Die Europäische Kommission musste sich in der vergangenen Woche mit dem Vorwurf der Voreingenommenheit auseinandersetzen, nachdem ein Mitarbeiter einer nicht am Vorgang beteiligten Abteilung in einem persönlichen Tweet auf die Prüfung der Übernahme reagierte.
Ricardo Cardoso, der stellvertretende Leiter des Referats Interinstitutionelles & Outreach, betonte vor einigen Tagen auf Twitter, dass die „Kommission daran arbeitet, sicherzustellen, dass Spieler Call of Duty auch auf anderen Konsolen (einschließlich meiner Playstation) spielen können“.
Diese Aussage stieß bei einigen Spielern wegen einer angeblichen Voreingenommenheit der Behörde auf Kritik, zumal Microsoft wiederholt betont hatte, dass „Call of Duty“ auch nach einer erfolgten Übernahme auf der PlayStation bleiben wird.
Keine Beteiligung an der Prüfung
In einer Stellungnahme gegenüber Tweakdown verwies die Europäische Kommission noch einmal darauf, dass Cardoso in keiner Weise in den Prozess eingebunden ist und sein Tweet seine persönliche Sicht auf die Dinge widerspiegelt.
„Herr Cardoso arbeitet in der Generaldirektion für den Binnenmarkt und nicht in der Generaldirektion für Wettbewerb“, heißt es in der Erklärung.
„Herr Cardoso ist nicht an der Bewertung dieser Transaktion beteiligt. Außerdem twittert er, wie in seinem Twitter-Profil eindeutig angegeben, in seiner persönlichen Eigenschaft“.
Auch Cardoso hatte seinen Tweet im Vorfeld richtig eingeordnet: „Zur Klarstellung: Ich bin nicht an der Bewertung der Fusion beteiligt und arbeite nicht einmal in der Abteilung, die sich mit Fusionen befasst. Wie aus meinem Profil hervorgeht, sind meine Kommentare persönlich und stellen keine Stellungnahme der Kommission dar, deren Entscheidung auf der Grundlage der Fakten und des Gesetzes getroffen wird.“
Zudem hatten einige Fans Probleme mit der Formulierung „meine PlayStation“. Hierbei scheint sich Cardoso allerdings auf eine der Konsolen, die er besitzt, und nicht auf eine bestimmte Zugehörigkeit zu beziehen.
Die Europäische Kommission ging vor zwei Wochen in eine tiefergreifendere Prüfung über, in der die Auswirkungen der geplanten Übernahme auf den Markt ausgiebiger geprüft werden. Zwar versicherte Microsoft, dass die „Call of Duty“-Marke langfristig auf den PlayStation-Konsolen bleiben soll. Doch zeigte schon die Übernahme von Bethesda, dass das Unternehmen vorrangig auf exklusive Inhalte für die Xbox abzielt.
„Die Kommission befürchtet, dass die geplante Übernahme den Wettbewerb auf den Märkten für den Vertrieb von Videospielen für Konsolen und PCs sowie für PC-Betriebssysteme beeinträchtigen könnte“, so die Kommission zur Begründung der umfangreicheren Untersuchung.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Bobby Kotick und Strauß Zelnick äußern sich zur Übernahme
- Übernahme durch Microsoft könnte laut der CMA den Wettbewerb schwächen
Während zuletzt recht wackelige Gerüchte und Spekulationen die Runde machten, in denen davon die Rede war, dass der Deal platzen könnte, werden die Anleger zunehmend nervös. Der Kurs sank von knapp über 80 Euro im August auf aktuell knapp über 71 Euro pro Aktie. Microsofts Gebot liegt hingegen bei 95 Dollar, was beim aktuellen Kurs etwa 92 Euro entspricht.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SpooK
