Microsoft möchte Activision Blizzard für knapp 69 Milliarden Dollar kaufen. Es ist ein Deal, der von verschiedenen Aufsichtsbehörden intensiv untersucht wird. Im Laufe des Vormittags berichteten wir bereits, dass die Prüfung der Europäischen Union in eine neue Phase überging.
Während der Aktienkurs von Activision Blizzard seit einigen Wochen sinkt, was deutlich macht, dass die Anleger zunehmend skeptisch werden und befürchten, dass die Übernahme nicht zustande kommt, möchte die New York Post von Quellen erfahren haben, dass der Deal tatsächlich platzen könnte.
Zwischenzeitlich meldete sich der Activision-CEO Bobby Kottick zu Wort und und hob in einem offenen Schreiben an die Belegschaft noch einmal die Vorteile der Übernahme hervor. Laut seiner Aussage würde die Akquisition dabei helfen, genügend Talente für kommende Entwicklungen zu finden.
„Wir standen und stehen in einem harten Wettbewerb, um die Talente zu gewinnen und zu halten, die wir brauchen, um Inhalte zu schaffen, die den Ansprüchen unseres wachsenden Publikums gerecht werden. Die Zugehörigkeit zu Microsoft wird uns dabei helfen, unsere Ambitionen besser zu verwirklichen und die hohen Ansprüche unseres Publikums zu erfüllen“, so Kotick.
Related Posts
Er sei sich im Klaren darüber, dass eine Übernahme dieser Größenordnung ein langer Prozess ist. Und Activision Blizzard möchte weiterhin kooperativ mit den Regulierungsbehörden in den Ländern zusammenarbeiten.
„Da so viele große globale Unternehmen auf der ganzen Welt in der fast 200 Milliarden Dollar schweren Spielebranche konkurrieren, ist es verständlich, dass die Regulierungsbehörden versuchen, das Spielegeschäft besser zu verstehen“, so der CEO weiter.
Letztendlich scheint Kotick zuversichtlich zu sein, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft tatsächlich zustande kommt und „im laufenden Geschäftsjahr von Microsoft, das im Juni 2023 endet“, abgeschlossen sein wird.
Das komplette Statement von Kotick ist auf der offiziellen Webseite von Activision hinterlegt.
Nur ein großes Unternehmen hat ein Problem mit der Übernahme
An anderer Stelle meldete sich der Take-Two CEO Strauss Zelnick zur geplanten Übernahme zu Wort und betonte noch einmal, dass der Deal laut seiner Einschätzung keinen signifikanten Einfluss auf die Spielebranche hätte.
Nur ein Unternehmen hätte ein Problem damit: „Nun, es gibt ein großes Unternehmen, das das tut, aber abgesehen davon, nein“, so Zelnick auf Nachfrage gegenüber CNBC. „Im Allgemeinen glaube ich nicht, dass die Leute besonders besorgt sind, weil es ein fragmentiertes Geschäft bleibt. Wir glauben nicht, dass die Wettbewerbslandschaft im Falle eines Zusammenschlusses wesentlich beeinflusst wird.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Spencer bezeichnet Prüfung der Übername als „fair & gerecht“
- CMA bittet Öffentlichkeit um ihre Meinung
Das „große Unternehmen“ nannte Zelnick nicht beim Namen, aber es dürfte kaum jemand Zweifel daran haben, dass Sony gemeint ist. Der PS5-Hersteller befürchtet weiterhin, dass „Call of Duty“-Spiele irgendwann nicht mehr für PlayStation-Konsolen veröffentlicht werden.
Doch auch Zelnick scheint skeptischer zu werden, was den Abschluss der Übernahme betrifft. „Es ist schwer zu sagen, was zu diesem Zeitpunkt passieren wird“, so Zelnick zu diesem Thema. „Wenn Sie mich bei der ersten Ankündigung gefragt hätten, hätte ich gesagt, dass ich eine 90-prozentige Chance sehe, dass es genehmigt wird. Es sieht so aus, als ob es weniger als das ist.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Demac
09. November 2022 um 13:10 UhrImmer wird davon geschrieben, dass die Firmen die Deals ja nicht annehmen müssen die ihnen Microsoft oder Sony anbietet. Somit nimmt man beide aus der Schusslinie und ich finde das es von beiden Fanseiten ein wenig kurz gedacht ist.
Was ist mit den Unternehmen wie A/B, Bethesda oder Bungie? Alles keine feindlichen übernahmen und die genannten wollten übernommen werden. Ist es da nicht auch ein bisschen egoistisch von uns Spielern, ihnen den Wunsch abzusprechen.
