Während die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft weiterhin Gegenstand einer Prüfung durch verschiedene Regulierungsbehörden ist, scheint es, dass die Zukunft der „Call of Duty“-Reihe auf den PlayStation-Konsolen in einer vertraglichen Vereinbarung gesichert werden könnte. Der Xbox-Chef Phil Spencer würde eine längerfristige Verpflichtung nicht ablehnen, sofern sie nicht „für immer“ ist.
„Die Vorstellung, dass wir einen Vertrag schreiben würden, in dem für immer vorkommt, halte ich für ein wenig albern“, so Spencer. „Aber eine längerfristige Verpflichtung einzugehen, mit der Sony einverstanden wäre, mit der die Regulierungsbehörden einverstanden wären, damit habe ich überhaupt kein Problem“.
Das wäre ein deutliches und vor allem ein bindendes Zugeständnis, das „Call of Duy“ zumindest für eine bestimmte Zeit auf den PlayStation-Konsolen halten würde.
Zeitlich eingrenzen wollte Spencer die „längerfristige Verpflichtung“ nicht. Allerdings deutete er an, dass die Nachfrage der Spieler und vermutlich auch die Wirtschaftlichkeit diesen Zeitraum definieren würden.
„Wir glauben, dass Call of Duty so lange auf der PlayStation bleiben wird, wie die Spieler Call of Duty auf der PlayStation spielen wollen. Und das ist keine Wettbewerbsdrohung gegen PlayStation, das ist nur eine pragmatische Betrachtungsweise“, heißt es in der weiteren Erklärung des Xbox-Oberhauptes.
Keine Game Pass- oder Streaming-Tricks
Auf Nachfrage betonte Spencer, dass sein Vorschlag keine Tricks und dergleichen enthält und PlayStation-Spieler keine Streaming-Version von „Call of Duty“ befürchten müssen.
„Wenn sie eine Streaming-Version von Call of Duty wollen, können wir das auch tun, so wie wir es auf unseren eigenen Konsolen tun“, so Spencer, der allerdings explizit von einer nativen Verfügbarkeit von „Call of Duty“ auf den PlayStation-Konsolen sprach.
Und weiter: „Es ist das Call of Duty Modern Warfare 2, das auf der PlayStation großartig läuft, das auf der Xbox großartig läuft, das nächste Spiel, das nächste, das nächste, das nächste, das nächste, das nächste… nativ, auf der Plattform, ohne Game Pass abonnieren zu müssen.“
Damit wäre das Jahrzehnt nahezu abgedeckt, wenn man Spencers Aussage wörtlich nehmen kann. Letztendlich möchten die Redmonder „Call of Duty“ weiter auf der PlayStation ausliefern, ohne dass später irgendwelche Auswege gefunden werden. Da die Shooter-Reihe auf den Konsolen von Sony besonders stark ist, dürften auch wirtschaftliche Interessen ausschlaggebend sein.
Weitere Meldungen zu Thema:
- EU Kommission reagiert auf angebliche Voreingenommenheit
- Übernahme auf lange Sicht „wahrscheinlich eine schlechte Sache“
Ob die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wie beabsichtigt abgeschlossen werden kann, erfahren wir in den kommenden Monaten. Nach wie vor wird der Deal von mehreren Wettbewerbsbehörden untersucht. Skepsis breitet sich allerdings bei den Anlegern aus, die ihre Anteile an Activision Blizzard in den vergangenen drei Monaten vermehrt aussortierten und den Kurs nach unten drückten.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
15. November 2022 um 16:49 UhrDieses Thema wäre das perfekte Material für einen Monty Python Film
Schikopper
15. November 2022 um 16:52 UhrDer Grüne Lügenkönig hat Gesprochen.
consoleplayer
15. November 2022 um 16:53 UhrPlayStation4ever
„Absolut. Nur kannst du als Behörde Sony nicht zwingen in einem Bereich mehr zu investieren.“
MS zwingen COD für PS+ zur Verfügung zu stellen, obwohl es Sony nicht einmal mit den eigenen Titeln macht? Äußerst unrealistische Herangehensweise aus meiner Sicht.
