Kürzlich haben die Entwickler von Santa Monica Studio über die Zugänglichkeitsfunktionen bei dem kommenden „God of War: Ragnarök“ gesprochen. Der Titel wird bereits am 9. November für PlayStation 5 und PlayStation 4 erscheinen und soll den Spielern über 70 Barrierefreiheitsoptionen bieten, etwa für schwerhörige oder gehörlose Spieler oder Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen.
Jedoch soll es auch eine optionale Funktion geben, die die Bosskämpfe in dem Actionspiel erleichtern kann. Sollte ein Miniboss eine zu große Herausforderung darstellen, wird ein Checkpoint angeboten.
Optionaler Checkpoint kommt nicht bei allen Spielern gut an
Die neue Option ist in den Einstellungen unter dem Abschnitt „Kampf“ und „Miniboss-Checkpoints“ zu finden. Wird diese Funktion aktiviert, kann ein Boss, den der Spieler bereits bis mindestens zur Hälfte der Lebenspunkte bekämpft hat, bei einem Tod wieder bei der Hälfte der Lebenspunkte weiterbekämpft werden, anstatt erneut von vorne beginnen zu müssen.
Here's the full list of 70+ features/options in #GodofWarRagnarok.
BUT! I just want to highlight one feature that NEEDS to be a standard feature in so many games that help EVERYONE not just disabled players! https://t.co/PESBozXPCT pic.twitter.com/uigQ9uGkpa
— Steve Saylor (@stevesaylor) November 3, 2022
Im Spiel soll die neue Checkpoint-Funktion folgendermaßen beschrieben werden: „Diese Option ist dafür gedacht, aktiviert zu werden, wenn ein Miniboss eine unüberwindbare Herausforderung darstellt. Sie ist in den Schwierigkeitsgraden No Mercy und God of War gesperrt.“ Von der Checkpoint-Option können aber auch Spieler profitieren, die wenig Interesse an den Bosskämpfen haben und lieber mit der Story fortfahren wollen.
Weitere Meldungen zu „God of War: Ragnarök“:
- Test: Das epische Finale der nordischen Saga?
- Das göttliche Epos in der Technikanalyse
- Auflösung, Framerate & mehr – Diese Grafikmodi sind enthalten
Doch nicht alle Spieler freuen sich auf diese optionale Funktion. Als Steve Saylor, ein Verfechter von Barrierefreiheit, der selbst in seiner Sehkraft eingeschränkt ist, auf Twitter von dem Checkpoint und anderen Zugänglichkeitsfunktionen berichtete, erhielt er nicht nur freudige Nachrichten. Während einige Spieler diese optionale Funktion als Segen nicht nur für eingeschränkte Nutzer lobten, verglichen andere „God of War“-Fans sie mit einem Cheat. „Würde das nicht den Zweck eines Bosskampfes zunichtemachen?“, fragte etwa ein Nutzer auf Twitter.
Quelle: Kotaku
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
06. November 2022 um 16:49 UhrGut für alle, die Spaß an toll inszenierten Storys aber keinen Frust haben wollen. Für alle anderen gibt es ja höhere Schwierigkeitsgrade oder eben andere Spiele.
Nelphi
06. November 2022 um 17:02 Uhr@News-Kommentator:
Gibt auch noch Spieler die solche Funktionen brauchen um überhaupt spielen zu können, Menschen mit kognitiven oder Ohysischen Einschränkungen! Denen muss man heute zum Glück nicht mehr sagen, dass es für sie ja andere spiele gibt. So elitäres Gehabe steht unserer Community nicht.
God of war bietet wohl ähnlich wie TLOU Einstellung die niemanden ausschließen möchte, ob sie nun spiele mit weniger Ehrgeiz erleben möchten und eben jene die diese tollen Spiele anders garnicht erleben könnten.
Wir alle wollen Spaß am spielen und es ist toll, dass dies nun auch bei den Entwicklern angekommen ist und dass, ohne denen Gamern die auch eine echte Herausforderung wollen und bewerkstelligen können etwas weg zu nehmen.
LukeCage
06. November 2022 um 17:07 Uhrjeder soll so spielen wie er mag! diese ganzen Optionen,Schwierigkeitsgrade etc… jucken mich am geringsten.
