PlayStation VR2 bietet keine grundsätzliche Abwärtskompatibilität zu Spielen des ersten PSVR-Modells, was aufgrund der neuen Features und Controller offenbar technisch bedingt ist. Das heißt, die Entwickler müssen die Spiele zunächst für die neue VR-Generation fit machen, was zumindest bei den erfolgreicheren Virtual Reality-Titeln in der Regel passieren dürfte.
Dass derartige Upgrades nicht kostenpflichtig sein müssen, verdeutlicht die jüngste Vorstellung von elf Spielen, die im kommenden Jahr für PlayStation VR2 erscheinen werden. Dazu gehören Titel, die bereits auf dem Vorgängermodell PlayStation VR gespielt werden können.
Erste Upgrades bestätigt
So können sich Besitzer von „Pistol Wrap VR“ und „Zenith: The Last City“ darauf einstellen, dass sie dieses Games auf PSVR2 ohne Zusatzkosten weiterspielen können.
Im Fall von „Pistol Wrap VR“ heißt es auf dem offiziellen PlayStation Blog: „Dank der fortschrittlichen Headset- und Controller-Funktionen erleben Spieler mit PSVR2 von Sony in Pistol Whip eine neue fesselnde VR-Spielerfahrung. Die PlayStation VR2-Version wird ein kostenloses Upgrade für Besitzer der ursprünglichen PSVR-Version sein.“
Gleiches gilt für „Zenith: The Last City“, zu dem es heißt: „Die PlayStation VR2-Version wird ein kostenloser Download für Spieler sein, die das Spiel bereits in der ursprünglichen PSVR-Version besitzen.“
Im Fall von „After the Fall“ scheinen zumindest die nach dem Launch veröffentlichten Zusatzinhalte ohne Zusatzkosten mit in den erneuten Launch einzufließen: „Seit der Erstveröffentlichung im Dezember 2021 hat unser Team die Welt von After the Fall weiter ausgebaut und den Inhalt seither mehr als verdoppelt. Es wird dich freuen zu hören, dass all diese blutigen Koop-Inhalte für jeden, der das Spiel auf PSVR2 kauft, kostenlos enthalten sind“, heißt es dazu.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Jurassic World Aftermath Collection: Speziell angepasste Version für PlayStation VR2 angekündigt
- Crossfire Sierra Squad: PSVR2-Shooter mit Trailer und Details vorgestellt
Welche weiteren Spiele kostenpflichtige oder kostenlose Upgrades erhalten werden, erfahren wir voraussichtlich in den kommenden Monaten bis zum Launch und darüber hinaus. Erscheinen wird die neue Hardware von Sony am 22. Februar 2023 zum Preis von rund 600 Euro. Vorbestellungen werden zunächst nur über PlayStation Direct angenommen.
Für welche PSVR-Spiele würdet ihr euch ein kostenloses Upgrade wünschen?
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
03. November 2022 um 08:57 UhrDas wird meine erste vr Brille!
Ich freue mich schon!
Echodeck
03. November 2022 um 08:57 UhrHoffe das Moss 1 und 2 dazu gehören, ansonsten fand ich gestern die Trailer Parade zur PS VR2 ziemlich ernüchtern, teilweise wie bei „The Dark Pictures: Switchback VR“ kam es mir vor als wenn ich da nicht wirklich Verbesserungen zur PS VR Version erkennen konnte, ist halt auch immer Schwierig so was dann am TV zu beurteilen.
Khadgar1
03. November 2022 um 09:20 Uhr@PS4E
An sich werden sie auch nicht unterstützt, es sei denn, es gibt ein Upgrade. Der Vorschlag von loops gefällt mir 😉
AlgeraZF
03. November 2022 um 09:27 UhrWarum nur einige? Mit etwas Pech hat man dann keines davon und geht leer aus.
dharma
03. November 2022 um 09:27 UhrIch erwarte auch die VR-Modi in den PS5-Versionen alter PS4-Spiele die damals den VR-Modus hatten, z.B. No Man’s Sky, Hitman 3 und natürlich Resident Evil 7
Khadgar1
03. November 2022 um 09:28 UhrHoffe ja, das Walking Dead kompatibel gemacht wird.
Kiki0815
03. November 2022 um 09:30 UhrDas freut mich, somit ist hoffentlich zum Start von PSVR2 einige meiner PSVR1 games spielbar mut der neuen Brille.
TemerischerWolf
03. November 2022 um 09:58 UhrSehr schön, dass dann auch tolle PS VR1 Titel für PS VR2 Besitzer zur Verfügung stehen.
Wie sich manche als Hater wieder gleich angesprochen fühlen sagt schon alles. XD
Khadgar1
03. November 2022 um 10:29 Uhr@PS4E
Und ich glaube, da glaubst du ganz schön falsch 🙂 Vielleicht mal lieber nochmal nachschauen, bevor man irgendwelche falschen Behauptungen aufstellt 😉
„Das diesen Fakt hier manche (und vor allem ihr drei) es nicht versteht, zeigt doch nur, dass ihr einfach nur bashing betreiben wollt. Egal was kommt.“
Diesen 3 Punkten habe ich nicht mal widersprochen, also leg mir nicht Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe und halt den Ball flach.