14. November 2022 um 13:49 UhrLeute die sagen bin kein grüner sind grüner als grün.
Khadgar1
14. November 2022 um 13:51 Uhr@Pitbull
Und dein Text ändert nichts daran, dass die Blauen am heulen sind, so what? Den Post gabs lediglich Aufgrund deiner Frage, oder bezog sich diese nur auf diesen Thread? Wohl kaum xD Würde alles andere keine Rolle spielen, hättest du auch die Frage nicht gestellt. Interessant wie gleich gerudert wird, wenn man mal den Spiegel vorgehalten bekommt und Fragen gestellt werden, von denen man die Antwort nicht hören will xD Also bitte, spar dir dein blabla wenn du einer sachlichen Diskussion nicht fähig bist. Es sei denn du wolltest einfach nur geistigen Dünnpfiff von dir geben. Dann kannst du wie gewohnt weitermachen, aber spar dir dann in Zukunft irgendwelche Fragen. Man sieht ja was bei rauskommt 😉
Pitbull Monster
14. November 2022 um 14:10 Uhr@Khadgar1
Du bist wohl unfähig zu lesen und zu verstehen. In der News hier geht es um einen EU Angestellten, der auf Twitter sein Meinung geteilt hat und Shitstorm von den kassiert hat. Dann kommst du an mit Blauen und einem GoW Testers.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass Blaue besser sind? Hab ich in meinem ersten Kommentar dich angesprochen?
Du kommst mit deinem Whataboutism und schreibst dann noch deinen Grünen Dünnpfiff hinterher.
Feuerstein
14. November 2022 um 14:18 Uhr@playstation4ever „ Das ist schon ziemlich lächerlich! Der Typ gehört nicht mal zum Gremium, der den Deal tatsächlich bewertet. Scheinen echt verzweifelt zu sein, die ganzen Xboxler. Anders kann ich mir den Shitstorm nicht erklären.“
Diese Aussage kommt ausgerechnet von dir. Wenn Xboxler verzweifelt sind, was bist du dann? Unter jedem Xbox/Activision Beitrag sehe ich dich mit negativen Kommentaren gegenüber Microsoft. Auch unterstellst du manchmal Sachen ohne Quellen oder Beweise zu nennen. Stichwort Brasilien und Bestechung.
Khadgar1
14. November 2022 um 15:38 Uhr@Pitbull
Oof der Beissreflex ist gross. Vielleicht mal versuchen in Zukunft was sinnvolles zur News beizutragen, anstatt den üblichen geistigen Dünnpfiff von sich zu geben. Dann muss man, wenn man bei seinen Fragen so auf die Schnautze fällt, nicht rudern als wär man bei der WM. Kennt man ja sonst unter anderem eher bei MS. Dennoch süsser Versuch mit dem grünen Dünpfiff. Mal ein wenig Selbstreflexion betreiben. Werden dir deine Mitmenschen im RL danken 😉
Küsschen
Khadgar1
14. November 2022 um 15:39 UhrSchnauze natürlich ohne t. Oops
Pitbull Monster
14. November 2022 um 16:17 Uhr@Khadgar1
Was laberst du von Rudern? Soll ich dir dein Whataboutism an dein Bildschirm tackern?
Ich hab mich zu der News geäußert, worüber es um den Shitstorm von der Grünen Seite geht. Ob dir meine Meinung dazu gefällt oder nicht ist mir egal. Dann kommst du an mit „aber aber Blau *häul* häul*“ . Dann frage ich dich, ob es ein Shitstorm zu den brasilianischen und Saudi arabischen Kartellamt gab und du fängst wieder an mit “ aber aber blau *häul*häul*“.
Nochmal, hab ich irgendwo geschrieben das die blaue Seite besser ist? Hab ich nach der Morddrohungen zu dem GoW Review gefragt?
Wenn du eine vernünftige Diskussion führen willst, dann lass das mit dem Whataboutism sein!
Diese lächerliche Diskussion möchte ich mit einer Frage beenden, findest du es fair, dass dieser Herr einen Shitstorm von den Grünen kassiert hat, nur weil er seine private Meinung auf Twitter geteilt hat?
Schikopper
14. November 2022 um 16:38 Uhr@Pitbull
Die Grünen hetzen momentan sehr gegen die EU-Kommission und der CMA. Es werden in bestimmten Gaming Foren vor allem der Grünen Fraktion, Gerüchte und Unterstellungen in die Welt gesetzt, die kann ein normaler Mensch sich nicht ausdenken XD. Was die Grünen momentan der CMA und EU Kommission Vorwerfen ist Korruption und Bestechung durch Sony. Die Grünen haben einfach Angst das sie den Vollpreis für AAA Titel zahlen müssen, sollte der Deal aus Irgendwelchen Gründen auch nicht klappen, so kann der Gamepass ja auch nicht bedient/gefüttert werden.
