Nachdem es in den vergangenen Jahren recht still um die beliebte „Splinter Cell“-Franchise wurde, kündigte Ubisoft im Dezember 2021 das Remake zum ersten Teil an, das bereits eine Weile durch die Gerüchteküche geisterte.
Heute veröffentlichte Ubisoft ein ausführliches Special, in dem ausgewählte Entwickler auf die vergangenen 20 Jahre mit der „Splinter Cell“-Reihe zurückblicken. Zu Wort kommen unter anderem Ubisofts Creative-Director Chris Auty, der Technical-Director Christian Carriere, Senior-Game-Designer Andy Schmoll oder Associate-Level-Design-Director Zavian Porte, die uns das eine oder andere interessante Detail zur Geschichte der Reihe oder den Arbeiten an den verschiedenen Abenteuern von Sam Fisher nennen.
Das Special steht unterhalb dieser Zeilen zur Ansicht bereit und bringt es auf eine Laufzeit von knapp 20 Minuten.
Remake lässt wohl noch eine ganze Weile auf sich warten
Im Zuge des Specials präsentierten die Entwickler von Ubisoft auch fünf neue Artworks, die aus der frühen Entwicklungsphase des „Splinter Cell“-Remakes stammen. Wann dieses erscheinen wird, ist weiterhin unklar. Das letzte Status-Update lieferte uns Ubisoft im September dieses Jahres, als sich einer Stellenausschreibung entnehmen ließ, dass das Remake zum Stealth-Klassiker aus dem Jahr 2022 wohl noch ein paar Jahre Entwicklungszeit vor sich hat.
Zu den von den Entwicklern verfolgten Zielen hieß es: „Auf der Grundlage des ersten Splinter Cell-Spiels schreiben und aktualisieren wir die Geschichte für ein modernes Publikum. Wir möchten den Geist und die Themen des Originalspiels beibehalten, während wir unsere Charaktere und die Welt erkunden, um sie authentischer und glaubwürdiger zu machen.“
Weitere Meldungen zum Splinter Cell Remake:
- Remake der Stealth-Spielereihe offiziell angekündigt
- Kleines Status-Update zum Remake – Release wohl noch weit entfernt
- Director des Remakes geht von Bord
Das Remake zu „Splinter Cell“ erscheint aller Voraussicht nach für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Splinter Cell.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Marston-213
17. November 2022 um 20:05 UhrHört sich alles gut an und die Artworks sehen auch nicht schlecht aus. Bin mal gespannt
KonsoleroGuy
17. November 2022 um 20:09 UhrAlso wenn das Ding noch so früh in Entwicklung ist dann sehe ich es vor 2025 nicht kommen.
Rikibu
17. November 2022 um 20:09 UhrWas n das für n move… Rückblick die letzten 20 Jahre, während die letzten fast 10 – genauer 9 Jahre – quasi Splinter Cell mit Sam Fisher nur als Kameo irgendwo lächerlicherweise aufgetreten ist.
Einen Rückblick auf die letzten 10 Jahre bis 2013 – wo Blacklist erschien als letzter eigenständiges Spiel – war wohl selbst Ubisoft zu blöd, um nicht offen zu legen, wie dumm sie selber sind und wie an den Haaren herbeigezogen nun dieser neuerliche Relevanzboost daherkommt.
Für mein Dafürhalten hätte man nie so eine lange Pause einlegen dürfen, denn die einstigen Fans hat man doch längst verloren, nicht zuletzt durch die Einstellung des Splinter Cell VR Titels, welcher vor 2 Jahren noch großmäulig angekündigt wurde.
peterPan868
17. November 2022 um 20:14 UhrIch habe die Befürchtung,dass das Spiel wie einige andere Spiele später auf unbestimmte Zeit verschoben wird.
Ubisoft ist leider nicht mehr das Ubisoft von damals.
big ed@w
17. November 2022 um 20:50 UhrDu gehst an ein Schlüsselloch.
Eine komplette Leiste mit Optionen zum anklicken geht auf .
Antigaming PC style.
Nie war ein game schneller aus meinem Laufwerk geflogen.
War bei den grünen exklusiv schon richtig aufgehoben.
MGS für arme mit top grafik..
MartinDrake
17. November 2022 um 21:21 UhrDamals als Unisoft noch einer meiner absoluten Lieblingspublischer war, Splinter Cell, dass Ich von einem Kumpel dems zu schwer war für 40€ und ein Packung Zigaretten abgekauft habe, Pandora Tomorrow, was wahrscheinlich einer der ersten Day One Käufe in meinem Leben war, bis Blacklist und die beste Zeit für Assassins Creed, hach war das schön, dieses Ubi! Und Cold Fear zb. fand Ich so gut damals…
Leider dauerts jetzt gefühlt nochmals solange wies bis jetzt gedauert hat bis Sam Fisher wieder die Nachtsichtbrille runterklappt!
MR.B
17. November 2022 um 21:25 UhrSieht super aus. Hab damals als Konsolero ’ne Demo, die der PC-Games (?) beilag, gekauft. War hin- und weg. Die PS2-Version war (mit Abstrichen) auch sehr gut gelungen. Schöne Zeiten…Freu mich drauf!
Pro27
17. November 2022 um 22:47 UhrHmmm da sitzen drei grüne Punkte im dunklen eck? Lass mal die tun dir nichts guck mal wie klein….
Carneol
18. November 2022 um 00:30 Uhr@Pro27
Guck mal da liegen 5 Kumpels auf dem Boden, samt Begleittiere. Ach und die Schwarzhaarige steht neben der Mauer wo sich die Andere versteckt… Lass weiter gehen!
Wenn du auf Realismus stehst.. geh vor die Tür 😀
Pro27
18. November 2022 um 06:05 UhrMeine Güte…
Sollte nur witzig sein…
Und ja ist in jedem game gleich.
Fand die drei grünen Punkte bis jetzt jedoch am witzigsten. Aber hey wollte niemanden persönlich angreifen in dem ich eine fiktive Figur die es seit Jahren in kein game mehr geschafft hat beleidigen oder triggern.
Wie arm muss man sein das man gleich so getriggert ist wegen einem späßchen… Über ein totes franchise…
Hendl
18. November 2022 um 07:58 Uhrglaube nicht, das sam heutzutage noch jemanden interessiert. zur damaligen zeit war die spielmechanik ja einmalig… werde demnächst lieber msg v in angriff nehmen.
B30
18. November 2022 um 13:35 UhrAch ja, Sam Fisher gab’s ja auch ‚mal, aber ist der nicht längst in Rente.