Selten war sich die Presse so einig, wie es bei „God of War Ragnarök“ der Fall ist. Nahezu alle eingereichten Testwertungen auf OpenCritic sind dem positiven Bereich zuzuordnen.
Lediglich eine Rezension weicht deutlich von der Masse ab: IGN Korea entschied sich für lediglich sechs von zehn Punkten. Geschrieben wurde der Testbericht von Bae Sang Hyun, einem Gastkritiker, der ansonsten als Indie-Entwickler und Filmregisseur tätig ist.
Seine Begründung liest sich folgendermaßen: „Dem Kerndesign des Spiels fehlte es im Vergleich zum Vorgänger an Innovation und auch die Geschichte litt unter mangelnder Kreativität. Während das Spielerlebnis beim letzten Mal gut koordiniert und ganzheitlich war, schien in diesem Ragnarok alles eine Reihe seelenlos aneinandergereihter Module zu sein. Wenn es das Ziel der Entwickler gewesen wäre, die Erfahrung des vorherigen Erfolges sicher abzuliefern, dann hätte es andere Möglichkeiten gegeben, dies auf eine bessere, frische Art und Weise zu tun.
Sang Hyun kam zu dem Fazit, dass es sich beim Nachfolger nicht um eine „neue Darstellung“ handelt. Vielmehr fühle er sich an wie ein „DLC des vorherigen Titels“.
Morddrohung erhalten
Für viele PlayStation-Fans eine Majestätsbeleidigung: Der umstrittene Test zog zahlreiche negative Reaktionen nach sich. Zum Beispiel bezeichnete ein Nutzer IGN Korea „als Feind der PlayStation“, während ein anderer meint: „Asiaten beherrschen keine Hardcore-Spiele, nur Hentai- und Nerd-Zeug.“ Ein weiterer User ging noch weiter und schrieb Sang Hyun eine beleidigende Nachricht, die sogar eine Morddrohung enthält.
And please don't do this. It's so heartbreaking. I can't do anything else. I ask you politely, please, just enjoy your game. pic.twitter.com/zsjECeCscj
— Bae Sang Hyun (@innobaetion) November 6, 2022
Der Tester sah sich letztendlich gezwungen, ein ausführliches Statement wegen seiner mittelmäßigen Bewertung abzugeben. Zu lesen ist es unter einem Youtube-Video, das über die negativen Reaktionen auf seinen Test berichtete. Mittels eines Twitter-Beitrags machte Sang Hyun darauf aufmerksam:
I just commented on a YouTube video about the GoW Ragnarok review I wrote for IGN Korea. I hope it will help you understand my opinion and position. And, I sincerely hope everyone can spend November 9 as their best day of this year.https://t.co/uXBwoktov6#GodofWarRagnarok pic.twitter.com/K9COIWHGwG
— Bae Sang Hyun (@innobaetion) November 5, 2022
Unter anderem schreibt er dort: „Nur weil ich eine Rezension aus einer anderen Perspektive schreibe, ändert das nichts an eurem Spielerlebnis.“
Dass Sang Hyun ein Indie-Entwickler ist, hat laut eigener Aussage eine Rolle gespielt. Bei Produktionen dieser Art seien Tugenden wie Kreativität und Innovation besonders wichtig. Genau das scheint er bei „God of War Ragnarök“ vermisst zu haben. Grundsätzlich sei er zwar an AAA-Spielen interessiert, doch das neue Kratos-Abenteuer habe ihm schlichtweg nicht gefallen.
Weitere Meldungen zu „God of War Ragnarök“:
- Bugfixes und mehr – Der Changelog zum Day-One-Update 1.03
- Über 70 Zugänglichkeitsfunktionen sind enthalten
- Test: Das epische Finale der nordischen Saga?
Selbst wenn die Rezension des Koreaners noch so negativ ausgefallen wäre, sind Beleidigungen und Ähnliches nicht zu tolerieren. Kein Testbericht der Welt ist zu 100 Prozent objektiv und spiegelt in gewisser Weise die Sicht der Person dahinter wider.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
f42425
07. November 2022 um 19:29 Uhr6 von 10. Das nenne ich mal einen Geheimtipp.
Wird wohl das beste und polierteste 6/10 Game, das es je gegeben hat.
