In Zusammenarbeit mit dem Publisher Bandai Namco Entertainment veröffentlichten die „Dark Souls“-Macher von From Software im Februar dieses Jahres das Open-World-Rollenspiel „Elden Ring“.
Das Fantasy-Abenteuer strich nicht nur zahlreiche Traumwertungen ein, sondern entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten From Software-Titel überhaupt. Wie aus dem nun vorliegenden Geschäftsbericht von Bandai Namco Entertainment zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 hervorgeht, verkaufte sich „Elden Ring“ bis zum 30. September 2022 17,5 Millionen Mal.
Zum Ende des ersten Quartals am 30. Juni 2022 wurden die Verkaufszahlen des für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlichen Rollenspiels noch mit 16,6 Millionen verkauften Einheiten angegeben.
Erweiterung oder DLC in Arbeit?
Ob und in welcher Form es mit „Elden Ring“ weitergehen wird, ist nach wie vor unklar. Während die Verantwortlichen von Bandai Namco Entertainment und From Software diesbezüglich weiter schweigen, schienen sich in den vergangenen Wochen und Monaten die Hinweise auf eine Download-Erweiterung oder zumindest einem DLC zu verdichten. Zuletzt entdeckten Dataminer in den Quellcodes der verschiedenen „Elden Ring“-Updates nämlich immer wieder Hinweise auf mögliche kommende Inhalte.
Darunter neue Bosse, klassische Legacy-Dungeons, ein Kolosseum oder frische Waffen beziehungsweise Ausrüstung. Überraschend dürften eine Erweiterung oder ein DLC angesichts des kommerziellen Erfolges von „Elden Ring“ sicherlich nur die wenigsten. Zumal From Software in der Vergangenheit Titel wie die „Dark Souls“-Reihe oder „Bloodborne“ ebenfalls langfristig mit Updates und DLCs unterstützte.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Update 1.07 mit separater Schadensskalierung für PvP
- Dataminer stoßen auf neue Bosse, Legacy-Dungeons und mehr
- George R.R. Martin hat es wegen der Suchtgefahr noch nicht gespielt
Wie seht ihr das Ganze? Würdet ihr euch über neue Inhalte zu „Elden Ring“ freuen? Oder habt ihr mit dem Fantasy-Abenteuer bereits abgeschlossen und seid der Meinung, dass sich die Entwickler von From Software auf komplett neue Projekte konzentrieren sollten?
Quelle: Bandai Namco Entertainment
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
15. November 2022 um 08:42 UhrElden Ring ist fantastisch und wahrscheinlich mein GotY dieses Jahr, aber seit der Platin hab ich es nicht mehr angerührt und kein Bedürfnis nach einem DLC. Hab damit abgeschlossen.
President Evil
15. November 2022 um 08:45 UhrGOTY!
CBandicoot
15. November 2022 um 08:55 UhrImmer her mit dem DLC, will wissen wer Miquella gewesen ist und ihn verhauen. 😉
So viele Optionen was alles kommen könnte, einfach ein GotY.
PSFanboy666
15. November 2022 um 09:03 UhrBrutal und so was von verdient ! Ich gönne es vor allem allen bei FromSoftware, die es geschafft haben, das Genre einem großen Publikum zugänglich zu machen. Es wird interessant sein zu sehen, wie sie mit dem ganzen Erfolg und dem Hype nun umgehen. Kommende FromSoftware Titel müssen sich jetzt an Elden Ring messen lassen.
SEEWOLF
15. November 2022 um 09:14 UhrBin seit der Platin eigentlich auch mit Elden Ring durch, wobei ich für weitere Inhalte nicht abgeneigt wäre. Den GOTY-Award wird Elden Ring in diesem Jahr wohl auch bekommen. Das Zünglein an der Waage werden eindeutig die Verkaufszahlen sein. Das wird God of War Ragnarök bis Ende des Jahres sehr wahrscheinlich nicht mehr toppen können.
MonadoX
15. November 2022 um 09:30 UhrNie gespielt, weil die Community von Elden Ring sooo toxisch ist! Alle Spieler haben das Game ja immer sooo verteidigt, als es zeitgleich mit Horizon rauskam. Da konnte man nicht mal was normales „fragen“, damals. Das hat mich wirklich abgehalten bisher.