Ich bin einer der jedes spiel auf „Normal“ spielt und es auch so bis zum ende durchzieht!
News-Kommentator
06. November 2022 um 17:08 Uhr@Nelphi
Wisch mal den Schaum vom Mund weg, ich habe mit keiner Silbe das Gegenteil von deiner Wall of Text geschrieben.
spider2000
06. November 2022 um 17:09 UhrIst doch eine gute Sache und es ist ja optional. Muss also jeder selber entscheiden.
Ansonsten freue ich mich schon tierisch am Mitwoch mit Kratos auf Reisen zu gehen.
Nelphi
06. November 2022 um 17:10 UhrAlle jene Gamer, die diese Einstellung nicht akzeptieren wollen, dürfen, wie News-Kommentator schon angemerkt hat bei Spielen zugreifen bei denen die Entwickler weniger Mühe machen alle mit zu nehmen und nur elitäre und vollkommen gesunde Menschen bedienen wollen.
Bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass eine Platin Trophäe eine echte Herausforderung voraussetzen soll. Auch ein hoher Schwierigkeitsgrad kann auf Eingeschrängte Menschen und individuelle Einstellungen berücksichtigen und den hohen Schwierigkeitsgrad dann ebenso herausfordern wie der Hohe Schwierigkeitsgrad ohne Zusatzeinstellung für Einschränkungen.
Wer sich dann als uneingeschränkter diese Trophäe selber ergaunert weiß ja dann selber dass er sich um diese Herausforderungen beschissen hat und soll damit glücklich werden;)
Nelphi
06. November 2022 um 17:13 Uhr@News-Kommentatör:
Hä, was, Schaum Form Mund, ich wollte deinen Kommentar nur unterstreichen und habe garnichts gegen deinen Kommentar geschrieben!
Spykules
06. November 2022 um 17:20 UhrFinde ich gut, dass auch mal an Spieler gedacht wird, die vielleicht nicht so versierte Gamer sind, und trotzdem so ein Game erleben und auch Fortschritte machen wollen.
Nelphi
06. November 2022 um 17:28 UhrÄrgerlich, jemanden respektlos angreifen und dann etwas abdichten! Wer im Glashaus sitzt und so!
Bevor ich jemanden so angreife wie du, versuche ich es erstmal mit einer sachlichen Diskussion und ohne persönlichen Angriff gegen jemand im Bezug auf Schreibstil usw. Selbst wenn ich dich im erst ersten Post falsch verstanden hätte, wäre son anblaffen nicht der richtige Stil um eine Diskussion friedlich zu führen, das nenne ich gerne auch „schlechter Diskussionsstil“.
Jemanden angreifen, weil er sich etwas wortreicher äußert und darin gleich irgendwelchen Schaum vorm Mund andichten ist fehl am Platz in Diskussionen!
Zarasthura
06. November 2022 um 17:33 UhrDie Funktion sollte auf jeden Fall beim nächsten Patch entfernt werden und durch ein „Git gudd“ ersetzt werden.
hardtobelieve
06. November 2022 um 17:42 Uhr@Nelphi
Mach dir keinen Kopf über den Typen, der hatet einfach alles und jeden, ihm geht’s wohl nicht so gut.
mic46
06. November 2022 um 18:03 UhrWie doch einige meinen ein Cooler Zocker zu sein und denken, das jene kein Anrecht haben, ein Spiel wie GoW nicht zu Zocken, nur weil diese keine Lust haben 1000 Tode zu Sterben.
@Nelphi
“ dass eine Platin Trophäe eine echte Herausforderung voraussetzen soll. “
Dieses Spiel ist nicht nur für Platin Jäger bestimmt und um den Hals hängen kannst du diese dir auch nicht, um zu zeigen welch ein toller Zocker Hecht man ist.
„Wer sich dann als uneingeschränkter diese Trophäe selber ergaunert weiß ja dann selber dass er sich um diese Herausforderungen beschissen hat“.
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, bei solch einem Satz.
mic46
06. November 2022 um 18:12 UhrAch so…fast vergessen!!, Fordern solche, die Youtube und Co. als Hilfe nutzen.
Ist dann ja auch ein Beschiss.
