Razer hat mit dem Wolverine V2 Pro einen neuen Controller angekündigt, der sich an Pro-Spieler richtet und sowohl mit der PS5 als auch mit dem PC kompatibel ist. Beim Design orientierte sich das Unternehmen offenbar an der PlayStation-Konkurrenz.
Zu den Features des Razer Wolverine V2 Pro gehören die sogenannten „Mecha-Tactile Action Buttons“, die laut Hersteller einen 0,65 mm kurzen Betätigungsweg bieten. Es seien 30 Prozent weniger als bei einem durchschnittlichen Membran-Controller.
Auf der Rückseite des Controllers befinden sich Trigger, die sich laut Razer gleichermaßen für Rennspiele als auch Shooter eignen. Hinzukommen sechs programmierbare Tasten und austauschbaren Analog-Sticks
Darüber hinaus unterstützt der Controller „Razer Chroma RGB“ und bietet über 16,8 Millionen Farben sowie Effekte über die Razer Controller-App, die für iOS und Android zum Download bereitsteht.
Betrieben wird das Eingabegerät wahlweise kabellos: Der Controller bietet eine drahtlose 2,4-GHz-Verbindung über den mitgelieferten USB-Typ-A-Dongle.
Features und technische Daten laut Hersteller:
- Razer Mecha-Tactile Action Buttons
- 8-Wege Micro-Switch D-Pad
- 6 programmierbare Multifunktions-Tasten
- Razer HyperTrigger
- Analoger 3,5-mm-Audioanschluss, kompatibel mit PS5-Konsolen und PC (Windows)
- 2 zusätzliche Analog-Stick-Aufsätze (hoch konkav, kurz konvex)
- Razer HyperSpeed Wireless 2.4 GHz USB Typ A Dongle
- 3 m USB Typ C zu USB Typ A-Kabel
- Ungefähre Größe: 105,75 mm (Länge) x 167,5 mm (Breite) x 65,2 mm (Höhe)
- Ungefähres Gewicht: 279 g
Zum Lieferumfang gehören:
- Kabelloser Razer Wolverine V2 Pro Pro Gaming Controller
- Razer HyperSpeed Wireless 2.4GHz USB Typ A Dongle
- 3 m USB Typ C zu USB Type A Kabel
- 2 zusätzliche Analog-Stick-Aufsätze (hoch konkav, kurz konvex)
- Produktinformationen
Kommen wir zum Preis, der das Interesse des einen oder anderen Spielers schwinden lassen dürfte. Razer möchte für den Wolverine V2 Pro 299,99 Euro haben. Für 100 Euro mehr gab es vor Sonys Preiserhöhung eine komplette PS5 in der Digital Edition samt DualSense-Controller. Auch Sonys Edge-Pro-Controller ist mit 239,99 Euro ein wenig günstiger.
Vibrationen unterstützt der Razer-Controller übrigens nicht, was wie folgt begründet wird: „Der Razer Wolverine V2 Pro ist in erster Linie ein Controller für Turnierspieler. Vibration ist kein Feature, das standardmäßig bei Turnieren zum Einsatz kommt, weil es sich negativ auf die Präzision auswirken kann, wenn es um Spiele geht, die besonders genaue Eingaben erfordern.“
Passend zum Thema:
- DualSense Edge Controller: Vorbestellung auf PlayStation Direct möglich
- PS5: DualSense-Controller im God of War Ragnarök-Look verfügbar
Vorbestellungen des Razer Wolverine V2 Pro sind bei GameStop und Razer möglich. Die offizielle Produktseite des Controllers öffnet sich nach einem Klick auf diesen Link.
Weitere Meldungen zu Razer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
10. November 2022 um 19:39 UhrM$ bringt mit „dem Kamin“ inkl. Aschenbecher-Gitter im Jahr 2020 eine Spiel-Konsole auf den Markt. Ein Teil der Gamer-Welt: Ist das hässlich.
Razer, immer: Halt mein Bier.
Micki0603
10. November 2022 um 20:02 UhrIch frag mich ernsthaft, warum immer so viele von dem Stick Design der Xbox schwärmen.
Der PlayStation Controller war eher am Markt und ist das Grunddesign eines Controllers, so sollte jeder aussehen, nur weil Microsoft später glaub 2001 kam mit der ersten Xbox, war das Cotroller Design das, von dem heutzutage alle sagen, es sei besser oder als erstes dagewesen etc.
Man muss nur mal einen Blick zurück in die Historie werfen m.M.n.
Sony hat den Controller neu definiert und das mit jeder Weiterentwicklung des Dualshocks und nun Dualsense.
Siggi88
11. November 2022 um 08:27 UhrIch greife erst zu wenn endlich mal ein vernünftiger Controller für 2.000 € auf den Markt kommt.