Aufgrund ihrer Größe ist die PS5 in den Wohnzimmern dieser Welt recht präsent. Doch sollten sich die Gerüchte der vergangenen Wochen bestätigen, arbeitet Sony längst an einem Slim-Modell. Quellen von TheLeak.co möchten herausgefunden haben, dass die bisher unangekündigte PS5 Slim im dritten Quartal 2023 auf den Markt gebracht wird.
Der Fokus liegt laut der Publikation darauf, die Größe und das Gewicht der PS5 zu reduzieren, sodass die Versand- und Produktionskosten gesenkt werden können. Die neue Konsole soll vorrangig für die liegende Position konzipiert worden sein. In diesem Zusammenhang wurde auch auf den nicht mehr nötigen abnehmbaren Standfuß verzichtet.
Über die PS5 Slim berichtete der Insider und Journalist Tom Henderson schon im vergangenen September und sprach von einem Release im Geschäftsjahr 2023, wobei er den Zeitraum auf „etwa September“ eingrenzte.
Die überraschendste Neuerung sei ein abnehmbares Laufwerk, das laut Henderson über einen zusätzlichen USB-C-Anschluss auf der Rückseite der Konsole mit der PlayStation 5 verbunden wird. Das hätte den Vorteil, dass Sony nur ein Modell der PS5 Slim produzieren müsste und Kunden selbst entscheiden könnten, ob sie dieses Modell mit oder ohne Laufwerk kaufen.
Zudem gaben die Quellen von Henderson an, dass das neue Laufwerk zwar abnehmbar sei, aber die Ästhetik der Konsole nicht beeinträchtigen werde. Es werde an der Konsole befestigt, ohne dass es nach außen hin sichtbar ist.
Unklar ist, ob die heutigen Informationen von TheLeak.co tatsächlich auf eigenen Quellen basieren oder die im September durchgesickerten Informationen noch einmal aufgewärmt wurden. Henderson jedenfalls scheint gewisse Zweifel zu haben. So betonte er in einem Tweet: „Ehrlich gesagt sieht es so aus, als hätten sie den Bericht wiederholt und ein bisschen verändert, ohne ihn zu würdigen. Journalismus Baby.“
30 Millionen Konsolen im neuen Geschäftsjahr
In einem separaten Artikel berichtete Henderson kürzlich davon, dass Sony im Geschäftsjahr 2023 (März 2023 – März 2024) 30 Millionen PlayStation 5-Konsolen ausliefern möchte. Bei dieser Aussage berief sich der Insider auf nicht näher genannte Quellen.
Eine großer Teil dieser Verkäufe wurde von Henderson der PS5 Slim zugeordnet, deren Produktion im April 2023 beginnen soll, bevor die Konsole im September 2023 auf den Markt gebracht wird.
Von den 30,5 Millionen Konsolen im Geschäftsjahr 2023 sollen nur noch zwölf Millionen auf die „alte“ PlayStation 5 entfallen, die sich außerdem ihrem Ende nähert. Die Produktion soll nur noch bis Ende 2023 laufen.
Die Preise der PS5 Slim könnten sich am aktuellen Modell der PS5 orientieren, die in der Digital Edition 449,99 Euro kostet, während das separat erhältliche Laufwerk um die 100 Euro kosten dürfte, was dem aktuellen Preisunterschied zwischen der PS5 und PS5 Digital Edition entspricht.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Erreicht den nächsten Meilenstein – Gewinne und Anzahl der PS Plus-Nutzer gesunken
- Discord-Integration erst im Jahr 2023?