Über Monopol und das ganze gedöhns, möchte ich da nicht mal eingehen, dafür sind ja die Behörden da um das zu prüfen.
Pitbull Monster
09. November 2022 um 13:11 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Was ich davon hab, wenn der Deal platzt? Das ich Activision und Blizzard Spiele weiterhin auf der Playstation spielen kann, ohne Angst darüber zu haben, ob Microsoft es für die Playstation zu lässt.
Und die Worte von Onkel Phil sind für mich nichts wert, er kann seine doppeldeutigen Aussagen sonst wohin schieben.
Juan
09. November 2022 um 13:11 UhrAber das zeigt doch wie krass Activision Blizzard drauf ist, wenn sie einen Deal mit Sony eingehen und Geld entgegennehmen dafür das die eigenen Spiele nicht in den abo-dienst von Microsoft kommen….und dann wollen sie sich von ms kaufen lassen^^
Echt fragwürdig dieser Puplisher, Karma Punkte hab es dafür bestimmt nicht…
Pitbull Monster
09. November 2022 um 13:16 Uhr@Demac
Kotick verkauft, um sein A*sch zu retten. Das Angebot von Microsoft kam direkt nachdem die Skandale aufgedeckt wurden. Jetzt verdient er sich eine goldene Nase und Klagen werden zu Microsofts Problem.
Bethesda hatte keine andere Wahl als aufgekauft zu werden, da Microsoft Zenimax, den Mutterkonzern von Bethesda, aufgekauft hat.
Feuerstein
09. November 2022 um 13:23 Uhr@ Pitbull Monster Bethesda ging es finanziell nicht gut. Außerdem hatte Bethesda sehr wohl eine Wahl und war ja froh über einen Kauf von MS. Todd Howard hat hat es ja selber in einem Statement damals gesagt.
Feuerstein
09. November 2022 um 13:24 Uhr@ Pitbull Monster Minecraft erscheint auch ohne Vertrag auf PlayStation. Auch neue IPs Von Mojang. Die Akquisition wird so oder so nur mit Auflagen genehmigt werden. Deine Bedenken sind also unnötig.
KonsoleroGuy
09. November 2022 um 13:33 UhrThe-Last-Of-Me-X
Und noch einmal die Frage: Was haben wir Gamer davon, wenn der Deal platzt?
Ganz einfach die Spiele bleiben Multi.
Kayo
09. November 2022 um 13:37 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
„Geldzahlungen, damit Spiele nicht im GP erscheinen“
Was Sony nicht alles gekauft hat die letzten Wochen. Die EU, UK, Gamepass Erscheinungen werden mit illegalen Geldströmen wieder rausgekauft, die Option bei CoD Crossplay ein und auszuschalten hat sich Sony auch exklusiv ergaunert, wenn ein Game auch nur ein Frame besser läuft als auf der Xbox haben sie das unfähige Entwicklerstudio dazu auch gekauft.
Wenn du dir bei Amazon ne Xbox bestellst und sie 2 Tage braucht bis sie bei dir ist, dann hat Sony sich auch die 1-Tages-Prime Lieferung exklusiv gesichert. Das Saarland haben sie sich auch ein Jahr Zeitexklusiv gesichert. Vodafone und die Telekom werden auch von Sony geschmiert dass sie die Internetgeschwindigkeit drosseln und somit die Xcloude nicht richtig durchstarten kann in Deutschland. Sony besorgt es Microsoft ganz schön im Moment. Microsoft das arme Opfer…. Bei jeder PayPal überweisung gibt es jetzt die Option 1 Euro an „Microsoft in Not“ zu spenden.
Du fragst auch „Was haben wir Gamer davon, wenn der Deal nicht stattfinden wird?“
Nichts, ich würde es aber einfach nur feiern!! Zu sehen wie wie hoch das Trigger Thermometer noch steigen kann bei der Xboxarmy als eh schon ist… einfach Unbezahlbar :-))
Die Übernahme wird eh abgelehnt, also… hat Sony alles richtig gemacht, passt…
Pitbull Monster
09. November 2022 um 13:40 Uhr@Feuerstein
Phil sagt, dass von Fall zu Fall entschieden werden soll. Also bleibt es bei meiner Befürchtung. Gibt Zahlreiche andere Spiele, die nicht mehr für die Playstation erscheinen werden.
Affenbrotbaum
09. November 2022 um 13:47 Uhr@Kayo
Ich kann Dir in dem Fall aber jetzt schon garantieren, dass die XBFB zuletzt lachen. Was passiert denn Stand jetzt? MS zahlt 70 Milliarden für ich sage mal überspitzt 3 IPs, von denen 2 vermehrt nur für Casuals interessant sind.
