Selten war sich die Presse so einig, wie es bei „God of War Ragnarök“ der Fall ist. Nahezu alle eingereichten Testwertungen auf OpenCritic sind dem positiven Bereich zuzuordnen.
Lediglich eine Rezension weicht deutlich von der Masse ab: IGN Korea entschied sich für lediglich sechs von zehn Punkten. Geschrieben wurde der Testbericht von Bae Sang Hyun, einem Gastkritiker, der ansonsten als Indie-Entwickler und Filmregisseur tätig ist.
Seine Begründung liest sich folgendermaßen: „Dem Kerndesign des Spiels fehlte es im Vergleich zum Vorgänger an Innovation und auch die Geschichte litt unter mangelnder Kreativität. Während das Spielerlebnis beim letzten Mal gut koordiniert und ganzheitlich war, schien in diesem Ragnarok alles eine Reihe seelenlos aneinandergereihter Module zu sein. Wenn es das Ziel der Entwickler gewesen wäre, die Erfahrung des vorherigen Erfolges sicher abzuliefern, dann hätte es andere Möglichkeiten gegeben, dies auf eine bessere, frische Art und Weise zu tun.
Sang Hyun kam zu dem Fazit, dass es sich beim Nachfolger nicht um eine „neue Darstellung“ handelt. Vielmehr fühle er sich an wie ein „DLC des vorherigen Titels“.
Morddrohung erhalten
Für viele PlayStation-Fans eine Majestätsbeleidigung: Der umstrittene Test zog zahlreiche negative Reaktionen nach sich. Zum Beispiel bezeichnete ein Nutzer IGN Korea „als Feind der PlayStation“, während ein anderer meint: „Asiaten beherrschen keine Hardcore-Spiele, nur Hentai- und Nerd-Zeug.“ Ein weiterer User ging noch weiter und schrieb Sang Hyun eine beleidigende Nachricht, die sogar eine Morddrohung enthält.
And please don't do this. It's so heartbreaking. I can't do anything else. I ask you politely, please, just enjoy your game. pic.twitter.com/zsjECeCscj
— Bae Sang Hyun (@innobaetion) November 6, 2022
Der Tester sah sich letztendlich gezwungen, ein ausführliches Statement wegen seiner mittelmäßigen Bewertung abzugeben. Zu lesen ist es unter einem Youtube-Video, das über die negativen Reaktionen auf seinen Test berichtete. Mittels eines Twitter-Beitrags machte Sang Hyun darauf aufmerksam:
I just commented on a YouTube video about the GoW Ragnarok review I wrote for IGN Korea. I hope it will help you understand my opinion and position. And, I sincerely hope everyone can spend November 9 as their best day of this year.https://t.co/uXBwoktov6#GodofWarRagnarok pic.twitter.com/K9COIWHGwG
— Bae Sang Hyun (@innobaetion) November 5, 2022
Unter anderem schreibt er dort: „Nur weil ich eine Rezension aus einer anderen Perspektive schreibe, ändert das nichts an eurem Spielerlebnis.“
Dass Sang Hyun ein Indie-Entwickler ist, hat laut eigener Aussage eine Rolle gespielt. Bei Produktionen dieser Art seien Tugenden wie Kreativität und Innovation besonders wichtig. Genau das scheint er bei „God of War Ragnarök“ vermisst zu haben. Grundsätzlich sei er zwar an AAA-Spielen interessiert, doch das neue Kratos-Abenteuer habe ihm schlichtweg nicht gefallen.
Weitere Meldungen zu „God of War Ragnarök“:
- Bugfixes und mehr – Der Changelog zum Day-One-Update 1.03
- Über 70 Zugänglichkeitsfunktionen sind enthalten
- Test: Das epische Finale der nordischen Saga?
Selbst wenn die Rezension des Koreaners noch so negativ ausgefallen wäre, sind Beleidigungen und Ähnliches nicht zu tolerieren. Kein Testbericht der Welt ist zu 100 Prozent objektiv und spiegelt in gewisser Weise die Sicht der Person dahinter wider.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Flex_deine_Ex
07. November 2022 um 21:19 UhrNun hat er ja was er wollte.Aufmerksamkeit.sonst kann ich mir die negtive Bewertung nicht vorstellen
TemerischerWolf
07. November 2022 um 21:29 UhrBlond
Ich bin mal sehr gespannt, ob du an andere Games auch derart „hohe Ansprüche“ stellen wirst.
