Während sich das Jahr gemächlich dem Ende nähert, lässt Kratos noch einmal mächtig seine Fäuste und Waffen schwingen. Der Launch von „God of War Ragnarök“ erfolgt zwar erst in der kommenden Woche. Doch schon heute steht fest, dass PlayStation-Spieler kaum um das neuste Werk von Sonys Santa Monica-Studio herumkommen werden. Die internationalen Test-Wertungen liegen vor.
Mit einem Metascore von 94, der sich in den kommenden Stunden und Tagen mit der Veröffentlichung weiterer Tests noch einmal ändern kann, ist „God of War Ragnarök“, das zweitbestbewertete Spiel des Jahres auf der PS5. Der Titel musste sich lediglich „Elden Ring“ geschlagen geben, das auf zwei Scorepunkte mehr kam. Auf Platz 3 der PS5-Jahresrangliste befindet sich „Persona 5 Royal“.
Bemerkenswert ist, dass auf Metacritic momentan nur positive Wertungen hinterlegt sind, jedoch keine mittleren oder negativen. Die Bandbreite reicht von 80er bis hin zu 100er Scores.
Das sagt die internationale Presse
Besonders angetan ist die Redaktion von Videogamer: „God of War Ragnarök ist ein Meisterwerk, dicht in seinem verstreuten Spektakel und seiner erzählerischen Masse, fast überwältigend in seinem riesigen Umfang.“
Ähnlich sieht es Push Square: „God of War Ragnarök ist phänomenal. Selbst im Vergleich zu den typischen Spitzenleistungen der PlayStation Studios ist es ein Vorzeigeprodukt – ein meisterhaft gemachtes Spiel, das die Erwartungen an fast jeder Ecke übertrifft.“
Ein weiteres Beispiel kommt von VGC: „God of War Ragnarök ist ein unglaublich besonderes Spiel. Mit fesselnden Darbietungen, die eine erstaunliche Geschichte zu einem atemberaubenden letzten Akt führen, ist es ein Spiel, das alles, was es sich vorgenommen hat, auf dem absolut höchsten Niveau erreicht.“
Screen Rant stimmt folgendermaßen in den Tenor ein: „God of War: Ragnarök setzt neue Maßstäbe, indem es die richtige Balance zwischen tiefgründiger Geschichte und belebendem Gameplay findet.“
Auch wir haben uns „God of War Ragnarök“ angenommen. Der Test von PLAY3.DE öffnet sich nach einem Klick auf den Link.
Testwertungen zu God of War Ragnarök in der Übersicht (Auswahl):
- Dexerto – 100
- Videogamer – 100
- Gamingbolt – 100
- IGN – 100
- PlayStation Universe – 100
- Push Square – 100
- Siliconera – 100
- Twinfinite – 100
- VGC – 100
- Gamingtrend – 100
- Attack of the Fanboy – 100
- EGM – 100
- PLAY3.DE – 95
- Forbes – 95
- Game Informer – 95
- GameByte – 95
- Screenrant – 90
- TheSixthAxis – 90
- Gamespot – 90
- Comicbook – 90
- Metro GameCentral – 80
- The Gamer – 80
Rund 100 Wertungen wurden bisher auf Metacritic zusammengetragen.
Weitere Meldungen zu God of War Ragnarök:
- Auflösung, Framerate & mehr – Diese Grafikmodi sind enthalten
- 5 Schwierigkeitsgrade und Transmog-System
„God of War Ragnarök“ kommt am 9. November 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5 in den Handel. Erste Exemplare befinden sich bereits im Umlauf und stellen eine Spoilergefahr dar.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
03. November 2022 um 20:35 UhrIch weiß ja nicht, wie es bei euch ist aber der Pimmel steht wie ne 1 😀
Das wird ein Fest, nächste Woche ist es soweit Jungs…. Hypetrain tuuuut tuuuut… Bitte einsteigen.
