In dieser Woche führten die kreativen Köpfe hinter „Final Fantasy XVI“ mehrere Interviews und nannten neue interessante Details zum Rollenspiel.
Unter anderem wurde bekannt gegeben, dass abseits der Haupthandlung zahlreiche Nebenmissionen mit optionalen Geschichten auf euch warten. Im Gespräch mit EveryEye griff der für „Final Fantasy XVI“ verantwortliche Produzent Naoki Yoshida dieses Thema noch einmal auf und ging etwas näher auf den Umfang des Rollenspiels ein. Solltet ihr euch lediglich auf die Hauptgeschichte konzentrieren, dann wird sich die Spielzeit laut Yoshida auf knapp 40 Stunden belaufen.
Wer hingegen auch die Nebenquests und optionalen Herausforderungen meistern möchte, wird in etwa 70 Stunden beschäftigt sein.
DualSense-Features sorgen für eine immersive Spielerfahrung
Neben der von den Entwicklern geschätzten Spielzeit bestätigte Yoshida zudem einen „New Game Plus“-Modus, der es euch ermöglicht, die Kampagne von „Final Fantasy XVI“ nach dem erfolgreichen Abschluss ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen und den Großteil eurer errungenen Fortschritte und Inhalte zu übernehmen. Auch wenn der „New Game Plus“-Modus laut Yoshida die eine oder andere Überraschung bereit hält, sind die Nebenmissionen und optionalen Bosse nicht an diesen gekoppelt und können stattdessen im ersten Durchlauf gemeistert werden..
Abschließend ging Yoshida auf die exklusiven Features der PlayStation 5 ein und hob dabei die Unterstützung des DualSense-Controllers hervor. Vor allem das haptische Feedback wurde laut Yoshida intelligent in das Spielgeschehen eingebunden und soll so für eine immersive Spielerfahrung sorgen. Unter anderem werdet ihr dank des haptischen Feedbacks die Macht und Durchschlagskraft von Zaubern oder Beschwörungen in euren Händen spüren.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Soll sich nach einem klassischen Final Fantasy anfühlen
- Kein rundenbasierter Kampf, um der jüngeren Generation zu gefallen
- Yoshida begründet den Verzicht auf die Open-World
„Final Fantasy XVI“ erscheint im Laufe des Jahres 2023 für die PlayStation 5. Wie in dieser Woche bestätigt wurde, nähert sich das Rollenspiel mit großen Schritten seiner Fertigstellung. Die offizielle Enthüllung des Releasetermins soll daher noch 2022 erfolgen.
Quelle: EveryEye
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keksdose81
06. November 2022 um 10:15 UhrDas klingt mal nicht schlecht. Werde es sofort vorbestellen wenn es im PSN Store verfügbar sein sollte.
Mr. Spock
06. November 2022 um 10:21 UhrBis zum achten Teil mochte ich Final Fantasy wirklich. Aber danach hat mir nur noch der zwölfte Teil gefallen.
Ich hoffe, der hier wird wieder besser.
keksdose81
06. November 2022 um 10:24 Uhr@Mr.Spock Waaaaaaaaaaaas? Dir hat Final Fantasy X und XIV nicht gefallen?????? O.o
Bringt mir meine Medizin, ich sterbe. 🙁
Junjun
06. November 2022 um 10:28 UhrFinal Fantasy Crisis Core Dezember
Final Fantasy 16 Sommer ps5 Exklusiv 2023
Final Fantasy 7 Part 2 Dan Winter 2023
Da kommt einiges auf uns zu und später Silent Hillt Remake ps5 exklusiv
Junjun
06. November 2022 um 10:30 UhrNochmal nachgesehen
Es steht zeitexklusiv danach auf dem PC
Keine Rede von Xbox
Freu mich das Sony sich final Fantasy exklusiv sichert
Crisis Core ist aber multi
Yago
06. November 2022 um 10:39 Uhr@keksdose81
Was brauchst du für Medizin? Hab alles was du brauchst.
Yago
06. November 2022 um 10:40 Uhr@Mr. Spock
Also FF X war doch einer der besten teile, da kann ich nicht verstehen warum man den nicht gut findet.
