Nachdem Naughty Dog mit „The Last of Us“ samt Remake und dem Sequel „The Last of Us Part 2“ große Erfolge feiern konnte, ist der Entwickler bestrebt, das Universum mit einem Multiplayer-Titel auszubauen.
Spiele dieser Art bieten den Vorteil, dass sie über einen langen Zeitraum hinweg am Leben gehalten und monetisiert werden können, was Genregrößen wie „Fortnite“ und „GTA Online“ seit Jahren unter Beweis stellen. Auch für das Multiplayer-Projekt rund um „The Last of Us“ ist ein Game-as-a-Service-Ansatz geplant. Das untermauert noch einmal ein Neuzugang bei Naughty Dog.
Das Unternehmen hat sich mit Anders Howard einen erfahrenen Battle-Pass-Designer geschnappt. Der neue Mitarbeiter bestätigte seine neue Stelle auf Twitter mit einem Schnappschuss, der ihn in den Büros von Naughty Dog zeigt. Laut seinem LinkedIn-Profil kam Howard erst in diesem Monat als Principal Monetisation Designer zu Naughty Dog.
Kern der Battle-Pass-Strategie von Fortnite mitgestaltet
Der neue Mitarbeiter kann eine ordentliche Karriere vorweisen. Howard war in den letzten Monaten bei Ubisoft Stockholm tätig und arbeitete zuvor sieben Jahre lang bei Epic Games, wo er „den Kern der Battle-Pass-Strategie mitgestaltete“ und an zwölf Seasons Hand anlegte. Darüber hinaus arbeitete er an der Battle-Pass-Progression von „Rocket League“ und „Fall Guys“.
Es wurde zwar nicht offiziell bestätigt, dass Howard tatsächlich am Multiplayer von „The Last of Us“ mitwirken wird. Doch unter Berücksichtigung seiner vorherigen Tätigkeitsfelder scheint es eine recht sichere Wette zu ein, dass er seine Erfahrungen entsprechend einfließen lässt.
Mit dem Multiplayer-Projekt von „The Last of Us“ erwartet die Spieler eine eigenständige Version des Factions-Onlinemodus aus dem Originalspiel, wenn auch in einem viel größeren Maßstab. Naughty Dog verspricht unter anderem eine „dichte Stadt mit vielen Details“ sowie eine völlig neue Geschichte, die in der postapokalyptischen Welt spielt.
Weiter Meldungen zu The Last of Us:
- Eigenständiger Multiplayer-Titel offiziell bestätigt
- Multiplayer erscheint wohl als Free-2-Play-Titel
Einstimmen auf die Mehrspielergefechte können sich die Fans mit einer TV-Serie zur „The Last of Us“-Reihe, die kürzlich einen Starttermin erhielt.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
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Kommentare
Knoblauch1985
09. November 2022 um 11:35 UhrSpaß beiseite,
Ich denke NG wird einem Battle pass viel gerechter werden als EA/DICE mit BF2042.
Sony hat schon immer gut angeliefert und der MP part von Uncharted 4 und TLOU sind schon wirklich gut gelungen und machen Spaß. Der Battle Pass bei TLOU wird bestimmt komplett kosmetischer Natur sein.
Crnstionnr1
09. November 2022 um 11:37 UhrWenn es nur kosmetische sa hen im battlepass sind,ist es mir egal
Eloy29
09. November 2022 um 11:47 UhrTja ich bin kein Fortnite Fan aber den Erfolg kann man diesen Spiel nicht neiden. Da ist klar das Sony bei ihren kommenden GAAS MP Games auch gerne so einen hätte.
MeinFrosch
09. November 2022 um 12:21 UhrMan braucht einen Experten für einen Battlepass auf die Beine zu stellen?
Ich meine, dass man es verbocken kann, zeigt ja Halo, aber da liegts eher am Progress. Oder Lag, weiss nicht ob sich da jetzt was geändert hat.
Aber gut, wenn man da Expertise einkauft kann es ja grundsätzlich nicht schlecht sein.
keksdose81
09. November 2022 um 12:41 UhrSo lange kosmetische Sachen oder emotes dadurch verfügbar sind, warum nicht? Ist ja kein Muss für die Spieler. Ich werde mir das aber anschauen wenn das Spiel erhältlich ist.
keksdose81
09. November 2022 um 12:43 Uhr@MeinFrosch Dass mit dem Pass funktioniert meistens bei vielen online Spielen nicht. Siehe The Divison 2 oder RDO. Da sind hauptsächlich nur Müll dabei und dafür gebe ich persönlich kein Geld aus. Also möchte ND sehr kreativ werden.
