Der ehemalige „Dragon Age“-Produzent und BioWare-Veteran Mark Darrah hat sich zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft geäußert. Laut seiner Einschätzung könnte der Deal kurzfristig betrachtet eine gute Sache sein. Auf lange Sicht sieht er allerdings eher Nachteile.
Während eines YouTube Q&A erklärte Darrah: „Ich kann sagen, dass eine Konsolidierung auf lange Sicht wahrscheinlich eine schlechte Sache ist. Der Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft ist hoffentlich kurzfristig eine gute Sache, denn es scheint, dass Activision Blizzard kulturell jemanden braucht, der mit einem Laubbläser reingeht und die dunklen Ecken des Unternehmens ausmistet.“
Activision Blizzard steht unter der Führung von CEO Bobby Kotick, dem eine feindselige Arbeitskultur und schlechte Führung vorgeworfen wird. Darauf aufbauende Berichte sorgten im vergangenen Jahr unter anderem für „Besorgnis“.
Nachlassende Kreativität und Risikobereitschaft
Während Darrah offenbar davon ausgeht, dass Microsoft den Publisher hinsichtlich der Unternehmensführung wieder auf Kurs bringen kann, glaubt er, dass die langfristige Perspektive nach einer erfolgten Übernahme schlechter wäre.
„Auf lange Sicht ist eine Konsolidierung in der Regel schlecht, denn sobald man genügend Kontrolle hat, will man die Kosten kontrollieren. Und das bedeutet in der Regel, dass die Kreativität nachlässt und die Risikobereitschaft sinkt“, so der „BioWare“-Veteran. „Langfristig ist das wahrscheinlich schlecht, kurzfristig im Fall von Activision Blizzard aber vielleicht gut.“
Der geplante Deal befindet sich bei mehreren Aufsichtsbehörden in einer intensiven Prüfung. Ziel ist es, die Auswirkungen auf den Markt abzuschätzen und gegebenenfalls Auflagen zu erteilen. Genauer betrachtet wird weiterhin die Zukunft von „Call of Duty“ auf den PlayStation-Konsolen, auch wenn Microsoft wiederholt versprach, dass sich die Fans über die Verfügbarkeit keine Sorgen machen müssen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- EU Kommission reagiert auf angebliche Voreingenommenheit
- Bobby Kotick und Strauß Zelnick äußern sich zur Übernahme
Gleichzeitig beklagte sich Microsoft kürzlich darüber, dass Sony den Xbox Game Pass auf den PlayStation-Konsolen ablehne und diese Blockade den Wettbewerb beeinträchtigen würde.
Geplant ist ein Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft bis Juni 2023.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
14. November 2022 um 16:05 UhrBitte nicht weiter über Kreativität reden, hardtobelieve ist der Fachmann also bitte seine Meinung und Ansicht vertreten 🙂
Yago
14. November 2022 um 16:06 Uhr@SeriesX
Ja wäre schön wenn du Mal erster wirst mit dem Namen 😀
Hier leider auch nur zweiter 😀
Mr.x1987
14. November 2022 um 16:19 Uhr@hardtobelieve hier wird GOW R als unkreativ bezeichnet (da Nachfolger) aber das 100ste Mariospiel ist die Inkarnation der Kreativität?Wird echt immer lustiger hier..
hardtobelieve
14. November 2022 um 16:41 Uhr@Yago
Ich bin kein Fachmann, äußere nur meine Meinung genau wie du es auch tust 🙂
Yago
14. November 2022 um 16:41 Uhr@Mr.x1987
Leg dich nicht mit Mr. Kreativ an 😀
Pro27
14. November 2022 um 16:41 UhrIch denke das die Entwicklung eines Spieles ansich schon ein sehr kreativer Akt ist.
Da reden wir noch nicht von story oder setting.
Auch wenn das alles schon fertig ist… Das zum Laufen bringen und die Schwächen erkennen und verbessern.
Yago
14. November 2022 um 16:42 Uhr@hardtobelieve
Alles gut, hab nur Lust zu ärgern 😛
hardtobelieve
14. November 2022 um 16:44 Uhr@PlayStation4ever
Tatsächlich habe ich geschrieben, „die jedes AAA Game hinter sich lassen“. Da ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen. „Jedes“ ist natürlich nicht korrekt, aber „viele“ oder ggf. „die meisten“ passt da schon eher.
hardtobelieve
14. November 2022 um 16:48 Uhr@Mr.x1987
Du solltest mal googlen was Mario Kart Live: Home Circuit ist. Das Spiel lässt die virtuelle und reale Welt verschmelzen. Das ist dies RC Spiel. Tatsächlich ist Mario Kart Live: Home Circuit nicht nur kreativ, sondern auch innovativ. Etwas halbwegs ähnliches gab es mal mit EyeToy auf der PS2, wobei mein genanntes Beispiel da schon eine Schippe drauf legt.
hardtobelieve
14. November 2022 um 16:50 Uhr@Yago
Funktioniert nicht, aber ToiToi 🙂
Mr.x1987
14. November 2022 um 16:59 Uhr@hardtobelieve hab kinder und das Zeug schon in der Werbung gesehen, bin aber eher an Spielen für Erwachsene Interessiert und nicht an Spielzeugautos..