Keine Ahnung wo du hier Bashing siehst. Alte Games werden auch nicht unterstützt. Das ist kein Bashing, das ist Fakt. Wisch dir mal den Schaum vom Mund und hör auf bei jeder Kleinigkeit so getiltet zu sein, als wärst du ein Kleinkind. Bei den 2 Posts vor mir sehe ich auch kein Bashing gegen Sony, sondern eher in deine Richtung.
PS: falls es dich beruhigt, will ja nicht, dass du noch einen Herzinfarkt erleidest. Ich sehe ebenfalls keinen Spielraum für Kritik am Preis oder der Hardware. Beim Support der VR1 enthalte ich mich, bin da kein Spezialist. Mich wundert es lediglich, dass bei anderen Brillen alles kompatibel ist.
raphurius
03. November 2022 um 10:33 UhrWer kennt ihn nicht den „Pistol Wrap“? Bei McDonalds sind anscheinend wieder die VR-Wochen 😉
Haut bestimmt ordentlich rein das Ding! 🙂
Khadgar1
03. November 2022 um 10:41 UhrOhje, Paradebeispiel für den Dunning Krüger Effekt. Freu mich schon auf deine Entschuldigung.
TemerischerWolf
03. November 2022 um 11:23 UhrObitwo
Chill mal, Microsoft bietet in Sachen VR überhaupt rein gar nichts, aber klar, das ist natürlich viel besser. ^^
Affenbrotbaum
03. November 2022 um 11:43 UhrIch wäre positiv überrascht, wenn Sony Spiele wie Astrobot oder Dreams kostenlos wären. Ich hatte da fest mit den 9,99 gerechnet.
SlimFisher
03. November 2022 um 11:45 Uhr@Knoblauch1985 +1
Demac
03. November 2022 um 11:48 UhrSuper von Sony. Ich habe zwar kein Interesse an VR, aber für die Spieler freut es mich, die schon ein paar Spiele haben. So werden sie auch dafür belohnt, dass sie an das Konzept glauben.
xjohndoex86
03. November 2022 um 11:51 UhrDie Upgrades werden schon nach und nach kommen. Schließlich möchte man ja auch weiterhin Geld mit den alten Titeln machen.
BoC-Dread-King
03. November 2022 um 12:06 UhrDie Kollegen sind resistent @PS4e……. Ich mein ist doch logisch, ganz anderes Steuerungskonzept bei PSVR2, wie soll SONY da eine AK gewährleisten, wenn die Entwickler dies nicht selbst tun, macht 0 Sinn.
Mr. Monkey
03. November 2022 um 12:10 UhrLeider ist die Liste nicht gerade lang. Es wäre schön wenn es da bald ein paar mehr Informationen geben würde. Ich hadere noch ein wenig mit der Vorbestellung solange die Spieleauswahl noch ein wenig dünn aufgestellt ist.
St1nE
03. November 2022 um 12:22 UhrHoffe das da noch viele Upgrades für die neue VR Brille kommen. Habe einen Haufen an VR Games für die VR1 in der Bibliothek . Aber solange Beat Saber ein Upgrade für VR 2 bekommt bin ich glücklich.
sAIk0
03. November 2022 um 12:32 UhrDa gibt es eine News, dass die Entwickler einiger Spiele ein Update planen um ein altes Spiel welches für eine alte Hardware entwickelt wurde nun aus eigener Entscheidung heraus für die neue Hardware Version fit machen und das on-top sogar noch kostenlos.
Und bei Play3 gibt es doch tatsächlich wieder diese endlos unzufriedenen Kellerkinder die in ihrem Leben nix anderes haben als rumzukotzen. Einer schafft es sogar wieder einen Bezug zu Microsoft herzustellen. In einer News über die Playstation VR. Grandios, wenn es einen Preis für den größten Lappen geben würde, ihr müsstet ihn alle bekommen.
Khadgar1
03. November 2022 um 13:49 UhrFrag mich wo der grosse Play3 Archivar hin ist. Scheinbar nicht Manns genug für eine Entschuldigung.
News-Kommentator
03. November 2022 um 14:16 UhrPS5-Upgrades kosten teilweise Geld. Haters: SONY ist schuld.
PSVR-Upgrades gibt es kostenneutral. Haters: SONY ist schuld.
Ich: ¯\_(ツ)_/¯
🙂
RikuValentine
03. November 2022 um 14:23 UhrUpgrades sind immer gut. Was mich stört das Leute immer sofort alles schlecht sehen und Sony nur noch Geiz vorwerfen (der komische Controller mal ausgenommen) oder das Sony dran Schuld sein soll wenn irgendein Entwickler mal nicht euren Hintern Pudern möchte.
Warum (vielleicht) bei anderen Brillen die Games kompatibel sind liegt vielleicht daran das ähnliche Techniken in den Brillen benutzt werden und die VR2 ein gänzlich anderes Konzept ist. Aber die Leute wollen immer die bessere Technik. Kompromisse dafür eingehen aber eher weniger.
