Wie die Entwickler der Sony Santa Monica Studios kurz vor dem Release von „God of War: Ragnarök“ bestätigten, wurde das neue Abenteuer von Kratos mit mehr als 70 Zugänglichkeitsfunktionen versehen.
Mit diesen werden Spieler und Spielerinnen in die Lage versetzt, das Spielgeschehen auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Zu den Funktionen gehören Shortcuts über das Touchpad, Assistenten, die das Gameplay erleichtern, sowie zusätzliche Funktionen für körperlich eingeschränkte Spieler – darunter Anpassungen für Nutzer mit einem eingeschränkten Sehvermögen und Spieler beziehungsweise Spielerinnen mit einem eingeschränkten Hörvermögen.
Neu sind zudem die akustischen Hinweise, durch die ihr schnell realisiert, dass eine bestimmte Aktion ausgeführt werden kann. Im Rahmen eines neuen Entwickler-Tagebuchs gehen die Macher der Sony Santa Monica Studios noch einmal auf die Zugänglichkeitsfunktionen und die von ihnen verfolgten Ziele ein.
Entwickler setzten auf die Zusammenarbeit mit der Community
Wie im Verlauf des Entwickler-Tagebuchs unter anderem hervorgehoben wird, setzten die kreativen Köpfe hinter „God of War: Ragnarök“ bei der Umsetzung der Zugänglichkeitsfunktionen auf eine enge Zusammenarbeit mit der Community. So hörten sich die Entwickler die Wünsche der Nutzer an und versuchten anschließend, diese so gut wie möglich umsetzen. Einige der enthaltenen Zugänglichkeitsfunktionen sind demnach auf das Feedback und die Wünsche der Community zurückzuführen.
Die Geschichte von „God of War: Ragnarök“ schließt nahtlos an die Geschehnisse des erfolgreichen Vorgängers aus dem Jahr 2018 an. Kratos steht vor der Aufgabe, die Fehler der Vergangenheit vergessen zu machen und endlich der Vater zu werden, den Atreus so dringend benötigt. Atreus wiederum befindet sich auf der Suche nach Wissen und alter Weisheit, die ihn in die Lage versetzen, Lokis Prophezeiung entsprechend zu deuten.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarök:
- Test: Das epische Finale der nordischen Saga?
- Das göttliche Epos in der Technikanalyse
- Auflösung, Framerate & mehr – Diese Grafikmodi sind enthalten
„God of War: Ragnarök“ ist ab sofort für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich.
Ebenfalls könnt ihr euch den offiziellen Accolades-Trailer mit ausgewählten Pressezitaten und Wertungen anschauen:
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Carnage
09. November 2022 um 08:46 UhrGeiles Game. Ich hatte bis jetzt keinen Bug. Es sieht auf der Alten PS4 sagenhaft aus..hammer atmo. Die englische Snychro ist genial und trägt wesentlich zum Spielspaß bei.
turok83
09. November 2022 um 08:51 Uhr@Carnage ist deine ps4 denn sehr laut? Welche ps4 hast du denn??
Carlito
09. November 2022 um 08:59 UhrHab jetzt 2 Stunden gespielt und es ist wirklich ein Meisterwerk alleine die ersten 20 Minuten waren schon der Hammer. Kann es wirklich jeden empfehlen der etwas mit gow anfangen kann. Kann es kaum erwarten heute Abend weiter zu machen.
Khadgar1
09. November 2022 um 09:15 UhrHeute kommts an. Bleibt aber erstmal einfoliert. Erstmal Salt and Sanctuary fertig machen und dann den Vorgänger spielen. Danach kanns gerne rein in den Weltuntergang.
Herr Latz
09. November 2022 um 09:21 UhrDer Vorgänger ist unter den Top 10 meiner Lieblingsgames, aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich motiviert Ragnarök zu spielen, da es für mich wie ein Mega Update wirkt, statt einem neuen Spiel. Muss auch erst noch Metro beenden. ^^
Carnage
09. November 2022 um 09:51 Uhr@turok83
Ich habe die ganz alte PS4 von 2014. Läuft bis heute stabil. Sie ist moderat laut, völlig akzeptabel
Chadder88
09. November 2022 um 10:06 UhrWie buttweich das Spiel läuft, einfach der Hammer.
Chadder88
09. November 2022 um 10:07 Uhr*Butterweich
dukatan
09. November 2022 um 10:50 UhrSanta Monica hat geschafft was guerilla games leider versäumt hat. Eine packende story. Horizon hat ein cooles Kampfsystem aber einfach ein so langweiliger storytelling, dass es mich verloren hat.
Grandioses Spiel!