@all hab übrigens vor ca 10min dann auch endlich meine Einladung zur Psvr2 Vorbestellung bekommen.Muss man bei der Vorbestellung über PS Direct auch direkt bezahlen?
The-Last-Of-Me-X
14. November 2022 um 17:13 UhrGibt es wirklich noch ein Spiel, außer Astrobot, welches den Controller so ausreizt? Wie gesagt, ich meine nicht Bogenschießen, Ladehemmungen.
hardtobelieve
14. November 2022 um 17:14 UhrInteressant, hier überwiegend wie ein 14 Jähriger benehmen aber dann behaupten, Spielzeugautos wären was für Kinder. Finde ich aber wirklich interessant, sage es nicht nur so 😛
botombraider
14. November 2022 um 17:18 UhrKommentar 72 .
Nelphi
14. November 2022 um 17:28 Uhr@Mr.x1987
Frage ich mich auch!
Werde es aber morgen erfahren! Habe meine Einladung ohne Anfrage bekommen und hoffe das es dann mit der Vorbestellung klappt!
mic46
14. November 2022 um 18:07 Uhr@hardtobelieve,
wenn man schon eine Behauptung aufstellt, sollte man diese auch mit vergleiche Untermauern.
Inwiefern sind den deine genannten Spiel kreativer“ auf geistigem, künstlerischem Gebiet eigene Initiative, Ideen entwickelnd“als andere Games?.
Mr.x1987
14. November 2022 um 18:22 Uhr@hardtobelieve auch mit 14 hab ich nicht mehr mit Spielzeugautos gespielt..aber schließ gern von dir auf andere, ist immer gut, so Verallgemeinerungen.
3DG
14. November 2022 um 18:47 UhrLiebes Activision Microsoft Team, der Mann möchte gerne einen hochbezahlten Job bei euch haben. Er kann alles bieten was der gamepass braucht.
Muss man alles für die Leute machen….
Khadgar1
14. November 2022 um 19:17 Uhr@Mr.x1987
Heisst ja nicht umsonst Direct 😉
Soweit ich weiss musst du nicht sofort zahlen, kann mich aber auch irren.
Grinder1979
14. November 2022 um 19:22 Uhrleute, zockt einfach. kreative perlen wie katamari oder okami. zockt sony action adventures, oder ms halo wenn ihr wollt. verschwendet doch nicht mit dieser unnützen diskussion eure lebenszeit. added euch über psn und xbox live und zockt was zusammen. ich denke, es würden sich einige blendend verstehen, die sich hier fetzen. und spaß machts auch noch. wir teilen ein hobby. ultras, egal aus welchem lager sind wie hools. es sind keine fans, es sind störenfriede. diskutiert, aber verliert nicht die fassung. peace!
Mr.x1987
14. November 2022 um 19:27 Uhr@Khadgar1 frag nur weil es mies wäre, wenn es nachher am paypal konto scheitert.Bin mal gespannt ob es morgen gegen 11.00 Uhr klappt, oder die Seite abkackt..:-D
Khadgar1
14. November 2022 um 19:43 Uhr@Mr.x1987
Kann ich mir gut vorstellen. Dann hoff mal, dass es nicht wie im Store ist und sofort verbucht wird xD. Aber normalerweise zahlt man erst bei Release.
TemerischerWolf
14. November 2022 um 22:58 UhrAlso so wie ich Grounded kennengelernt habe ist es quasi der erfolgreiche Film „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ aus den 80er Jahren als Game+angesagte Survival Elemente. Ob das jetzt die Krönung(!) der Kreativität sei mal dahingestellt…^^
God of War Ragnarök ist natürlich als 2ter Teil eine Fortsetzung und deswegen eher nicht „auf dem Kreativitätsniveau“ zB eines Horizon 1. Da war eben alles neu bzw frisch. Auch beim Reboot von God of War war quasi alles frisch und kreativ (von den Welten über das Gegnerdesign bis hin zum Kampfsystem) und hier auf ein Stealth-Action Horror Game wie Last of Us zu verweisen ist in meinen Augen absurd
(A Plague Tale hat da schon mehr von Last of Us übernommen als God of War).