RikuValentine
06. November 2022 um 10:44 UhrJeder hat eben seine Favorisierte Liste bei einer Wandlungsfähigen Reihe.
Ich würde auch 15 vor 12 und 10-2 stellen. Was wahrscheinlich nicht jeder tun würde.
f42425
06. November 2022 um 11:06 UhrIch habe bei 13 angefangen, X (bis mir am Flughafen die PS Vita geklaut wurde) und 12 nachgeholt,14,15 und 7 Remake gespielt. Haben mir alle gefallen. Type 0, war mal von der schlechten Optimierung abgesehen, auch sehr gut. Sogar FF Worlds hat mir gut gefallen.
Keine Ahnung, wenn der Gametitel mit FF anfängt, ist es etwas für mich. Wenn FF am Ende kommt (Hust Strangers in Paradise) dann ist es nichts für mich, CHAOS 🙂
Ich freue mich auf FF 16.
Teilzeitzocker83
06. November 2022 um 11:20 UhrDie Charaktere sehen mal wieder typisch Noname aus wie in den Teilen davor. Früher konnte SE wenigstens noch Charaktere designen, die man wiedererkannt hat.
sonderschuhle
06. November 2022 um 11:43 UhrEs gab heuer in Japan eine Umfrage, XII, XIII, XV, I und II waren nicht nicht in Top 10. Sehe ich ähnlich, aber Geschmäcker sind verschieden.
Ich freue mich sehr auf XVI und Rebirth.
CirasdeNarm
06. November 2022 um 11:59 UhrEs gibt kein schlechtes Final Fantasy, nur sind sie alle so unterschiedlich (insbesondere ab VII), dass die Meinungen jeweils stark auseinander gehen. Selbst XV und XIII sind längst keine schlechteren Spiele als die anderen, haben aber dennoch einen gewissen Erfolg für sich verbuchen können.
Evermore
06. November 2022 um 12:07 UhrIch freu mich da mega drauf. Ich bin allerdings auch kein engstirniger Typ der es in aller Ewigkeit Rundenbasiert haben muss und ich bin nun wirklich schon seit Teil 7 (bzw Teil 6 habe ich später nachgeholt) dabei. Natürlich gab es auch Teile mit denen ich nichts anfangen konnte. Das wären Teil 12 wegen ner unglaublich langweiligen Story die zu großen Teilen schlecht von Star Wars kopiert war und ein für mich langweiliges MMO ähnliches Kampfsystem was mir überhaupt keinen Spaß machte. Nach dem ebenso schlechten Teil 13 (Holy was ist da den bitte schief gelaufen?) war die Reihe für mich erstmal durch. Ja dann war Teil 15 da. Ja das Spiel hat Probleme bei der Story und man merkt das die Probleme bei der Entwicklung hatten aber ich mag die Charaktere und den Road Trip den man mit ihnen durch diese große Welt erlebt. Das Hack and Slay Kampfsystem funktionierte auch tadellos und hatte so einige Kniffe zu bieten. Beim Endgame einen Spezial Dungeon meistern zu müssen ohne Heilung einsetzen zu können verlangte alles von einem.
Dann das 7 Remake Part 1. oh Boy was ein Meisterwerk. Da stimmte alles (für mich) alles dran. Vier mal durchgespielt und nie Langeweile gehabt.
Jetzt freue ich mich erstmal darauf Crysis Core nachholen zu können. Ich habe gehört es soll nicht so umfangreich sein. Als kleiner Snack bis zum nächsten großen FF Teil soll mir das aber genügen. ^^
darkbeater
06. November 2022 um 12:08 UhrMeine top 3 Final Fantasy wären.
1: Final Fantasy 6
2:Final Fantasy 9
3: Final Fantasy 7
xjohndoex86
06. November 2022 um 12:11 UhrDas muss man der Reihe auch lassen. Wirklich jeder Ableger hat seine ganz eigene Marschrichtung. Und eigene Fanlager. Gerade dadurch ist sie aber auch nie langweilig oder gar vorhersehbar geworden. Mit XVI werde ich dann bestimmt so 80-100 Stunden auf der Uhr haben. Auch wenn ich eher Fan der Cyberpunk Settings bin, sah das schon verdammt gut aus im letzten Trailer. Und Yoshida halt. Das wird was Genaues.
