Der ehemalige „Dragon Age“-Produzent und BioWare-Veteran Mark Darrah hat sich zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft geäußert. Laut seiner Einschätzung könnte der Deal kurzfristig betrachtet eine gute Sache sein. Auf lange Sicht sieht er allerdings eher Nachteile.
Während eines YouTube Q&A erklärte Darrah: „Ich kann sagen, dass eine Konsolidierung auf lange Sicht wahrscheinlich eine schlechte Sache ist. Der Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft ist hoffentlich kurzfristig eine gute Sache, denn es scheint, dass Activision Blizzard kulturell jemanden braucht, der mit einem Laubbläser reingeht und die dunklen Ecken des Unternehmens ausmistet.“
Activision Blizzard steht unter der Führung von CEO Bobby Kotick, dem eine feindselige Arbeitskultur und schlechte Führung vorgeworfen wird. Darauf aufbauende Berichte sorgten im vergangenen Jahr unter anderem für „Besorgnis“.
Nachlassende Kreativität und Risikobereitschaft
Während Darrah offenbar davon ausgeht, dass Microsoft den Publisher hinsichtlich der Unternehmensführung wieder auf Kurs bringen kann, glaubt er, dass die langfristige Perspektive nach einer erfolgten Übernahme schlechter wäre.
„Auf lange Sicht ist eine Konsolidierung in der Regel schlecht, denn sobald man genügend Kontrolle hat, will man die Kosten kontrollieren. Und das bedeutet in der Regel, dass die Kreativität nachlässt und die Risikobereitschaft sinkt“, so der „BioWare“-Veteran. „Langfristig ist das wahrscheinlich schlecht, kurzfristig im Fall von Activision Blizzard aber vielleicht gut.“
Der geplante Deal befindet sich bei mehreren Aufsichtsbehörden in einer intensiven Prüfung. Ziel ist es, die Auswirkungen auf den Markt abzuschätzen und gegebenenfalls Auflagen zu erteilen. Genauer betrachtet wird weiterhin die Zukunft von „Call of Duty“ auf den PlayStation-Konsolen, auch wenn Microsoft wiederholt versprach, dass sich die Fans über die Verfügbarkeit keine Sorgen machen müssen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- EU Kommission reagiert auf angebliche Voreingenommenheit
- Bobby Kotick und Strauß Zelnick äußern sich zur Übernahme
Gleichzeitig beklagte sich Microsoft kürzlich darüber, dass Sony den Xbox Game Pass auf den PlayStation-Konsolen ablehne und diese Blockade den Wettbewerb beeinträchtigen würde.
Geplant ist ein Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft bis Juni 2023.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
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Kommentare
DevilDante
14. November 2022 um 13:58 UhrOh nein, es könnte bei Activision dazu führen, dass die Kreativität und Risikobereitschaft sinkt… Neeeein.
Bitte
Niiiicht
Das wäre unvorstellbar!
PSFanboy666
14. November 2022 um 13:59 Uhr„Gleichzeitig beklagte sich Microsoft kürzlich darüber, dass Sony den Xbox Game Pass auf den PlayStation-Konsolen ablehne und diese Blockade den Wettbewerb beeinträchtigen würde.“
Ich habe gerade so unfassbar lachen müssen 😀
Khadgar1
14. November 2022 um 14:00 UhrAlso würde alles bleiben wie gehabt
Gamedo
14. November 2022 um 14:02 UhrUnd? Es gibt so viele, die etwas meinen….
Spielt doch sowas von keine Rolle, wenn er nichts mit der Entscheidung bzw. Genehmigung zu tun hat.