SeniorRicketts
09. November 2022 um 10:56 UhrEr hat recht
Ragnarök ist das beste DLC seit Blood dragon und the ballad of gay tony
Bin jetzt ca. 2,5 Std drinnen und die ersten 2 bosskämpfe haben schon den ersten Baldr fight getoppt
Wobeinder immer noch legendär ist
Misko2002
09. November 2022 um 11:11 UhrZum kotzen, meine CE von Amazon wird Allerwahrscheinlichkeit erst am 11.11. ankommen!
questmaster
09. November 2022 um 11:21 UhrMein Game ist noch 9 Stops entfernt. Wenn DHL nicht durch fährt könnte es bald da sein.
Herr Latz
09. November 2022 um 11:23 Uhr@Eloy29
Grüne Schleimer? Kindergarten?
Habe hier lediglich meine Meinung und aktuelle Motivation das Spiel zu spielen kundgetan. Das Spiel wird genial sein, keine Frage, nur meine persönliche Motivation es jetzt sofort zu spielen ist noch nicht da.
Eloy29
09. November 2022 um 11:38 UhrNa dann ist deine Meinung vollkommen falsch. Add on wird ja gerne von grüner Seite diesen überragenden Game vorgeworfen… verständlich wo MS nicht ein einziges Studio hat das gleich Santa Monica ist.
Carlito
09. November 2022 um 12:13 UhrBei jedem Sony Artikel der gleiche scheiss. Niemand hat hier irgendwas mit Microsoft bzw. der x Box verglichen. Du fängst unnötig damit an, nur weil einer nicht deiner Meinung ist. Entspann dich doch einfach und Genies dass spiel, statt dich unnötig darüber auf zuregen, dass nicht jeder die gleiche Meinung wie du zu den spiel hat.
Index
09. November 2022 um 12:37 UhrDas Spiel macht sooooo übelst Laune .
War klar dass es ein Hammer wird , aber ich bin echt geflasht.
Normal übertreiben manche Tester immer , diesmal aber speziell 4players.de absolute Zustimmung. Ein Meilenstein . Gern mehr davon. Ich hoffe danach gehts nach Ägypten , die nächsten Götter verprügeln
Mr.x1987
09. November 2022 um 12:44 UhrIst seit gestern installiert und nachher wenn Feierabend ist, geht das Gekloppe los!!!
RikuValentine
09. November 2022 um 13:26 Uhr@Mr Latz
Es ist halt ein ganz normaler Nachfolger der direkt anschließt. Die alte Trilogie (oder auch die alten 6 Teile) haben sich auch viel untereinander geteilt. Nicht jeder Nachfolger muss irgendwie das Rad neu erfinden.
Herr Latz
09. November 2022 um 13:42 UhrHab ich ja auch nie behauptet
Zumal das Game nahezu perfekt war und andere Games die das auch tun (Dark Souls zB) ich auch sehr gerne spiele.
Der neue GOW Teil wird bestimmt auch eines meiner favourite Games werden. Hat halt noch nicht gezündet.
Luve Raw
09. November 2022 um 14:00 UhrHammer Game !
Kanu
09. November 2022 um 14:02 UhrIch hab jetzt 3h Spielzeit.
Santa monica hat sich wirklich selbst übertroffen.
Was man hier in den ersten paar studen mitmacht, schaffen andere Spiele über die gesamte Laufzeit nicht.
TemerischerWolf
09. November 2022 um 19:16 UhrEloy hat aber schon Recht. Dieser Add On Quatsch wird gerne von Trollen verbreitet. Komisch, dass zB PC Games im Test ganz begeistert von überraschenden Neuerungen spricht. ^^
Wenn das ein Add On ist, dann sind sehr sehr viele Nachfolger nur Add Ons (5 Forza Horizons in 10 Jahren;-)). Es scheint mir ein schöner Nachfolger zu sein, der mehr richtig macht als so manch anderer Nachfolger.
Grinder1979
09. November 2022 um 20:55 Uhr@riku
genau. gleiche kameraführung, moveset, etc., von teil 1-3, ascension und die 2 psp teile. trotzdem waren alle geil und man hat gar nicht daran gedacht, dass es ein gow 1,5 wäre. man hat sich auf neue locations, rätsel und boss finisher gefreut.
f42425
09. November 2022 um 21:10 UhrWelchen Modus zockt ihr? Performance mit plus Hohe Bildrate oder Grafik mit hoher Bildrate
?
Und wo stell ich die Stützräder ab. Ganz knapp beim Bär in die Knie gegangen und dann auf einmal hat der nur die halbe Energieleiste. Was ist das denn bitte?