Dennoch ist es natürlich zweifelhaft, God of War Ragnarök Kreativität grundsätzlich absprechen zu wollen, denn in dem Game steckt durchaus viel Kreativität für eine Fortsetzung. „Überraschende Neuerungen“ (PC Games Test) wie ich schon oft zitierte aber auch viele kleinere Dinge, zB was Begleiterdetails angeht sind oder eben neue Designs (auf Details möchte ich aus Spoilergründen jetzt nicht eingehen).
Ansonsten möchte ich hinsichtlich des Dual Sense durchaus ergänzen, dass dieser schon breit und gut unterstützt wird. Von dem Fühlen der Schleuder in A Plague Tale bis hin zum Bogenschießen bei AC Valhalla habe ich damit mehr Spaß. Aber selbst bei der MP Beta von CoD MW2 habe ich die Features des DS genossen, weil sich die Waffen tatsächlich unterschiedlich angefühlt haben. Und auch den Regen durfte ich dank DS bereits durchaus in einigen Games fühlen. Für mich ist das insgesamt durchaus ein beachtlicher Mehrwert, der die Immersion steigert, so dass ich bei 3rd Party Games grundsätzlich nicht mehr überlegen brauche, auf welcher Konsole ich sie mir hole.
So und nun wünsche ich viel Spaß mit God of War Ragnarök, CoD MW2, Grounded oder was auch immer. 😉
SeniorRicketts
15. November 2022 um 00:32 Uhr@The-Last-Of-Me-X
So wie Astrobot ist ja eigentlich unmöglich weil das game ja für den controller gemacht wurde
Aber bei Returnal
Miles morales
Re village
HFW
Sifu (Sehr geil mit den neon röhren im gang z.b, wers gespielt hat weiss bescheid)
Kena und
Guardians of the galaxy wars ganz gut
Ragnarök eigentlich auch aber irgendwie fehlt mir da was
Waltero_PES
15. November 2022 um 08:28 UhrKonsolidierung des Marktes = weniger Wettbewerb = schlecht für den Verbraucher
Weitenrausch
15. November 2022 um 13:08 Uhrteilweise echt belustigend wenn soviel Halbwissen auf anderes Halbwissen stößt zudem viele ihre eigene Meinung nicht von Fakten unterscheiden können…
Fakt ist, ich spiele gerne auf allen Plattformen, wenn es aber um den Kontakt zu freunden geht, ist Playstation nicht meine erste Wahl. Sony hat den Fokus auf Multiplayer, bzw Coop komplett verloren, obwohl das potenzial da gewesen wäre bei vielen Games, ohne die Qualität der Story Präsentation zu mindern. Wieso gibt es 2 Spiderman wenn es nicht für den Coop Aspekt nutzt, soll ja endlich mit dem neuen teil glaube ich endlich gehen. Wieso kann man God of war nicht im coop spielen der eine spielt halt den Sohn. selbst ein 16jahre altes gears of war hat es vorgezeigt das man auch im coop nicht die selben pfade ablaufen muss und parallele routen nutzen kann. Kreativität besteht nicht nur da draus eine gute Präsentation zu schafen, sondern diese auch gut zu nutzen.
Was ich damit sagen will, auch wenn ich es liebe in die Geschichten von die Sony mir vorsetzt abzutauchen, ich will die Spiele zusammen mit meinen Freunden genießen und daher spiele ich meist auf PC oder auf der Xbox, wobei letztes aufgrund des PCs bei mir weniger genutzt wird.
Sony liefert mir zwar mehr Qualität in Sachen Präsentation, allerdings zum preis der Isolation. die Mischung macht es und da finde ich trifft Microsoft mehr meine Kerbe und die spielzeit die ich in ein Sea of Thives, grounded oder co versenkt habe da kommt kein God of war, Uncharted, Last of us oder co ran, da sind spiele die genieße ich und dann spiele ich sie meist nicht mehr.
Spiele mit freunden genießen ist das was spiele noch besser macht. Sony ist auch nicht grade kreativ in ihren openworld games einfach die ubisoft formel zu nutzen und alles mit collectables vollzustopfen, nur um eine open world zu rechtfertigen 😉
Kreativität bedeutet nicht nur Gute spiele zu machen sondern, die Möglichkeiten gut zu nutzen.
Nicht umsonst hat ein Sea of Thieves letztes Jahr den preis für das beste fortlaufende Spiel ergattert.
Xbox und PS haben zwei unterschiedliche Zielgruppen und daher kommt für die meisten der Disput her.
Ich Spiele auf allen Plattformen gerne