Raine
06. November 2022 um 12:11 UhrBis FFX waren die Spiele unter Squaresoft, als die Firma noch existierte, echte Hits. Erst als man SquareEnix formierte, sank die Qualität von FF und konnte zu der magischen Formel nicht 100% wiederfinden. Man schauen wie FF16 wird.
Animefreak7
06. November 2022 um 12:42 UhrFFX ist sogar objektiv betrachtet, das wahrscheinlich beste Final Fantasy.
RikuValentine
06. November 2022 um 12:45 UhrGeht nicht weil klassische Elemente fehlen. Und wie wir gelernt haben (laut einigen) ist nur klassisch auch das beste. x)
Nicht böse nehmen.
Aber Objektiv kann keiner der beste sein. Weil es dafür keine Regeln gibt.
Khadgar1
06. November 2022 um 12:56 Uhr@CirasdeNarm
XV konnte den Erfolg nur des Namens wegen verbuchen. Immer noch der grösste Schandfleck in der FF Reihe. Es hatte ein paar positive Aspekte, aber der Grossteil war so schlecht. Ich habe jedes FF rauf und runter gespielt und das meist mehrfach. XV habe ich nach einigen Stunden abgebrochen und die Disc verbrannt.
RikuValentine
06. November 2022 um 12:58 UhrFF13 halte ich immernoch für schlechter.
Khadgar1
06. November 2022 um 13:09 Uhr@Riku
13 war auch nicht gerade berauschend. Da habens dann die Erweiterung noch rausgerissen.
Subject 0
06. November 2022 um 13:43 Uhr40std also. Hmm mit oder ohne Zwischensequenzen?
Hab mit FF abgeschlossen und werde Square so weit es geht nicht unterstützen.
RikuValentine
06. November 2022 um 13:51 UhrWas ist an 40 Stunden jetzt schlimm?
Das ist normale FF Story Spielzeit ohne Nebensachen. Wenn du jetzt was anderes behaupten willst lass es einfach gleich bleiben.
sika17
06. November 2022 um 14:02 UhrFF I-X unter Hironobu Sakaguchi waren die besten. 7 Remake hat auch wieder ein bisschen Final Fantasy Gefühl von damals zurückgegeben, aber leider vieles verworfen was ein richtiges Final Fantasy ausmacht. Mir fehlt einfach die Open World, das Trainieren, die Geheimnisse und Mysterien. Meist war das auch so, dass man mit NPC‘s reden musste um die Geheimnisse rauszufinden oder selber nach dem richtigen Weg suchen musste. Das alles macht meiner Meinung nach ein Final Fantasy aus. Mittlerweile hat sich Final Fantasy zu einem linearen Action RPG Titel gewandelt. Finde ich persönlich sehr schade.
sika17
06. November 2022 um 14:06 UhrUnter Sakaguchi hatte Square außerdem diese magische japanische Kreativität, mittlerweile möchte Square nur noch dem Westen gefallen, was meiner Meinung nach nicht zur Identität von Final Fantasy passt
RikuValentine
06. November 2022 um 14:08 UhrDa aber der erste Teil eben nur in Midgar spielte war das etwas schwer mit der offeneren Welt. Allein Lore technisch weil man sich als so eine Gruppe die man da spielt in der Stadt nicht frei bewegen darf. Final Fantasy hat übrigens keine Openworld. Es ist eine Overworld Map gewesen die nur Offenheit nur simuliert hat. Es waren eigt nur Laufwege zu den eigentlichen Orten die dann ebenso Linear waren.
Und auch im FF7 Remake gab es NPCs die mit netten Storys und Secrets geglänzt haben. Zum Beispiel die aus einigen der Nebenquests.
RikuValentine
06. November 2022 um 14:09 UhrUnd auch wenn FF16 wohl etwas dem Westen gefallen soll sehe ich da japanischen Einfluss.
Khadgar1
06. November 2022 um 14:10 Uhr@sika17
Stimme dir vollkommen zu. Deswegen war für mich Lost Odyssey der wahre FF Nachfolger und gehört seitdem in meine Top5.
Das_Krokodil
06. November 2022 um 14:21 UhrFF war mal meine Lieblingsserie, aber mit Teil X (ich weiß, heiss geliebt, aber für mich „nur gut“) ging es dann bergab. Das Worldbuilding ist eine absolute Katastrophe geworden.
