Vor wenigen Tagen berichtete „Politico“, dass sich nach der britischen Competition and Markets Authority (kurz: CMA) auch die Europäische Kommission dazu entschieden haben könnte, die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ausführlich zu prüfen.
In einer aktuellen Mitteilung bestätigte die Europäische Kommission eine groß angelegte Phase-2-Prüfung der knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme. Wie es in der offiziellen Stellungnahme der EU heißt, wird befürchtet, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft den freien Wettbewerb auf dem PC und den Konsolen schwächt. Insbesondere zugkräftige Marken wie „Call of Duty“ oder „World of Warcraft“, die im Zuge der Übernahme den Besitzer wechseln, sind den Wettbewerbshütern der EU ein Dorn im Auge.
„Die Kommission ist besorgt, dass die geplante Übernahme den Wettbewerb auf den Märkten für den Vertrieb von Videospielen für Konsolen und PCs sowie für PC-Betriebssysteme beeinträchtigen könnte“, führte die Europäische Kommision aus.
Entscheidung innerhalb der nächsten drei Monate
Laut „Politico“ entschieden sich die Verantwortlichen von Microsoft offenbar dazu, es bewusst auf die Prüfung durch die Europäische Kommission ankommen zu lassen. Demnach hatte Microsoft bis zum 31. Oktober 2022 Zeit, die Bedenken der Europäischen Kommission durch entsprechende Zusicherungen zu zerstreuen. Eine Gelegenheit, die das Redmonder Unternehmen allerdings nicht wahrgenommen hat, was im Endeffekt zur ausführlichen Phase-2-Prüfung durch die Wettbewerbshüter der EU führte.
Die europäische Kommission hat nun 90 Tage Zeit, die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ausführlich zu prüfen und bis zum 23. März 2023 ein Ergebnis vorzulegen. Dann ist auch klar, ob der Deal von der EU genehmigt wird und welche Auflagen im Zweifelsfall mit der Übernahme verbunden sind.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Übernahme durch Microsoft könnte laut der CMA den Wettbewerb schwächen
- Sonys Duktus wird unkritisch übernommen – Microsoft kritisiert die CMA
- Spencer bezeichnet Prüfung der Übername als „fair & gerecht“
Wie die „New York Post“ vor wenigen Tagen unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen berichtete, könnte die Zuversicht hinter den Kulissen ein wenig schwinden, da Microsoft angeblich nicht mit dem Widerstand der Regulierungsbehörden gerechnet haben soll. Zudem gehen Analysten laut der „New York Post“ davon aus, dass Microsoft nur wenig Interesse daran haben könnte, bei der Übernahme von Activision Blizzard „drakonische Auflagen“ seitens der Behörden zu akzeptieren.
Aussagen, die in dieser Form aber weder Activision Blizzard noch Microsoft im Raum stehen lassen wollten. In offiziellen Stellungnahmen, die der „New York Post“ vorliegen, wiesen beide Unternehmen darauf hin, dass man weiterhin von einem „geplanten Abschluss des Deals ausgeht“.
Quelle: New York Post
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
09. November 2022 um 09:22 UhrIch sach 200+ Kommentare.
Juan
09. November 2022 um 09:22 UhrIch glaube es wäre besser am Ende einfach nur über das Ergebnis zu Berichten.
Barlow
09. November 2022 um 09:23 UhrD00med, unexpected etc.
Khadgar1
09. November 2022 um 09:24 UhrScheisse, Popcorn ist leer…
Puhbaron
09. November 2022 um 09:27 Uhr😀 Hab mich schon gewundert, wieso noch keine News hier aufgetaucht ist. Die 200 Kommentare sollten drin sein, bei dieser wiedermal nichtssagenden News. ^^
Waltero_PES
09. November 2022 um 09:32 UhrEs fällt auf, dass EU und CMA die Angelegenheit ähnlich bewerten, die EU sogar noch weitergehende Risiken sieht (Beeinträchtigung des Wettbewerbs bei Betriebssystemen). Wir leben halt in einer vernetzten Welt. Ich erwarte daher, dass die Einschätzung der FTC eher noch kritischer wird. Lina Khan ist ja eine große Kritikerin der Big Tech-Unternehmen und kann die Gefahren einschätzen. Im Ergebnis müsste sich Microsoft gegen drei der bedeutendsten Kartellbehörden?weltweit rechtlich zur Wehr setzen. Dazu wünsche ich schon einmal gutes Gelingen 😉
Waltero_PES
09. November 2022 um 09:34 UhrAcid:
Das Statement der EU ist schon relevant.
Feuerstein
09. November 2022 um 09:35 UhrDas eine zweite Phase kommen wird war schon bei Bekanntgabe der Übernahme im Januar bekannt. Bei so einer Größe ist es nur selbstverständlich. Aus diesem Grund geht Microsoft und Activision von einem Abschluss der Übernahme im Juni 2023 aus. Viele Kartellrechtsexperten gehen davon aus, dass die Übernahme genehmigt wird. Sehr wahrscheinlich mit Auflagen. Deshalb auch die 2 Phase.
