Nach der Übernahme der nordamerikanischen Sparte von Square Enix im Mai dieses Jahres arbeiten die Entwickler von Crystal Dynamics mittlerweile unter der Schirmherrschaft der Embracer Group an der Zukunft der „Tomb Raider“-Reihe.
Wie wir bereits seit einer Weile wissen, entsteht bei Crystal Dynamics derzeit unter anderem ein komplett neuer Ableger der erfolgreichen Serie. Konkrete Details zu dem Projekt nannte Phil Rogers, der CEO von Crystal Dynamics und Eidos Montreal, im Zuge der aktuellen Geschäftszahlen der Embracer Group zwar nicht, hob in einem Statement allerdings die Bedeutung der Unreal Engine 5 hervor, mit der seine Studios mittlerweile arbeiten.
Laut Rogers werden die technischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5 die Entwickler von Crystal Dynamics in die Lage versetzen, die „Tomb Raider“-Reihe im Bereich des Storytellings auf das nächste Level zu heben.
Keine neuen Informationen vor 2023
„Für uns geht es im Grunde genommen um die tief verwurzelten Partnerschaften, die wir für die Zukunft von Tomb Raider als beliebtes Franchise für Spiele und/oder Medien aufbauen. Unsere Partnerschaft mit Epic Games und die Integration der Unreal Engine 5 in unsere Entwicklungs-Toolkette ermöglichen es uns, das Geschichtenerzählen auf ein neues Niveau zu heben“, führte Rogers aus.
Fans der Abenteuer von Lara Croft werden sich allerdings noch ein wenig in Geduld üben müssen, ehe mit neuen Informationen oder gar Ankündigungen zur Zukunft der „Tomb Raider“-Reihe zu rechnen ist. Vor 2023 gibt es nämlich nichts zu vermelden, wie Rogers im Verlauf seiner Stellungnahme einräumte: „Wir haben noch keine Details zu den Franchise-Plänen veröffentlicht, aber das Team freut sich darauf, so bald wie möglich im nächsten Jahr zu zeigen, wohin wir uns bewegen.“
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Bisher unbestätigten Berichten zufolge könnte das neue „Tomb Raider“ in einer modernen Welt angesiedelt sein, die von einer mysteriösen Katastrophe erschüttert wird. Nun soll es an Lara und ihrem Team liegen, den Gründen dieser Phänomene auf den Grund zu gehen. Ob diese Gerüchte den Tatsachen entsprechen, erfahren wir möglicherweise im nächsten Jahr.
Quelle: Embracer Group
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Kommentare
Rikibu
17. November 2022 um 16:17 UhrHaha, soll die engine jetzt den plot schreiben und der entwickler sich bei ner gaga story darauf rausreden, dass die engine schuld ist und nicht die autoren.
Sollen sie nen film machen, wenn sie die cineastischen fähigkeiten der engine nutzen wollen…
Kanu
17. November 2022 um 16:40 UhrIch hab auf dem snes schon Spiele gesehen die bessere Storys als Tomb Raider haben.
Als ob sich die engine die Storys ausdenkt…
Evermore
17. November 2022 um 16:52 Uhr@ PlayStation4ever
Eben doch. Die Umgebung und die Charaktere erzählen sehr viel. Vieles ist kryptisch und erschließt sich einen nur wenn man aufpasst. Manches ist auch Interpretationssache. Das Storytelling von Fromsoftware ist was besonderes. Und grad das gehört anerkannt.
vangus
17. November 2022 um 17:17 UhrMarketing-Geschwurbel.
Für gutes interaktives Story-Telling braucht man keine besondere Engine. Man braucht Talent!
Also wie wäre es als erstes mit einem fähigen Creative Director?
Ja die UE5 ist natürlich das Wundermittel für alles. Man braucht nur die Engine installieren, und schon sieht alles wie die Matrix-Demo aus. Man braucht da nur einen Knopf zu drücken, und schon ist die Inszenierung wie in GoWR…
Die UE5 könnt ihr übrigens in Fortnite bestaunen!