- God Of War Ragnarök-Bundle enthält die neue Revision CFI-1216
Aber auch schon vor der mutmaßlichen Einführung der PS5 Slim geht es voran: David Gibson, ein leitender Analyst bei MST Financial, gab jüngst auf Twitter bekannt, dass Sonys Seelieferungen in die USA im September 2022 im Jahresvergleich um 400 Prozent gestiegen sind.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
07. November 2022 um 17:18 UhrGibt ja noch nicht mal die jetzige richtig zu kaufen ist sehr schwer ran zu kommen. hab damals meine über ebay gekauft
callmesnake
07. November 2022 um 17:19 UhrJop wäre auch wirklich Zeit, die PS5 ist für eine Konsole einfach zu groß
News-Kommentator
07. November 2022 um 17:23 UhrZitat News: „Zudem gaben die Quellen von Henderson an, dass das neue Laufwerk zwar abnehmbar sei, aber die Ästhetik der Konsole nicht beeinträchtigen werde. Es werde an der Konsole befestigt, ohne dass es nach außen hin sichtbar ist.“ Zitat Ende.
Darauf bin ich am meisten gespannt, wie das realisiert werden soll. Das Laufwerk soll an(!) -also, nicht in- der Konsole befestigt und extern via USB angeschlossen werden. Aber die optische und äußere Ästhetik soll nicht beeinträchtigt werden? Wie?
samonuske
07. November 2022 um 17:25 UhrWar schon immer einfach dran zu kommen,doch in der heutigen zeit,sind viele so faul zum reden. Einfach im MM gehen ,sagen bitte zurück legen und die machen das wenn man höflich genug ist.
Habe meine direkt bei Release erhalten wo die Affen sich tot getreten haben und ich einfach zum Info stand und meine abgeholt.Genau so ein Jahr später mit der zweiten gemacht. Und über Amazon bzw Drittanbieter bekommt man sie auch fast jeden Tag schon. Gerade vor kurzem über SmythToys und Sportscheck angeboten worden zum normalen Preis. !
Dennis_
07. November 2022 um 17:30 UhrJa nice. Damit der Lüfter wieder abgeht. Dann lieber doch die große. .
BeNdeR__DE
07. November 2022 um 17:31 UhrSlim? Yes please!
Rikibu
07. November 2022 um 17:31 UhrAn ein externes Laufwerk, egal wies verbaut ist, glaube ich aus Kopie-Gründen einfach nicht. Es ist ein leichtes, irgend eine Verschlüsselung zu knacken, etwas zwischen Laufwerk und Konsole zu stöpseln, um den Datenverkehr abzuschnorcheln, die Firmware des Laufwerks zu extrahieren um Bugs zu finden…
ich glaube nicht, dass Sony so dumm sein soll.
Christianweg
07. November 2022 um 17:33 Uhr@Dennis_
Was hat das damit zu tun ?
The_Carljey
07. November 2022 um 17:34 UhrNaja Slim-Version bedeutet auch ein massiv verkleinertes Innenleben–> Weniger Ressourcen, die benötigt werden –> Mehr Output –> Mehr Kapazitäten.
Pitbull Monster
07. November 2022 um 17:38 Uhr@samonuske
So sieht es aus, wenn man einen Twitter Bot folgt und sich richtig vorbereitet, Accounts erstellen, Wunschliste erstellen, Bezahl Methode speichern etc., Dann ist es machbar.
Snakeshit81
07. November 2022 um 17:40 UhrWird mit Sicherheit Einsparungen bei den USB Ports geben wie damals mit der PS3 60 GB. Ein bis zwei fallen bestimmt zum Opfer
Dodger
07. November 2022 um 17:41 UhrBin auch gespannt, wie das mit dem externen Laufwerk gelöst wird. Kann mir das mit dem „nicht sehen“ plastisch nicht so richtig vorstellen.
M4g1c79
07. November 2022 um 17:45 UhrIch liebe mittlerweile das Design der ps5. Brauche ich also nicht
consoleplayer
07. November 2022 um 17:47 UhrBin gespannt wie eine PS5 Slim aussehen wird.
EdgaFriendly
07. November 2022 um 17:50 Uhrdie frage is halt auch wie und ob sich das neue design in sachen funktionalität von der jetzigen unterscheidet.wenn viel technik auf kleinerem raum untergebracht werden soll,leidet meist irgendwas anderes drunter.war schon immer dafür das netzteil ausserhalb der konsole zu lassen,da hätte man nie n hitzeproblem,…..egal,meine 1.revision der ps5 „steht“ echt sexy in schwarz da….und ich mag ihre kurven;)
Zockerfreak
07. November 2022 um 17:56 UhrEndlich können sich viele Leute,eine kleinere Wohnung suchen.
The_Carljey
07. November 2022 um 17:57 UhrWenn man auf den Standfuß verzichten will in liegender Position, verzichtet man wohl auf den „Kragen“, also dieses Flügeldesign oben.