Dafür hätte doch ein 7/10 drin sein müssen
TemerischerWolf
07. November 2022 um 19:30 Uhr@Riku
Der PC Games Test von God of War Ragnarök spricht sogar von ziemlich erstaunlichen Neuerungen. Das schafft längst nicht jeder Nachfolger. Außerdem wurde mit dem God of War Reboot gerade sowieso erst „alles umgekrempelt“.
Umso erstaunlicher, wenn sich dann Leute hinstellen und vor Release Gegenteiliges in die Welt posaunen möchten.^^
Darth_Banane567
07. November 2022 um 19:31 Uhr@Algera zock deine 0815 Indies;) Wenn God of war Ragnarök eine 7/10 sein soll,dann frage ich mich allen ernstes was für dich 10/10 Spiele sind. Es ist einfach ein weiteres Meisterwerk was eine 94er bekommen hat.
Yago
07. November 2022 um 19:32 Uhr@DominionsVaterDerIhnHasst
„07. November 2022 um 19:08 Uhr
Wenn man mal ein wenig Abstand vom Hype nimmt und das Spiel als Nachfolger bewertet, kommen 60% schon hin.
60% für Story und die restlichen 40% sind:
– Selbe Grafik wie 2018
– Selbe Spielwelt wie 2018
– Selbes Kampfsystem wie 2018
– Selbe UI wie 2018
So richtig Innovation hat Ragnarok nicht. Und deswegen fühlt es sich vielleicht an wie ein 2018er DLC. Da war z.B. der Wechsel von Plague Tale Innocence auf Requiem doch um Einiges besser. Da hat man definitiv erkannt dass sich was zum Vorgänger verändert hat, Ragnarok ist schon etwas faul mit den Verbesserungen. Die PS5 Version ist eigentlich echt nur eine sehr faule Umsetzung der PS4 Version.“
Hat sich da etwa ein grüner reingeschlichen.
Ein Schelm der böse denkt.
Natchios
07. November 2022 um 19:33 Uhrdas neue god of war hatte schon seine schwächen bei der story etc.
da wundert es mich nicht das dieser herr eine 6/10 vergibt und es auch noch klar sagt was er genau kritisiert.
viele fanboys sind aber gleich auf 180 wenn die bewertungen nicht nach ihren wünschen ausfallen.
das ist einfach armselig und zeigt einmal mehr wie schlimm diese internet-rambos geworden sind.
bei 0/10 oder 1/10 review bombings könnte ich den frust gegen solche wertungen und tester absolut verstehen, aber bei einer 6/10 ist das einfach krank.
spiele wie god of war, horizon fw, elden ring usw.
werden ohne grund auf ein podest gehoben und jegliche kritik wird bei der jeweiligen community sofort verteufelt.
kommt einfach mal klar auf euer leben.
früher gab es reihenweise spiele mit bewertungen im 70er und 80er bereich und die leute hatten trotzdem spaß.
Yago
07. November 2022 um 19:33 Uhr@James-Blond
James, du musst doch nicht gleich beleidigen.
Darth_Banane567
07. November 2022 um 19:33 Uhr@James-Blond die hat jeder mit gesundem Menschenverstand. Nicht umsonst eine 94er Wertung und wird von 99% der Gaming Magazine als weiteres Meisterwerk betitelt.
KingOfkings3112
07. November 2022 um 19:34 Uhr@ News-Kommentator
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
@ News
Asiaten können also keine Hardcore Spiele, sondern nur Hentai und Nerd Zeug? Team Ninja und FromSoftware haben aber etwas anderes bewiesen.
AlgeraZF
07. November 2022 um 19:35 Uhr@D_B567
Sowas wie eine 10/10 gibt es für mich nicht. Spiele wie TW3 und Life is Strange und paar andere kommen dem aber sehr nahe.
Aber so langweile Fortsetzungen wie z.B. Horizon FW zuletzt sind für mich schwächer zu bewerten als der erste Teil.