Was passiert, wenn der Deal platzt? MS wird mehrere kleinere Studios/Publisher kaufen. Keine Ahnung, was alles zu haben wäre, aber mir kämen da Ubisoft, EA, Capcom, Konami etc. in den Sinn.
Als PSFB würde ich also eher darauf hoffen, dass der Deal durchgeht. Das ist auf lange Sicht mehr wert als ein paar Stunden ÄtschiBätsch zu schreiben.
MeinFrosch
09. November 2022 um 13:48 UhrKayo
Lies dir doch mal Beiträge zu a Plague Tales Requiem durch.
Das ist das selbe in „grün“ (blau). Beide Seiten schenken sich da nichts.
Demac
09. November 2022 um 13:51 UhrKotick oder Howard haben ja nicht alleine zu entscheiden ob verkauft wird, sondern auch die Investoren. Wenn der Deal scheitert, wird die Activision Aktie wahrscheinlich erst mal fallen und sich nicht so schnell erholen. Dann könnte vielleicht schon der nächste angreifen. Vielleicht Amazon oder Google oder Tencent? Wer weiß was dann passiert.
MeinFrosch
09. November 2022 um 13:52 UhrPitbull Monster
Phil sagt, dass von Fall zu Fall entschieden werden soll.
Er kann ja auch da einfach auch neue IP gemeint haben. Das wäre ja auch legitim. Bei alten IP die MS aus der Versenkung holen könnte, die ohne sie gar nicht mehr kommen würden, würde ich das ebenso sehen.
Allerdings bei Spielen wie COD Diablo usw., würde ich das kritisch sehen, bzw. Nicht befürworten. Wobei ich auch da schon gesagt habe, dass gerade COD exklusiv keine wirtschaftliche sinnvolle Entscheidung, sondern einfach nur dumm.
Kayo
09. November 2022 um 13:57 Uhr@MeinFrosch
ich weiß, da ist keine Seite besser als die andere… mit dem Unterschied dass es auf der Blauen Seite „God of War Ragnarök“ gibt und auf der grünen Seite halt nichts….
😉
SpooK
09. November 2022 um 13:57 UhrTräum mal weiter Capcom ist ein Familien Unternehmen die verkaufen nicht ausserdem hat die Japanische Regierung da was zu sagen die verschachern ihre Firmen nicht so schnell.
Sony zählt zu einem der wichtigsten Unternehmen in Japan die werden da einfluss auf die Regierung haben.
Aver2
09. November 2022 um 13:59 UhrAlso einige vergessen das ABK eine Aktien unternehmen ist und wenn der Deal Platzt könnte es sein das die Aktie Stark abrutschen könnte..
Was sich dann auf investoren ausübt die dann abspringen könnten und dadurch ABK an geld und wert verliert..
Was dann darin enden könnte Projekte gecancelt werden oder sogar Studios geschlossen werden könnten dann würden die übrigbleibenden Studios nur noch an COD arbeiten..
Aktuell besteht ja die Möglichkeit das die Studios auch an was anderem arbeiten können gerade Infinity Ward soll ja an einem RPG arbeiten… wenn der deal Platzt kann gerade dann für Ips der Dauer tot bedeuten…
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll…
Gerade auch angestellten können am wenigsten dafür und viel sagten ja sie würden sich freuen wenn sich durch den deal was ändert…
Rein aus der Sicht der Entwickler wäre ich dafür das der deal durch geht nach den letzten Jahren der Qual und Skandalen wäre es zeit für einen Wechsel
Aver2
09. November 2022 um 14:02 UhrAlso dieses jahr ist bei MS flaute aber für Nächstes jahr steht einiges an
Forza Motorsport, Redfall, Starfield, ARA, Age of Empires II + IV Xbox Version..
Hellblade 2
Diese könnten noch 2023 oder Später kommen
Avowed, Fable Reboot, Contraband , Indiana Jones , The Outer Worlds 2, State of Decay 3
und DayOne Gamepass Drops sind auch einige Nahmen hafte Titel dabei..