Möglicherweise auch wieder ein etwas „kantigeres“ Design?
DER_100
07. November 2022 um 18:17 Uhr@News-Kommentator
Ich schätze das wird mit Blenden gelöst. Ich glaube schon, daß das Laufwerk dann in einer Art Hohlraum IN und nicht AN der Konsole befestigt wird. Ist kein Laufwerk angeschlossen, werden dann halt Blenden angebracht, so daß es optisch keine Einschränkungen gibt.
DER_100
07. November 2022 um 18:23 Uhr@The_Carljey
Wäre zu wünschen. Ein Design wieder etwas mehr an die PS4 Pro angelehnt wäre geil. Wenn die auf den Standfuß verzichten wollen, wird es wohl kein geschwungenes Design mehr geben.
Wastegate
07. November 2022 um 18:49 UhrWird Zeit. Das Design ist und war schon immer zweifelhaft. Wenn man sogar nen Standfuss montieren muss im die Konsole hinzulegen ist das einfach lächerlich.
Mr.x1987
07. November 2022 um 18:58 Uhr@Wastegate lächerlich ist’s wohl eher sich wegen nem Standfuß einzukacken…
Van_Ray
07. November 2022 um 19:03 UhrGlaube ich nach wie vor nicht dran und dieses Gerücht ist nur vom letzten abgeschrieben.
Die Größe der PS5 ist vom Lüfterkonzept bedingt und damit hat Sony endlich eine annehmbare Geräuschkulisse geschafft obwohl die Series weiterhin leiser ist. Und jetzt soll Sony auf einmal dazu in der Lage sein diese Lüfterkulisse in einer „Slim“ zu halten, obwohl sie es eine ganze Generation lang nicht geschafft haben. Glaube ich wie gesagt nicht. Glaube weder an eine Slim noch an eine Pro in absehbarer Zeit.
Evermore
07. November 2022 um 19:11 UhrDafür braucht es keine Gerüchte. Das eine Slim kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Slim Modelle sind immer günstiger zu produzieren und der Kunde bekommt nicht nur ein kleineres und leichteres Modell sondern auch eines was weniger Strom verbraucht. So war es schon seit der PS1.
Die Sache mit dem Laufwerk finde ich da schon interessanter. Man liefert die Kiste wahrscheinlich ohne Laufwerk aus und wer eines will muss eines für 50 Euro dazu kaufen. Also ist da eine Hürde zwischen. So kann man natürlich die Leute weiter zum Digital Kauf erziehen. Das gefällt mir alles absolut nicht.
klüngelkönig
07. November 2022 um 19:21 UhrFür mich wäre eine Pro wünschenswert, für 4k 60 fps und Vr2… Wie dass ding aussieht ist eigentlich wumpe. Genial wäre natürlich gesteigerte Performance bei gleichbleibendem oder geringerem Stombedarf, hat apple ja auch hinbekommen..
Zarasthura
07. November 2022 um 19:23 UhrWieso Slim? Eine Big FAT Edition wäre doch viel geiler. Die PS5 nochmal 20% größer. Fetter SUV vor dem Haus und fette Konsole im Haus. Am besten noch neben einem 42“ TV damit sie noch größer und mächtiger aussieht. XD
