Vor wenigen Tagen wurden die Nominierungen für die The Game Awards 2022 bekanntgegeben. Um die Auswahl von FromSoftwares „Elden Ring“ in der Kategorie „Best Narrative“ entbrannte daraufhin eine Diskussion in den sozialen Medien.
Die Debatte ist recht hitzig. Doch nun meldete sich Cory Barlog, seines Zeichens Director von „God of War“ aus dem Jahr 2018 sowie Produzent des kürzlich erschienenen „God of War: Ragnarök“, mit einer versöhnlichen Antwort zu dem Diskurs.
Erzählung und Geschichte sei von Spiel zu Spiel unterschiedlich
„Erzählung und Geschichte bedeuten so viele Dinge in Spielen“, schrieb Barlog auf Twitter. „Die Art und Weise, wie sie vermittelt werden und die Häufigkeit sind in allen Spielen unterschiedlich. Weil Spiele so sind, wie sie sind, habe ich das Gefühl, dass es in ALLEN Spielen eine Erzählung/Geschichte gibt.“
Spiele würden die Nutzer auf eine einzigartige und bewegende Reise mitnehmen, auch wenn sich diese nicht auf traditionelle Weise manifestieren würde, so Cory Barlog weiter. Auch habe man sich lange an eine spezielle Vorstellung von einer Geschichte geklammert, weil man diese Erfahrungen mit Büchern, Filmen und mit dem Fernsehen gemacht hätte. Spiele seien jedoch relativ neu und müssten diese Vorstellung erst noch verändern, so wie viele bereits damit angefangen haben, sie zu verändern.
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„Grundsätzlich denke ich, dass alle Spiele in irgendeiner Form für Story und Erzählung nominiert werden sollten, weil sie alle auf eine Art und Weise einzigartig in der Welt der Spiele sind“, schließt Barlog seinen Beitrag ab. Wie bei einigen Spielen von FromSoftware wird auch die Geschichte von „Elden Ring“ durch die Interaktionen mit den NPCs, Gegenstandsbeschreibungen sowie die Spielwelt an sich erzählt.
Quelle: Twitter, GamesRadar
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Kommentare
Gurkengamer
17. November 2022 um 11:18 UhrStorytelling in Form einer Schnitzeljagd ist aber nicht geil.
BoC-Dread-King
17. November 2022 um 11:21 UhrAuch dies hat was und ist somit geil!
President Evil
17. November 2022 um 11:23 UhrSehe ich genauso wie Barlog.
GoW erzählt eine Geschichte wie es Filme oder Romane tun. Man Spielt einen festgelegten Charakter auf festgelegten Bahnen.
In den Fromsoft Spielen ist quasi der Spieler SELBST der Charakter. Die Story entsteht grösstenteils im Kopf des Spielers durch das, was ihm die Spielwelt vermittelt.
Ich liebe sowas
Wastegate
17. November 2022 um 11:26 UhrDie Art und Weise wie From Software erzählt ist nicht Jedermanns Sache.Früher bei Dark Souls hat es mich gereizt auch abseits vom Spiel soviel von der Lore wie möglich einzusaugen. Bei Elden Ring war es erst etwas nervig ,weil ich einfach nicht mehr soviel Zeit habe. Hat mich jetzt aber doch gepackt und ich versuch soviel wie möglich über die Zwischenlande zu erfahren. GOWR ist richtig grosses Kino und erklärt sich selbst. Da braucht man keine langen Lese-Session im Netz um zu erfahren was da eig. los ist.
TomSir79
17. November 2022 um 11:29 UhrJa, das stimmt. Im Fall von Elden Ring nennt sich das Lore. Wer damit nichts anfangen kann bzw der das nicht als Story ansieht, der soll halt Story-basierte Spiele alà God of War oder auch Detroit: Become Human spielen.
Ist ja auch nicht schlimm dies zu machen. Nur behauptet dann nicht, dass ER keine Story hat, denn die hat das Spiel sehr wohl. Genauso wie Bloodborne, Sekiro, Nioh oder auch Returnal. Die Stories variieren halt von Souls-Spiel zu Souls-Spiel.