PSFanboy666
06. November 2022 um 18:22 UhrNice, denn bis auf die FromSoftware und Soulslike Games, zocke ich alles auf so Windelweich wie möglich.
AndromedaAnthem
06. November 2022 um 18:50 UhrIch find’s cool, wenn man, wie z.B. in * The Last Of Us & Horizon Forbidden West *, den Schwierigkeitsgrad als nicht mehr veränderbar einstellen kann. Das macht’s für mich schön knifflig und strategisch. Würd ich aber nicht bei jedem Game riskieren, weil es auch sehr schnell unfair und dadurch unlösbar werden kann. Richtig genial und vielleicht sogar einmalig vielfältig, sind die Schwierigkeitsgrade in * Outriders ~ Worldslayer * gestaffelt, find ich! 🙂
kristallin
06. November 2022 um 18:54 UhrAusgezeichnete Sache. Je mehr optionale Funktionen, umso besser, mit Betonung auf optional. So kann sich jeder das Spiel so leicht oder schwer konfigurieren, wie es ihm am besten passt. Verstehe nicht, wie man das irgendwie negativ sehen kann.
Mr.x1987
06. November 2022 um 20:04 UhrNoch dreimal schlafen!!
martgore
06. November 2022 um 20:13 Uhr@ KratosGOS
Echt? Darf ich fragen wie alt du bist? Bei mp Shooter versteh ich das mit der Reaktion, darum spiel ich nur noch Taktik Shooter. Aber bei GoW kommt es ja nicht unbedingt auf Reaktion an.
Nicht das mir wichtig wäre wie jemand das Spiel spielt, nur bin ich und viele Freunde von mir auch nicht mehr 20 oder in 30ern. Aber ehrlich, bei Videospielen erkenne ich keinen großen Unterschied. Im Alltag schon mehr..
heubergen
06. November 2022 um 20:16 UhrIch kann die Kritik an so etwas einfach nicht verstehen! Ich würde liebend gerne mehr Entwickler sehen die einfache/komfortable Optionen einbauen, von mir aus auch optional. Mir bietet es kein Spielspass wenn ich fünf Minuten zum Boss laufen muss jedes Mal wenn ich sterbe weil die Speicherpunkte nicht komfortabel gesetzt sind.
Fr3eZi
06. November 2022 um 20:37 UhrSony, ihr macht das so gut! Wirklich ich finde das so nice, dass ihr eure exclusives immer inklusiver gestaltet. So und nicht anders sollte das sein. Bitte hört niemals damit auf 🙂
Und bitte denkt über eine Art adaptive Controller nach wie ms ihn anbietet. Oder geht eine Partnerschaft mit MS (nur für dieses Gerät) ein. So, dass der adaptive Controller auch auf der PS5 läuft.
Ansonsten Respekt und weiter so 🙂
Renello
06. November 2022 um 20:39 UhrIch warte immer noch auf nen Easymode in Sekiro. 😉
Nelphi
06. November 2022 um 21:52 Uhr@mic46:
Noch so einer der Leute gleich persönlich anpflaumt!
Ich selber sammele keine Trophäen und freue mich über Zugänglichkeit-Optionen.
Mit dem Satz den du beanstandest wollte ich eigentlich aussagen, etwas über Umwege, dass für die Platin-Trophäen-Jäger tatsächlich das ganze eine Herausforderung bleiben müsste, so wie es im Sinne der Erfinder mal war!
Toll ist heute, dass auch Menschen mit Einschränkungen das so einstellen können das die herrsusforderung genauso groß ist wie jemand, der keine Einschränkungen hat. Stellt sich jemand der es nicht braucht so einfach ein dann ist der jenige selber schuld dass er sich das Erlebniss dann beraubt, dass mein eigentlich hat wenn man besondere Herausforderungen meistert.
Das war absichtlich etwas zynisch dargestellt aber kein Grund gleich in den angriffsmodus zu wechseln.
Die Diskussion, das diese Trophäen nicht mehr sind was sie mal waren gibt es und ist nachvollziehbar. Ich kann das nachvollziehen obwohl ich keine sammle, verstehe aber wofür diese mal erdacht wurde, und dieses Thema wollte ich eigentlich nur kurz anschneiden.