Natchios
14. November 2022 um 14:06 Uhr„…das bedeutet in der Regel, dass die Kreativität nachlässt und die Risikobereitschaft sinkt…“
das ist ein phänomen das ich schon seid jahren sehe und es betrifft eigentlich die ganze branche.
hardtobelieve
14. November 2022 um 14:07 UhrWährenddessen released Microsoft kürzlich Grounded und morgen Pentiment, die jedes AAA Game alt aussehen lassen was Kreativität angeht.
hardtobelieve
14. November 2022 um 14:11 UhrIst mein eigenes „Statement“
Gaia81
14. November 2022 um 14:18 UhrActivisions Spiele machen verdammt viel Umsatz das lohnt sich für Microsoft schon
Echodeck
14. November 2022 um 14:19 Uhrkann man leider nur so bestätigen ob das nun Bioware, Blizzard, Rare usw war, das ist immer zum Nachteil der Kreativität der Gamesbranche gewesen und damit zum Nachteil der Gamer, die grösseren haben dann meist an den IP´s des Übernommenen ihre Excel Listen angelegt was da rein darf und was nicht um den Max an Gewinne raus zu bekommen..
Feuerstein
14. November 2022 um 14:20 Uhr@ hardtobelieve brauchst es nicht versuchen. Die eigene Meinung wird hier nicht respektiert. Vor allem von Hardcore Fanboys.
The-Last-Of-Me-X
14. November 2022 um 14:23 UhrGut, dass Darrah nicht auch noch in dieses omnimöse CoD-Horn bläst. Hinsichtlich seiner Aussage, könnte es schon sein, dass die Kreativität darunter leidet aber sind wir mal ehrlich, wie kreativ ist der AAA Bereich aktuell? Wenn, dann sind es eher die Indiespiele, die teils neue Wege versuchen und auch gehen. Leider ist die Videospielbranche „erwachsen“ geworden, die Risiken werden nicht mehr groß eingegangen und es wirkt alles – naja – irgendwie etwas langweiliger, als noch vor 10 oder 15 Jahren. Vielleicht sehe ich es auch nur so, da ich schon sehr, sehr lange dabei bin…
callmesnake
14. November 2022 um 14:27 UhrLeute, ich empfehle auf so ein Niveau nicht einzugehen, einfach ignorieren und gut ist.
@Topic
Ja, ABK glänzt aktuell vor Kreativität das Sie durch Microsoft nur leiden werden. Schade um ABK 😉 Ne im Ernst, mit MS kann ABK nur besser werden und Sie wird auch besser. Schnell den Deal durchziehen und Blizzard mit Starcraft 3 beauftragen. Das wäre ein perfekter Start, soviel zu KREATIVITÄT 🙂
Feuerstein
14. November 2022 um 14:33 Uhr@ PSFanboy666 also wie 90% deiner Kommentare.
StudienWolf
14. November 2022 um 14:33 UhrNaja, Unrecht hat er nicht. Kreativ sind sie. Er hat ja nicht geschrieben, dass es die besten Spiele der Welt wären.
Manchmal wollen Leute einfach nur lesen, was sie wollen ^^
welche AAA Spiele sind eurer Meinung denn kreativer?
The-Last-Of-Me-X
14. November 2022 um 14:39 Uhr@PS4ever
Ok, GoW R. mag ein wirklich gutes Spiel sein aber es strotzt mit Sicherheit nicht vor Kreativität, da es sich wie der 2018 Titel anfühlen soll und zudem auch so aussehen soll. GoW aus 2018 war irgendwie auch ein wenig The Last of us in Nordic Land – aber hey, nicht dass ich die Spiele schlecht finde, ganz im Gegenteil, jedoch sieht Kreativität für mich noch einmal ganz anders aus. Horizon 1 war kreativ, zumindest das Setting und die Idee mit den Tech-Dinos waren wirklich sehr cool. Ich glaube, es wird auch nicht unbedingt einfacher, wirkliche Kreativität walten zu lassen oder es fehlt evtl. der Mut zum finanziellen Risiko. Was würde ich dafür geben, ein Action-Adventure-Aufbau-Singleplayer Game zu spielen, mit optionalem MP etc. Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren weitere Vermengungen von Genres, mal schauen und abwarten…
PSFanboy666
14. November 2022 um 14:41 UhrEs steht jedem frei, meine Kommentare so zu interpretieren wie er oder sie es möchte. Dieses Recht beanspruche ich dann allerdings auch für mich.