Aver2
09. November 2022 um 14:07 UhrAlso das nächste Studio was sehr wahrscheinlich ist ASOBO die haben mit dem FlugSimulator für MS abgeliefert und A Plague Tale Requiem ist eine 10/10 also wäre das tatsächlich die nächste IP die dann Weg wäre…
Möglich wäre auch ein abkaufen von Crystal Dynamic und Eidos von Embracer da die Studios aktuell sehr eng mit MS arbeiten.
dann ist die Frage werden Ubisoft und EA ihre Beziehungen zu MS vertiefen und auch dort Exklusive Verträge kommen…
Also ich denke wir sollten nicht immer auf ABK schauen sondern mal gucken was so drum herum passiert…
genau so was aktuell in Japan passiert weil ein Team Ninja mit MS wieder Kooperiert und auch Sega/Atlus die Persona auf Xbox geportet haben
Da könnte noch viel auf uns zukommen
Kayo
09. November 2022 um 14:09 Uhr@Aver2
Hahahaha, jaaaaaa…. Nächtes Jahr wir phänomenal auf der Xbox. 2019 sagte man das schon, 2020 zu Release der Konsole sage man nächstes Jahr kommt alles, letztes Jahr sagt man das diese Jahr alles erschüttern wird was da alles kommt, und jetzt wird es halt das Jahr 2023!
Ich muss sofort mein Gamepass Abo um ein Jahr verlängern… (ich Lauf schnell zu Tankstelle,bin gleich wieder da)
SpooK
09. November 2022 um 14:16 UhrIm selben MOM macht Team Ninja ein PS exclusive was grösser ist als Woo long und wo Sony mit an der Entwicklung arbeitet.
MeinFrosch
09. November 2022 um 14:19 UhrKayo
Soll dieses Argument jetzt die Berechtigung sein, warum man MS vorwerfen kann alles gekauft zu haben, wenn was schlechter läuft oder plötzlich nicht erscheint( Football Manager 23).
Sorry. Alles Behauptungen die von beiden Seiten einfach nur dumm sind, solange man es nicht beweisen kann. Auch wenn die eine Seite GOW hat.
The-Last-Of-Me-X
09. November 2022 um 14:28 UhrMan mag es nicht glauben (hier zumindest) aber es gibt gerade Xboxler, die GoW Ragnarök genießen und in hohen Tönen loben. Die paar vereinzelten Hassprediger hier sind wirklich arme Leute…
Aver2
09. November 2022 um 14:31 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Ein Traum Game Wenn meine PS5 Nicht Defekt wäre würde ich schon Lange Thor verhauen.. aber muss da leider warten werde aber auf die Slim oder Pro warten…
Ich wünsche alle viel Spaß mit dem Meisterwerk… Solange spiel ich teil 1 am PC nochmal durch
Aver2
09. November 2022 um 14:35 Uhr@Kayo
Weiß nicht wo dein Problem ist… Wären GoW, Horizon und GT7 2021 erschienen dann wäre Dieses Jahr auch Flaute bei Sony diese Games wurden nämlich verschoben..
wenn von den 11 Games alleine 5 Safe kommen ist das immer noch Viel für ein Jahr wenn man es aus First Party sicht sieht… Dazu kommen die Third Releases oder Second Party Exklusivs
Ich denke für Ps5 und Series wird es nächstes jahr sehr lecker
Magatama
09. November 2022 um 14:38 Uhr@ Affenbrotbaum, @ Feuerstein
Wo habt ihr das denn her, dass Sony irgendwas bezahlt? Ich kann das in keinem Bericht finden. „Wird schon sicher so sein“ ist halt nur ne Annahme. Ich denke, die Sache ist genau umgekehrt. MS will zahlen, kann aber aufgrund von Kartellrecht (wird sich jetzt zeigen) und bereits bestehende Verträgen eben nicht so, wie sie’s gerne hätten.
A1516
09. November 2022 um 14:42 UhrWas sollen die auch für Probleme damit haben? Sehen doch eh nur Geld, Geld, Geld. Alles andere ist doch zweitrangig
Hando
09. November 2022 um 14:42 Uhr@Kayo
Bester Kommentar. xD
Aver2
09. November 2022 um 14:42 Uhr@Magatma
Es stand schon in einigen Dokumenten gerade der Capcom fall wurde öfter hier schon Thematisiert…
Dazu kommt das man Vertrags Einsicht bei gewissen Deals bekommt genauso wird man bei der Kommission nicht lügen und Sony hat sowas auch nie öffentlich dementiert…
Oder wie erklärst du dir das von Sony keine ShowCase gab bis jetzt oder warum ein Forspoken 2 Jahre Exklusiv ist ( stand ja schon 2020 fest) aber ein FF16 nur 6 Monate. Sony hält sich selbst sehr bedeckt um halt sein ziel (Stoppen des Deals) nicht zu sabotieren…
Kayo
09. November 2022 um 14:43 Uhr@Aver2
Wenn du wirklich ne PS 5 hättest die defekt ist, dann hättest selbst wenn du sie Day1 gekauft hast noch Garantie drauf. 24monate Händlergewehrleitung gibt’s in Deutschland. Also bis zum 19.11 könntest die PS5 Umtauschen oder reparieren lassen.
