In den vergangenen Tagen gab der für das Rollenspiel verantwortliche Game-Director Hiroshi Takai mehrere Interviews, in denen er ausführlich über „Final Fantasy XVI“ sprach.
Im Gespräch mit der japanischen Famitsu ging Takai auf das grundlegende Spieldesign von „Final Fantasy XVI“ ein, bei dem bekanntermaßen auf eine klassische Open-World verzichtet wird. Eine Design-Entscheidung, die Takai gegenüber der Famitsu noch einmal verteidigte. Wie der Game-Director ausführte, entschieden sich die führenden Köpfe hinter „Final Fantasy XVI“ schon relativ früh gegen eine große Open-World.
Eine Entscheidung, die zum einen auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass zu dem Zeitpunkt, als mit der Entwicklung von „Final Fantasy XVI“ begonnen wurde, zahlreiche Open-World-Titel veröffentlicht wurden.
Handlung wichtiger als eine große Spielwelt
Ein weiterer Faktor, der laut Takai berücksichtigt werden müsse, ist die Tatsache, welcher Aufwand mit der Gestaltung einer großen Open-World verbunden ist. Schließlich muss eine Welt auch mit entsprechend hochwertigen Inhalten gefüllt werden, da andernfalls nicht mehr als ein „großer leerer Raum bleibt“, der die Spieler und Spielerinnen langweilt.
Daher kamen die Verantwortlichen von Square Enix zu dem Schluss, dass es sinnvoller wäre, sich auf die Erschaffung einer spannenden Geschichte und facettenreicher Charaktere zu konzentrieren, von denen die Spielerfahrung in „Final Fantasy XVI“ getragen wird. „Auch unter dem Gesichtspunkt, wenn man an die früheren Spiele der Final Fantasy-Serie denkt. Also entschied ich mich gegen eine offene Spielwelt“, führte Takai mit einem Blick auf die „Final Fantasy“-Abenteuer der Vergangenheit aus, bei denen der Fokus ebenfalls auf der Handlung und den Charakteren lag.
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„Final Fantasy XVI“ erscheint 2023 zeitexklusiv für die PlayStation 5. Wie in dieser Woche bestätigt wurde, nähert sich das Rollenspiel mit großen Schritten seiner Fertigstellung. Mit der offiziellen Enthüllung des finalen Releasetermins seit daher noch in diesem Jahr zu rechnen.
Quelle: Gamefront
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Kommentare
Drakeline6
09. November 2022 um 12:22 UhrIch brauche keine OP. Davon gibt es wirklich genug.
Lieber ein gut gefülltes Spiel mit mehreren größeren Arealen als eine leere OP ala Ubisoft.
SaGat Tiger
09. November 2022 um 12:27 UhrRichtige Entscheidung
Yaku
09. November 2022 um 12:35 UhrGute Entscheidung, SE kann keine Open World.
Was auch der Grund sein dürfte.
Affenbrotbaum
09. November 2022 um 12:36 UhrMuss auch nicht immer sein, bei 90% der open world Spiele kommt eh nicht mehr bei rum als best of Ubisoft.
Horst
09. November 2022 um 12:37 UhrSolange es ne globale Map gibt. Bin kein Fan von OW, nur wenige Spiele haben das richtig gut umgesetzt!
keksdose81
09. November 2022 um 12:45 Uhr@Yaku da ist Final Fantasy XIV aber eine Ausnahme.
f42425
09. November 2022 um 12:48 UhrDa bin ich gespannt wie die Map aussieht und wie groß die Areale sind.
Wird es wie bei Returnal oder wie bei Nioh?
sonderschuhle
09. November 2022 um 12:59 UhrSuper Nachricht. OP wie FFXV war echt nicht gut.
Yaku
09. November 2022 um 13:15 Uhr@keksdose81
Ich finder gerade FF14 ist doch keine Open World.
Oder gibt es inzwischen eine?
Yaku
09. November 2022 um 13:23 UhrDeutsche Sprache, schwere Sprache für die Autokorrektur.
Kiki0815
09. November 2022 um 13:30 UhrDas ist der richtige Ansatz, FF16 wurde scheinbar dem richtigen Produzenten übergeben!
Animefreak7
09. November 2022 um 13:54 UhrWie gesagt wenn es wie bei FFX ist dann ist es perfekt. Das reicht Vollkommen
Animefreak7
09. November 2022 um 13:57 UhrUnd zum Thema Open world und Ubisoft.
Ja es ist mit viel Kram gefüllt, ja es hat seine Nachteile, mag auch langweilig sein nach einer Zeit.