Feuerstein
09. November 2022 um 09:39 Uhr@ Waltero_PES nur ist das Argument mit dem Betriebssystem Schwachsinn. Dies kann man ganz leicht widerlegen.. Activision hat noch nie für ein anderes Betriebssystem ihre Spiele rausgebracht. Also können andere Wettbewerber darunter nicht leiden. Außerdem werden über 90% der Spiele für Windows entwickelt. Entwickler werden zu dieser Entscheidung nicht gezwungen.
Affenbrotbaum
09. November 2022 um 09:40 UhrNun gönnt Play3 doch die Klicks Leute.
Ich sehe es schon kommen. Am Ende scheitert der Deal, die üblichen Verdächtigen hier freuen sich als hätten sie im Lotto gewonnen und dann geht MS mit den 70 Millarden mehrere kleine und mittlere Studios/Publisher aufkaufen, wo viel mehr und ggf. auch bessere IPs bei sind. Bei COD oder Overwatch wenden sich die meisten hier doch eh naserümpfend ab.
StudienWolf
09. November 2022 um 09:41 UhrSuper News danke. Können wir das nun bis zum 23. März 2023 hier ruhen lassen?
Barlow
09. November 2022 um 09:47 UhrDavor kommt noch Neuseeland (auf 3. Februar delayed) usw.
Echodeck
09. November 2022 um 09:48 UhrDie Aktionäre von Microsoft wären sicherlich, glücklich wenn die Übernahme von einer Behörde untersagt werden würde, den Preis würde heute keiner mehr für Activision aufrufen.
Glaube aber sicherlich nicht das wir Spieler am Ende da gewinnen würde, denn was uns dann blühen wird seitens Activision wäre Entlassungen, noch mehr Gewinn Maximierung mit Microtransaktion.
ABWEHRBOLLWERK
09. November 2022 um 09:54 Uhr@Björn23
200 Kommentare +, 30 Neuanmeldungen und der kakao wird wieder und wieder mit den selben gequatsche wiederholt 😀
The Man
09. November 2022 um 10:02 UhrNa zum glück gibt es auf der Welt keine wichtigeren Propleme als das MS einen Publisher übernehmen könnte … 😀
Pro27
09. November 2022 um 10:03 UhrEs ist neblig…
Guter Tag für ragnarök…
Waltero_PES
09. November 2022 um 10:03 UhrFeuerstein:
Microsoft hat bereits bei Betriebssystemen eine marktbeherrschende Stellung. Insofern werden die Behörden nichts tolerieren, was diese Stellung zementiert. Microsoft hätte natürlich die Möglichkeit, dies zu tun, indem Windows zukünftig weiter bevorzugt wird. Insofern ist es absolut richtig, dass die Behörde hier Risiken sieht.
Dedenne1987
09. November 2022 um 10:08 UhrDie sollen das endlich durchwinken. So hab ich wenigstens die Hoffnung das der Battle Net Launcher eingestellt wird und alles auf Steam erreichbar ist.
Eloy29
09. November 2022 um 10:08 UhrEs geht um ein Monopol und das dieses so kritisch gesehen wird ist absolut rechtens. Selbiges wäre Sony AB kaufen wollte.
Eloy29
09. November 2022 um 10:09 UhrWenn
darkbeater
09. November 2022 um 10:10 UhrAlle hier schon wieder kein Benehmen was macht man als Erstes guten tag alle. 🙂
The Man
09. November 2022 um 10:11 Uhr@Waltero_PES
Ist ja nicht so das CoD und Co. bisher groß auf Mac und Linux raus kamen .. in wie fehrn das dadurch eine Übernahme was verändern sollten bleibt doch fraglich.
Diese Ganzen Prüfungen im Moment sind in meinen Augen einfach ne Verschwendung von Ressourcen. Kern Frage sollte bleiben „Erschafft MS damit ein Monopol im Gaming Sektor, oder bleiben Sony, Nintendo und Co auch weiterhin Konkurrenzfähig“., und das ganze vor allem Ohne Fanboy Brille. Aber mal sehen wie lange sich das Trauerspiel da noch hinzieht.
Evermore
09. November 2022 um 10:15 Uhr@ Juan
Da ca bekommt man ja bis dahin keine Klicks^^
Khadgar1
09. November 2022 um 10:16 Uhr@StudienWolf
Natürlich nicht. Schaut man sich die Kommentare anderer News an, könnte man meinen Play3 ist tot. Das Hobby Gaming scheint für viele so langweilig zu sein, dass es ihr tägliches Drama mit sich wiederholenden News braucht 😉
@Pro
Viel Spass 🙂
Evermore
09. November 2022 um 10:16 UhrDas ca muss weg. Keine Ahnung was mein Handy da gemacht hat. xD
darkbeater
09. November 2022 um 10:22 Uhr@Evermore Handys haben nun mal ihren Eigenen willen ja ist manchmal nerven, wen das Handy nicht das macht, was es soll.
