Seit dem heutigen Nachmittag werden die Testberichte zu „Sonic Frontiers“ veröffentlicht. Mit einer Bandbreite von momentan 20 bis 90 Punkten auf Basis des Metacritic-Systems wird einmal mehr deutlich, dass es keine einheitliche Meinung gibt.
Basierend auf 45 der PS5-Version zugeordneten Tests kommt „Sonic Frontiers“ momentan auf einen Metascore von 73.
Das sagen die Tester
VGC schreibt im Fazit beispielsweise: „Sonic Frontiers ist in seiner endgültigen Form ein brillant erfrischendes Abenteuer, das der Serie eine dringend benötigte Auffrischung gibt. Die gelegentlichen Steuerungs- und Kamera-Macken tauchen zwar immer noch auf, aber viel seltener, als Sonic-Fans es gewohnt sind.“
Ähnlich sieht es GamingTrend: „Frontiers setzt mit seiner Open Zone-Struktur mutig einen Fuß in die Zukunft, während der andere in der Vergangenheit verhaftet bleibt, mit Mechaniken und Level-Ideen, die über ein Jahrzehnt alt sind. Dieser Ansatz führt zu einem zufriedenstellenden Spiel, auch wenn es die Serie nicht in so viele neue Bereiche vorstößt, wie es möglich wäre.“
Game Informer: „Sonic Frontiers ist das beste 3D-Sonic-Spiel seit Jahren, auch wenn es an den Rändern noch etwas holprig ist. Dieser erste Versuch des Open-Zone-Konzepts ist ein bewundernswerter Versuch. Und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie Sonic Team diese Formel in zukünftigen Titeln weiter entwickelt.“
Ganz und gar nicht zufrieden sind hingegen die Redakteure von Digital Trends: „Sonic Frontiers ist zwar nicht ganz so kaputt wie Sonic the Hedgehog (2006) oder Sonic Boom, aber es ist ein stark fehlgeleitetes Spiel, das gute Ideen durch fragwürdige erzählerische, technische und Gameplay-Entscheidungen zunichte macht.“
Test-Wertungen in der Übersicht (Auszug):
- Attack of the Fanboy – 90
- Shacknews – 90
- GamingTrend – 85
- Checkpoint Gaming – 85
- SpezioGames – 83
- Hobby Consolas – 82
- Atomix – 80
- Worth Playing – 80
- Game Rant – 80
- Push Square – 80
- VGC – 80
- Game Informer – 75
- MGG – 70
- Twinfinite – 70
- IGN – 70
- TrueGaming – 60
- AusGamers – 60
- GamesHub – 40
- GamnesRadar – 40
- Digital Trends – 20
Die vollständige Übersicht über die bei Metacritic hinterlegten Wertungen könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers:
- Weitere Einblicke in das Gameplay und den Soundtrack in neuen Videos
- Kampagne kann auch ohne Level-Ups abgeschlossen werden
„Sonic Frontiers“ erscheint am 8. November 2022 für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S, PC und Switch. Vorbesteller erhalten die „Adventurer’s Treasure Box“ ohne Zusatzkosten.
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SeniorRicketts
07. November 2022 um 17:40 UhrSonic hat digital trends familie getötet oder so…
PSFanboy666
07. November 2022 um 17:45 UhrEin Flop mit Ansage
Nanashi
07. November 2022 um 17:47 UhrDa gehen die Meinungen ja schon wieder so weit auseinander, dass das wenig Aussagekraft hat
X-Station
07. November 2022 um 17:56 UhrAlso eigentlich wie immer: Sonicfans greifen zu, der Rest sollte vorsichtig sein. 😀
RikuValentine
07. November 2022 um 18:07 UhrAusreißer gibts immer. Nie im Leben ist das Game ne 20. Dazu müsste es unspielbar sein.
Eine schlanke 7 ist wohl die „Wahrheit“. Und demnach guter Durchschnitt.
M4g1c79
07. November 2022 um 18:15 UhrWer 20 vergibt, den kann man nicht wirklich ernst nehmen.
Yago
07. November 2022 um 18:19 UhrNaja Flop nicht wirklich, 70er Bereich ist ja eigentlich ja noch im guten Bereich.
Wahrscheinlich hätte sich Sega mehr erhofft aber warten wir Mal ab, was die User sagen.
Yago
07. November 2022 um 18:22 UhrMan sollte eh nicht immer auf Tests achten, mir hat nämlich z.b Gotham Knights sehr gefallen und würde da 8 von 10 geben.