Yago
15. November 2022 um 16:56 Uhr@PlayStation4ever
Ich glaube das nicht aber der Typ hat doch benutzt als Sündenbock…
Hat zum Schluss geschrieben, Gruß Playstation4ever
consoleplayer
15. November 2022 um 16:56 UhrPlayStation4ever
„Oh man, meine Präsenz schlägt sogar in der wirklichen PSN Welt hohe Wellen. Ich fühle mich ein wenig wie ein Superstar.“
Aus meiner Sicht ist teilweise dein Benehmen (natürlich auch von anderen) daran mit schuld, dass hier Trolle spoilern und der Play3 Community eins auswischen möchte.
consoleplayer
15. November 2022 um 16:57 Uhr*möchten
Yago
15. November 2022 um 16:58 Uhr@PlayStation4ever
War bestimmt Yoshida92, hatte doofer weiße mein PSN hier bei Play3 drin aber der Spoiler war halt der gleiche den ich hier gelesen haben…einfach nervig…
Bin echt genervt…
Yago
15. November 2022 um 17:00 Uhr@consoleplayer
Das ist das alle letzte, sich hier anzumelden und zu spoilern, macht man nicht.
Icebreaker38
15. November 2022 um 17:01 UhrDa hat er wohl die Hosen voll, dass der Deal nicht durchgeht.
consoleplayer
15. November 2022 um 17:02 UhrPlayStation4ever
Wenn Sony mit dem Game Pass ERNSTHAFT konkurrieren möchten, dann müssen sie auch selber anfangen mit den D1 Deals ihrer eigenen Titel und auch mit 3rd Party Titeln.
MS möchte natürlich auch einen Nutzen aus diesem Deal ziehen, bezogen auf den Konsolenmarkt. Bezüglich COD ist bei MS der große Vorteil, dass nur sie das Spiel im Abo haben.
mic46
15. November 2022 um 17:03 UhrCod MP im Stream, ich ahne Schlimmes.
Standbilder werden da die Regel sein.
consoleplayer
15. November 2022 um 17:05 UhrYago
Das tut mir leid für dich. Auch ich bin hier über den einen oder anderen Spoiler gestolpert. 🙁
PlayStation4ever
So wie hier gefallen mir deine Kommentare auch gut. Gerne mehr davon.
Dass du aber anders kannst, weißt du selber. Deswegen hatte ich auch „teilweise“ und „mit schuld“ geschrieben.
CybernetikFrozone
15. November 2022 um 17:07 UhrEs geht nur nebenbei um Call of Duty,eigentlich geht es um Nutzer,die man den Gamepass zuführen und Schröpfen kann. die Leute,die Diabolo,Warcraft und StarCraft-Spielen,so wäre der Zuwachs Gewaltig und dann hätte MS mehr als 100 Millionen Spieler.
PS2 157 Millionen verkaufte Einheiten
PS3 87,4
PS4 117 Millionen
Activision-Blizzard-Titel,würden den Gamepass heftig beschleunigen,den Aktuell steht der Gamepass bei ca. 25Millionen Usern(März2022)
Feuerstein
15. November 2022 um 17:11 Uhr@ PlayStation4ever verstehe ich das richtig. Du willst das COD Day One auch in anderen Abbodiensten erscheint. PlayStation plus usw, Kostenlos? Soll Sony dafür nicht bezahlen oder wie ?
Mr.x1987
15. November 2022 um 17:11 Uhr@Yago die Yoshidapfeife hat mir auch ne PN geschickt.
CybernetikFrozone
15. November 2022 um 17:12 UhrSchöne neue Welt,wenn man dann ein Gamepass-Sklave ist.
consoleplayer
15. November 2022 um 17:17 UhrPlayStation4ever
„Trotzdem kannst du sowas doch nicht sagen und mich und andere hier dafür schuldig machen, was ein anderer getan hat, womit wir nichts zutun hatten!!!!!“
Nochmal: Nicht immer, aber manchmal legst du ein Verhalten an den Tag, bei dem sich ein Troll denken könnte: „Der sieht schon was er davon hat.“
Für mich tragen solche Leute eben auch die Verantwortung dafür, dass sich hier Trolle anmelden.
consoleplayer
15. November 2022 um 17:19 UhrPS4E
„Und genau diese Machtstellung die Steam oder Amaon hat, will Microsoft im Bereich Gaming Abonemment und später dann in der Cloud erringen. “
Daher wäre es enorm wichtig, dass Sony auch endlich mal Vollgas gibt mit PS+. Das tun sie aber leider derzeit nicht.
Feuerstein
15. November 2022 um 17:20 Uhr@ PlayStation4ever war jetzt nicht klar ersichtlich. Kein PlayStation Fanboy wird, weil Cod Im Game Pass ist, deshalb auf Xbox wechseln. Eventuell nur ein kleiner Prozentsatz. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass die Auflage sein wir das Cod und andere große IPS nicht Exklusiv sein werden dürfen. Microsoft wird sicherlich damit einverstanden sein.