Mal abgesehen davon, dass Kratos früher auch schon Daddy war, grundsätzlich natürlich immer und damit auch bei Kratos eine charakterliche Weiterentwicklung möglich ist, zeigt die Realität sehr wohl, dass ganz normale Menschen zu Gräueltaten fähig sind.
xjohndoex86
07. November 2022 um 21:30 UhrDie Morddrohung ist im Internet Zeitalter doch eigentlich ein moderner Ritterschlag. ^^
Würde da mittlerweile nur noch drüber lachen.
TemerischerWolf
07. November 2022 um 21:33 Uhr@Flex
Ja, seine Aufmerksamkeit hat der Filmregisseur jetzt weltweit bekommen. Das stimmt.^^
f42425
07. November 2022 um 21:35 UhrDie Bewertungssysteme die alles in eine Zahl pressen, sind eh alle Banane. Es sei denn, es ist eine Spielspaßbewertung, dann ist das OK.
Wer GOW nicht mag, kann da auch keine gute Bewertung dalassen. Ab Mittwoch können wir uns selbst ein Bild machen.
Wer natürlich etwas Aufmerksamkeit braucht, verreist halt als einiziger mal nen Review. Aber die ganzen 10/10 kann ich nicht erstnehmen, denn in jedem Spiel gibt es Punkte die nerven.
GOW 2018 mit den sich immer wiederholenden Gegnern, hatte ganz viele 10/10 Bewertungen. Objektiv waren die auch nicht oder es haben da blinde Fanboys getestet.
Egal, ob GOW R 78 oder 95 bekommt, mir wird es sehr gut gefallen. Davon gehe ich einfach mal aus.
Khadgar1
07. November 2022 um 22:08 Uhr@James
Wieso soll er nicht seinen Charakter ändern können? Gewaltverbrecher, die rehabilitiert wurden sind doch ein gutes Beispiel.
@keep
Da muss ich dir zustimmen. Das Game wird natürlich nicht für jeden der Superkracher, aber für Leute, die das Genre und Setting mögen, wird es wohl ein sehr gutes Game werden. Da steckt viel Arbeit, Zeit und vor allem Erfahrung drin.
Dennoch ist die 6/10 des Reviewers legitim. Jeder hat andere Ansprüche und gewichtet diese auch anders, ansonsten wärs auch langweilig.
Affenhaus
07. November 2022 um 22:15 UhrAlle Nachfolger von Spielen sind keine große Veränderungen.. Sei es CoD, Fifa, Formel 1 und was sonst alles so gibt… Und werden auch hoch gejubelt.. Da sagt keiner was obwohl es eigentlich dann auch nur Updates sind und wird gekauft wie blöd..
Kiki0815
07. November 2022 um 22:26 Uhrkeine Review ist objektiv denn am Ende des Tages sitzen Leute die ein eigenständigen Spielegeschmack haben und nicht zwangsläufig objektiv bewerten. Ohne GOW-R gespielt zu haben kann ich nicht sagen ob der reviewer mit seiner 6/10 recht hat, aber sollte es sich wie ein DLC spielen mit einigen kleineren gameplay Anpassungen wäre eine 6/10 dennoch massiv unterbewertet, dennoch sind aggressive Handlungen seitens fehlgeleiteten Spielern nicht angebracht und schlecht für unser aller Hobby.
Dodger
07. November 2022 um 23:06 UhrIch gehe davon aus, dass mir das Spiel gefallen wird. Dem koreanischen Tester/Spieler hat das Spiel nicht gefallen, weil es nicht das geboten hat, was er sich erhofft oder gewünscht hat. Muss jetzt jeder Ragnarök lieben und für ein Meisterwerk halten? Was ändert seine Wertung denn? Ich verstehe es einfach nicht, wie man jemanden für so etwas beleidigen und sogar den Tod wünschen kann.
Skizzo
07. November 2022 um 23:25 UhrJames Blond
Du redest von „Menschen“
Kratos ist ein Halbgott, in einer Fantasie Welt.