😀
Demac
03. November 2022 um 21:04 UhrImmer diese Streitereien wegen den Wertungen. Auch die Wertungen der „Fachpresse“ sind am Ende subjektiv und sagen nichts darüber aus, wie einem ein Spiel persönlich gefällt.
Mit GoW bin ich nie warm geworden. Weder mit den Anfängen auf PS2 noch mit dem Reboot.
Elden Ring ist für mich ein Spiel des Jahrzehnts, weil ich aber auch Soulslike mag.
Was sagt das am Ende aus? Genau! Gar nichts. Genießt die Spiele die euch Spaß machen und lasst euch nicht von Wertungen den Spaß verderben und benutzt sie auch nicht um andere anzugreifen.
Wastegate
03. November 2022 um 21:13 UhrWerd erst noch mal den Ersten spielen müssen. Hab ich ´18 bei Release platiniert, aber von der Story ist da bei mir nix hängengeblieben. Bin jetzt nicht mega gehyped auf Ragnarök aber dass das Ding alles wegledern wird ist wohl sicher. Wesentlich mehr bin ich da auf die schon vorher aufgekommene Frage gespannt.
GOTY 2022
Elden Ring oder GOW Ragnarök
Carneol
04. November 2022 um 01:12 Uhr@Kiki0815
Oh mein Gott! Das Spiel möchte das ich lese, Zusammenhänge verstehe und komplexe Themen verarbeiten kann. Frechheit!
Der geneigte Spieler von heute braucht brachiale Action, Michael Bay Story und natürlich ne riesige Welt mit ganz vielen, lustigen Fragezeichen. Und wem das nicht genug Therapie ist, der sucht dann gerne noch Raben, Tauben oder Päckchen.
Affenbrotbaum
04. November 2022 um 08:55 Uhr@Kiki0815
Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, ER ist einfach eine neue Marke, wohingegen GOW2, und das meine ich nicht negativ, auch als riesiges Addon durchgehen könnte. Daher denke ich, dass viele Preisverleiher eher geneigt sind, der neuen IP den Vorzug zu geben.
Story schön und gut, aber wir reden halt immer noch von Spielen, da sollte Gameplay das A und O sein und das hat From Software einfach perfektioniert.
Ich bin mit Nintendo aufgewachsen und damals war die Story bei vielen Spielen „Mr. Evil hat Deine Freundin entführt, rette sie“. Hat auch völlig gereicht, keine Ahnung, warum heutzutage viele gefühlt eine halbe Serienstaffel an Story haben wollen.
Ich stimme zu, dass ER zu hohe Wertungen hat, aber das ist auch bei fast allen Spielen von Rockstar, Sony oder Nintendo der Fall und bei Microsoft mindestens bei Halo und Gears.
naughtydog
04. November 2022 um 08:58 Uhr@Gaming Daddy
Ich hoffe mal, dass es Elden Ring wird. Das hängt den Leuten zwar nicht mehr so in den Köpfen, wenn es dann um die Wahl geht, ist schließlich auch schon ca. 9 Monate alt, aber wenn sie den DLC gut machen und zeitlich geschickt raushauen, könnte es durchaus wieder präsent sein und gute Chance haben.
Nicht, dass es GOW nicht werden könnte/sollte, aber ich gönne es FS einfach etwas mehr.
DerBabbler
04. November 2022 um 09:04 Uhr@merjeta77
Du hast definitiv das falsche Hobby. Bitte hör auf Games zu zocken. Du hast Dich noch nie über eine Spiel gefreut und dies dann auch geäußtert. Ich glaube Häkeln wäre ein gutes Hobby für Dich !
Waltero_PES
04. November 2022 um 09:20 UhrBei Metacritic schaue ich eigentlich immer nur auf die Wertungen von 4Players und Gamepro: 97% bei 4Players! Freue mich auf das Game 🙂 Unerheblich, ob ER oder GoW mehr Awards abräumen – beide werden dieses Jahr geehrt. Und wozu? Zu recht!