Ich bin dennoch gespannt, wie FF16 wird und ob Square sich mal wieder auf die Stärken der Serie beruft.
Raine
06. November 2022 um 14:43 UhrFun Fact: Was ich nach Jahren in FFX erfahren habe. Als der Boss Wendigo(glaube ich) in Macalania den Eisboden zerstört, denkt man zuerst als Spieler, dass die Truppe bei ein paar Ruinen in ein See gefallen ist. Eigentlich landete die Truppe auf Sin‘s Kopf, der still im Wasser die Melodie der Faith unter dem Tempel hörte, bis er irgendwann wahrscheinlich durch die Gespräche der Truppe erwacht ist und die Truppe verstreut.
Dem Spieler wird das direkt nicht verraten, nur durch Hinweise kann man es erfahren.
Raine
06. November 2022 um 14:49 UhrJames, stimme dir zu. Uematsu war einer der Stützpfeiler der Reihe.
RikuValentine
06. November 2022 um 15:32 UhrNaja man sieht doch kurz in ner CGI Szene das es Sin war.
Und er ist aufgewacht weil der Gesang stoppte. Sie singen ja nicht durchgehend.
Shimomura und Soken machen auch gute Musik. :p
ras
06. November 2022 um 16:32 UhrSoken ist fast, wenn nicht genau so gut.
Mittlerweile definitiv.
TomSir79
06. November 2022 um 17:58 UhrNur Hauptstory = 40h
Hauptstory + Sidequests = 70h
True FF-Fan = 100h+
😀
Kiki0815
06. November 2022 um 18:42 UhrFF7 Remake hatte eine angenehme länge, auch ohne Nebenstories, hab es zwei mal durch und war 0 gelangweilt von der Story oder den Kämpfen – Kämpe auf Schwer fand ich echt Klasse – Wünsche mir die gleiche Dichte auch in FF16, wenn die das hinbekommen wird das mein GOY2023 da ich nicht glaube das FF7-2 Remake 2023 erscheint)
Mein FF Ranking:
FF7 (Remake stelle ich hier klar vor dem Orginal)
FF6
FF10 (10-2 existiert in meiner FF Wahrnehmung nicht)
FF15
FF9
FF4
FF8
FF12
FF13 (immer wenn ich an FF13 denke kommt mir der fal-cie mist hoch – habs bis heute nicht verstanden)
Kiki0815
06. November 2022 um 18:44 UhrNachtrag: Hab die FF Teile 1-3 & 5 niemals zuende gespielt daher fehlen die im Ranking 🙂
Index
06. November 2022 um 22:21 UhrLieblingsteile:
7,8,9 und 10.
Dann 12 war aber zu politisch.
Ich freu mich auf den neuen Teil aber vorbestellt wird hier nix mehr.
Diesen Bonus hat bei mir nur noch:
Santa Monica Studios mit GoW
From Software – eh schon wissen 😉
Nintendo – Zelda/Mario
Und Naughty Dog, Uncharted etc.
Alles Kracher Firmen die halt Microsoft soooo sehr fehlen.
Evermore
06. November 2022 um 23:28 UhrMein Ranking von Teil 6 an (erst ab da gespielt und 11 und 14 nehme ich raus da es MMOs sind die ich nicht gespielt habe)
1: 7 Original
2: 8
3: 10
4. 15
5. 6
6. 9 (fängt gut an. In der zweiten Hälfte verliert die Story mich immer wieder. Der Soundtrack ist super. Insgesamt ist mir das pacing aber etwas zu langatmig.)
7:12 und13 egal. Gefiel mir beides überhaupt nicht.
Das Remake von Teil 7 wäre bei mir eigentlich auf Platz 1 aber da warte ich bis alle Teile da sind. Da möchte ich das gesamte Werk beurteilen und nicht nur ein Drittel davon.
Raine
07. November 2022 um 01:17 UhrFF auf Xbox spielen. Kann ich mir nicht vorstellen. FF ist auf der PS Zuhause.
Bennoking
07. November 2022 um 02:01 UhrUm die Diskussion mal zu beenden,wäre objektiv gesehen Teil 8 ( XIII ) der „beste“ Teil.
Denn er hat sich bisher am besten verkauft 😉