callmesnake
09. November 2022 um 10:24 UhrKrass wie man sich Sorgen um die Übernahme macht, dabei ist es doch nur ein Shooter Spiel 🙂
Der Deal geht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch und eventuell wird es Auflagen bezüglich CoD/Playstation geben, damit Jim Ryan nicht an einem Herzversagen zusammenbricht 😉
Feuerstein
09. November 2022 um 10:34 Uhr@ Waltero_PES kannst du einmal bitte erklären inwiefern Windows vom Kauf von Activision profitieren kann? Wie gesagt. Es gab nie ein Activision Spiel auf einem anderen Betriebssystem. Bis jetzt hat keine Kartellbehörde versucht diesen Deal zu blockieren. Deshalb muss sich Microsoft nicht gegen die Kartellbehörden stellen oder du bist schon in der Zukunft und weißt mehr.
callmesnake
09. November 2022 um 10:38 Uhr@Feuerstein
verschwende deine Zeit nicht, der lebt in seiner eigenen Traumblase 😀
Darth_Banane567
09. November 2022 um 10:38 UhrEs wäre so lustig wenn er platzen würde
callmesnake
09. November 2022 um 10:40 Uhr@Darth_Banane567
Warum? Damit Sie sich Take2 oder EA schnappen? Glaub mir, besser ABK, als EA oder Take2. ABK ist mehr Mobile. Aber die meisten hier wollen das nicht verstehen.
Pitbull Monster
09. November 2022 um 10:40 Uhr“Finally, at this stage of the investigation, the Commission has concerns that the proposed acquisition may reduce competition on the market for PC operating systems. In particular, the Commission is concerned that Microsoft may reduce the ability of rival providers of PC operating systems to compete with Microsoft’s operating system Windows, by combining Activision Blizzard’s games and Microsoft’s distribution of games via cloud game streaming to Windows. This would discourage users to buy non-Windows PCs.“
videogameschronicle.com/news/eu-launches-in-depth-probe-of-microsofts-proposed-activision-blizzard-acquisition/
Pitbull Monster
09. November 2022 um 10:41 Uhr@callmesnake
Er zitiert die Eau Kommission, was ist dein Problem? Dieser Deal scheint dir ziemlich nahe zu gehen, heulst ja lauter als Jimbo.
Pitbull Monster
09. November 2022 um 10:41 Uhr*EU Kommission
callmesnake
09. November 2022 um 10:43 Uhr@Pitbull Monster
Deshalb auch Phase 2, weil MS und ABK das wussten bei so einer Übernahmen, deshalb auch bis Juni 2023 gesetzt. Das hat MS und ABK aber schon bei der Bekanntgabe des Deals so kommuniziert. Laut Kotick und Spencer läuft der Prozess nach Plan.
callmesnake
09. November 2022 um 10:45 Uhr@Pitbull Monster
Nein, im Forum schreibt der Sachen wie, große IPs dürfen dann nicht in den GP oder in die Cloud…….ich meine was denn noch alles. Man sollte realistisch bleiben
callmesnake
09. November 2022 um 10:50 Uhr@Pitbull Monster
JA, ich möchte unbedingt das der DEAL durchgeht, für Starcraft und andere IPs. Was ist mit euch? Was habt Ihr plötzlich mit CoD zutun? Ich meine es ist Playstation, nach eurem Aussagen, die besten Exklusive und beste Studios, von daher verstehe ich nicht, warum man sich die Zähne knirscht wegen einen Moorhuhn Shooter das hundert alternativ Produkte bietet. Dabei hat Spencer mehrmals betont das die Playstation weiterhin bedient wird. Euch geht es nicht um Spiele oder Marken die begraben wurden sind, sondern einfach nur auf eure Marke Playstation.
Der Deal wird neue Spiele außer CoD ins Leben rufen, darum geht es mir. STARCRAFT 3 ist schon feste Sache wenn der ABK Deal durchgeht. Wie kann ich dann gegen ein Deal sein. Geht er nicht durch, bekommen wir weiterhin jährlich CoDs geliefert bis zu dem Punkt, wo ABK fast nur noch Mobile unterwegs ist. Ist das dein Wunsch? Wenn ja, dann viel Glück
Barlow
09. November 2022 um 10:54 UhrAber du musst dich doch nicht kleiner Fanboy nennen..
callmesnake
09. November 2022 um 10:55 UhrKrusher
ich bin mir eigentlich ziemlich „fast“ sicher, dass er durchgeht und Fanboy von was? Also sind alle PC Spieler Fanboys weil Sie es sich wünschen, ja? Es geht um Marken die ABK begraben haben und die MS sicher wiederbeleben wird, Starcraft ist schon sicher. Es geht mir um die Spiele, ohne Übernahme bleiben die Marken weiterhin begraben. Aber du verstehst es einfach nicht.
Pro27
09. November 2022 um 10:58 Uhr@khadgar
Danke