Khadgar1
17. November 2022 um 11:37 UhrGenZ muss halt alles vorgekaut bekommen. Selbst entdecken, lesen, zuhören, Schlüsse ziehen etc wie in ER ist da unmöglich. Die würden ja gleich nen Burnout bekommen.
PSFanboy666
17. November 2022 um 11:46 UhrZu behaupten das Elden Ring keine Geschichte bietet ist ja auch richtig dumm. Nur weil sie nicht auf einem Silbertablett serviert wird ? Da kann man nur den Kopf schütteln.
President Evil
17. November 2022 um 11:47 Uhr@PlayStation4ever
Deine Aussage könnte man auch umdrehen und sagen; Wenn ich eine vorgefertigte Geschichte will, schaue ich einen Film oder Lese ein Buch.
Bei Fromsoft spielen musst du überhaupt nicht viel lesen. Was du brauchst ist aber ein bisschen Fantasie.
No Mans Sky hat beispielsweise auch diese Art Storytelling. Wer du bist, wohin du gehst bestimmst du. Es ist deine Geschichte.
Gurkengamer
17. November 2022 um 11:56 UhrHier will mir doch niemand ernsthaft erzählen er hätte die Story anhand von itembeschreibung und sogenannten inviremental-storytelling verstanden. Könnt ihr wem anders erzählen, lore Videos gucken und sich dann aufspielen zählt übrigens nicht.
President Evil
17. November 2022 um 11:57 Uhr@PlayStation4ever
Das stimmt. Aber Filme und Romane haben im Kern die selbe Art Geschichten zu erzählen und werden darin immer besser sein als Videospiele. Weil die Interaktivität nicht berücksichtigt werden muss.
Spiele wie die von Fromsoft haben das m.M.n. verstanden und versuchen gar nicht erst Filmerzählungen zu imitieren, sondern vertrauen die Geschichte dem Spieler an.
Aber schon möglich, dass den Kids von heute die Fantasie dazu fehlt..
darkbeater
17. November 2022 um 11:58 UhrOb Elden Ring in die Kategorie ist mir egal das, was Elden Ring gut macht zum gewissen Teil man kann sich die Geschichte zum teil selber ausdenken, wie was passiert, ob es den wirklich stimmt, ist eine andere Sache.
darkbeater
17. November 2022 um 12:00 Uhr@Gurkengamer ja die wenigsten werden die Story anhand der Beschreibungen begreifen, aber das ist ja das gute man kann es lesen und sich den Rest selber zusammenreimen, egal ob richtig oder falsch.
ResidentDiebels
17. November 2022 um 12:21 UhrDie Stories in From Software games waren schon immer mist.
Eine Story ist nur dann gut wenn sie auch gut erzählt wird. Hier und da alle paar stunden irgendwo schnipsel zu kriegen ist einfach keine gute Story. Die meisten leute die bloodborne durch haben könnten nicht wiedergeben worum es überhaupt ging, weil die story einfach mist war.
Gameplay ist From Softwares stärke, aber story und Grafik waren es nie und werden es auch nie.
Khadgar1
17. November 2022 um 12:29 Uhr@PS4E
Bei mir war es genau umgekehrt. Durch die Einführung in die Welt, das Leveldesign und die Atmosphäre wollte ich unbedingt wissen was in dieser Welt passiert ist und es hat mir in den 200 Stunden so viel Spass bereitet jede Ecke nach Informationen abzusuchen. Ich hatte seit Jahren nicht mehr so viel Spass mit einem Game. Elden Ring ist eher wie ein geiles Buch, es regt deine Fantasy an und erweckt deine Neugier was du wohl noch finden wirst. Es ist wie ein „pick your own adventure book“. GoW ist halt wie der epische Hollywood Blockbuster im Kino. Beides auf ihre Art grandios.
Aber ich bin nicht der Meinung, dass es in Bloodborne anders ist. Gerade das ist ja Miyazakis Art und Weise die Geschichte zu erzählen. Die Hälfte bekommst du von ihm und die andere Hälfte muss du selbst rausfinden. Vielleicht kam es dir in ER nur anders vor, weil die Welt dort grösser ist.
Und ich persönlich finde es schrecklich, wenn Leute sagen die Souls Games hätten keine Story (nicht deine Aussage). Da merkt man gleich wie denkfaul und fantasielos viele Menschen inzwischen doch geworden sind.
Und klar hat es nichts mit GenZ zu tun. Hat einfach nur sehr gut gepasst.
vangus
17. November 2022 um 12:30 UhrIch wiederhole nochmal meinen Post vom letzten Mal:
Wer glaubt, dass Texte zu Items lesen und drei kryptische Dialoge eine gute Erzählung ausmachen, der weiß offensichtlich nicht, worüber er schreibt.
Gute Erzählung lässt uns mitfiebern. Elden Ring motiviert alleine durch Erkundung und Gameplay, und nur nebenher bietet es bisschen 08/15-Fantasy-Lore, um der Welt einen Sinn zu geben. Die Lore muss man regelrecht im Spiel „suchen“.
Was hat das bitte mit gutem Story-Telling zu tun?
Narrative ist etwas ganz anderes als Lore oder Story, das verstehen viele nicht.
Und da sind wir noch nicht mal bei meinem üblichen Thema, dass die beste Erzählung in diesem Medium „interaktive“ Erzählung ist und nicht Texte lesen.
Das sind Souls-Fanboys, die jetzt unsinnig behaupten, dass Elden Ring natürlich auch in dieser Kategorie am besten sein muss mit hanebüchenen bzw. gar keinen Argumenten.
Oder wie geschrieben wurde:
-„Da muss man die Welt erkunden, zuhören, lesen, Schlüsse ziehen indem man sein Hirn einschaltet um rauszufinden was in der Welt passiert ist.“-
Warum sollte man das tun? Die Erzählung ist so schlecht bzw. gar nicht vorhanden, dass die Leute doch überhaupt gar nicht erst dazu motiviert werden, mehr über die Story herauszufinden. Die Story ist schlichtweg sche!ßegal in Elden Ring!
Die Leute wollen erkunden, aufwerten und schwere Gegner platt machen, dafür wurde das Spiel designt und genau darin ist das Spiel so gut.
Währenddessen zocken die Leute GoWR und können es jeden Tag kaum erwarten, nach Hause zu kommen um endlich zu erleben, wie die Story weiter geht. Dieser Sog, diese Sucht nach mehr Story, wie man mitgerissen wird, wie man mitfiebert mit den Charakteren, WIE die Story uns vermittelt wird, DAS ist Erzählung, DAS ist Best Narrative!
Nicht einfach kryptisch total langweilig ein paar kleine Story-Schnipsel ins Spiel schmeißen…
Elden Ring hat GOTY verdient, aber bestimmt nicht wegen seiner Erzählung.
darkbeater
17. November 2022 um 12:35 UhrEs gibt eher andere Sachen, die mich stören bei spielen und zwar das uns viele Entwickler anscheinend für total blöd halten mit ihren vielen Wegmarkierungen und so weiter.
Kalderkleine
17. November 2022 um 12:37 UhrDie besten Videospiele haben überhaupt keine Geschichte.
Khadgar1
17. November 2022 um 12:37 UhrIch habe Ragnarök zwar noch nicht gespielt (bin noch am 2018) aber ich bin mir sicher, dass ich ER den GotY geben würde. Ich merke schon beim 2018er, dass ich immer wieder Pausen brauche, obwohl das Setting für mich genial ist, da ich mich viele Jahre mit der nordischen Mythologie beschäftigt habe. Vielleicht kommts auch noch. Hab das Gefühl, dass es inzwischen ziemlich schwierig ist mich zu hooken. Aber From Software schafft es jedes mal.
ER ist für mich als Gesamtpaket einfach unschlagbar. Ich finde From hätte es auch verdient. Sie haben zum aller ersten Mal ein OpenWorld Game entwickelt. Sich auf Neuland zu bewegen ist immer eine grosse Herausforderung und dennoch haben sie allen gezeigt wie man richtig OpenWorld macht. Das verdient Respekt. Games wie GoT oder AC:Val habe ich abgebrochen, weil dann irgendwann die Luft raus war. ER 200 Stunden reingebuttert und am Ende depremiert gewesen, weil es schon vorbei ist.
CBandicoot
17. November 2022 um 12:39 UhrIch mag stellenweise beide Story tellings.
Manchmal tuts gut wen ne Cutscene läuft und man mit Expositionen zugeschüttet wird. xD
Jedoch liebe ich Miyazakis art der Geschichtserzählung, immer nur Stückchen und dann muss man sich selbst neh Erklärung ausdenken bis das nächste Häppchen kommt damits sinn ergibt.
Heutzutage haben sehr viele Spiele so viel Text und Cutszenen dass, es auch schnell mal anöden kann. Gerade wenn man alle 5 Minuten aus dem Gameplay rausgeworfen wird für die nächste Cutscene oder das nächste Gelaber.^^
Hat alles seine vor und nachteile. (und je nach Stimmung mag ich beides)
President Evil
17. November 2022 um 12:50 Uhr@Vangus
„Was hat das bitte mit gutem Story-Telling zu tun?“
Wie gesagt, die Story muss in deinem Kopf entstehen. Dann ‚kann‘ es die beste Story überhaupt sein.
Ist halt eben wie z.B. bei No Man Sky oder auch die Bethesta Spiele gehen in diese Richtung.
Du bestimmst (im Kopf) wer du bist und was deine Motivation ist.
Ich will damit nicht sagen, NMS sei das beste Spiel oder so. Aber mir gefällt diese Art Storytelling am besten, weil es eben etwas ist, was nur Videospiele können und Filme z.B. nicht.
Im linearen Storytelling werden Filme und Romane immer besser sein als Videospiele.
Dass das nicht jeder kann und es nicht jedermanns Sache ist verstehe ich aber auch. Leute sind verschieden. Daher ist es ja gut, dass es solche Spiele gibt, als auch solche mit vorgefertigten Stories
martgore
17. November 2022 um 12:57 UhrWarum muss ein goty eine gute Story erzählen? Es muss „nur“ das beste Spiel sein. Könnte also auch ein tetris sein.
Abercrombie geht ja um den award Best Narrative, da darf man sich drauf aufhängen. Evtl. sollte diesen Titel ein Monkey Island bekommen? Witzig, tiefgründig und unterhaltsam..
die Stärken von ER ist das Gameplay. Ich liebe die FS Titel, aber sicher nicht wegen der Story. Das artdesign sagt in den Spielen ja mehr aus, als jedes Gespräch.
Aktion Spiele ala God of War, uncharted usw. fallen bei mir aber sofort raus. Ist ja als würde man Rambo als tiefgründigsten Film bezeichnen.
naughtydog
17. November 2022 um 13:00 Uhr@PlayStation4ever
Also wirklich viel durchlesen muss man bei ER m.M.n. nicht. Ich habe schon ewig mit Bücherlesen (Romane) aufgehört, weil jedes mal ein Haufen Zeit für nichts draufgeht bis man merkt, dass man ein schlechtes Buch erwischt hat. In ER hab ich 220+ Stunden und jede war es wert.
Index
17. November 2022 um 13:02 UhrSoviele Meinungen. Schön 🙂
Manche mögen es eben den Rand des Toasts geschnitten zu bekommen und andere wie ich erkunden das gern selbst wie bei den Souls teilen und Elden Ring.
Ich mag die eezählweise wie bei GoW ebenso gern 🙂
Elden Ring ist der Grund warum ich als Kind Secret of Mana, Zelda etc. gezockt habe.
Erkunden , Rätseln , Abenteuer, kämpfen , Bosse , neue Waffen etc.
Elden Ring versetzt mich in das Gefühl zurück bzw. Form Software. Heut zu Tage wird einem in jedem Spiel alles vorgekaut weil die Newbies sonst keinen Bock mehr haben mit ihrer Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege sofort überfordert sind.
Wir spielten damals Monate lang ein Zelda.
Gerade beim SNES a Link to The past. Da war nix mit Lösungsheft kaufen oder Internet weil es so Internet nicht gab und Lösungsbuch wär für uns alle nie gegangen. Das war Ehrensache.
Ich bin auch Vater. Arbeite ebenso. Ja Zeit ist kostbar aber sagt ja keiner dass man ein Spiel sofort durchspielen muss. Is doch schön sich die Zeit zu nehmen und das zu genießen.
Ich denke … die Geduld , Toleranz sinkt halt einfach bei vielen . Alles muss wie essen nur noch schnell gehen oder Menschen ticken aus.
Ich bin froh wenn ein Spiel 20 Stunden plus geht (ohne es in die Länge zu ziehen)
Da kriegt man was für sein Geld.
Aber das ist auch nur meine Meinung.
Eloy29
17. November 2022 um 13:11 UhrFromsoftware HH at sich auf einem neuen Weg begeben ….lol
Ja sie haben ein Dark Souls Open World Spiel erschaffen und dieses Elfen Ring genannt.
Eine vernünftige Story habe ich da nicht entdecken können und mir Phantasien von anderen antun damit man einigermaßen versteht was dort gemeint ist… geschenkt ist nicht.
Was für mich auch wichtig ist das so ein GOTY ein Ende hat was so episch ist wie das Game und hier versagt Fromsoftware in allen sieben derer vollkommen.
Eloy29
17. November 2022 um 13:11 UhrLeider mit Handy geschrieben.
darkbeater
17. November 2022 um 13:11 Uhr@PlayStation4ever glaube, du hast da was falsch verstanden, mir ging es dabei nicht um Elden Ring, sondern um Spiele, die in den meisten fällen 1 oder 2 Wege haben und die noch farblich oder anderweitig markieren, da denke ich mir die Videospiel Hersteller halten uns für blöde, wen man eh bloß 1 oder 2 wege hat.
martgore
17. November 2022 um 13:16 Uhr@eloy
Ich auch, Stichpunkt Handy, ich muss mir mal die Zeit nehmen, einen Text nochmal zu lesen ^^
Khadgar1
17. November 2022 um 13:16 UhrDabei sind Souls Games nicht mal schwierig, gerade ER gehört zu den leichtesten. Man muss einfach nur in der Lage sein sich Muster zu merken und dadurch eine Strategie entwickeln. Aber da ist auch schon wieder das Problem mit der Aufmerksamkeit und Selbstständigkeit.
Gamer wollen heute an die Hand genommen werden und wenn es zu schwierig wird, soll jemand anderes übernehmen. Deswegen kommen auch all solche Funktionen. Überall irgendwelche Marker etc weil man von allein den Weg nicht findet. Für mich ist das eher ein Spasskiller aber jedem seins.
Paradigm
17. November 2022 um 13:17 Uhr@ Elden Ring, Dark Souls, Bloodborne:
Natürlich haben diese Spiele eine Geschichte. Allerdings wird sie nicht wirklich erzählt, sondern findet, hauptsächlich, in den Köpfen der Spieler statt. Kopfkino! Soll heißen: X-tausend Gamer, X-Tausend verschiedene Geschichten. Die Lore ist quasi ein Sammelsurium von Kopfkino-Erzählungen. Ich hab die Spiele trotzdem gesuchtet.
Diese Spiele spielt man mMn auch nicht wegen der Geschichte, sondern wegen der Herausforderung sie zu meistern.
Khadgar1
17. November 2022 um 13:57 Uhr@PS4E
Das war nur wegen deinem Post, dass die Games so schwierig wären 😉
Aber ich stimme dir zu, dass die Nominierung in der Kategorie narrative eher weniger Sinn macht im Vergleich zu anderen Games. Der narrative Part ist zwar mMn sehr gut gemacht, aber ob er oft genug vorkommt um eine Nominierung zu rechtfertigen. Da sind andere Leute für da, um das zu entscheiden.
@James
Falls du Malenia meinst, ok die war knackig, da hat es erst beim 5ten Versuch geklappt. Aber sie ist ja ein Secret Boss und nicht nötig zum abschliessen des Spiels. Die Main Bosse waren alle sehr einfach.
vangus
17. November 2022 um 14:01 UhrDass man in Elden Ring seine eigene Story schreiben kann, ist eines der großen Stärken des Spiels. Dass man sich selbst eine Story zusammenreimen kann, mag ein besonderes Element des Spiels sein. Ist ja richtig.
Aber es muss verstanden werden, dass das nichts mit Story-Telling zu tun hat! Der Begriff wird hier völlig falsch verwendet.
Story-Telling heißt offensichtlich: Eine Geschichte erzählen. Das heißt nicht, sich eine Geschichte auszudenken!
Es geht darum, wie uns eine Geschichte mit der interaktiven Sprache erzählt wird, darum geht es bzw. sollte es gehen in der Kategorie Best Narrative.
Wenn sich eine Story selbst schreiben würde, wäre es der heilige Gral dieses Mediums. Alle Games, die darauf hinarbeiten, leisten Großartiges fürs Medium, u.a. auch No Mans Sky und Elden Ring.
Aber das hat nichts mit Story-Telling zu tun!
Der Märchenerzähler setzt sich jedenfalls auch nicht vor den Kindern hin und sagt: „Baum“.
Ja den Rest müssen sich die Kinder selber ausdenken… Award für beste Märchenerzählung…
Wenn man dieses Etwas Erzählung nennen möchte, ok, aber das hat dann ganz einfach nichts bei einem Best Narrative Award zu suchen.
Elden Ring ist spitzenklasse in anderen Kategorien, Game Direction, Game-Design, da gehe ich komplett mit… Als reines Spiel ist es brilliant.
Um Cutscenes geht es übrigens nicht bei GoWR. GoWR hat es deshalb verdient zu gewinnen bei Narrative, weil es abseits den Cutscenes so grandios die Story erzählt. Wie die Story während des Gameplays stets weiter erzählt wird, das ist überragend. Ähnlich überragend wie schon Naughty Dogs Spiele.
Highman
17. November 2022 um 14:01 UhrAbgesehen von GoW (2018) hat mich in letzter zeit nur die story von Returnal so richtig überzeugen können. Und das obwohl im spiel nichts erklärt bzw. aufgelöst wird. Entweder man reimt sich selbst etwas zusammen oder man machst so wie ich und scrolled sich durch unendliche theorien auf reddit. Ich hab mir am an ende eine für mich plausible theorie rausgesucht und für mich als story akzeptiert.
Freu mich schon auf ragnarök um die story abzuschließen. Bin so gespannt wie sie die nordische mytholgie (Edda) mit einbeziehen bzw. wie treu sie der Edda bleiben
vangus
17. November 2022 um 14:15 Uhr@Highman
Bei Best Narrative geht es überhaupt nicht um die Story.
Es geht einzig und alleine darum, wie uns eine Story erzählt wird.
Wenn du extra Videos anschauen musst, um die Story zu erfahren, dann wurde dir die Story offensichtlich schlecht vorgetragen. 😉
martgore
17. November 2022 um 14:22 UhrDie besten Storys in Videospielen wären doch nur durchschnittliche gute Bücher. Es ist schon besser als vor 20 Jahren, aber seien wir ehrlich, es geht um Videospiele, man will was tun und dabei unterhalten werden. Dabei hoffe ich persönlich, ich weiß mittlerweile geht es dabei vielen anders, das die Story mich unterhält aber das Hauptaugenmerk auf dem gameplay liegt. Ich möchte nicht ein Spiel abarbeiten, weil Durchstieg besser als das Spielen an sich ist. Eine segregate Balance und deshalb wohl auch so beliebt, ist für mich dabei tlou part one und two. Wenn man sich dabei den Schwierigkeitsgrad auswählt, der einen auch fordert. Sonst verkommt jedes Aktion spiel zum walking Simulator und ich kann mir auch gleich ein let’s play anschauen. Ist günstiger und man kann Vorspulen.
martgore
17. November 2022 um 14:25 Uhr@vangus
Und was ist die beste Art eine Story zu erzählen ? Mit Feuerwerk ? Text ? Vorleser ? oder eine Aneinanderreihung von Gesprächen ? Hm.. wer entscheidet das ?
President Evil
17. November 2022 um 14:29 Uhr@Vangus
„Aber es muss verstanden werden, dass das nichts mit Story-Telling zu tun hat! Der Begriff wird hier völlig falsch verwendet.“
Gut- Ich weiss nicht, ob der Begriff dafür richtig ist bzw. ob dieser Begriff wirklich so genau definiert ist wie du es sagst. Da hast du vielleicht schon recht (vielleicht auch nicht).
Bist du vertraut mit ’narrative pen ’n papers‘ wie z.B. Vampire the Masquerade?
Da läuft das genau so; Der Storyteller erzählt keine Geschichte, sondern gibt lediglich die Szene vor. Dann kommt die Frage an die Spieler: „Was tust du?“ Und DANN entsteht die Geschichte.
Vom Prinzip her praktisch dasselbe und nennt sich eben ’narrative table top‘ oder ’narrative pen ’n paper‘.
Ich will aber nicht über Definition eines Wortes streiten.
Ich glaube wir sind uns einig, dass das eben EINE mögliche Form des Storytellings dieses jungen Mediums ist und für mich persönlich die Beste, weil es die Stärke des Mediums nutzt anstatt andere Medien zu imitieren.
Puhbaron
17. November 2022 um 14:32 UhrGerade diese versteckten Lore-Fetzten reizen mich extrem, spiele wie Dragon age, Mass effect, Gothic, Witcher, DARK Souls, Sektion Elden Ring usw. erschaffen dadurch erst ne richtige Immersion und die Welt zieht mich erst richtig in nem Bann. Spiel wie tomb Raider, Gears of war, god of war usw. sind halt tolle Popkornspiele zum nicht mitdenken, klassisches Actionkino. Schön für einmal durchspielen, dann verliert die Welt aber ihre Spannung. So ist’s jedoch für Jedermann/Frau selbst verschieden. Gibt die einen die finden die lotr filme besser und andere die Bücher. ^^
martgore
17. November 2022 um 14:40 UhrEgal wie, die Konkurrenz ist dieses Jahr wohl nicht groß. Welche AAA Titel gibt es, die sich um diesen und auch andere Titel „streiten“ ? GoWR, HFW und eben ER. Da sollte Sony gut abschneiden. Denn technisch sind beide Titel besser gepolished als ein ER. Da bleibt nur noch der Titel GotY.
Den hat GoW 2018 absahnt und Sekiro 2019. also was lernen wir daraus, alles gute Spiele und Grund verschIdeen, sollte für jeden was dabei sein.
Lisa-Chan
17. November 2022 um 15:02 UhrFand die Story auch nicht gut von ER. Spielspaß sehr groß aber story sehr mager :z
Nostrum
17. November 2022 um 15:27 UhrEin Story die meine Figur als treibendes Element mit einbezieht, ist im Gaming Bereich für mich die beste und höchste Form des Storytellings. Eine Story die linear fortläuft wenn ich genau das tue was das Spiel erwartet, muss wenigstens mitreißend inszeniert und fantastisch in Szene gesetzt werden. Ein Script welches nur die Kulisse des Games erklärt, kann noch so genial geschrieben sein aber es ist kein gutes Storytelling wenn meine Handlungen im Spiel für die Story völlig unwichtig sind und ich sie erst „looten“ muss. Wenn die Welt die Story nicht präsentiert, erzählt und erlebbar für den Spieler macht, ist es im Gaming Kontext einfach kein gutes Storytelling. Das bekommen Indiegames besser hin, indem sie Scripte aber auch innovative Erzählweisen fest im Spielfluss verankern. Das sollte belohnt werden und nicht dass irgendwie Textschnipsel mit einer netten Story existieren.