen Spiele-Hardware hängt maßgeblich von der Software-Unterstützung ab.
Zu den potentiellen Systemsellern dürften anfangs die Spiele „Horizon Call of the Mountain“ und „Resident Evil Village“ gehören. PlayStation VR2 hat allerdings viel mehr zu bieten. Auf dem PlayStation Blog wurden heute elf Spiele vorgestellt, die für PlayStation VR2 erscheinen werden.
Switchback VR von Supermassive Games
Zu den neu angekündigten Spielen gehört ein Achterbahn-Action-Horror-Shooter, der in der düsteren Welt von „The Dark Pictures Anthology“ spielt.
Spieler müssen in „The Dark Pictures: Switchback VR“ ein furchterregendes Geisterschiff und seine verzerrten Erscheinungen überleben, sich im Neuengland des 17. Jahrhunderts abscheulichen dämonischen Inkarnationen verfolgter „Hexen“ stellen und dann in der Wüste gegen außerweltliche Vampire um ihr Leben kämpfen. Schließlich gilt es, dem World’s Fair Hotel mit einem sadistischen Serienmörder, der es auf Blut abgesehen hat, zu entkommen.
„Erlebe jede Bodenwelle, jede Kurve, jede Drehung und jeden Sturz, während dein Wagen über die Gleise rast – mit haptischem Feedback, mit dem das Achterbahngefühl zum Leben erweckt wird“, heißt es von offizieller Seite.
Die adaptive Trigger sorgen laut Entwickler dafür, dass sich jede Waffe einzigartig anfühlt. Zugleich müssen Spieler herabfallenden Balken, umgestürzten Fahrzeugen und hängenden Hexen ausweichen. Das Headset-Feedback soll dafür sorgen, dass die Hindernisse nicht nur ein visuelles Erlebnis sind.
Mit der Augensteuerung des PSVR2-Headsets werden Feinde wiederum dazu animiert, sich nur zu bewegen, wenn Spieler blinzeln. Und mit dem 3D-Audio der PS5 sollen Dämonen den Spielern etwas ins Ohr flüstern. „Keine zwei Durchläufe werden gleich sein, aber jeder wird deine Reaktionen in diesem schrecklichen VR-Horror-Erlebnis testen“, so die Macher weiter.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Crossfire Sierra Squad: PSVR2-Shooter mit Trailer und Details vorgestellt
- Ghostbusters – Rise of the Ghost Lord: Mit Teaser & Details für PlayStation VR2 angekündigt
PlayStation VR2 wird am 22. Februar 2023 auf den Markt gebracht. Der Preis liegt bei rund 600 Euro. Nachfolgend könnt ihr euch den ersten Trailer zu „The Dark Pictures: Switchback VR“ anschauen:
Weitere Meldungen zu The Dark Pictures Switchback VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
02. November 2022 um 15:09 UhrRail shooter.. hm. Ne, war schon der 1. Teil langweilig. Moorhuhn für größere Jungs.
javavscocoa
02. November 2022 um 15:22 UhrDas ist genau das Dilemma was ich mit der VR habe. Die VR hat sehr viel potenzial, doch 08/15 Games ziehen mich einfach nicht an! Ich finde man sollte bestehende Titel in VR umrüsten. Mir recht auch ehrlich gesagt der ganz normale Controller, lediglich die GameView möchte ich mit meinen Kopf steuern können. Ich denke das reicht vollkommen aus, für einen Immersions kick. Somit müssten Spiele nicht mehr ganz argh angepasst werden, sondern lediglich Camera-View
deathparade
02. November 2022 um 15:24 UhrWas mich an den VR- Spielen immer stört ist, dass die Hände in der Luft schweben und keine Arme zu den Händen gehören. Ich finde das stört die Immersion immens.
WiSEWOLF
02. November 2022 um 15:33 UhrRush of blood war cool. Da war es auch verständlich, dass man ein Railshooter draus macht, einfach weil die Movecontroller keine Sticks hatten. Aber mit psvr2 sollte das doch gehen, warum also ein Railshooter?
Ich bin eigentlich oft sehr positiv auf dieser Seite unterwegs, aber bei psvr bin ich leider echt enttäuscht. Das Headset ist etwas teuerer – gar kein Problem, aber die Spiele sind einfach gar nichts für mich, für den Preis des Headsets sollten da auch mehrere AAA Games dabei sein. Sehr schade, werde dementsprechend warten und nicht vorbestellen.
wolfe
02. November 2022 um 15:34 UhrAlso Rush of Blood hatte damals richtige Arme an den Händen hängen. Ich gehe davon aus dass es bei Switchback VR genau so gehandhabt werden wird.
Lisa-Chan
02. November 2022 um 16:11 UhrSchließe mich javavscocoa an. Ein GTA5/ RDR, BF/CoD oder Uncharted in VR wären so cool, aber man macht einfach nichts draus..
RE war ganz ok mehr in diese Richtung, einfach normale AAA spiele mit der VR view und fertig
StoneyWoney
02. November 2022 um 16:32 UhrUnd wieder kommen so Vergnügungspark-Attraktionen. Simpelste Ballerbuden und „Guckt mal wie 3D ich bin“ Effekthaschereien. Solche Dinge werden furchtbar schlecht altern. Mehr vollwertige Spiele, die sich nicht nur nach Experiment anfühlen, brauchts an der VR-Front!
SeniorRicketts
02. November 2022 um 17:07 UhrDying light VR…
Rikibu
02. November 2022 um 18:13 UhrAchterbahn is schon geil, wenn jetzt das tracking richtig funktioniert. kann man ruhig mal mitnehmen. Fehlt nur noch n aim controller 2
moody_hank
02. November 2022 um 18:23 UhrSchleGaz VR
Savini
02. November 2022 um 19:11 UhrCool!
Rush of blood war klasse. Genau das richtige für zwischendurch. Kurze knackige Arcade Aktion.
Wird auf jedenfall ausprobiert.
kema2019
02. November 2022 um 20:01 UhrHalf Life Alyx pls!
klüngelkönig
02. November 2022 um 20:03 UhrIch finde solche arcadigen Konzepte passen viel besser zu Vr als “vollwertige“ auf Vr umgemünzte Spielkonzepte. Auch eher auf kürzere intensive Sessions ausgelegt… In echtem 3d funktioniert so etwas halt perfekt, in 2d wäre es eine lachnummer… Auch wenn ich mir natürlich gänzlich neue Spielkonzepte für die Vr Zukunft wünsche… Vor allem im Horrorgenre schlummert einfach so übertrieben viel Potenzial!
Frosch1968
02. November 2022 um 22:30 UhrFür größere (teurere) Projekte ist der VR-Markt wohl viel zu klein. Das gleiche Problem hatte die Xbox damals mit Kinect.
giu_1992
03. November 2022 um 00:07 UhrRush of Blood war mMn mit das Beste was die PSVR1 zu bieten hatte. Haben wir öfters gezockt als alle anderen VR Games und hat allen immer sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es „nur“ ein Rail Shooter war, aber genau dafür ist die VR halt besonders geeignet.
DER_100
03. November 2022 um 13:23 UhrRush of Blood war schon ganz cool, allerdings auch ziemlich kurz und die Move-Controller Steuerung ziemlich hakelig und ungenau. Sollte mit dem neuen PSVR2 Tracking System deutlich besser funktionieren.