Ich blaffe nur niemanden an nur weil jemand mal ne andere Meinung vertritt als die meine und würde es schön finden wenn andere das auch mal wieder…üben würden!
lastof.fifa
06. November 2022 um 22:14 Uhrhä warum regt man sich für optionale Sache auf? find ich klasse
Konsolenheini
06. November 2022 um 23:45 UhrFind ich dufte !
AllroundGamer79
07. November 2022 um 06:46 UhrIch finde es gut,je mehr möglichkeiten um so besser so kann jeder zocken wie er möchte.
Da es optional ist sollte es doch niemanden stören.
ABWEHRBOLLWERK
07. November 2022 um 06:57 Uhr@Nelphi
Mensch Junge, was tischt du hier rum wie so ein kläffender Köter? Bis du mit den Schwachsinn angefangen hast, so hat hier keiner was gegen die Einstellmöglichkeiten gehabt. Nimm mal etwas Baldrian 😉
No_Saint
07. November 2022 um 07:55 UhrIch bin der Meinung das Barrierefreiheit und ähnliche Optioenen in Spielen standardisiert werden sollten um möglichst vielen interessierten Spielern mit Einschränkungen in den Genuss kommen zu lassen.
Andere Entwickler sollten sich mal ein Beispiel nehmen.
Ziehe den Hut vor Naughty Dog und den Santa Monica Studios. Ein Aufwand den andere Studios leider nicht für selbstverständlich nehmen.
Dustraiz
07. November 2022 um 08:23 UhrOptional und Anpassbar ist doch top, dann nimmt man den nörglern mal was ab
vangus
07. November 2022 um 08:37 Uhr@No_Saint
-„Andere Entwickler sollten sich mal ein Beispiel nehmen.“-
Vor allem From Software und Housemarque.
Lordran85
07. November 2022 um 08:44 UhrSo langsam wird es ein bisschen albern mit der Barrierefreiheit. Ein Entwickler sollte ein Spiel schon noch so rausbringen dürfen, wie er möchte.
Ich habe den Endboss bei Sekiro bis heute nicht geschafft und bin an Returnal auch gescheitert.
Deswegen ein leichterer Schwierigkeitsgrad? Nein danke. Es ist eben so.
Aber da heute wirklich jeder im Internet rumheulen darf, dass ihm etwas zu schwer ist, werden jetzt sogar Schwierigkeitsgrade bei Mini-Bossen (!) eingeführt.
Ich hoffe From Software wird vor der Mimimi-Fraktion nicht einknicken. Ohne den Schwierigkeitsgrad wären die Spiele kein Erfolg geworden.
Sasuchi Yame
07. November 2022 um 09:09 Uhr@Lordran85
Die Barrierefreiheits-Einstellung sind optional und vor allem für Leute, die in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt sind. Wenn du es nicht bist, lässt du die (optionalen!) Einstellungen einfach aus und gut ist. Dann hast du nämlich genau das Spiel, was der Entwickler rausbringen wollte. Im Übrigen sind Einstellungen in der Barrierefreiheit nicht einfach bloß „Oh, ich stell denn Schwierigkeitsgrad mal auf Leicht…“.
Ich sehe nicht wirklich, wo eine optionale Funktion einen Entwickler in seiner ursprünglichen Vision einschränken sollte. Und wieso man sich über eine zusätzliche und freiwillige Funktion aufregen muss, verstehe ich schon dreimal nicht. Das wirkt einfach nur anmaßend und überheblich.
Lordran85
07. November 2022 um 09:28 UhrEs ging mir auch bewusst nicht um Einstellungen für eingeschränkte Menschen. Wenn blinde oder gehörlose Menschen ein Spiel so genießen können, bin ich der letzte der was sagt.
Aber dieses Feature soll ja Bosskämpfe noch einfacher machen.
Ich denke kaum, dass dies die ursprüngliche Vision der Santa Monica-Studios sind.
Ich finde es nicht schlimm, nur sollte man es nicht übertreiben. Ich persönlich möchte kein From Software-Game sehen auf „leicht“. Das geht einfach komplett an der Idee der Entwickler vorbei.
Wem es zu schwer ist, kann ja eines der 999.999 anderen Spiele spielen.