WiSEWOLF
09. November 2022 um 12:59 UhrPersönlich habe ich gar nichts gegen einen fairen BP. 10€ sind da auch preislich ganz gut. Selbst 15€ wären nicht tragisch. Oftmals kann man sich ja innerhalb eines BP hochkämmen und hat den nächsten dann quasi umsonst. Allerdings nur solange es sich um kosmetische Inhalte handelt. Da denke ich aber, dass sich gerade bei Sony Studios ein angenehmes Modell entwickeln lässt. Da es schon viele Spiele mit BP gibt, kann man diese analysieren, wenn passend und fair, dann einfach angepasst übernehmen. Fortnite ist da doch super mit gefahren. Hier bin ich jedoch sehr gespannt, denn so ausgefallene Skins wie in FN würde in das Setting wohl kaum passen.
Man stelle sich vor zwischen all den Viechern rennt ‚‘ne wilde Banane rum^^
Highman
09. November 2022 um 13:00 UhrBattle-Pass-Designer und Principal Monetisation Designer. Ach hör mir doch auf. Fragt einfach mal einen eurer praktikanten die auch wirklich solche spiele zocken. Da würden bessere ideen bei rumkommen als extra einen überteuerten „designer“ dafür anzustellen.
Stefan-SRB
09. November 2022 um 13:04 UhrOhje unser Buntritter Druckmann kommt ja auf immer komischere Ideen…
Juan
09. November 2022 um 13:05 UhrIch hätte gerne ein Multiplayer koop the last of us welches wie the division ist.
Affenbrotbaum
09. November 2022 um 13:17 UhrHoffen wir mal, dass es ordentlich läuft, aber nicht zu gut. Sonst sehe ich Schwarz für reine Singleplayerprojekte in gewohnter Qualität.
Gurkengamer
09. November 2022 um 14:38 UhrDer einzige multiplayer den ich blind mit echtgeld unterstützen würde..
A1516
09. November 2022 um 14:39 UhrBattlepass… Echt jetzt? Warum müssen denn immer alle das gleiche machen? Für mich mit das langweiligste und unmotivierenste Argument ein Spiel zu spielen. Schade.
consoleplayer
09. November 2022 um 14:44 UhrDa es f2p ist, werde ich es sicher probieren. Hoffentlich ist es kein p2w und die MTX beschränken sich komplett aufs Kosmetische.
naughtydog
09. November 2022 um 15:05 UhrVielleicht kann man über den Battlepass dann endlich das Feature freischalten, dass die Waffe endlich auch zielt, wohin man schießt.
News-Kommentator
09. November 2022 um 15:34 UhrAuch ein Naughty Dog wird nichts an meiner Haltung gegenüber F2P- und GaaS-Spielen samt aller dazugehörigen Seuchen wie Lootboxen und Mikrotransaktionen ändern.
Solange ND auf der Singleplayer-„Seite“ weiterhin abliefert, können sie ruhig auch einen Abstecher ins „andere Fahrwasser“ wagen. Auch wenn es hier eines der Vorzeigestudios von SONY hin, kritisch beobachten sollte man das weiterhin.
Maka
09. November 2022 um 15:44 UhrEs ist unheimlich schade, dass man weder bei TLOU2 noch am TLOU Remake den klassischen Factions Modus eingebaut hat. Vor 9 Jahren hat man den einfach mit dazu gepackt und der läuft auch heute noch hervorragend.
Der neue MP Titel wird vom Spielablauf sicher enorm abweichen, was auch schlecht ist für die Fans von Factions.
xjohndoex86
09. November 2022 um 18:31 UhrBattlepass Experte… na klar. Tausend Gegenstände dem Spieler hinterherwerfen, damit er bei Laune gehalten wird, braucht also Experten? Interessant. ^^
Uncut
10. November 2022 um 09:20 UhrOnline Part war OK aber mehr nicht.. kümmert euch lieber um Teil 3 damit wären wir alle glücklich…
loops
10. November 2022 um 10:18 UhrPfui. Singleplayer Spiele wie God of War zeigen, wie geil Gaming ist und wie viel Liebe und Leidenschaft hinter Games stecken kann. Kein Multiplayer Battle Pass Mikrotransaktionen Müll.