In drei Monaten kommt das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 auf den Markt. Während ab heute nach einer Vorregistrierung über PlayStation Direct erste Vorbestellungen angenommen werden, wurden zwei weitere Games in das Portfolio der PSVR2-Spiele aufgenommen.
Reality-Ego-Shooter „X8“
So wird der japanische Entwickler Thirdverse den Virtual-Reality-Ego-Shooter „X8“ neben den bereits angekündigten Veröffentlichungen für PC (Steam) und Quest (Oculus Store) auch für PlayStation VR2 auf den Markt bringen. Entwickelt wird das Spiel vom Studio des Unternehmens in San Francisco.
In „X8“ verkörpern die Spieler eine Vielzahl unterschiedlicher Helden, die mit interaktiven Fähigkeiten und einzigartigen Waffen neben- und gegeneinander kämpfen. Jeder Held kann auf drei Fähigkeiten zugreifen: Instant, Basic und Ultimate. Und jeder Charakter verfügt über heldenspezifische Gegenstände, die situationsbedingte Vorteile bieten.
Hinzu kommt ein umfangreiches Arsenal an Waffen, Rüstungen und Gegenständen, die jedem Charakter individuell zur Verfügung stehen. Spieler können außerdem Dutzende von Fähigkeiten erwerben und die Ausrüstung jedes Helden vor Beginn jeder Kampfrunde individuell anpassen. Mit dem während der Runden verdienten Geld gilt es, weitere Ausrüstung zu erwerben.
In „X8“ werden die Spieler in zwei Teams aufgeteilt (bis zu fünf gegen fünf) und spielen bis zu 16 Runden, in denen die Angreifer eine Sprengvorrichtung namens „The Extrapolator“ platzieren. Die Verteidiger versuchen, den Einsatz zu stören oder den Extrapolator zu entschärfen. Das Spielprinzip klingt somit recht vertraut. Nachfolgend steht ein Trailer zu „X8“ zur Ansicht bereit.
Fighting Game „Altair Breaker“
Thirdverse wird für PlayStation VR2 ebenfalls das Virtual-Reality-Schwertkampfspiel „Altair Striker“ veröffentlichen. Der Titel wurde erstmals am 18. August 2022 für PC über Steam sowie Quest und Rift über den Oculus Store veröffentlicht. Die PSVR2-Version wird alle Inhalte bis zum großen Update „Event Horizon“ enthalten.
In „Altair Striker“ treten die Spieler gegen die Armee der LAWS an, die auf der Insel Vastus herumstreift. Dabei nutzen sie die Vorteile der Umgebung, indem sie klettern und gleiten, um es mit den Feinden aufzunehmen. Der Hersteller verspricht eine breite Palette von Angriffen, die „nur in der virtuellen Realität möglich sind“. Dazu gehören Schockwellen und der Surge-Modus.
Weitere Meldungen zu PSVR2:
Die vereinfachte und intuitive Benutzeroberfläche von „Altair Breaker“ soll während des Gameplays das Gefühl der virtuellen Realität verstärken. Ein Tablet gilt als die wichtigste Anlaufstelle, um die Ausrüstung zu wechseln oder den Status des Charakters zu überprüfen. Einblicke in den Titel liefert der folgende Trailer:
PlayStation VR2 wird am 22. Februar 2023 auf den Markt gebracht. Der Preis liegt bei 599,99 Euro. Damit ist das Headset teurer als eine PS5, die für die Nutzung von PSVR2 zwingend benötigt wird.
Weitere Meldungen zu Altair Breaker, PlayStation VR2, X8.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
15. November 2022 um 08:56 Uhrwerde nachher nicht vorbestellen, dafür ist das Software Angebot für mich einfach zu schlecht für Day One und ich kann nicht auf meine PS VR Bibliothek zu greifen. Vielleicht dann mal zu Weihnachten 2023
Hendl
15. November 2022 um 09:17 Uhrdie titel können in meinen augen nicht überzeugen… warte erst mal ab was noch kommt bzw. bis der preis für die brille sinkt… ist mir einfach zu teuer für das gebotene.
