Update: Das besagte Video fand inzwischen den Weg auf Youtube und kann nachfolgend angeschaut werden, bevor es mutmaßlich wieder gelöscht wird:
Meldung vom 3. November 2022: Aus Hideo Kojimas „Overdose“ sind einige Bilder aufgetaucht. Laut der Angabe des Insiders Tom Henderson wurden die Screenshots auf privaten Discord-Servern geteilt und stehen in Verbindung mit einem Video, über das er schon im Laufe des Sommers berichtete.
Das geleakte Bildmaterial stammt demnach aus einem Teaser, in dem Margaret Qualley in den Fokus rückt. Für Hideo Kojima ist sie eine vertraute Schauspielerin, da sie in seinem vorherigen Spiel „Death Stranding“ die Rollen von Mama und Lockne übernahm. Was genau es mit der Figur auf sich hat, die sie in „Overdose“ spielen wird, bleibt jedoch abzuwarten.
Schon im Juni enthüllte Henderson die ersten Informationen zu „Overdose“, als er behauptete, frühes Filmmaterial einer von Qualley gespielten Figur gesehen zu haben, die mit einer Taschenlampe durch dunkle Korridore läuft. Die Szenen endeten mit einer Schrecksekunde und einem „Game Over“-Bildschirm, gefolgt von der Einblendung „A Hideo Kojima Game… Overdose“. Der Bericht wirkte glaubwürdig und Kojima Productions bat sogar darum, ihn zu entfernen.
Doch wer ist für den Leak verantwortlich? Laut Henderson gab es einen privaten Discord-Server von Spieleentwicklern, die nicht an diesem Projekt beteiligt waren, aber auf dem die Bilder kurzzeitig auftauchten, bevor sie vom Server gelöscht wurden.
UPDATE – A Polish publication has leaked several of Kojima’s game „Overdose“ on its website.https://t.co/oeXACDLJpk
— Insider Gaming (@InsiderGamingIG) November 3, 2022
Enthüllung im Dezember?
Die Leaks könnten darauf hindeuten, dass sich Hideo Kojima medienwirksam auf die Enthüllung von „Overdose“ vorbereitet, die im Rahmen der Game Awards 2022 erfolgen könnte. Die Show ist für den 8. Dezember geplant und wird einmal mehr von Geoff Keighley moderiert.
Wahrscheinlich werden wir auch mit dem Teaser keine wirkliche Erklärung zum Spiel bekommen. Immerhin hatte es Jahre gedauert, bis wir einen aussagekräftigeren Story-Trailer zu „Death Stranding“ zu Gesicht bekamen.
Fraglich ist außerdem, ob sich das Projekt an PlayStation-Spieler richtet: Im Juni 2022 kündigten Xbox und Kojima Productions eine neue Partnerschaft an, in deren Rahmen Kojima ein neues Videospiel für Xbox entwickeln wird, wie es „noch niemand zuvor erlebt oder gesehen“ habe. Der Titel soll die Möglichkeiten der Cloud nutzen.
Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima:
- Abandoned: Hideo Kojima äußert sich zu den Gerüchten der Vergangenheit
- Kojima Productions: Weitere Schauspielerin für neues Projekt bestätigt
Es wird gemutmaßt, dass es sich bei „Overdose“ um dieses Spiel handeln könnte – oder zumindest um eine Variante davon. Henderson verweist in diesem Zusammenhang auf Videoszenen, in denen ein Spieletester ein mobiles Gerät zum Spielen verwendet.
Weitere Meldungen zu Overdose.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Demac
03. November 2022 um 19:57 UhrIch freue mich drauf, egal auf welcher Plattform. Ich hoffe aber, dass er ein klein wenig konkret wird. So sehr ich die Werke von Kojima liebe, übertreibt er es manchmal mit seiner Geheimnisstuerei.
DUALSHOCK93
03. November 2022 um 21:08 UhrHot
SeniorRicketts
03. November 2022 um 23:40 UhrKojima sucht sich immer die krassen geräte
Maka
04. November 2022 um 09:45 UhrDie Bilder sind so verschwommen, das kann nur ein Fake sein
xjohndoex86
04. November 2022 um 14:21 UhrHat man bei Silent Hill 2 auch gesagt. 😉 Gucke sie mir aber gar nicht erst an.
Pitbull Monster
04. November 2022 um 14:29 UhrGibt jetzt auch ein Geleaktes Gameplay Video dazu.
exputer.com/news/games/hideo-kojima-overdose-footage-leaked/
Aber Vorsicht, viel nackte Haut zu sehen.^^
callmesnake
04. November 2022 um 14:59 UhrSieht mir danach aus, dass mehrere Spieler über Internet beteiligt sind, vielleicht wird auch der Jäger von einem echten Spieler gesteuert. Sieht interessant auch, einfach mal abwarten. Horror bin ich imma dabei
Kiki0815
04. November 2022 um 16:48 UhrSchaut mir aber nicht nach etwas bahnbrechendes aus, aber mal warten wenn der erste Trailer rauskommt und mehr Details dazu vorliegen, das ost ja ein angeblicher leak
Nero-Exodus88
04. November 2022 um 17:29 Uhrkönnte das XBOX Cloud Game sein. Unten links die Dame scheint die Figur anscheinend mit dem Handy oder so zu steuern…zumindest hat die kein klassischen Controller in der Hand. Auch die Szenen sehen gescriptete aus, sie bewegt soweit man sehen kann die Figur nicht vollständig
hardtobelieve
05. November 2022 um 00:33 Uhr@Nero
Jep, bei Minute 1:48 tippt sie mehrfach schnell auf das Handy als die Figur versucht zu fliehen.
vangus
06. November 2022 um 09:38 UhrWenn das echt sein soll, dann ist das einfach nur ein interaktiver Film, welcher mit Handy gesteuert wird. Einfach nur ein Playlink-Spiel wie Hidden Agenda…
vangus
06. November 2022 um 09:50 UhrWenn, dann wird man da nie den Charakter richtig steuern. Das Video ist nur gescriptet. Es wird sich nur um Entscheidungen drehen, die man in der Handy-App trifft
Interessant wäre es nur, wenn mehrere Leute online verschiedene Charaktere übernehmen, die alle einen anderen Storystrang spielen und alles beeinflusst sich gegenseitig bzw. wird sich auch überschneiden.
Vielleicht spielt jemand auch die böse Figur.
Pitbull Monster
06. November 2022 um 11:10 UhrScheint für mich auch eher um ein relativ kleines Projekt zu handeln, also nichts in der Größe eines Death Strandings.