In wenigen Wochen erscheint das von den Striking Distance Studios entwickelte Survival-Horror-Abenteuer „The Callisto Protocol“, mit dem das Team rund um Game-Director Glen Schofield ambitionierte Ziele verfolgt.
Wie es in den vergangenen Monaten mehrfach hieß, möchten die Striking Distance Studios mit „The Callisto Protocol“ nämlich nicht weniger als einen Horror-Titel der nächsten Generation abliefern. Kurz vor dem Release des ambitionierten Projekts wurde bestätigt, dass die Entwickler bei diesem Vorhaben unter anderem auf die Unterstützung des PlayStation-Studios Visual Arts zurückgriffen, das laut den Striking Distance Studios in die Arbeiten an den Zwischensequenzen von „The Callisto Protocol“ involviert war.
So griffen Schofield und sein Team bei der Erstellung der Zwischensequenzen sowohl auf die Motion-Capturing-Ausrüstung als auch die Erfahrungen von Visual Arts zurück.
Visual Arts arbeitet mit Naughty Dog an einem neuen Projekt
Wie Ende Oktober bekannt gegeben wurde, arbeitet Visual Arts derzeit an einem ambitionierten Projekt, das in Zusammenarbeit mit Naughty Dog realisiert wird. Weiter hieß es, dass die Entwickler mit einer „klaren Vision und einem klaren Plan für die Veröffentlichung“ an das Projekt herangehen und einen Titel abliefern möchten, der sowohl mit einer „hohen grafischen Qualität als auch seinem fesselnden Spielerlebnis“ punkten wird.
Es handelt sich hier übrigens nicht um das erste Projekt, bei dem Naughty Dog eng mit Visual Arts zusammenarbeitet. Zuletzt fungierten die auf Animation, Motion-Capturing, Cinematics, Kunst und Scanning spezialisierten Experten von Visual Arts bei der Erstellung der Zwischensequenzen des „The Last of Us“-Remakes als Support-Studio.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Naughty Dog & Visual Arts: Arbeiten gemeinsam an einem AAA-Game
- The Callisto Protocol: Nächste Doku-Episode thematisiert Hilflosigkeit & Menschlichkeit
Doch zurück zu „The Callisto Protocol“: Ob die Striking Distance Studios ihren hohen Ambitionen gerecht werden, erfahren wir am 2. Dezember 2022. Dann wird der Horror-Titel nämlich auch bei uns für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
The Callisto Protocol Used PlayStation’s Motion Capture Studio!#TheCallistoProtocol #PlayStation #PlayStationVisualArts #VisualArts pic.twitter.com/J8ddkUF1tH
— @Zuby_Tech (@Zuby_Tech) November 15, 2022
It wasn’t just the use of the mocap studio. They contributed quite a lot to cinematics and more.
Going to be a banger. 🤘 https://t.co/qMeXeXS3U0
— Michael Mumbauer (@MichaelMumbauer) November 15, 2022
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
16. November 2022 um 12:10 UhrOch Werd immer neugieriger was das Spiel betrifft. Kann mir eine solide 85-87 im metascore vorstellen wenn es technisch gut läuft und sie die Ruckler und tearing in dem Griff bekommen.
TemerischerWolf
16. November 2022 um 12:20 UhrKlingt schon mal nicht schlecht…auch wenn ich es natürlich längst vorbestellt habe.^^
Juan
16. November 2022 um 12:27 UhrIch freue mich schon auf das Spiel, sieht vielversprechend aus.
B30
16. November 2022 um 12:34 Uhr„… hieß es, dass die Entwickler mit einer „klaren Vision und einem klaren Plan für die Veröffentlichung“ an das Projekt herangehen …“
LOL, wie läuft denn das sonst ab?
Was könnten wir den heute machen?
Laßt uns doch ein Videospiel machen.
Au Ja, irgend jemand eine Idee – egal laßt uns anfangen!
Misko2002
16. November 2022 um 12:36 Uhr@Playzy
Sehr gute Einschätzung, was die wahrscheinliche Bewertung betrifft. Ich vermute auch etwas leicht über 85 Punkte (für ein Horror-Game mehr als ausreichend!).
Hando
16. November 2022 um 12:48 Uhr@B30
Naja, schau dir mal Everwild von Rare an. Die haben ein Spiel Entwickelt ohne zu wissen, was genau es werden soll und mussten deswegen noch mal komplett neu mit der Entwicklung beginnen.
Pitbull Monster
16. November 2022 um 12:50 Uhr@B30
Es gab tatsächlich Fälle wo das nicht so klar war, wie z.B. Anthem, Rainbowsix Siege, Halo İnfinite und Everwild.
Pitbull Monster
16. November 2022 um 12:51 Uhr@Hando
Da war einer schneller^^
MeinFrosch
16. November 2022 um 12:53 UhrHando
Aber das ist dann auch eher die Ausnahme. Glaube nicht das der Großteil der Spiele ins Blaue entwickelt wurde. Von daher ist diese Aussage schon wertfrei und stellt keine Besonderheit dar.
MeinFrosch
16. November 2022 um 12:55 UhrPitbull
Rainbow Six Siege wusste nicht was es werden wollte? Ich wunder mich gerade über diese Aussage, was nicht bedeuten soll, dass du nicht damit Recht hast. Aber dachte eher es wäre eine Neuausrichtung der Marke Rainbow Six.
Pitbull Monster
16. November 2022 um 13:09 Uhr@MeinFrosch
Kennst du die Geschichte von R6 Siege nicht?
Erst hatten die Entwickler ja an Rainbowsix Patriots gearbeitet, das Spiel ging mehr in Richtung R6 Vegas und hatte eine Singleplayer. Nur war das Spiel noch für die X360 und PS3 in Entwicklung. Als die Entwickler die Dev Kits von der Xbone und PS4 bekamen, wollten sie mehr Zerstörung in das Spiel einbauen, nur funktionierte das nicht auf den alten Konsolen. Daraufhin haben die Entwickler sich entschlossen von vorne anzufangen. Das neue Spiel wurde dann Siege benannt und sah komplett anders aus als Patriots. Das erste Gameplay Video dazu gab es dann 2014 auf der E3 und in dem Video gab es keine Opperater, keine Gadgets und ein voll zerstörbares Haus, sicherlich kennst du die Map und weißt das es nicht voll zerstörtbar ist.
youtu.be/6wlvYh0h63k
Yago
16. November 2022 um 13:13 Uhr@Pitbull Monster
Hando ist in allen Bereichen schnell :O
😀
B30
16. November 2022 um 13:21 Uhr@Hando; @Pittbull Monster
Ist schon klar, ich find’s nur lustig. Man sollte eben schon immer einen Plan haben. 🙂
MeinFrosch
16. November 2022 um 13:30 UhrPitbull
Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte der Entstehung gar nicht kenne. Aber Danke dass du mir das näher gebracht hast. Hatte aber auch erst kurz vor Release davon gehört… vielleicht geht das Entschuldigung durch. 😉
Aber für die o.g. Umstände ist es ein voller Erfolg geworden. Bin schon auf die neue Seaons gespannt… besonders auf Rank 2.0.
Und naja voll zerstörbar ist keine Map. 😉
Herr Latz
16. November 2022 um 13:39 UhrWenn ich nicht schon genug zum Zocken hätte(bzw. eher zu wenig Zeit zum Zocken), hätte ich es wahrscheinlich auch vorbestellt.
manker88
16. November 2022 um 14:23 UhrDas, was man bis jetzt alles gesehen hat sah alles sehr gut aus, keine Frage. Das Setting und so alles gefällt mir echt gut, aber ich erwarte da nicht den Horror Shooter bei dem sich mir der Angst Schweiss auf der Stirn bildet, dafür waren mir die Trailer bis jetzt zu Action lastig. Abwarten, wird bestimmt aber trotzdem ziemlich gut, aber ich warte erstmal, mal gucken was die ersten Tests sagen.
B30
16. November 2022 um 14:31 Uhr@manker88
Also in den Videos wo sie etwas auf die Atmosphäre eingegangen sind, wird man schon etwas nervös, wenn in der Ferne irgendwo ein Ächzen, Stöhnen oder scharren zu hören ist. Das kam schon ganz gut rüber, meine Hose ist schon gut gefüllt. 🙂
M.adi
16. November 2022 um 15:42 UhrIch hoffe nur es wird nicht zu Aktionlastig werden, paar ruhige Momente, wäre schon gut. Aber egal, hab es vorbestellt. Freu mich total drauf.
Plastik Gitarre
16. November 2022 um 16:05 Uhrgerade bei spielegrotte bestellt für PS5. jetzt noch mit kratos weiter spielen dann gehts zum jupitermond am 2.12 ich denke das spiel wird top. ehemalige DS entwickler sind an bord. kann nur gut werden.
Dunderklumpen
16. November 2022 um 17:09 UhrNur ein bekanntes Beispiel:
„Die Entwicklung an Destiny 2 war bereits im Gange, doch Bungie hat sich entschieden noch einmal ganz von vorne zu beginnen….“
Pitbull Monster
16. November 2022 um 17:32 Uhr@MeinFrosch
Ach macht nichts, ich bin Rainbowsix Fan seit R6 Lockdown und auf Patriots war ich sehr gehyped, deshalb bin ich in Materie drin. ^^
Bei Siege hab ich leider seit Operation Health den Anschluss verloren und bin seit dem von meinen Platin3/ Dimond level auf Kupfer Level gefallen, deshalb habe ich das Spiel aufgegeben.
Hoffentlich kommt irgendwann wieder ein neuer Teil, damit alle wieder von vorne anfangen können.
Knoblauch1985
16. November 2022 um 22:44 UhrWenn man Qualität will, arbeitet man halt mit Experten.
Index
17. November 2022 um 07:19 UhrJup … wird sicher gut. Muss gut werden. Für einen Flop stehen da zu Prominente und exzellente Namen.
Bei allem was immer so auf der Welt passiert, bin ich froh das Games mir die Chance geben abzutauchen , zu genießen , mich wieder Kind sein lassen. Elden Ring wer genau der Grund der mich erinnerte warum ich Videospiele so sehr mag.
Das entdecken, Überraschungen ohne viel Hilfe und Hinweise auf etwas treffen das nur gewartet hat gefunden und erkundet zu werden.
Die Musik , das malerische Umgebungen , nur noch eine Stunde , noch eine halbe , Zack , ganzer Tag um. Das war herrlich.
Auch wenn das deren Job ist , ich bin jedem Entwickler dankbar der was neues , frisches bringt und die sich trauen neue Wege zu gehen. Egal ob das Spiele wie GoW sind, Zelda, Mario, From Software Titel, Sucker Punch etc.
M.adi
17. November 2022 um 09:34 UhrIndex
Da Stimm ich dir voll zu.