Den Start in die neue Woche versüßten uns die Verantwortlichen der NPD Group mit diversen interessanten Statistiken zur Entwicklung des US-Konsolenmarkts im Oktober 2022.
Die wohl interessanteste Information vorweg: Sowohl hinsichtlich der verkauften Einheiten als auch beim mit dem Verkauf der Konsolen generierten Umsatz sicherte sich die PlayStation 5 im vergangenen Monat die Spitze der US-amerikanischen Hardware-Charts. Es folgen die Xbox Series X beziehungsweise die Xbox Series S auf dem zweiten und Nintendos Switch auf dem dritten Platz. Unter dem Strich wurden im Oktober 2022 mit dem Verkauf von Konsolen-Hardware Umsätze in Höhe von 424 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.
Gegenüber dem Vorjahresmonat entsprich dies einem Rückgang von zehn Prozent. Um acht Prozent hingegen sank der mit Videospiel-Accessoires generierte Umsatz, der im Oktober 2022 bei 148 Millionen US-Dollar lag.
Modern Warfare 2 auf Erfolgskurs
Im Vergleich mit dem Oktober 2021 ein wenig zulegen konnte der mit Videogame-Content generierte Umsatz, der im vergangenen Monat um zwei Prozent von 3,642 Milliarden US-Dollar auf 3,7 Milliarden US-Dollar anstieg. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an dieser Entwicklung dürfte der erfolgreiche Start von Infinity Wards Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 2“ gehabt haben, der laut der NPD Group alle Erwartungen übertraf.
Genaue Zahlen nannten die Marktforscher zwar nicht, wiesen allerdings darauf hin, dass sich „Call of Duty: Modern Warfare 2“ bereits in den ersten drei Tagen nach der US-Markteinführung den zweiten Platz der meistverkauften Spiele des Jahres 2022 sicherte – hinter From Softwares Rollenspiel „Elden Ring“.
Related Posts
Ein weiterer Neueinsteiger findet sich mit „Gotham Knights“ auf dem zweiten Platz ein. Hier muss allerdings angemerkt werden, dass das düstere Action-Rollenspiel lediglich für den PC, die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X/S erschien, während „Call of Duty: Modern Warfare“ darüber hinaus noch für die alten Konsolen PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht wurde.
Anbei die Top 20 des US-Monats Oktober 2022.
Weitere Meldungen zu US-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
14. November 2022 um 16:30 UhrKrass, dass persona und nier nochmal mit den switch Veröffentlichungen hoch gekommen sind. Vor allem be nier wundert es mich schon sehr, und kanns mir auf der alten Technik gar nicht so gut vorstellen ^^
big ed@w
14. November 2022 um 16:57 UhrNier hat ps2 Grafik inkl Flimmern.
Was ist daran schwer vorzustellen dass es auf der Switch läuft wenn Uncharted u Wipeout auf der Vita besser aussehen.
Hellogamer80
14. November 2022 um 17:18 Uhrglaube die mehrheit der us spieler setzen auf diese military shooter 🙂
schakal87
14. November 2022 um 17:47 UhrMan muss auch sagen, das MW2 echt der Hammer ist, meiner Meinung nach. Habe es direkt zu Release gekauft und komme seit dem nicht davon weg. Spiele es jeden Abend und das obwohl Plague Tale und God of War daneben liegen. Am Ende wird’s doch wieder MW2 bei mir ^^.
Kanu
14. November 2022 um 18:30 UhrMal schauen wie sich god of war schlägt.
Knoblauch1985
14. November 2022 um 21:38 UhrSony weiß halt wie man Konsolen und games macht.
Eternal_Vomit
15. November 2022 um 07:04 UhrMW2 verdient. Und da spielt alles zu: Vanguard hat auf ganzer Linie versagt und die Leute enttäuscht, Battlefield ist der größte Softwaremüll überhaupt geworden UND es gibt keine Alternative. Da hat eben diesmal alles gepasst und ich denke nicht das 2024 diese Zahlen vom nächsten COD noch getoppt werden.