Zarasthura
14. November 2022 um 14:43 UhrSchlechter als unter Bobby kann es schon mal nicht werden.
Und zu God of War Ragnarök. Das strotzt nur so von Innovation. Da wird nicht auf Nummer sicher gegangen und ein erweitertes Spiel von vor 4,5 Jahren vorgestellt. Mitnichten, da wird alles nochmal neu aufgerollt und anderen AAA gezeigt wie sie sich Gameplaytechnisch weiterentwickeln können. Kämpfen, klettern, Boot fahren fühlt sich einfach herrlich erfrischend gegenüber dem letzten Teil an. Einfach mal neue Ideen reinbringen und nicht immer nur Elemente aus dem Vorgänger verwursten. So müssen Fortsetzungen aussehen.
The-Last-Of-Me-X
14. November 2022 um 14:45 Uhr@Zarasthura
Dann sind es keine Innovationen, sondern schlichtweg Verbesserungen, die Fortsetzungen in der Regel auch haben sollten. Ich bin aber froh, dass zu lesen, da ich mich mit GoW 2018 etwas schwer getan habe. Leider läuft Atreus noch mit, an dem würde ich als erstes meine Axt ausprobieren 😀
PSFanboy666
14. November 2022 um 14:46 Uhr@StudienWolf
Erst einmal sind alle Videospiele kreativ, das eine mehr und das andere weniger. Allerdings verstehe ich nicht was Grounded so viel kreativer machen soll, als andere Videospiele ? Das Konzept gab es schon vor lange Zeit in Filmen wie, Liebling ich habe unsere Kinder geschrumpft. It Takes two spielt man übrigens auch zwei Charaktere die geschrumpft wurden und IT Takes two ist durchaus kreativer als Grounded.
The Man
14. November 2022 um 14:46 UhrHat die Putzkraft, die bei Nintendo die Mülleimer ausleert nicht auch noch ne Meinung zum Deal, die man breittreten kann ?!?
Zarasthura
14. November 2022 um 14:49 Uhr@Last-Of-Me-X
Das war sarkastisch gemeint 😉
StudienWolf
14. November 2022 um 14:54 Uhr@fanboy
Das werde ich dir nicht abschlagen. Bei it takes two handelt es auch aber um kein AAA Spiel. Unrecht hast du da aber nicht, was die Kreativität angeht. Dennoch kommt danach aber nicht mehr so viel ^^
The-Last-Of-Me-X
14. November 2022 um 14:54 Uhr@Zarasthura:
Oh, hehe, ok, mir fehlte wohl einer dieser bescheuerten Smilies oder so…
Khadgar1
14. November 2022 um 14:55 Uhr@PSFanboy666
Ich glaube bei Games wie I am Mayo 1-3 und bei all den anderen Trophy Games müssten wir seeehr vorsichtig sein mit dem Begriff kreativ 😉
PSFanboy666
14. November 2022 um 14:58 Uhr@Zarasthura
Das man alles was von dir kommt nicht ernst nehmen kann, hättest du nicht extra noch erwähnen müssen.
darkbeater
14. November 2022 um 15:00 UhrIrgendwie fehlt hier immer noch so ein kleiner Player, der das Mortal Kombat Theme abspielt, wen es um solche News geht. 🙂
darkbeater
14. November 2022 um 15:01 UhrMan sollte allgemein niemanden ernst nehmen im Internet.
The-Last-Of-Me-X
14. November 2022 um 15:07 UhrWer kritisiert hier Mayo??!?!? Frechheit!
@Ps4ever
Wenn Sony irgendwo ein Häufchen hinsetzen würde, würdest du es als pure Kreativität abfeiern, oder? Ne, im Ernst, Kreativität im Sinne der Spieleentwicklung ist nicht das, was du gerade abfeierst. Du freust dich über eine gelungene Fortsetzung, die die Stärken des 2018er Titels ausbaut und die Schwächen ausmerzt. Kreativ war vielleicht noch die One-Shot-Kamera in God of War aber insgesamt ist es ein Sony Action Adventure, also ein technisches Brett mit Story und Gameplay gemischt mit kinoreifen Sequenzen/ Filmsequenzen.