MeinFrosch
15. November 2022 um 17:38 UhrPlaystation4ever
Wieso? Denkst du nicht, dass Sony den Deal annehmen würde, um ein Gegengewicht zum Game Pass zu haben. Wenn COD auch auf PS Plus angeboten werden würde, dann haben sie super Möglichkeiten PS Plus zu pushen. Die Spiele sind ähnlich auf beiden Abodiensten. Vllt könnte Sony dann weitere PS Spiele mit aufnehmen und dazu noch COD day one??? Wenn sie das richtig vermarkten, dann können sie safe gegen den day one release von COD auf dem Game Pass dagegen argumentieren. Das schtzt den Wettbewerb auf langer Sicht und viel weniger PS Spieler würden dann zur Xbox switchen, da es für viele keinen Grund geben würde.
Sony kann doch ihr Abo pushen, man hätte doch jetzt schon ein Day One im Abo vereinbaren können oder für die nächsten Jahre. War wohl zu teuer und warum sollte es günstiger, wenn MS Besitzer ist.
Du drehst dir Die Welt so wie sie für deine PS-Welt am besten funktioniert.
Ich versteh nicht wieso man erst mit COD dem Ganepass was entgegen werfen kann
Hier wird ständig über die Qualität der Sony Produktionen schwadroniert, wenn man das Abo pushen will, hat man die besten Argumente im eigenen Lager. Man könnte das Premium Segement wirklich Premium werden lassen.
In deinen Ausführungen geht’s dir nicht um Wettbewerb, es geht nur darum, dass Sony die Pile behält.
Aber gut.
MeinFrosch
15. November 2022 um 17:57 UhrHast du eine Glaskugel oder wie läuft das genau ab bei dir? Solch eine Behauptung ist doch alles andere aber keine verlässliche Einschätzung.
Sagt der Glaskugelbesitzer…
mic46
15. November 2022 um 18:01 UhrIch als sehr alter Gamer sage, das Flair rund ums Gaming hat doch sehr Stark nachgelassen.
Trotzdem versucht man auch mit der Zeit zu gehen, aber vieles ist heutzutage schlichtweg Müll.
mic46
15. November 2022 um 18:04 Uhr*für mich natürlich,
consoleplayer
15. November 2022 um 18:10 UhrPS4E
Wenn du dich schlecht benimmst, werden neue Trolle kommen. 😉
MeinFrosch
15. November 2022 um 18:13 UhrPlaystation4ever
Ich hab keine Glaskugel und gehe davon aus, dass MS das verbieten wird. Ich gehe eher davon aus, dass Sony den Preis dafür nicht zahlen will um es Day One in ihr Abo zu packen. Sonst hätte man es heute schon so praktizieren können. Ein COD Day one kostet halt Geld und wird sicher nicht weniger wenn MS darüber entscheidet. Der Wert verändert sich ja noch. Ms ist bereit für diesen Day One 70 Milliarden hinzulegen. Wenn Sony mitspielen will und das ebenfalls Day One im Extra/Premium anbieten will, wird das einiges kosten, aber MS wird grundsätzlich nicht nein sagen. Deathloop wurde ja auch Zeitgleich in den Gamepass und Extra gepackt.
*dass es besser ist wenn es mehrere Anbieter auf dem Markt gibt als nur einen oder sehr wenige, naja….dann kann ich dir keine Erklärung liefern.*
Ich kann das verstehen, du verstehst aber grundsätzlich nur das was für deine Argumentation hilfreich ist, selbst wenn das so niemand gesagt hat
Ich wäre aber auch dafür, wenn PS Extra/ Premium auf PC und Xbox kommen würden und der Gamepass auf die PS. Das wäre halt Wettbewerb. Nur um DEINEN Punkt mal aufzugreifen.
Mr.x1987
15. November 2022 um 18:31 Uhrjeder weiß wohl was man von Philliy’s Versprechen halten sollte…
consoleplayer
15. November 2022 um 18:37 UhrEr hält sie wie beim Zenimax-Deal auch schon.
Mr.x1987
15. November 2022 um 18:48 Uhr@Console Und was ist mit dem versprochenen fetten Spielelineup?jetzt kommen wohl wieder die üblichen DLC’s und 2D Gurken wie Pentiment…gähhhnn
Pro27
15. November 2022 um 19:01 UhrWenn öffentlich langfristige Zugeständnisse gemacht werden steht es um denn deal höchstwahrscheinlich schlechter als die meisten glauben.
Anleger lassen AB Aktien schon fallen da sie nicht an den Deal glauben.
Eine ungünstige Situation für ms und AB.
Jedoch muss man auch festhalten das dieses Thema eigentlich durch ist zumindest hier.