Aus diesem Grund hoffe ich, dass es NICHT Game Of The Year wird, sondern am Ende God Of War oder Horizon gewinnt. Trotzdem glaube ich, dass es unter den 3 Games am Ende ausgemacht wird.
Affenbrotbaum
15. November 2022 um 09:44 UhrAbsolut beeindruckend, wenn man überlegt wie wenig Marketing die gemacht haben. Zum Vergleich: Wenn ich von mir zu Hause kurz zum Aldi fahre, sehe ich momentan mindestens 6 Raganrok Plakatwände und ich wohne auf dem Dorf.
Sveninho
15. November 2022 um 09:47 Uhr@MonadoX:
Hä? Du hast ein Singleplayer-Game (denke die meisten spielen es alleine) nicht gespielt, weil die Community toxisch ist?
Zock es doch einfach für dich, ohne in irgend welchen Foren ect. nachzuschauen. Ist bei so einem Spiel auch das Beste, was man machen kann. Lebt viel von dem erkunden und eigene Erfahrungen machen.
PSFanboy666
15. November 2022 um 09:51 UhrEben, ich spiele die FromSoftware Spiele auch immer offline für mich alleine. Maximal helfe ich ab und zu anderen mal bei Boss kämpfen. Also lass dich von der toxischen Community nicht abhalten Elden Ring zu spielen. Und falls du Hilfe brauchst, es gibt mittlerweile massig Guide Videos auf YouTube. Also, go for it @MonadoX
Khadgar1
15. November 2022 um 09:59 UhrGrandioses Game und mein GotY. Der Titel wäre auch völlig verdient für FS. Kenne kein Studio, das mich jedes mal mit ihren Games dermassen begeistert und ihren Bann zieht.
Khadgar1
15. November 2022 um 10:01 Uhr@Monado
Warum sollte man bei einer Frage etwas verteidigen? Etwas merkwürdig die Aussage. Nichtsdestotrotz, sollte Leute hast du leider immer und überall im Leben. Einfach drauf scheissen 😉
matze0018
15. November 2022 um 10:26 UhrSuper Leistung!! Freue mich auf ein DLC und habe wieder Bock in die Welt abzutauchen!
The-Last-Of-Me-X
15. November 2022 um 10:47 UhrSuper! Und absolut verdient. Für mich persönlich mit Abstand das Spiel des Jahres.
manker88
15. November 2022 um 11:31 UhrMir hat es nur Teilweise sehr gut gefallen, hatte mit den Dark Souls Games wesentlich mehr Spaß. Es hatt sich am Ende für mich zu sehr gestreckt so das ich froh war, das es endlich zu Ende. Vielleicht lag es auch an der Open World, die hat mir nicht so gefallen.
AlgeraZF
15. November 2022 um 11:42 UhrGanz klar GOTY!
SteveSunderland
15. November 2022 um 12:07 UhrElden Ring ist ein absoluter Ausnahme-Titel, der mich trotz 3-maligem Durchspielen bis heute, auch emotional, nicht mehr losgelassen hat.
Wastegate
15. November 2022 um 12:24 UhrBeim ersten mal durchspielen hat mich das Game 0 gepackt, bin durchgehetzt und ich hatte auch schon einige Games für danach zurechtgelegt. Aber habs jetzt nochmal auf PC angefangen, ohne Stress und dem Anspruch jeden Boss allein zu legen. Jetzt eröffnet sich mir erst was diese Spiel ausmacht.Bin gespannt ob es GOTY wird.
martgore
15. November 2022 um 12:36 UhrOhne Elden ring wäre dieses Jahr das langweiligste Gaming Jahr für mich geworden.
Weder HZD noch GoW hat für mich genügend gameplay tiefe das es für mich interessant war. Beide Spiele waren ein abarbeiten, wie es oft in Story Games eben so ist. Grafik ist für mich eben dann doch nicht alles.
big ed@w
15. November 2022 um 12:48 UhrDie Verkaufszahlen machen absolut keinen Sinn u sind,falls war,definitv kein Grund zum jubeln.