Kratos erfriert auch nicht bei der Kälte im Norden obwohl er kaum was an hat, aber seine charakterliche Wandlung stört dich?
Leute, bitte geht zurück zu FIFA, COD und AC.
Khadgar1
07. November 2022 um 23:48 Uhr@James
Weiss schon worauf du hinaus willst. Einen RL Kratos würde ich natürlich nicht wieder auf die Strasse schicken. Der Punkt war lediglich, das ein Mensch seinen Charakter ändern kann.
Wie schwierig es bei Kratos wäre, keine Ahnung. Ich hab die Games nie gespielt aber soweit ich weiss ist er an sich ja kein Psyho, sondern eher auf einem Rachefeldzug, weil seine Familie getötet wurde. Ich glaube da würde ich auch keine Rücksicht nehmen. Ob ich deswegen abgestumpft wäre und mich nicht mehr ändern könnte…schwierig zu sagen. Auf jeden Fall wäre ich ein gutes Stück abgestumpfter 😉
Zum anderen ist es ja nur ein Game und es muss nicht alles Sinn machen und realistisch sein.
Trinity_Orca
08. November 2022 um 00:10 UhrWas für idioten. Kann der nicht seine meinung haben.. ich verstehe es vielleicht mit diskutieren und mehr einzugehen was ihm nicht gefallen hat. Aber ihm zu drohen…
Die meisten haben das game noch nicht mal selbst gespielt… Ich hoffe dieser twitter quatsch hat irgendwann ein ende.
ninja-shuriken
08. November 2022 um 04:18 UhrMit dem perfekten Spiel Ragnerök hat die PS5 einen schier uneinholbaren Vorsprung auf die Box, die in eine ungewisse Zukunft blickt. Nach HZD2, Last of US Remake und GT7 nun noch so ein Brett, Respekt an dieses starke Jahr von Sony.
Was bringen mir 12 Tera unter Microsoft, selbst eine Ps4 Pro deklassiert mit TLOUII noch locker jedes Series X Game. Die meisten Grünen würden sich freuen wenn sie die Grafik von Horizon Forbidden West, Ragnarök oder TLOU 2 auf der series X hätten.
James T. Kirk
08. November 2022 um 04:37 UhrDie hohen Wertungen machen wie immer keinen Sinn.
6/10 passt da schon eher bei dem Gameplay.
BoC-Dread-King
08. November 2022 um 05:18 UhrWer GoW nicht mag aber Spieletester ist, sollte allerdings trotzdem in der Lage sein“objektiv“ zu bewerten, was hier nicht der Fall war.@f424..
Vorher hat ihn halt keiner gekannt, jetzt kennt ihn jeder.
BoC-Dread-King
08. November 2022 um 05:24 UhrJames Blond unterschätzt die Macht von Kinder (Vater, Mutter werden), das hat schon viele Menschen gedreht, dazu merkt man es auch selbst, umso älter man wird, umso mehr spürt man eine charakterliche Weiterentwicklung.
Natürlich gibt es trotzdem auch hoffnungslose Fälle. Wichtig ist halt die Selbsterkenntnis.
matschbirne007
08. November 2022 um 06:45 UhrUnglaublich, was hier wieder für Kommentare stehen.
@Darth_Banane567
„Wer so von den anderen abweicht hat halt auch keine Ahnung“
Hast Du den Artikel gelesen? Es ging darin nicht um seine Wertung, sondern um die Reaktionen aus dem Netz. Die Gewalt- und Morddrohungen sind Dir offensichtlich egal. Hat er ja verdient, oder wie?! Immer diese Fanboys, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr Lieblingsspiel kritisiert wird. Unglaublich! Werd erwachsen und tolerier mal Meinungen anderer!
@PlayStation4ever
„Ich halte nichts von solchen Wertungen, aber wer dem Spiel weniger als 85 gibt, sollte mal von seiner subjektven Wahrnehmnung etwas Abstand nehmen und versuchen, ein Spiel objektiv zu bewerten“
Woher willst Du das wissen, Hype-Boy?! Schon gespielt? Ach geht ja noch gar nicht. Dann spar Dir solche Kommentare. Du kannst erst mitreden, wenn Du es selbst gespielt hast. Was Du nicht hast, weil es noch nicht draußen ist…
Du hältst nichts von solchen Testwertungen und ich halte nichts von solchen unqualifizierten Kommentaren.