Schönen Abend noch.
puGa
15. November 2022 um 19:06 Uhr@Mr.x1987
Was soll an 2D Spielen denn gurkig sein?! Mein Pile of Shame ist echt gross, aber habe aktuell einen riesen Spass mit Vampire Survivors auf der XSX. Auch einer jenen Titel, die ich ohne GP nicht gespielt und direkt gekauft hätte.
Feuerstein
15. November 2022 um 21:47 Uhr@ Pro27 das sind die Kartellrechtsexperten und Analysten anderer Meinung. Die Wahrscheinlichkeit das der Deal genehmigt wird liegt bei 80% mit Auflagen. Das Firmen während eine Prüfung öffentliche Zusagen machen ist normal. Vor allem bei dieser Größe.
SeniorRicketts
15. November 2022 um 21:50 UhrDer brüller
Als ob er eine wahl hat
Er sagt halt was er sagen muss und nicht was er will lol
Puhbaron
15. November 2022 um 23:12 Uhr@PlayStation4ever Das die Behörden da bedenken hätten, das MS den GP durch CoD pusht stimmt so nicht. Sie haben bedenken bzw. wollen nicht, das es exklusive Inhalte für den GP entstehen und so anderen Plattformen vorenthalten werden (war ja sonst bei sony der Fall) „Mehr“ war das nicht. Gegen Day1 Release gab es keine konkreten Aussagen.
Das das so auch nie passieren wird, sollte jedem klar sein und weshalb er nicht “ für immer“ sagen darf, eig. auch. XD Denn aus „für immer“ kann man am Ende eine Strick drehen ,zb. wenn die Marke in 20 Jahren keine Gewinne mehr erzielt, dürfte sie nicht eingestellt werden. Kein Wunder also, das MS das nicht will.
Ich wiederhole mich: „Wir“ sind also genauso weit, wie vorher, meine Klicks gebe ich gerne. <3
clunkymcgee
15. November 2022 um 23:54 UhrDer will mit allen Mitteln den Deal durchbekommen. Ist ja auch verständlich, da es aktuell nicht so berauschend aussieht. Dann nehmen sie lieber einen Vertrag, der sie eine Zeit bindet. Aber da er schon sagt, dass ein langfristiger Vertrag albern wäre, zeigt eindeutig, dass er CoD am liebsten Exklusiv hätte. Es geht hier nur um den Deal. Sollte man immer bedenken.
hardtobelieve
16. November 2022 um 01:31 Uhr„Aber da er schon sagt, dass ein langfristiger Vertrag albern wäre“
Beitrag nochmal lesen.
Matchwinner
16. November 2022 um 01:50 UhrAn MS stelle würde ich dann einfach die COD Reihe umbenennen 😀
naughtydog
16. November 2022 um 08:39 UhrMS würde alles unterschreiben, solange es am Ende zum Monopol führt. Der Walter White der Softwarebranche.
ShawnTr
16. November 2022 um 11:14 UhrAusgerechnet sony die deutlich den Konsolenmarkt dominieren haben Angst und scheissen sich in die Hosen und heulen und heulen und heulen und heulen und heulen und heulen und heulen und heulen und heulen
Magatama
16. November 2022 um 13:18 Uhr@ PlayStation4ever, @ consoleplayer
Vertragt euch 🙂 Ihr seid hier zwei der Wenigen, die wirklich Sinnvolles schreiben, dazu noch in einer verständlichen Form. Und ich muss da leider consoleplayer ein bißchen Recht geben, meine erste Kommentarbegegnung mit dir PlayStation4ever war, dass du nach einem Punkt von mir, der dir nicht gepasst hat, ganz schön gekeilt hast. Da dachte ich: Troll halt. Weiß natürlich mittlerweile, dass das nicht stimmt, aber – Chambre. Also Gemach.
Zum Thema: Sollen sie den Deal einfach kippen. Wär am besten. Ein Zeichen, dass man sich Marktbeherrschung nicht einfach kaufen kann (wär schön, wenn das immer stimmen würde).
naughtydog
16. November 2022 um 14:20 UhrIrgendwie fände ich es cool, wenn Sony sich direkt an die Entwicklung eines BR/MP-Konkurrenten machen würde. Am besten würde mir Vietnam als Szenario gefallen. Halbwegs moderne Waffen mit ausreichend Konfigurationsmöglichkeiten, Fallen, Minen u.ä., Surfboards, Fahrzeuge, Hubschrauber, Flugzeuge, Napalm, Agent Orange… Dafür keine hirnrissige Sensorschei#e, Drohnen oder so einen Mist. Kampagne bräuchte ich auch keine.
Je früher desto besser, solange sie noch die breitere Installationsbasis haben.