TemerischerWolf
07. November 2022 um 19:36 UhrYago
„Hat sich da etwa ein grüner reingeschlichen.“
Scheint mir so, als wären hier wieder die üblichen Verdächtigen am Werk, die die generell hohen Wertungen nicht verkraften.^^
Chadder88
07. November 2022 um 19:37 UhrLeute seid vorsichtig, die Spoiler werden immer offensichtlicher, wurde fast gespoilert auf Youtube. Eine Schande solche Typen die einen den Spaß versauen wollen.
clunkymcgee
07. November 2022 um 19:37 UhrIst doch immer die selbe Diskussion hier. Ein „Reviewer“ der extrem aus der Reihe tanzt und die ganzen Hater hängen sich an dem einen Review auf. Leute, das Spiel wird ein Brett. Egal was manche hier für einen Unfug erzählen (und es gibt da so einige Kandidaten), wir werden alle richtig viel Spaß mit dem Spiel haben 😀
Darth_Banane567
07. November 2022 um 19:38 Uhr@DominionsVaterDerIhnHasst God of war sieht halt trotzdem zu aus als die meisten Games. Warum sollte man auch Sachen verändern die super gut in God of war 2018 gewesen sind? Es ist eine Fortsetzung und und es gibt genügend neue Sachen,was man auch in den Trailern und Reviews gesehen hat. Ragnarök wird seinen Vorgänger definitiv übertreffen
RikuValentine
07. November 2022 um 19:39 UhrEr kann es ja gern so bewerten wenn er es so fühlt. Scheint ja auch keine Troll Wertung zu sein. Geht nur darum das er dann jeden Nachfolger so bewerten müsste der sich ähnlich spielt. Ob das so ist weiß man natürlich nicht.
Darth_Banane567
07. November 2022 um 19:42 UhrJames Blond, DominionsVaterDerIhnHasst und Algera sind entweder Grünlinge,Hater von God of war oder Leute die Anti Mainstream sind
Rushfanatic
07. November 2022 um 19:43 UhrWie wäre es einfach jede News zu meiden, dann wird man nicht gespoilert
Puhbaron
07. November 2022 um 19:43 Uhr@clunkymcgee Das ist n sehr schlechter Vergleich, da es hier ja nicht um eine Existenzfrage geht. ;-). Bei den Wertungen würde ich sie mir durchlesen, vor allem, wenn sie detailliert geschrieben sind, gilt für positive und negative Wertungen.
Pro27
07. November 2022 um 19:45 UhrIhr steigt echt auf so einen Schwachsinn ein…?
Auf so ein sch eiss haben ein paar hier einen abzulassen.
Pitbull Monster
07. November 2022 um 19:45 UhrMorddrohungen gehen gar nicht.
Sein Review ist aber trotzdem misst und den Sh*tstorm hat er verdient. Und ja ich hab ein Teil seines Reviews per Google Übersetzer gelesen.
Just Dance 2022 hat dieser Clown eine bessere Bewertung gegeben, was war denn da neu?
Raine
07. November 2022 um 19:45 UhrGod of War 1 und God of War 2 unterschieden sich großartig, weil beide auf der PS2 laufen mussten.
Uncharted 2 und Uncharted 3 sahen fast identisch aus.
Ein Nachfolger muss grundsätzlich Verbesserungen mitbringen und keine Innovationen.
Raine
07. November 2022 um 19:47 Uhr„Nicht jeder ist halt ein PS-Ultra und feiert alles was von Sony kommt. Ich würde Ragnarok auch mehr als 60% geben, keine Frage. Kanns kaum erwarten direkt Mittwoch 0 Uhr loszulegen“
Du hast das spiel nicht gespielt und willst schon eine 6 vergeben.
TemerischerWolf
07. November 2022 um 19:47 UhrPitbull
„Just Dance 2022 hat dieser Clown eine bessere Bewertung gegeben“
Danke für diese Info. Das ist echt zu köstlich. XD
RikuValentine
07. November 2022 um 19:48 UhrNein er sagt er würde mehr als 60 geben. Er hat nur versucht Objektiv darzulegen wie der Reviewer auf 60 gekommen sein könnte. Aber dann muss der Typ halt auch jeden Nachfolger so bewertet haben damit das logisch ist und sein Stil.