Mr.x1987
14. November 2022 um 15:14 UhrHier auf play3 werden die Trolle noch fettgefüttert…ist doch logisch das sie sich hier wie die Maden im Speck fühlen und benehmen..
hardtobelieve
14. November 2022 um 15:17 UhrHier noch eine unpopuläre Meinung für Fanboys, die objektiv betrachtet aber der Wahrheit entsprechen sollte: Pentiment ist kreativer als God of War Ragnarök.
The-Last-Of-Me-X
14. November 2022 um 15:18 Uhr@hardtobelieve
Und die ersten Wertungen sind überraschend hoch ausgefallen.
kielergamer
14. November 2022 um 15:22 UhrIch finde das hat die Übernahme der Vorteil dass man das Geld spart Vollpreis spielen oder versäumte Spiele zu kaufen. Heute ist alles teurer geworden warum soll man das nicht ausnutzen. Es ist übertrieben dass viele andere Hersteller ein Drama machen gut die wollen Geld verdienen aber trotzdem. Der Game Pass ist so ähnlich wie PS Plus finde ich.
consoleplayer
14. November 2022 um 15:22 UhrThe-Last-Of-Me-X
Pentiment liegt nach 26 Wertungen bei 86%. Auch für mich deutlich besser als erwartet.
Mr.x1987
14. November 2022 um 15:30 UhrWenns um Kreativität geht liegt Sony wohl meilenweit vorn.Sehe da z.b. PSVR, Dualsense, Astrobot, Dead Stranding usw..
Dunderklumpen
14. November 2022 um 15:41 UhrIn einem Spiel neue Welten, Gegner und sonstiges zu erschaffen, ist ein Zeichen von Kreativität der Entwickler. Selbst eine neue Frisur, Kleidung ect. pp.
Und da ist es völlig Banane, ob das Game eine Fortsetzung oder neue IP ist.
Solche Aussagen zeigen eigentlich nur, wie wenig man selbst von der Arbeit der Entwickler hält. Ohne Kreativität hätte man bei einem Nachfolger ein inhaltlich identisches Spiel zum Vorgänger, mit lediglich verbesserter Performance……
The-Last-Of-Me-X
14. November 2022 um 15:41 Uhr@Mr.X
Ja, insgesamt stimme ich dir da voll zu. Insbesondere Astrobot in Verbindung mit dem PS5 Controller ist echt geil. Leider wird bislang die Technik nicht voll genutzt und diese ach so tolle Haptik beim tausendsten Bogenschießen ist langweilig. Astrobot hat gezeigt, wie es richtig geht.
hardtobelieve
14. November 2022 um 15:46 UhrWenns um Kreativität geht liegt Nintendo wohl meilenweit vorn.Sehe da z.b. Wii Controls, Switch, Nintendo Labo, Ring Fit Adventures, Mario Kart Home Live Circuit usw..
naughtydog
14. November 2022 um 15:47 UhrEr hat absolut Recht. Spotify ist der beste Beweis dafür. 99% der Künstler gehen fast leer aus, Songs werden auf die ersten 30 sek optimiert und immer kürzer.
Ohne die Hürde, ein Vollpreis-würdiges Produkt herstellen zu müssen, wird kein solches mehr hergestellt werden.
CybernetikFrozone
14. November 2022 um 15:51 UhrDie Sony Titel kosten 50-80Millionen Dollar in der Produktion(Mitarbeiter-kosten eingegriffen),da gibt es natürlich keine Risiken.
Deswegen hoffe ich eigentlich, daß so 500Mann-Studios aufgeteilt werden in kleinere Teams und dehnen mehr Freiheit gegeben wird.
Entweder das oder es geht zurück zur PS2-Zeit,da war die Kreativität am explodieren.
hardtobelieve
14. November 2022 um 15:52 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Astrobot ist genial aber holt zu wenig raus, wie du schon angemerkt hast. Da kitzelt ein 1-2 Switch schon mehr aus den Möglichkeiten der zugehörigen Konsole raus. Ein Rabbids: Party of Legends ist auf der Switch „kreativer“ als auf der PS5, da die Nutzung des Controllers vielseitiger eingesetzt wird.