Grinder1979
09. November 2022 um 21:44 Uhrkannst du bitte aufhören? nicht jeder zockt schon das game. kuck dir die lösung auf youtube an und spoiler hier nicht rum. ohne scheiß… was es für leute gibt…
No_Saint
09. November 2022 um 21:52 UhrDer Prolog sprengt jetzt schon alles was dieses Jahr neues an Games auf den Markt kam. Die Inszenierung setzt wieder mal Maßstäbe und mit den Tlou Spielen unerreicht. Uncharted 4 kann sich auch natürlich sehen lassen
Ragnarök setzt Referenzen in vielen Bereichen wie
-Grafik
-Storytelling
– Art -Design
– Atmosphäre
– Gameplay
– Sounddesign
Definitiv.GOTY.(-:
f42425
09. November 2022 um 22:01 UhrIst schon richtig gut und fängt bombastisch an. Kommt für mich nicht am ersten Baldurkampf ran, ist aber absolut auf Augenhöhe.
@Grinder
Ich habe es extra verschleiert dargestellt. Es nervt mich nur, dass ich keine erleichterungen eingestellt habe und es Checkpoints bei Bosskämpfen gibt. Das will ich abschalten.
Sorry wenn ich einen Gegnertyp gespoilert haben.
No_Saint
09. November 2022 um 22:30 UhrDiejenigen die von Add -On reden haben einfach nicht mehr alle Latten am Zaun , sorry aber so ist es.
Irgendeiner labbert Müll und zig tausende ohne eigene Meinung plappern das nur nach ohne faktische Grundlage.
Fakt ist nunmal das jede Spielereihe „nur“ als Add On betrachtet werden müsste!! Doppel-Moral ohne Ende in unserer Gesellschaft. Lügen sich selbst was in die Tasche.
Außerdem wurde GOW mit viel Mut schon 2018 neu erfunden.
Wieviele Spielreihen gibt es denn die sich von ihren Strukturen lösen und gleichzeitig Originalität zu bewahren?? Wenn überhaupt sehr wenige!!
Und welche Spielereihe erfindet sich neu um in einer weiteren Fortsetzung das selbe mit immensen Erfolg zu wiederholen? Ich kenne KEINS!
GOD OF WAR RAGNAROK macht da weiter wo der 2018 Titel aufgehört hat und anscheinend alles nochmals besser.
Ein Meisterwerk zu überbieten oder das Niveau des Vorgängers zu halten ist nicht selbstverständlich!
Also lasst die d#mmen labern. (-:
PSFanboy666
09. November 2022 um 22:39 UhrNach God of War Ragnarök kann ich den Marvel Thor nicht mehr ernst nehmen!
Dave1981
09. November 2022 um 22:45 UhrIch habe jetzt auch ein paar Stunden hinter mir und es übertrifft meine Erwartungen.
@
-GrafikNo_Saint hat recht und ich kann nur allen Punkten zustimmen
– Storytelling
– Art -Design
– Atmosphäre
– Gameplay
– Sounddesign
f42425
09. November 2022 um 22:59 UhrWenn jemand ernsthaft Diskutieren möchte ist das ok, aber die ganzen Provokationstrolle würde ich einfach ignorieren. Macht das ganze auch übersichtlicher und sachlicher.
Mr.x1987
10. November 2022 um 08:14 Uhr@Gaming Daddy hast du denn die besten Momente von GOW schon gesehen um das vergleichen zu können?Also z.b. Svartalfheim sieht schon extrem gut aus.
Sasuchi Yame
10. November 2022 um 08:20 UhrTs, wie hier ein paar wieder direkt Schaum vorm Mund kriegen und die Zähne fletschen… Findet ihr das nicht ein bisschen lächerlich? Er persönlich (!) empfindet das neue GoW als ein Mega Update (es wurde noch nicht mal Add-on geschrieben xD). Und ich finde es in gewissen Dingen auch. Zumindest war ich direkt von jetzt auf gleich wieder in der Steuerung drin und fühlte mich direkt heimisch. Bereits bekanntes wurde upgedatet und in vielen Bereichen halt auch verbessert. Muss das jetzt direkt ein schlechtes Merkmal sein? Nein.
Es wurde noch nicht mal gesagt, dass er das Spiel deswegen schlecht findet, ganz im Gegenteil.
Ich finde diese X-Box-Spion-Vermute und -Gesuche hier mittlerweile echt kindisch. Das hat zum Teil schon höchst paranoide Züge.
Jeder hat seine Meinung und Empfindung. Also lasst se doch den Leuten.
@topic
Die Bewertungen sind absolut verdient. Habe jetzt die ersten Stunden rum und bin bis jetzt total begeistert. <3 Und die eingebauten Barrierefreiheitsfunktionen sind wirklich vorbildlich.
Werde in den kommenden Tagen meine Zeit in den 9 Welten sehr genießen! 😀