Wenn du eine hättest!! Wenn du trollen willst dann mach’s richtig, so machst du dich nur lächerlich…
Aver2
09. November 2022 um 14:46 Uhr@Kayo
Ich hatte eine PS5 diese hat nur 12 Monate Garantie und schon mal was von Beweislast Umkehr gehört ? Da es sich bei dem defekt um verschleiß handelte griff dort die Garantie nicht Amazon sagt mach das mit Sony und Sony sagt außerhalb der Garantie…
Kann dir auch gerne meine PS ID geben habe Horizon FW durch gespielt was ich in der CE gekauft hatte…
Dazu habe ich meine PS5 seit Release und das ist fast genau 2 Jahre her..
Dieses unterstellen ist so ein Kindergarten
SpooK
09. November 2022 um 14:46 UhrFF 16 wird danach nur für den PC kommen.
mic46
09. November 2022 um 14:47 UhrAls erste sollte man seine Blaue/Grüne Hass-kappe absetzen, wenn man seine Meinung schreibt.
Denn diese Aussagen sind ohne Wert, weil dabei die Objektivität fehlt.
Solche Deals, wo langjährige erfolgreiche Multis bestehen sind generell zu verbieten.
Ebenso sollte das auch für Zeit-exklusive gelten.
Auch sollte es verboten sein, Multis im einem Pass jeglicher Art zu veröffentlichen.
Wenn man ein Studio kauft, das eh nur für ein System entwickelt, dann soll man es auch kaufen können, egal wie gross dieses dann auch ist.
Von daher: Kein Deal für MS Punkt.
Magatama
09. November 2022 um 14:48 Uhr@ PSler
Mit WoW hast du natürlich Recht 🙂 Ansonsten argumentiere ich ja gar nicht mit diesen „Berichten“ sondern Andere hier. Ich sage lediglich, was da eben nicht drinsteht.
Und natürlich wäre eine neue Shooter-Marke gut für die PS-Community, aber in dem Fall ist es praktisch ausgeschlossen, in einem angemessenen Zeitraum so etwas zu entwickeln, zu promoten, zu publishen und dann diesen immensen Vorsprung aufzuholen. Das Ding ist einfach zu groß. Darum geht’s ja. CoD ist nicht das einzige Spiel, das MS gekauft und danach exklusiv gemacht hat. Und auch von Elder Scrolls und anderen werden wir uns hier auf der Playse wohl verabschieden müssen (was ich viel mehr bedaure als CoD). Aber keine dieser Brands hat annähernd die Größe und Marktmacht, wie CoD. Deshalb wird hier genauer hingeschaut.
Kayo
09. November 2022 um 14:49 Uhr@Aver2
Wer sich rechtfertigt, klagt sich an.
Aver2
09. November 2022 um 14:49 Uhr@kayo
Hier extra für dich https://psnprofiles com/Remi-999-
Aver2
09. November 2022 um 14:49 Uhr@kayo nur für dich
https psnprofiles com/Remi-999-
Aver2
09. November 2022 um 14:52 Uhrzum Thema Gewährleistung ich komme aus dem Einzelhandel also erzähl mir nichts
„Hinsichtlich der Beweislast verhält es sich so, dass den Kunden innerhalb der ersten sechs Monate seit dem Kauf keine Beweislast trifft. Das bedeutet, der Verkäufer muss nachweisen, dass das Produkt beim Kauf einwandfrei war. Nach sechs Monaten trifft den Kunden die volle Beweislast.“ -Quelle IHK
Kayo
09. November 2022 um 15:03 Uhr@Aver2
Mein letzter Kommentar jetzt zu dir und der Geschichte.
Du sagst du kommst aus dem Einzelhandel, ich soll dir nichts erzählen…
Du willst vielleicht kompetent wirken mit dieser Aussage. Musst aber den ersten ersten Text zitieren den Google ausspuckt wenn man „gewährleistung, beweislast“ eingibt. Ja dann komm ich auch aus dem Einzelhandel… Mich kriegste nicht mit sowas, glaub dir einfach nicht.
Aber lass gut sein jetzt✌️
Aver2
09. November 2022 um 15:09 Uhr@Kayo
Die IHK ist die Industrie und Handelskammer das ist nicht irgendeine x beliebige Quelle.
Aver2
09. November 2022 um 15:10 Uhr@PSler
Ja ist ja nichts neues 😀