Yago
04. November 2022 um 09:39 Uhr@James-Blond
So wie deine Kommentare, die kommen auch immer aus einem Land, wo Wahnsinn und Phantasie dicht beieinander liegen.
martgore
04. November 2022 um 10:41 UhrOb ER oder GoWR ist doch völlig wumpe was GotY wird. Beides gute Spiele, verschiedene Genres. Bin froh das es auch für die ADV Fans ein gutes Spiel gibt. Wie gesagt, die ganzen 3 Person adv‘s langweilen mich mittlerweile nur noch. Ist wie mit den Serien auf Netflix. Verkommt alles zur Soap.
Der Gameplay Inhalt ist für Adv in GoW sogar um einiges höher als in Uncharted, so verkommt es nicht als Walkingsimulator. Hohe Schwierigkeitsstufe rein und man hat sogar ein Videospiel.
Waltero_PES
04. November 2022 um 11:01 UhrJames-Blond:
Der war nicht spaßig, sondern pure Ketzerei 😉
Yago
04. November 2022 um 11:13 Uhr@James-Blond
Bin nicht beleidigt aber mein Kommentar war doch gut 😀
Yago
04. November 2022 um 11:13 Uhr@Waltero_PES
Genau, besonders der erste mit den Bewertungen 🙁
😀
Yago
04. November 2022 um 11:58 Uhr@James
Ich glaube nicht das es übertrieben sind, der Erste Teil war ja auf bei 94 und ganz anders als die alten Teile und dies ist nun eine direkte Fortsetzung und ich glaube das sie genau so stark ist wie der Erste Teil, wobei die Geschichte wahrscheinlich noch heftiger wird.
Denke 90+ ist verdient. Ich bin gespannt, Dienstag bekomme ich es.
M! Games gibt auch 95, die find ich echt gut immer und hab auch die Zeitung abonniert. Schreiben Klasse Tests.
Natchios
04. November 2022 um 12:54 Uhrdas es ein gutes spiel ist steht außer frage.
am ende des tages zählt der jeweilige geschmack, aber von der qualität scheint es zumindest genauso auf einem niveau zu sein wie teil 1.
aber meisterwerk? mich stört schon beim zugucken dieser open-world-sammel-blödsinn.
das fand ich auch beim ersten schon nervig.
man möchte bei einem singleplayer ja alles mitnehmen, aber wenn man dann ständig durch alte gebiete muss und gefühlt nicht weiterkommt weil man noch paar sachen abhaken muss ist das wie einige tests schon erwähnt haben negativ zu bewerten.
das pacing leidet unter solchen dingen und ein god of war der erstmal mit dem sohnemann ressourcen sammelt und später seine waffen aufmotz usw. wirkt halt weiterhin befremdlich.
xjohndoex86
04. November 2022 um 13:07 UhrMal gucken ob die Internet Elite wie bei Elden Ring da wieder ganz anderer Meinung ist und die Kompetenz der Tester sogar abspricht. „So gut“ kann ja heute gar nichts mehr sein. 😉
RikuValentine
04. November 2022 um 13:17 UhrDu redest halt über Geschmack aber hinterfragst dann wie es andere bewerten. Irgendwie unnötig oder?
In den alten GoW gab es genauso Sammelkram den man leider verpassen konnte. Also musste man als Sammler zumindest wieder in dieses Kapitel hin um das zu holen.
Waltero_PES
04. November 2022 um 14:35 UhrOb eine 100 gerechtfertigt ist? 4Players sagt dazu: „Ragnarök ist nicht nur der bislang beste God-of-War-Teil geworden, sondern eines der beeindruckendsten und besten Games überhaupt.“ Sounds good 🙂
Puhbaron
04. November 2022 um 18:06 Uhr@Shezzo Da sonst nun Mal die Welt in der wir leben. Niemand beißt die Hand die einem füttert, vor allem nicht in der Videospiel „Journalismus“-Branche.
Devil-Ninja
06. November 2022 um 02:47 UhrElden Ring und God of War Ragnarök, beide Game-of-the-Year 2022 !