Sonic kommt später ins Haus, morgen, spätestens Mittwoch wird God of War Ragnarök gezockt 🙂
NyanCat
07. November 2022 um 18:37 UhrEine 20 oder 90? Da haben Menschen keine Ahnung und sollten keine Reviews verfassen dürfen. Zwischen 60 und 70 Wertungen sind eher ernstzunehmen
GolDoc
07. November 2022 um 19:47 Uhr„Viele Spiele mit 70er Wertungen haben mir mehr viel besser gefallen als so manche hochgelobte 90er Wertungen!“
Wie sehr einem ein Spiel gefällt ( und wie viel Spaß es macht) ist halt bei den meisten Menschen zu fast 100% vom persönlichen Geschmack (Subjektivität) abhängig, Qualität (Objektivität) spielt bei der Bewertung eines Spiels leider nur selten eine Rolle. Daran gibt es ja auch nichts zu kritisieren, da völlig menschlich.
Habe auch schon qualitativ hochwertige Filme/Spiele konsumiert, die mir so gut wie gar nicht gefallen haben und Medien mit durchschnittlicher Qualität, die ich liebe. Ich gehe aber auch nicht umher und bezeichne diese Spiele als überbewertet oder schlecht, weil ich durchaus in der Lage bin auch objektiv auf Spiele zu schauen und mich nicht von subjektiven Eindrücken blenden zu lassen. Jedoch ist dies leider etwas, dass viele Spieler nicht können, daher sind Spielerwertungen für mich oftmals ähnlich wertlos wie die der professionelen Tester.
Gibt genug Leute, denen ein durchschnittlicher Aktionfilm mit 6/10 Qualität deutlich besser gefällt als ein qualitativer 10/10 Film eines anderen Genre. Das heißt aber nicht, dass der Aktionfilm der objektiv bessere Film ist, ist es nämlich definitiv nicht. Da du bereits Horizon und Days Gone angesprochen hast: Mir hat Days Gone auch deutlich besser gefallen als Horizon, obwohl Horizon, auch ohne die Bugs von Days Gone, das qualitativ bessere Spiel ist.
Crysis
07. November 2022 um 20:11 UhrIrgendwie habe ich schon damit gerechnet das es so kommen wird. Rechne mit einem kompletten Flopp bei den Verkaufszahlen, wird wohl größtenteils nur von Sonic Hardcore Fans gekauft.
Junjun
07. November 2022 um 20:46 UhrStille………. Spannung
Er zieht ne Karte
And THE GAME OF THE YEAR IS……SONIC FRONTIERS **APLAUSE* Spass bei Seite
sAIk0
07. November 2022 um 22:28 UhrWer seine Kaufentscheidung von Spielbewertungen abhängig macht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich lass mir doch nicht von irgend einem unbekannten Redakteur der von was weis ich wem bezahlt wird erzählen welche Spiele gut oder schlecht sind^^ jeder hat andere Anforderungen an ein gutes Spiel. Niemals kann eine Spielebewertung das anhand von simplen Zahlen wiederspiegeln.
f42425
08. November 2022 um 06:52 UhrDas, was ich bisher gesehen habe, lässt mich kalt. Habe mir einige Videoreviews angesehen und ich bin mir sicher, das es nichts für mich ist.
Für eine Kaufentscheidung finde ich es schon wichtig. Es kommt halt drauf an, von wem das Review kommt.
Ich bin seit der PS3 dabei und habe da einige gefunden, deren Meinung sich mit meiner deckt.
Sasuchi Yame
08. November 2022 um 08:32 UhrIm Schnitt 70 – 75 ist für mich ein gutes Spiel. Von daher wird Sonic weiterhin auf meiner Wunschliste bleiben und irgendwann geholt. =)
ShawnTr
08. November 2022 um 08:37 Uhrwenn man gute jump and runs spielen will geht nichts über nintendo
newG84
08. November 2022 um 09:10 UhrSah ja schon vorher schlecht aus diese tote Welt. Komische Design Entscheidungen. Man macht also genau das gleiche wie zuvor und denkt, diesmal ist es ein Erfolg Spoiler nein, es ist wieder ein Rohrkrepierer.
RikuValentine
08. November 2022 um 13:47 UhrEs gab durchaus schon schlechter bewertete Sonic Games. Rohrkrepierer würd ich es jetzt nicht nennen.