The-Last-Of-Me-X
07. November 2022 um 10:15 UhrWirklich löblich. Beim ersten Teil hatte ich meine Schwierigkeiten, obwohl ich zb die souls spiele durchgezogen habe. Das kampfsystem gefiel mir nicht so richtig, es kam weniger dieser flow zustande und das balancing war nicht wirklich optimal. Zum Glück wurde etwas daran gearbeitet.
Ervilo
07. November 2022 um 10:34 UhrSolange optional, ambitionierte(re) Spieler nicht ihrer Competition beraubt, die Entwicklers haft ihre „Vision“ umsetzen konnten, ist doch alles Pico. Das über eine solch (rein optionale) Barrierefreiheit überhaupt „debattiert“ werden muss, halte ich für ziemlich… bedenklich
Feuchtmacher
07. November 2022 um 10:46 Uhr„Würde das nicht den Zweck eines Bosskampfes zunichtemachen?“, fragte etwa ein Nutzer auf Twitter.
Grundsätzlich fragwürdig Meinungen auf Twitter etc. ernst zu nehmen – aber gut. Nein würde es nicht, es würde viel mehr den Sinn des Spiels in Frage stellen wenn es User gibt die an einer Stelle einfach nicht weiterkommen. Aus welchen Gründen auch immer. Ich denke den Entwicklern ist die Geschichte weitaus wichtiger als eine einzelne Spielsequenz.
Daher würde es wohl viel eher bei einigen den Spielspaß verderben würden sie sich stundenlang an einer Stelle die Zähne ausbeißen.
EightySix
07. November 2022 um 11:00 UhrWas ist ein Mini Boss? Ich verstehe das als kleine Zwischenbosse, aber sind die nicht eh einfacher als die richtigen Bosse? Was ist dann mit denen?
Und ja, grundsätzlich eine sehr gute Funktion! Ich werde mich natürlich erstmal so durchkämpfen, aber falls es gar nicht mehr geht, ist es doch gut zu wissen, dass man nicht aufgeben muss
RoyceRoyal
07. November 2022 um 11:29 UhrSolange es Platin nur auf Godlike gibt, kein Problem. Ich befürchte aber, dass man wieder durch kann wie man will.
Ich Pfeife habe in Teil 1 die Valkyre auch runtergesetzt…schade für alle ehrlichen Spieler:innen. Hier hätte die Platin gesperrt gehört.
vangus
07. November 2022 um 11:53 Uhr@RoyceRoyal
Die Platin interessiert einen Sche!ßdreck und hat in Spieldiskussionen nichts verloren.
Trophäen gehören nicht zum Spiel, sie sind nicht Teil des Game-Designs, sie sind nur eine Auflage von Sony. Entwickler sind gezwungen, diesen Schmutz einzubauen…
Gamer haben verlernt, wie man Spiele spielt. Statt sich voll dem Erlebnis hinzugeben und die Story zu genießen, werden viele nur noch abgelenkt durch Trophäen, es wird nur noch für Trophäen gespielt, sie rennen dann da rum um gewisse Trophäen zu ergattern, statt einfach zu spielen bzw. sich dem Spiel hinzugegeben. Das ist doch krank und ein besorgniserregender Trend…
Eloy29
07. November 2022 um 12:37 UhrWarum man sich über Optionale Einstellungen aufregt….keine Ahnung.
Man muss sie ja nicht brauchen aber mir gefällt der Weg von Sony dort sehr diese Barrierefreiheit dort so anzubieten in ihren AAA Games.
The Man
07. November 2022 um 12:47 UhrFinde es immer gut wen man sich seinen schwierichkeitsgrad selber zusammen basteln kann. Da geht ja für keinen was verloren, da man sich so immer noch selber das spiel so anpassen kann das eine Herausforderung darstellt.
Es haben eh zu viele vergessen das es bei Spielen um Spaß gehen soll und es nicht zu einem Leistungssport oder Arbeit ausarten soll …. von mir aus soll man einje Platin auch bekommen wen man auf Ultra Easy spielt .. hat doch keiner wirklich mehr davon wen man mehr Platin hat als andere .. außer den Virtuellen Schwa*z zu vergleichen.