peaceoli
07. November 2022 um 19:49 UhrPro Pro Pro keine Slim Slim Slim ! ! !
Junjun
07. November 2022 um 19:59 UhrUnd die Playstation 5 Pro wird größer:D
bausi 2
07. November 2022 um 21:11 UhrDie ps5 ist auch nicht 5 Meter hoch ich verstehe nie warum die Leute immer diese slim Modelle so toll finden, ich fand bisher jede Slim Version hässlich im Vergleich zu den Release Modellen. Ich meine man kauft ne Konsole stellt sie ab und das wars, meine ps5 steht seit launch der ps5, an der selben Stelle. Was macht ihr mit euren Konsolen immer
luckY82
07. November 2022 um 22:36 UhrMich intressiert auch viel mehr die Pro. Die aktuelel PS5 (Digital-Edition) finde ich sehr schön und schaue sie gerne an unter meinem TV. Muss von mir aus nicht verslimt werden.
TomSir79
07. November 2022 um 22:39 Uhr*Seufz* Ich höre schon freudig Scalper die Hände reiben…
Mal sehen ob man „ganz normal“ eine bekommen kann oder wieder die F5-Taste missbrauchen muss…
Evermore
07. November 2022 um 23:10 Uhr@ bausi 2
Also bei der PS3 fand ich die erste Slim Variante um einiges hübscher als das große Teil mit dem Klavierlack und dem von Spider-Man geklauten Schriftzug.
Aber jo. Die zweite PS3 Slim war echt hässlich.
bausi 2
08. November 2022 um 00:16 UhrOkay die erste ps3 slim war noch ganz schick, fand die normale ps3 mit dem klavierlack aber trotzdem schöner und die super slim war kompletter Müll
Shezzo
08. November 2022 um 00:27 UhrWofür ? Man kriegt ja kaum die normale. Kollege hat sich jetzt einfach ne Xbox gekauft weil er einfach nirgends ne PS5 bekommen hat, und nun hat er kein Bock auf Amazon 800 Euro dafür zu bezahlen, was ich auch vollkommen verstehen kann.
consoleplayer
08. November 2022 um 06:45 UhrShezzo
Hätte dein Kumpel noch etwas gewartet. In den nächsten Monaten bis März 2023 wird die PS5 Verfügbarkeit extrem verbessert laut Sony.
merjeta77
08. November 2022 um 09:03 UhrJap wird gekauft, jetzige verkaufen slim kaufen. Bei Pro genau so slim verkaufen Pro kaufen.
Puhbaron
08. November 2022 um 09:06 UhrDas die Konsolen ein Upgrade bekommen, war uns doch allen klar. Bin mir noch unschlüssig, wie das Laufwerk aussehen soll und wie es wirklich verbunden ist. Denke nicht das Sony das Wagnis eingeht und es nur über USB laufen lässt, weil dann die cracks nur so durch die Welt fliegen werden. Wie soll das gehen, die Ästhetik wird nicht beeinträchtigt, das Laufwerk ist mobil und man sieht es nicht. Stimme das P4e zu, also ala nes damals per Klappe. Mal schauen, wann die ersten richtigen News dazu kommen.
bausi 2
08. November 2022 um 10:10 UhrFinde die ps5 auch vom Design her wunderschön, mal was anderes als diese langweiligen schwarzen kästen
Bin sehr zufrieden
Affenbrotbaum
08. November 2022 um 10:18 UhrDas begrüße ich sehr, denn die Optik der PS5 ist sagen wir mal Geschmacksache. Das mit dem optionalen Laufwerk ist sehr clever, da auch immer weniger Discs verkauft werden. Wundert mich, warum MS das nicht für die S gebracht hat.
The_Carljey
08. November 2022 um 10:58 Uhr@consoleplayer
Das sagt Sony aber auch schon seit zwei Jahren mittlerweile…
consoleplayer
08. November 2022 um 11:04 UhrThe_Carljey
Mal sehen, wie es kommt. Oktober 22 bis März 23 müssten ihrer Prognose nach 12 Millionen Konsolen verkauft werden. Bisher sieht es zwar noch nicht danach aus, aber wer weiß was jetzt noch passiert. Dass sie die Prognose nicht ändern, deutet darauf hin, dass es bald sehr viel besser werden könnte.