Wenn sich ein Spiel in den ersten 5 Monaten 16.6 mio mal verkauft ,ist es eigentlich unmöglich dass in den nächsten 3 Monaten weniger als 1 Mio Einheiten abgesetzt werden.
Vor allen Dingen nicht bei Hype u ständiger Präsenz in den Charts.
Wastegate
15. November 2022 um 12:49 UhrMartgore, ich schätze deine Meinung und Expertisen sehr und du bist einer der wenigen hier die wirklich Gamer und keine Schlümpfe sind. Aber fandest du GOWR und HZW wirklich langweilig ?!?
martgore
15. November 2022 um 13:29 Uhr@wastegate
Danke erst mal für das Lob, sry auch schon mal, wenn ich hier nicht deckungsgleich mit der Mehrheit bin.
Ich habe viele anläufe in gow gestartet, jetzt ne’n Story YouTube Video für den 2018er Teil angeschaut, um den “besseren” 2022 Teil zu spielen. Es liegt sicherlich an mir, aber die Story juckt mich da mal 0. Ragnarök ja das Ende der Götter. Das gameplay wo fang ich da an. Man kann ja einstellen das man nicht mal mehr Kreis drücken muss. Dann bekommt man noch mal mehr aufgezeigt, das man eigentlich nur einen walking simulator spielt. Der Kampf ? Der ist gut, aber ich mache immer das Gleiche, bei den Gegnern. Rätsel, zum Glück sagt einem der Begleiter ab und an mal nicht die Lösung. Ich hab immer das Gefühl, es sitzt ein Entwickler auf meiner Schulter, der mir sagt, lauf da lang. Kletter da hoch.. usw. Dann mach es doch gleich wie in tlou. Man muss nicht meiner Meinung sein, sind ja auch die meisten nicht. Aber bekehren lassen geht halt auch nur, wenn es mir Spaß machen würde.
HFW ist das gameplay noch ein wenig ausgeprägt, ich denke irgendwann fang ich nochmal von vorne an. War beim ersten Teil auch so, kam glaub ich auch zum Leid von Horizont, mit Dark Souls 3 damals, diesmal kam ER. Das sind beides Spiele, die eben besser sind. Eben echte Aktion-Rollenspiele.
Manchmal dauert es aber auch einfach bis ich Lust auf einen Titel bekommen.
Aber einen dlc würde ich für ER nur bedingt wollen. Das Spiel ist groß genug gewesen.
Lieber ein nächsten FS Titel.
martgore
15. November 2022 um 16:33 Uhr@derPSGamer
Was Goty ist mir völlig egal ^^ hab ich auch nie gesagt. Das darf sogar just Dance oder Fifa machen. Warum sollte mich das tangieren ?
Wastegate
15. November 2022 um 17:52 UhrAh Ok, versteh deinen Standpunkt jetzt. Früher waren die FS Games mit ihrer Komplexität genau mein Ding . Mittlerweile, durch Beruf und Familie, fehlt mir etwas die Lust und Motivation mich in sowas reinzuarbeiten . Da sind so „““oberflächlichere“““ (gaaaanz vorsichtig ausgedrückt ;-)) Titel wie HZW und GOW genau richtig. Elden Ring hat mich jetzt aber na einigen Anlläufen doch in seinen Bann gezogen. Freue mich wahnsinnig auf die nächsten 100-200 Stunden damit und bin droh dass ich nicht aufgegeben hab .
Trinity_Orca
15. November 2022 um 19:53 Uhr@gaming daddy : so geht es bei mir nun seit mittlerweile viele jahren. Seit ich damals darknsouls 2 gespielt habe.. mit den jahren immer mehr gemerkt wir sehr ich es hasse wie spiele aufgebaut sind. Man bekommt keine echten highlights oder überraschungen mehr hin was gameplay oder erforschung der welt angeht… Es funktioniert nur wenn man strikt den Spieler an die hand nimmt und auf schienen alles erleben muss.
Ich wünschte mir Sony würde mehr in rpgs setzen wieder. Fast alles fühlt sich gleich an