Feuerstein
14. November 2022 um 17:02 Uhr@ Schikopper haben das die PlayStation Fanboys auch nicht mit der Entscheidung von Brasilien gemacht. Brasilien wurde korrupt genannt oder Microsoft soll Brasilien bestochen haben usw. Teilweise sogar hier in den Kommentaren. Warum sollen die „Grünen“ (sehr erwachsene Wortwahl) Angst haben. Momentan behaupten die meisten Kartellrechtsexperten das die Akquisitionen genehmigt wird. Erst vor kurzem gab es einen Artikel beim DerAktionär und WSJ. Im März könnt ihr darüber schreiben ob der Deal genehmigt wurde oder nicht.
https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/microsoft-keine-zugestaendnisse-beim-activision-deal–20320157.html
SeniorRicketts
14. November 2022 um 21:40 Uhr@Bi0Rhytmus
1. Wissen wir nicht ob er eingeladen wurde oder ob er da hin wollte
2. Schlecht für sony?
Die sind doch Marktführer ob mit Cod oder ohne sogar zur 360/ps3 era als MS einen deal hatte war Sony am ende oben auf mit verkauften konsolen obwohl die ps3 ein jahr später kam und 100€ teurer als die 360 war
Und das war die beste era von Xbox
Seit die ps5 draussen ist gabs von sony
Sackboy
Miles Morales
Destruction Allstars
Ratchet and clank
Returnal
GT7
Horizon forbidden west
GoW Ragnarök
VR 2 nächstes jahr
Von MS gabs
Forza horizon
Halo Infinite
Und MS hat die Pandemie als ausrede genommen
Wieviel mehr gas soll Sony noch geben?
Abwärtskompatibiltät für ps3 2 1 ja da ganz sicher aber bitte richtige AK und nicht wie bei MS wo es eigentlich nur emulation bei jedem spiel einzeln ist aber AK genannt wird weil es sich besser anhört
Meinst du haten oder harzen ?
Matchwinner
15. November 2022 um 05:21 UhrIch würde gerne mal den “ Altersdurchschnitt “ der BEIDEN Plattformen wissen ? also Ü18 kann das nicht sein . Dieses gehate wegen einer Konsole und deren Herrsteller ist ja sowas von albern. Aber OK ich bin halt zu alt dafür um mich über sowas zu ärgern
consoleplayer
15. November 2022 um 08:04 UhrSeniorRicketts
Bleiben wir bei der Wahrheit. Diese Spiele wurden seit Konsolenlaunch von Xbox veröffentlicht:
Gears Tactics
Gears 5 Hivebusters
Flugsimulator
Psychonauts 2
Quake Remastered
Forza Horizon 5
TES 5: Skyrim Anniversary
Halo Infinite
As Dusk Falls
Forza Horizon 5: Hot Wheels
Deathloop
Grounded
Pentiment
DerBabbler
15. November 2022 um 10:23 UhrPsychonauts 2
Quake Remastered
TES 5: Skyrim Anniversary
Deathloop
sind doch Mulis, oder?
consoleplayer
15. November 2022 um 10:36 UhrJa, das sind alles Multis.
Dennoch bleiben es Spiele, die von MS gepublisht oder von einem Xbox Studio entwickelt wurden. Zenimax gehört seit März 2021 zu MS und Double Fine (Psychonauts 2) schon seit Juni 2019.
In der Liste fehlt noch das große Fluch der Karibik DLC von Sea of Thieves.
SeniorRicketts
15. November 2022 um 22:44 Uhr@consoleplayer
Sol ich wirklich bei der Wahrheit bleiben und alle 2nd und 3rd party spiele von sony auflisten?
Ich hab nämlich nur die games auf gezählt die wirklich neu sind, also die es vor dem launch der konsolen in keiner form gab oder ein rerelase waren
Und die von tatsächlichen sony studios sind
Sonst zähl mal alle sony games auf die ich weggelassen habe
SeniorRicketts
15. November 2022 um 22:47 UhrBzw. Marken die sony gehören