Yago
07. November 2022 um 19:57 Uhr@Raine
Du warst mir noch nie so sympathisch 😀
Juan
07. November 2022 um 19:58 UhrWer weniger als 85 gibt ist toxisch grün und ärgert sich bestimmt den ganzen Tag.
Zentrakonn
07. November 2022 um 19:59 UhrWer soweit weg ist von allen anderen ist vielleicht auch nur eine 2/10 im testen und sollte es dann vielleicht lassen …
keepitcool
07. November 2022 um 20:09 Uhr@
„Bei dem Game weiß man einfach, dass es so gut wie keine Bugs haben wird, absolut super polished ist und der Blockbuster des Jahrzehnts wird.“
Aber dann meinen es wäre eine 6 von 10 weil die Grafik nicht den größten Sprung gemacht hat?…Klar uns doch mal bitte auf…
Und was sollte dieser Satz „Nicht jeder ist halt ein PS-Ultra und feiert alles was von Sony kommt. “
Ich denke die Wertungen bei Ragnarok sprechen eine mehr als deutliche Sprache, da darf man sich dann schon über Ausreisser wundern und diese Wertungen hinterfragen?. Darf logischerwesie nicht auf diese Art und Weise passieren, aber du weisst worauf ich hinaus will…Und Sony-Exklusives geniessen nun mal einen exzellenten Ruf, das sieht man immer wieder an den Wertungen und den metascores, dafür muss man kein „PS Ultra“ sein um die Spiele zu feiern und damit Spaß zu haben….Ragnarok ist hier die Speerspitze und mit ELden Ring sicherlich der klar beste Titel des Jahres…Und da muss man sich auch keinen Seitenhieb an MS verkneifen, ein Titel auf dem Niveau hatte MS das letzte Mal irgendwann in der 360-Ära…
Raine
07. November 2022 um 20:09 Uhr„Wenn man mal ein wenig Abstand vom Hype nimmt und das Spiel als Nachfolger bewertet, kommen 60% schon hin.
60% für Story und die restlichen 40% sind:
– Selbe Grafik wie 2018
– Selbe Spielwelt wie 2018
– Selbes Kampfsystem wie 2018
– Selbe UI wie 2018“
-Das ist nicht objektiv, denn es sieht in den Details besser aus als der Nachfolger.
-Selbe Spielwelt: Es ist ein direkter Nachfolger, wo die Geschichte nicht zu Ende erzählt ist. Deshalb sollte es offenscihtlich, dass dort weitergehen wird. Die Welt wurde erweitert, sodass man einen besseren Einblcik darauf hat. Soll Kratos etwa den Thor auf den Malediven vermöbeln, oder was stellen sich die Leute das vor?
-Selbes Kampfsystem: Auch hier wurden Verbesserungen eingebracht, wie man es ebeb von einem Nachfolger erwartet.
-Selbe UI: Die Souls Spiele benutzen beispielsweise seit Demons Souls die selbe UI.
daywalker2609
07. November 2022 um 20:13 UhrHalten wir fest :
AlgeraZ beschwert sich über zu wenige Neurungen bzw zu wenig Kreativität liebt aber Lootshooter. Findet den Fehler.
TemerischerWolf
07. November 2022 um 20:15 UhrBlond
Wieviel Stunden hast du God of War denn schon gezockt?
Raine
07. November 2022 um 20:15 UhrBenutzeroberfläche
Darth_Banane567
07. November 2022 um 20:31 Uhr@ DominionsVaterDerIhnHasst God of war Ragnarök sieht doch verdammt gut aus. Sony war halt schon damals seiner Zeit voraus. Nenn mir mal Games die besser aussehen
TemerischerWolf
07. November 2022 um 20:32 UhrBlond
Ich kenne alle GoW Teile und finde den Reboot grandios. Aber natürlich meinte ich den neuen GoW Teil, also Ragnarök, wenn du meinst eine „eigene 7/10 Meinung“ zur Story haben zu müssen, müsstest Ragnarök ja auch gezockt haben. Also wieviele Stunden zockst du es schon?