P.S. Ich fand bereits den Vorgänger maßlos overhypt. Bekomme ich jetzt auch Morddrohungen?!
CybernetikFrozone
08. November 2022 um 07:50 UhrIch werde lieber abwarten,was the Pod,also Gamespodcast de dazu sagen.
Lordran85
08. November 2022 um 07:58 UhrTippe mal dem Spieletester aus Korea waren in dem Spiel einfach zu wenige Frauen mit Katzenohren und Kulleraugen.
JahJah192
08. November 2022 um 08:12 Uhrkranke kaputte Gesellschaft wenn man sich für etwas rechtfertigen muss was von anderen Meinungen abweicht.
Hendl
08. November 2022 um 08:58 UhrGewalt und Morddrohungen wegen einem Kommentar… die Welt spielt verrückt !!!
Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch normale Leute gibt ?!?
Fasst euch mal selber an die eigene Nase, wie oft habt ihr selber ein Spiel abgewertet,
das jedoch in der Presse hochgelobt wurde… na, und jetzt???
President Evil
08. November 2022 um 08:59 Uhr…ist halt kein Dark Souls ^^
Puhbaron
08. November 2022 um 09:09 Uhr@clunkymcgee Dein Textverständnis lässt sehr zu wünschen übrig. 😉
MeinFrosch
08. November 2022 um 10:53 UhrWeiss nicht ob es schon erwähnt wurde.
Aber im Grunde stimmt es ja. Es war ja als DLC geplant und dann wurde intern beschlossen, dass es zu stark ausufert für einen DLC. Dann wurde es halt ein Nachfolger.
Jetzt dafür nur eine 6/10 zu geben ist lächerlich, da es alleine der Spielzeit wegen kein DLC ist und grafisch schon auf der Ps4 auf hohem Niveau. Da wollte nur mal einer trollen um aufzufallen.
DerGärtner
08. November 2022 um 11:26 UhrKlar sind die Reatkionen übertrieben, aber 6 von 10 ist halt auch masslos übertrieben!
Wer so bewertet provoziert bewusst und muss auch mit backlash rechnen. Kritik ist eine Sache, bewusst provozieren eine andere.
consoleplayer
08. November 2022 um 11:36 UhrBin gespannt wie Stevivor GOW R bewerten wird. ^^
naughtydog
08. November 2022 um 11:38 Uhr@Darth_Banane567
Du hast in diesem Fall zwar höchstwahrscheinlich recht, aber im Allgemeinen betrachtert erinnert deine Aussage an „Fresst Schei#e, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren.“
Der Mainstream hat oft genug keine Ahnung, was gut und richtig ist.
Echodeck
08. November 2022 um 12:36 UhrGanz ehrlich der Typ hat doch genau das bekommen was er wollte weltweite Mediale Aufmerksamkeit, das ist doch auch immer das gleich mit Meta Scores es sind immer die unbekannten die mit negativen Scores für sich aufmerksamkeit generieren, weil es genug Leute gibt die dann mal schauen wollen warum.
RikuValentine
08. November 2022 um 13:46 UhrCall of Duty und Fifa sind ja auch eher DLCs und kriegen immer Traumwertungen. Woran das nur liegt..
Eloy29
08. November 2022 um 14:45 UhrSo kann man nicht ein Spiel testen. Ich kann nicht einen Redakteur von außerhalb holen und ihn einfach mal testen lassen. Ein Tester sollte möglichst in seiner Meinung neutral sein. Er darf nicht wenn er ein Genre nicht mag das mit hinein nehmen. Mir kommt es hier mal wieder so vor als wolle man dadurch nur Aufmerksamkeit erregen.
Milez
08. November 2022 um 15:00 UhrOMG….da hat irgendjemand auf der Welt eine andere Meinung
…….Kindergarten
Zockerfreak
08. November 2022 um 18:12 UhrTypische Sony Kiddies eben,was will man da erwarten.Ist wie hier,sobald man mal was negatives über Sony sagt ist man gleich der böse.
Albinator
08. November 2022 um 18:59 UhrMorddrohungen wegen einer nicht genehmen Spielbewertung. Heutzutage kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen.