In den vergangenen Monaten verdichteten sich die Hinweise, dass es sich bei „Returnal“ um den nächsten Titel der PlayStation Studios handeln wird, der den Weg auf den PC findet.
Wie Nutzer herausfanden, versteckt sich in den aktualisierten Datenbanken von Steam der Hinweis, dass die offizielle Ankündigung von „Returnal“ für den PC unmittelbar bevorstehen könnte. Denn nachdem in der Vergangenheit bereits spekuliert wurde, dass sich hinter einem Produkteintrag mit dem Codenamen „Oregon“ der knackige Action-Titel von Housemarque befinden könnte, wird „Returnal“ nach dem Update der Datenbanken mittlerweile auch namentlich erwähnt.
Somit dürfte eine offizielle Ankündigung von „Returnal“ für Steam beziehungsweise den PC eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein. Eine Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Housemarque steht allerdings weiter aus.
Technische Features der PC-Umsetzung bekannt?
Ende September tauchte ein geleakter und innerhalb kürzester Zeit wieder entfernter Clip zu „Returnal“ auf, dem sich vermeintliche Details zu den technischen Features der PC-Version entnehmen ließen. Unter anderem war hier von einer dynamischen Skalierung der Auflösung sowie einer Unterstützung von DLSS und NIS die Rede. Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.
„Returnal“ erschien im April 2021 für die PlayStation 5 und punktete sowohl mit seinem knackigen Schwierigkeitsgrad als auch der packend inszenierten Action. In „Returnal“ findet ihr euch auf einem tödlichen Planeten wieder und seid plötzlich in einer Zeitschleife gefangen, die dafür sorgt, dass sich der Planet nach jedem Ableben der Protagonistin spürbar verändert.
Weitere Meldungen zu Returnal:
- Datenbankeintrag erneut aktualisiert und Hinweis auf Steam Deck-Support
- GDC-Präsentation scheint die PC-Version zu bestätigen
„Durchbrich den Zyklus des Chaos in diesem Third-Person-Roguelike-Shooter auf einem sich ständig verändernden außerirdischen Planeten. Kämpft um euer Leben auf einem feindseligen Planeten, der sich mit jedem Tod verändert. Spieler können mit einem einzigen adaptiven Abzug instinktiv zwischen den Feuermodi wechseln und sich dank rasanter Ladezeiten nach jedem Tod sofort wieder ins Geschehen stürzen“, so die offiziell Beschreibung weiter.
Quelle: Resetera
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dedenne1987
08. November 2022 um 10:06 UhrHatte es zu Release geholt und mich durch Playstation Exclusiv blenden lassen.
Größter Fehlkauf meines „Gamerkarriere“. Diese Roguelikes sind einfach nichts für mich.
Hab es seit über nen Jahr nicht mehr angefasst. Bin damals glaub ich bis zum 4 Binom gekommen.
Jedes mal komplett den Fortschritt verlieren ist nichts für mich. Ich habe mehrere Hobbys und muss die Zeit gut verteilen, dann jedes mal von vorne im Spiel starten is da nicht sehr reizvoll.
Das_Krokodil
08. November 2022 um 10:12 Uhr@Dedenne:
Sehe ich ähnlich. Daa Spiel war mir zu repetitiv. Und bei anderen Rougelikes/lites hat man gefühlt mehr Progress pro Cycle. Da funktionieren für mich „geplante Tode“ bri einem Soulslike einfach besser.
Dennoch mzss man sagen, dass Atmosphlre und Ganeplay schon sehr gut waren unf auch die Story hatte etwas.
Affenbrotbaum
08. November 2022 um 10:13 Uhr@ Dedenne1987
Hast Du es blind gekauft, nur weil es ein Exklusivspiel ist?
callmesnake
08. November 2022 um 10:21 UhrAlso die Ports von Sonys Exklusiven muss ich immer loben, DLSS / FSR immer mit am Start. Nice
Everest
08. November 2022 um 10:21 UhrOkay krass. Für mich ist Returnal mit eines der besten PS5 Spiele. Ich hab es schon 2x durch und hab etwa 150h reingebuttert. Bei mir ging das Kampf Gameplay und die High Risk High Reward Mechanik voll auf.
Yago
08. November 2022 um 10:25 Uhr@Dedenne1987
„Hatte es zu Release geholt und mich durch Playstation Exclusiv blenden lassen.
Größter Fehlkauf meines „Gamerkarriere“. Diese Roguelikes sind einfach nichts für mich.
Hab es seit über nen Jahr nicht mehr angefasst. Bin damals glaub ich bis zum 4 Binom gekommen.
Jedes mal komplett den Fortschritt verlieren ist nichts für mich. Ich habe mehrere Hobbys und muss die Zeit gut verteilen, dann jedes mal von vorne im Spiel starten is da nicht sehr reizvoll.“
Roquelikes sind nichts für dich aber du kaufst es trotzdem, geil 😀 und dann beschweren…
Und was hat es damit zu tun das es Playstation exklusiv ist? 😀
Blacknitro
08. November 2022 um 10:41 UhrReturnal ist ein geiles Spiel <3
Freu mich auf das nächste Projekt 🙂
PSFanboy666
08. November 2022 um 10:43 UhrReturnal ist ein kleines Meisterwerk ! Drücke Sony und Housemarque die Daumen, dass es sich auf dem PC nochmal gut verkauft.
consoleplayer
08. November 2022 um 10:43 UhrAuch ich lasse Returnal aus, weil dieses Konzept nichts für mich ist. Keine Lust darauf es immer wieder zu wiederholen. Schade um das laut Videos gut gemachte Gameplay.
Eloy29
08. November 2022 um 10:47 UhrWie oft eigentlich noch?
Yago
08. November 2022 um 10:47 Uhr@consoleplayer
Das ist ja in Ordnung, du lässt es gleich aus aber Leute die sowas nicht mögen aber kaufen und sich dann beschweren sind der Hammer 😀
Highman
08. November 2022 um 10:50 UhrIch steh nicht so auf tentakel monster deshalb hat mich damals der erste trailer etwas abgeschreckt. Ne woche nach release wollte ich es dann doch haben und es hat mich voll gepackt. Alle drei akte mit jeweils nur einem tod durchgeballert. Einfach ein wahnsinns spiel. Hab mit repetetiven spielen nie probleme gehabt da ich aufsächlich pve coop spiele zock und die meistens einfach nur repetetive sind. Da hab ich viel mehr Probleme mit backtracking in solo games.
Jeder der 3rd person shooter mag sollte sich returnal echt mal anschauen. Auto sprint anmachen und aim assist auf hoch stellen und schon ist es nicht mehr so schwer wie dir meisten sagen. Einfach ne chance geben. Solche spiele gibts leider viel zu selten.
Dedenne1987
08. November 2022 um 10:51 Uhr@Yago
Hab es blind gekauft. Mache ich bei Sony Games bzw exklusiven bisher immer. Hatte mit Resogun meinen Spaß und mich nicht genauer informiert. Daher war das Studio dahinter bekannt.
Naja, ein Fehlauf in ca 20 Jahren is schon okay. Wird daher mein einziger Titel der nicht Paralell noch auf PC gekauft wird
consoleplayer
08. November 2022 um 10:52 UhrYago
Es kann einem ja nicht alles gefallen. Auch Deathloop werde ich nicht (weiter)spielen. ^^
Man sollte sich auf jeden Fall gut informieren bevor man ein Spiel kauft.
Yago
08. November 2022 um 10:54 Uhr@consoleplayer
Na klar aber wenn man Roquelikes eh nicht mag, sollte man es nicht kaufen oder sich wie du sagst, gut informieren.
Yaku
08. November 2022 um 11:00 UhrBis dato für mich das beste PS5 Spiel (GoW R. Wird es wohl ablösen)
Ist eher ein Rogue-light. Man behält ja Sachen wie Greifhaken usw. dauerhaft. Auch die Waffenfreischaltungen bleiben erhalten, auch wenn man etwas Glück haben muss um seine Lieblingswaffen im Run zu bekommen.
Den Schwierigkeitsgrad fand ich herausfordernd, aber nicht wirklich schwer.
Was das Gameplay betrifft, gibt es wenige Spiele für mich, die einem in so einen geilen Flow versetzen. Bin auf die Maus/Tastatur Steuerung gespannt.
Nur für die Platin hätte ich mir gewünscht, dass sie einige Trophäen nicht Glückabhängig machen.
Die Glyphen zu sammeln, war naja.
Pitbull Monster
08. November 2022 um 11:18 UhrWird sich auf dem PC sicherlich öfters verkaufen als Sackboy und Uncharted 4.
Pfälzer
08. November 2022 um 11:19 UhrDas Gameplay war Top, aber diese Roguelikes sind überhaupt nichts für mich.
Das einzige welches ich mal durchgespielt hatte, war Dead Cells.
Wastegate
08. November 2022 um 11:33 UhrHab Returnal gleich nach Hades gespielt da ich die Hades Rogue-Mechaniken genial fand. Returnal hab ich aber nach 10Stunden wieder angebrochen. Artwork und Atmo sehr geil aber hat mich einfach nicht gepackt wie Hades….das wae in allen Belangen besser. Evtl. nichmal mit Maus und Tastatur auf dem Rechner probieren.
Wastegate
08. November 2022 um 11:33 Uhr*nochmal
SeniorRicketts
08. November 2022 um 12:08 Uhr@Everest
Gleichfalls
Imer auf die fresse bekommen aber trotzdem weitergespielt
Hab dann zwar paar Monate nach release pausiert dann aber innerhalb paar Wochen die platin geholt
Dualsense super genutzt z.b. beim Regen oder den kurzstrecken teleportern
Seit Resogun und Nex machina ist Housemarque ganz oben bei mir.
Es ist AA aber irgendwie auch nicht
Der vollpreis war jetzt nicht so tragisch
Fand da z.b. den „halbpreis“ bei MM ohne SM remastered schon unverschämter
-Satus-
08. November 2022 um 12:14 UhrNochmal mit besserer Grafik, 60FPS und vor allem Maus und Tastatur…wäre eine Überlegung wert.
Saleen
08. November 2022 um 12:30 UhrDay One Kauf für mich
Habe da richtig Schnackes drauf
Meine 4090 wird sich freuen
Die schmort danach bestimmt am Adapter 😀
Nostrum
08. November 2022 um 13:19 Uhr@consoleplayer Welche Wiederholungen? Nach jedem „Tod“ ist eigentlich alles anders? Es ist jedesmal wie ein neues Level, die Biome werden doch neu generiert. Es ist leichter als ich am Anfang dachte, wenn man lernt zu Flüchten und Auszuweichen und selbst das kann richtig Fun machen (z.B. Teleporter Ping Pong) und ansonsten ist die Atmosphäre Bombe und die Steuerung so ziemlich das beste was ich auf der Konsole jemals erlebt habe. Endlich auch mal ein Game, wo man richtig stolz ist was geschafft zu haben und das Gefühl seine kognitiven Fähigkeiten und Geschicklichkeit richtig trainieren zu können. Nichts gegen alle anderen Top Games aber bei den meisten muss man weder geschickt sein noch irgendwelche Strategien und Taktiken entwickeln, sondern einfach nur den Film ablaufen lassen und den Stick etwas einsetzen. Daher erfrischendes Gaming Gefühl so in etwa wie in den 90er ganz ohne Speichermöglichkeit und mit echtem Skill Level Up.
Das_Krokodil
08. November 2022 um 14:21 Uhr@Nostrum:
Due Biome sind aber immer nach einem bestimmten Gebiet aufgebaut und die Räume ebenfalls. Von daher kann man schon von repetitiv sprechen, zumal ich auch die Biomean sich nicht besonders spanmend fand.
Und das Gegner-Design ist auch eher mittelmäßig. Da ist abseits der Bosse nichts, was mir in Erinnerung geblieben wäre.
Das ist dad Problem, wenn man so ein Rogue-lite kreiert. Der Wiederspielwert ist zwangsläufig da, aber die zufällige Levelstruktur verhindert sooche erinnerungswerten Momente.
Ebenso mangelr es an Gründen, die Areale zu erkunden.
Für mich funktionieren da Hades (Fokus auf Kampf) oder Desd Cells (Fokus auf Exploration) besser, auch weil sie mehr Progress vermitteln.
Atmosphärisch ist das Game natürlich exzellent
Das_Krokodil
08. November 2022 um 14:22 UhrEdit:
Nicht „Gebiet“ sondern „Prinzip“ im ersten Satz
DarkSashMan92
08. November 2022 um 14:51 UhrHabe von so vielen gehört, dass es ein gutes Spiel sein soll.. muss ich mal nachholen den Aal
Game-art
08. November 2022 um 15:43 Uhr@Dedenne1987
Bin auch kein Rogue-like Fan, und habs mir dann einige Monate nach Release leider über Ebay Kleinanzeigen geholt.
Leider, weil ich das Studio im Nachhinein gern unterstützt hätte.
Returnal ist bisher meine geilste PS5 Erfahrung.
Finde, dass Optik, Sound und Gameplay eine perfekte Symbiose eingehen.
Dass man es immer von vorne anfangen muss ist einfach unwahr, was aber auch in einigen Tests falsch wiedergeben wurde (das hat mich anfangs abgeschreckt)
Es werden Portale freigeschaltet, es bleiben die neuen Waffen, Waffenverbesserungen, Items, und Bosse muss man auch nicht erneut besiegen.
Enterhaken bleibt auch.
Später kam noch die Save-Funktion dazu.
Kann aber verstehen, dass nicht jeder damit klarkommt.
Es zum Release als nicht Rogue-like Fan zu kaufen, war aber definitiv riskant.
Zarasthura
08. November 2022 um 15:43 UhrFinde Returnal auch klasse. Den Nichtkauf nie bereut.
Nostrum
08. November 2022 um 16:02 Uhr@Das_Krokodil
dann muss ich mal Hades antesten, ich habe tatsächlich kein Vergleich zu aktuellen Games. Beim Rest stimme ich zu aber ich habe mit repetitivem Gameplay weniger Probleme, da ich mit solchen Games aufgewachsen bin. Nach jedem Tod oder beenden des Games musste ich in Turrican, R-Type, Prince of Persia, Flashback immer von vorn anfangen und bin jedes Mal ein Stück weitergekommen.
Das_Krokodil
08. November 2022 um 17:22 Uhr@Nostrum:
Dchau Dir mal ein paar Videos zu Hades an, ob es Dir zusagty es ist halt ein völlig anderes Kampfsystem als Returnal.
Meine Kindheit war da übrigens ähnlich wie Deine, aber mittlerweile ist man da schon etwas verwöhnt^^ ,