Darth_Banane567
07. November 2022 um 20:34 Uhr@James-Blond ach du gehörst zur der Fraktion die nur die griechischen God of wars abfeiern. Davon habe ich auch schon einige gesehen
clunkymcgee
07. November 2022 um 20:35 Uhr@Puhbaron
Wenn es dir nicht passt, dann pass ich den Vergleich gerne für dich an:
Naja also glaubst du lieber dem einen Typen der dir sagt „Corona is wie ne stink normale Grippe“, während alle anderen sagen „Boah Corona kann ganz schön heftig sein und Long Covid knallt im Anschluss so richtig rein“? Okay..
Halt nur ein Beispiel. 😉 Aber du scheinst lieber einem Typen aus Korea zu glauben, der noch dazu unzureichende Referenzen hat, als der breiten Masse und einem Vorgänger, der quasi jeden kompromisslos überzeugt hat.
Jeder normal denkende Mensch erkennt sofort, dass 6/10 extrem underrated sind und eine heftige Ausnahme darstellt. Reviews sind subjektiv, aber wenn jemand so stark aus der Masse heraussticht, ist oft etwas Faul 😉
Aber hey, die eigene Meinung ist immer die Beste. Und sobald ich mit dem Spiel durch bin, werde ich auch meine ehrlich Meinung zum Spiel abgeben.
Game-art
07. November 2022 um 20:35 UhrWenn der Herr meint, dass er es mit 60 Bewerten muss, auch ok.
Vielleicht ist das die Sicht eines Filmregisseurs.
Wenn hier einige von 60 oder 70 Sprechen, obwohl sie noch nicht eine Sekunde selbst gezockt haben, dann ist das aber einfach nur Bullshit.
Habe den Vorgänger nochmal mit 60fps gezockt, und es hat mich wie beim ersten mal umgehauen.
Was für ein Brett von einem Spiel.
Bin auch gespannt, wie sich GoW R im optimistischen Vergleich schlägt.
Kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen Fortschritt gibt.
Morgen oder übermorgen bin ich schlauer.
Mal sehen, ob Returnal meine intensivste PS5 Spielerfahrung bleibt.
keepitcool
07. November 2022 um 20:50 Uhr@James-Blond
Naja komm, bei den „alten“ Teilen wars doch eher ein wildes Gekloppe, oftmals eifnach nur Button-Mashing…das heutige GoW hat schon deutlich mehr Tiefgang, wirkt moderner, alleine schon aufgrund er Perspektive, der Cutscenes und der Charaktere etc…
TemerischerWolf
07. November 2022 um 20:53 UhrBlond
Der Tester aus Korea hat Just Dance 2022 besser bewertet.^^
Das ist also die Grundlage+Spekulation für die „eigene Meinung“. Sehr fundiert. Alles klar.^^
Meine eigene Meinung zu God of War Ragnarök werde ich mir nach dem Zocken bilden.
Das_Krokodil
07. November 2022 um 20:54 UhrDer Vorgänger war für mich auch nicht wirklich „Das Spiel“. Dazu fehlte es an einigen Ecken und Enden, aber immer noch sehr gut.
Kann nicht verstehen, warum Leute wegen dieser Bewertung so ausrasten. Sie ist zwar sehr kritisch, aber nicht falsch. Ob man dafür dann 4 Pubkte abziehen muss, ist eine andere Frage
ras
07. November 2022 um 21:07 Uhr@keepitcool
Na na na.
Du kannst bei fast jedem Game Button Smashing betreiben.
Ja auch beim 2018 God of War.
Vergleich aber mal bei einem Devil May Cry,God of War 3 oder einem FF7 R, Button Smashing und dann wirklich gute Spielweise von Spielern die es können.
Das hat nix mehr mit purem Button Smashing zu tun. Da liegen Welten dazwischen.
Aber das ist die Kunst von guten Combat Developern.