Seit vielen Jahren gehört eine Funktion, die auf die Abwesenheit eines Spielers beziehungsweise einer Spielerin reagiert und das Spiel pausiert oder den Controller ausschaltet, auf den aktuelleren Plattformen zur Grundausstattung.
Wie sich einem kürzlich angemeldeten Patent von Sony Interactive Entertainment entnehmen lässt, experimentieren die PlayStation-Macher mit einer Software beziehungsweise Technologie, mit der die Pausen-Funktion auf die nächste Stufe gehoben werden könnte. Bislang musste stets eine gewisse Zeit ohne Eingabe vergehen, damit ein Spiel von sich aus Maßnahmen ergreift und das Spielgeschehen automatisch pausiert.
Hier setzt das Patent von Sony Interactive Entertainment an und könnte unter anderem dafür sorgen, dass vom Spiel direkt erkannt wird, ob der Nutzer abwesend ist oder lediglich kurz den Controller zur Seite gelegt hat.
System würde auf Mikrofone und Kameras zurückgreifen
Um dies zu ermitteln, wird eine technische Lösung beschrieben, die auf verschiedene Sensoren moderner Controller beziehungsweise Systeme setzt. „Die Prinzipien ermöglichen es dem Spielsystem oder dem Spiel zu bestimmen, ob der Benutzer das Spiel verlassen hat oder sich einfach nur in einer kurzen Pause befindet. Dadurch kann das Simulationssystem sofort handeln, ohne auf den Ablauf eines Away From Keyboard-Timers warten zu müssen“, so die offizielle Beschreibung des Patents.
Weiter wird ausgeführt, dass die Technologie auf verschiedene Parameter wie die Bewegungen des Controllers, die drahtlose Signalstärke, die Mikrofone des Controllers oder mögliche Kameras zurückgreift, um zu ermitteln, ob sich der Nutzer noch in der Nähe des Spielgeräts befindet. Nach einer kurzen Phase ohne Eingabeaufforderung wird das Spiel verlangsamt, nach einer weiteren kurzen Phase automatisch pausiert. Im Umkehrschluss könnte das Spiel bei eurer Anwesenheit automatisch fortgesetzt werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS Plus Extra und Premium: November-Spiele für PS4 und PS5 zum Download bereit
- PlayStation VR2: Zwei weitere Spiele für das PS5-Headet angekündigt
- PlayStation Store: Diese PS4- und PS5-Spiele waren im Oktober am erfolgreichsten
Gleichzeitig könnte die Konsole während der Abwesenheit des Nutzers in einen stromsparenderen Modus umschalten. Angesichts der aktuellen Energiekosten sicherlich kein ganz uninteressantes Feature. Allerdings sollte darauf hingewiesen werden, dass es hinsichtlich des Datenschutzes und der Privatsphäre sicherlich nicht unbedenklich wäre, wenn ein System akustische und optische Hinweise nutzt, um die Position des Nutzers beziehungsweise dessen Aufenthalt in der Nähe des Controllers zu ermitteln.
Ein Funktion, die bereits zum Launch der Xbox One für Diskussionen sorgte – Stichwort Kinect. Da bei weitem nicht alle Patente Serienreife erlangen, bleibt aber erst einmal abzuwarten, ob die hier beschriebene Technologie überhaupt umgesetzt wird.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MeinFrosch
16. November 2022 um 17:38 UhrIch bin bisher immer mit dem Start/Option-Button gut klar gekommen. Wenn es länger als ne Toilettenpause ist, war die Ruhemodus-Funktion auch gut geeignet, direkt wieder ins Spiel zu starten, wenn man zurück ist.
Würde sagen, man kann da ruhig die Ressourcen auf interessantere Innovationen verteilen.
Playzy
16. November 2022 um 17:55 UhrSony Patent für PS legacy Konsolen emulation aufgetaucht. Das wollen wir doch alle lesen.
DerGärtner
16. November 2022 um 20:22 UhrDie sollten lieber mal wieder das HUD schneller machen. Heimlich einfach alles verlangsamt, geht garnicht!
LordKacke
16. November 2022 um 22:22 UhrHä? Man drückt doch eh auf Pause wenn man den Controller weglegt?
Knoblauch1985
16. November 2022 um 23:22 Uhr@LordKacke
Ja man, dachte ich auch.
Pause, pinkeln gehen.
Ruhe Modus für mehr als 5 min weggehen.
SeniorRicketts
17. November 2022 um 00:54 Uhr@Playzy
Wo?
Link
MeinFrosch
17. November 2022 um 08:33 UhrDiese Schlagzeile gibt es nicht. Aber diese Schlagzeile hätte mehr Leute interessiert bzw. begeistert.
Sony hat wohl das Gefühl, dass wir überfordert sind den Pausebutton zu drücken.
dark_reserved
17. November 2022 um 09:11 UhrAlso wenn ich wegehe mach ich auch Pause sonst vergeht unnötig Spielzeit oder schlimmer ein Gegner kommt und killt mich also da Brauch ich kein Feature für
Viel schlimmer ist aber wenn ich beim zocken weg döse da muss Mal jemand sofort erkennen wenn die Augen zu sind und pausieren :-p
SEEWOLF
17. November 2022 um 09:21 UhrIch halte eine dynamische Pausen-Funktion für überflüssig. Besser fände ich einen Modus, der Aktivität während einer längeren Abwesenheit in Online-Games simuliert, so dass man bei Inaktivität nach einer gewissen Zeitüberschreitung nicht mehr aus der Lobby entfernt wird. So kann man dann auch darauf verzichten, einen Stick mit einem Gummi o.ä. zu fixieren oder den Controller am Stick irgendwo anzuhängen.
naughtydog
17. November 2022 um 09:41 UhrDas wäre so nervig und tatsächlich auch datenschutzrelevant. Will sowas nicht haben. Es ist Pause, wenn ich das Spiel pausiere. Ansonsten nicht.
CrashsBandikot
17. November 2022 um 09:46 UhrWenn es nur eine Taste für Pause geben könnte