FinalSpace
15. November 2022 um 09:17 UhrBin noch unentschlossen…..
Rookee
15. November 2022 um 09:24 UhrHabe auch die einladung bekommen… aber ich weis noch nicht was ich machen soll
DerGärtner
15. November 2022 um 09:25 Uhr@Echodeck
Kann es sein, das wenn ein Spiel ein VR2 update bekommt, du die Spiele von deiner VR Bibliothek spielen kannst? Sollen nämlich zumindest mehrere eins bekommen.
Oder bring ich da was durcheinander? Wenn es auch nicht weisst, versuchs mal rauszufinden, fingers crossed.
Rikibu
15. November 2022 um 09:30 UhrHoffentlich kommt auch ein aim controller 2 mit far point 2…
Crysis
15. November 2022 um 09:38 UhrKönnte passieren das PS VR2 ein riesen Flopp wird, den genau in der krassesten Inflation seit Jahren ein VR Headset auf den Markt zu bringen das Preislich sogar teurer ist als die PS5 + die vermutlich sehr teuren Spiele, könnte sein das sich das PS Vita debakel wiederholen wird. Zudem scheint es stand jetzt, ja nicht möglich zu sein Spiele vom Vorgänger auf dem PS VR2 Headset zu spielen.
Da bringt es auch wenig wenn richtige kracher wie Horizon Call of the Mountain oder Half-Life: Alyx für PS VR2 erscheinen.
Khadgar1
15. November 2022 um 09:48 UhrNoch 13 Minuten und dann kann ich die VR2 bei meinem Händler vorbestellen. So hyped.
Mr. Monkey
15. November 2022 um 09:51 Uhr@DerGärtner
Das ist richtig aber es ist noch nicht von vielen Spielen bekannt ob sie ein Update bekommen.
Tacheles
15. November 2022 um 10:02 UhrOh ein Valorant in vr, schaut ganz geil aus und dann auch noch ein coop schnetzler mit scheinbar bullethell?
Erster Eindruck nicht übel.
Weiß nicht was die Leute haben, für jeden der noch kein PCVR sein eigen nennt ist die Liste doch lang und nice was alles bereits angekündigt ist.
Rikibu
15. November 2022 um 10:04 Uhrwas für ein upfuck, erst vorbestellung mit Registrierung, dann ticket system, dann stehst du in der Schlange, siehst den countdown, kriegst das akustische Signal und den Link zum Kaufen, und dann steht da „nicht lieferbar“ kein button zum in den Warenkorb legen… wozu dieser ganze Zeckmeck wenn sie vorab behaupten, man hätte 10 Minuten Zeit und man muss nicht hetzen und die Sache sei sicher?
crocop86
15. November 2022 um 10:13 UhrSo, das VR2 Horizon Paket ist vorbestellt. Ging relativ easy mit dem Link in der Mail 🙂
Affenbrotbaum
15. November 2022 um 10:27 UhrBei 600 Euro fehlt mir einfach noch eine richtige Killerapp wie Half Life Alyx. Ich werde wohl erstmal abwarten.
Maka
15. November 2022 um 10:43 UhrKeine Panik Leute: die Publisher der alten VR Games haben noch nicht die Umsätze gemacht die sie wollten und brauchten, da wird quasi jeder Entwickler hinterher sein ihre Spiele auch auf der VR2 lauffähig zu machen.
Ganz ähnlich war es auch mit den PS4 Titeln die ggf angepasst werden mussten um auf der PS5 zu laufen.
Die Angst es werden keine VR1 Spiele auf VR2 migriert ist genauso unbegründet wie damals die Angst kein Entwickler außer Sony selbst würde die Adaptiven Trigger verweden (es nutzen quasi alle 3rd Party Entwickler diese Funktion für ihre PS5 releases)
raphurius
15. November 2022 um 11:00 UhrKomme aus der Schweiz und konnte Problemlos beim Händler vor Ort ohne Probleme ein Headset vorbestellen. Hoffe es gibt noch den einen oder anderen Kracher der angekündigt wird!
luckY82
15. November 2022 um 13:27 UhrScheinen mir alles Kinderspiele zu sein. Es wird geschosse und gesäbelt, aber kein bisschen Blut….
Rookee
15. November 2022 um 14:05 UhrBei der letzten vr hatte übelste kopfschmerzen bekommen mit übelkeit. Ich hoffe das es bei der nicht vorkommt