Aber die anderen Studios müssen das erstmal nachmachen, was Ubisoft für Open worlds hinlegt! Schaut euch die letzten 3 Assassin’s Creed teile an, einfach nur atemberaubend. Und da kann jeder sagen was er will, das ist Tatsache.
Rushfanatic
09. November 2022 um 13:58 UhrEine richtige Open World hatte doch kein FF bisher
sonderschuhle
09. November 2022 um 14:11 UhrFFXV nie gezockt?
Beowulf2007
09. November 2022 um 14:11 UhrDas find ich auch super Entscheidung da ich lieber lineare spiele möchte mit guter Story so wie in in guten alten Zeiten bei Final Fantasy Teilen. 🙂
PSFanboy666
09. November 2022 um 14:20 UhrAm absurdesten wofür sie sich rechtfertigen müssen, dass es nicht divers genug ist ! Unser Gesellschaft ist so lächerlich geworden, unfassbar.
RikuValentine
09. November 2022 um 14:22 Uhr@sonderschuhle
Das hatte auch eher nur große Gebiete die auch mit Ladezeiten auskommen mussten. Und in späteren Kapiteln wurde es auch Linear.
Eine richtige Openworld wäre es wie bei AC oder Horizon. Eine durchgängige Map ohne Ladezeiten innerhalb der Welt.
ras
09. November 2022 um 14:43 Uhr@PSFanboy666
Das war halt eine typische IGN Bait Frage.
Die haben eine sehr starke und richtige Antwort bekommen.
Gut das es noch Developer mit Eiern und gesundem Menschenverstand gibt.
Die 0.01% Kranken auf Twitter waren ein Tag am meckern und das wars auch schon.
Thema erledigt.
Himbertus
09. November 2022 um 14:51 UhrJe mehr ich über Final Fantasy 16 lese, desto mehr verspüre ich das dringende Verlangen, dieses Spiel zu spielen! Anscheinend, so wenn ich es richtig verstehe, wurden einige gute Entscheidungen getroffen.
PSFanboy666
09. November 2022 um 15:27 Uhr@ras
Ich finde es einfach nur schlimm, wie permanent eine laute Minderheit versucht in so ziemlich allen Bereichen den Leuten auf den Sack zu gehen und ihnen den Spaß zu nehmen. Weil wenn die keinen Spaß haben, darf es die große Mehrheit ja auch nicht !
xjohndoex86
09. November 2022 um 18:36 UhrDass man sich überhaupt dafür rechtfertigen muss. Ich hoffe auch, dass Rebirth ähnlich gelagert sein wird. Fand XV wesentlich besser als sein Ruf aber die Open World war halt wirklich nur dafür gut sie an sich vorbeiziehen zu lassen beim Autofahren. Gestaltungstechnisch war das kein großer Wurf. Und das wissen die Macher um FF wahrscheinlich selber nur zu gut.
ras
09. November 2022 um 18:54 Uhr@xjohndoex86
Ging nicht um das Open World Thema.
PSFanboy666 meinte diese Frage von IGN:
IGN: In regards to diversity in the game, can we expect to see Black characters in Final Fantasy XVI, or people of color (non-white characters) in general? To clarify a bit more, there’s been discussion around the trailers to date featuring mostly white characters, and I wanted to get clarity on whether we can expect the final game to be more diverse.
xjohndoex86
09. November 2022 um 19:12 UhrAber ich meinte das eigentliche Thema. 😉 War nicht auf Fanboy bezogen.
Dass IGN so eine d*mliche Frage stellt glaube ich gerne. Heute muss man sich ja dafür rechtfertigen nicht „w*ke“ genug zu sein.
Hellogamer80
09. November 2022 um 21:22 Uhrdie haetten eigentl schnell nochma bei anrufen koennen. die haetten bestimmt noch eine OW uebrig gehabt
Siggi88
10. November 2022 um 05:51 UhrOpen World wird es bei FF nie wieder geben…
Siggi88
10. November 2022 um 05:52 UhrKonisch das die bei Forspoken ne OP machen… zählen die Argumente, die SE nennt, da plötzlich nicht? 😀
ras
10. November 2022 um 11:10 UhrMal wieder ein sehr schlechter Troll Versuch.
Sei etwas kreativer.
Siggi88
11. November 2022 um 04:57 UhrMan sieht einfach mal wieder, dass man bei SE keinerlei Aussagen mehr ernst nehmen kann. Was ist bloß aus denen geworden…