Freu mich schon wenn MS auch alle Preise anzieht und die Geiz ist Super Leute dann auf die Barrikaden gehen und wieder lernen müssen das nichts was Spaß macht gänzlich umsonst ist.
SeniorRicketts
03. November 2022 um 15:40 UhrTechnisch gesehen werden die VR1 Versionen auch nicht unterstützt
Die entwickler porten die games auf VR2 und machen die versionen halt kostenlos
Sony hat
uncharted
Spiderman
Death stranding
Ghost of tsushima
4/LL für ps5 geportet
Und 10/20 verlangt
Wobei 3rd parties ihre ps5 ports kostenlos anbieten
Bin zwar PS first aber verteidigen würde ich den Schwachsinn nie von denen
TemerischerWolf
03. November 2022 um 16:10 UhrNaja, frag sich nur was hier Schwachsinn ist…^^
Grundsätzlich macht ein Port Arbeit und Arbeit sollte bezahlt werden. Umso mehr, wenn es inhaltlich noch Änderungen/Erweiterungen dazugab.
Kleine Patches wie bei Last of Us Part 2 waren ja auch bei Sony „Service“ und ebenso gab es einige 3rd Party Anbieter, die verständlicherweise für ihren Port auch einen kleinen Upgrade EUR Betrag wollten. Glaube es gab sogar welche, da darf man sich die Next Gen Version für Vollpreis kaufen (zB Persona), auch wenn man die alte Version besitzt, also ganz ohne Upgrademöglichkeit…muss jeder für sich entscheiden, ob es einem dann das Wert ist.
Für mich sind zB einmalig 10 EUR glücklicherweise kein Betrag, weshalb ich groß jammern müsste, zumal einen ja niemand zwingt upzugraden. ^^
TemerischerWolf
03. November 2022 um 16:44 UhrRegelrecht erbärmliche Clowns sind wohl eher grüne Fanatiker, die sich auf einer PS Seite rumtreiben, weil sie mit ihrem Leben nichts Besseres anzufangen wissen als hier rumzustänkern… 😉
Khadgar1
03. November 2022 um 16:55 UhrWill mich ja nicht bei eurer Unterhalten einmischen, aber seid ihr nicht selbst regelmässig auf XD unterwegs?
TomSir79
03. November 2022 um 17:03 UhrWenn die Upgrade-Gebühr nicht zu hoch ist, dann überlege ich mal das in Erwägung zu ziehen.
Das aber schon mal ein paar Spiele ein kostenloses Upgrade bekommen, finde ich okay. Ist ja nicht gerade eine Selbstverständlichkeit. Mal sehen was da noch an Spiele-Upgrades folgen werden.
TemerischerWolf
03. November 2022 um 17:04 UhrNö, habe weder einen Account dort noch besuche ich die Seite wirklich (für mich ist die ein Propagandainstrument und hat mit gutem Journalismus nichts zu tun) und das trotz Xbox One, One X und Series X. 😉 Habe meine Infos von Freunden, Bekannten etc und die schicken mir gerne auch Artikelauszüge etc. Außerdem spreche ich grundsätzlich von „grünen Fanatikern“ hier und was ich so mitbekommen habe gibt es auch bei XD durchaus vernünftige User.
TemerischerWolf
03. November 2022 um 17:04 Uhr@Khadgar
Khadgar1
03. November 2022 um 17:07 UhrAlles klar. Danke für die Info. Sollte keine Unterstellung sein 😉
Aber ja, auf beiden Seiten gibt es solche und solche. Wird sich höchstwahrscheinlich nie ändern.
RikuValentine
03. November 2022 um 17:38 UhrNein du denkst nur das jeder Entwickler vor Sony und MS knien muss und die ihnen zu sagen hätten das ihr Zeug verschenken sollen.
RikuValentine
03. November 2022 um 18:10 UhrPS5 hat die BC. Nicht das VR Ding. Unterschied 😀
TemerischerWolf
03. November 2022 um 19:46 UhrDer Typ schreibt so einen Unsinn. Zum Totlachen. XD
TemerischerWolf
03. November 2022 um 19:49 UhrObitwo
Also wenn dir jemand Geld aus der Tasche zieht, hast wieder mal was falsch gemacht. XD
Ich kaufe ganz bewusst und sowohl deine Kommentare als auch deine Ausdrucksweise zeigen sehr gut, wie ernst man dich nehmen kann.^^
Obitwo
03. November 2022 um 21:14 UhrTemerischerwolf
Lesen ist definitiv nicht deine stärke. Interpretieren bzw. Verstehen auch nixht. Bleib lieber beim zocken hahaha
sAIk0
04. November 2022 um 08:05 UhrAus welcher Gosse kommst du denn gekrochen? LOL. Husch husch, zurück in dein Loch. Macht hier einen auf oberklug, bekommt aber nichts anderes hin als irgend welche Phrasen und Hirnschiss in die Luft zu pusten.