Kiki0815
17. November 2022 um 17:23 Uhr@Evermore nee Storytelling bei FromSoftware Titel ist stark ausbaufähig…99% der FromSoftware Spieler haben 0 plan über die Story – ohne Youtube können die meisten nicht mal ein Bruchteil der Story verstehen und das soll mysteriös und toll sein? Das ist Storytelling auf billig und nicht mehr.
heubergen
17. November 2022 um 17:39 UhrWeiss nicht ob ich mich mehr auf ein Titel freue als auf diesen, egal ob es 2026 wird oder noch später.
big ed@w
17. November 2022 um 17:49 Uhr@Evermore
Umgebung u Characktere erzählen nichts.
Es gibt nichts was die Unreal Engine kann,was man nicht auch anderweitig darstellen kann.
Es gibt auch nicht den geringsten Beleg dafür,dass UE 5 oder irgendeine andere Engine schwächen im Storytelling ausbügeln kann,was auch nicht geht wenns möglich wäre,da die Programmierer idr nix mit dem Storytelling zu tun haben u dort nicht eingreifen dürfen.
Das geht auch gar nicht wenn 200 Leute am Projekt arbeiten u jeder in die Story reinredet.
UE5 ändert am Storytelling genau so wenig wie der gebrauch einer digi,analog oder schwarz weiss cam es am Film tun.
Das hängt vom Regisseur,Drehbuchautor, Cutter u Editor ab.
Nicht vom cgi u Kameramann.
Ist ja nicht so,dass Hollywood durch High Tech u Big Budgets besser im Storytelling geworden ist.
Das ggteil ist der Fall.
Und was Umgebung u Characktere angeht,wird UE 5 durch ihren look,weite Verbreitung,zufallsgenerierte Characktere u leichtes Recycling von Assets Spiele alle gleich aussehen lassen.
Playstationfreak76
17. November 2022 um 18:04 UhrVor 2023 keine neuen Infos :))))
Falls ihr es noch nicht wisst das Jahr 2022 geht in 6 Wochen zu Ende.
xjohndoex86
17. November 2022 um 18:07 Uhr@Kiki
Wenn man nicht die nötige Fantasie- und den Willen hat dieser vorgefertigten Skizzen auszumalen, mag das stimmen. Aber für diese Leute gibt es dann halt Youtube, dass sie sich zumindest gute Anreize holen können. Hört auf dem Spiel die Schuld dafür zu geben, dass ihr immer Storytelling nach Schema F haben wollt. ER bietet so unendlich viele Vorlagen, dass man 10 Spiele damit füllen könnte.
@topic
Viel wichtiger wäre, dass die Engine mal von vorn bis hinten rund läuft auf einer Konsole. Hoffe, sie(EPIC) kriegen es im 4. Anlauf dann mal hin. Bis jetzt hatte die UE immer Hinkefüße.
hardtobelieve
17. November 2022 um 18:15 UhrEin Teil wie die ersten Teile das von der Atmosphäre lebt wäre genial. Gerne dann auch mit minimalster Story wie früher.
Kiki0815
17. November 2022 um 19:13 Uhr@xjohndoex86 die immersion ist da nur ist die Präsentation so unterirdisch und Aktivierung von Ereignissen so undurchsichtig das darin kein Meisterwerk zu sehen ist. Du liest ja auch kein Fragmentiertes buch wo du Seite 3 mit seite 123 gefaltet bei Mondschein entzifferst um zu erfahren das es auf seite 35 bei Regen mit der Story weiter geht. Das bei FromSoftware Gameplay und Atmosphäre sehr gut ist asse ich mir einreden aber bitte kommt mir nicht mit Präsentation und Story als gut zu bezeichnen.
ras
17. November 2022 um 19:18 UhrHauptsache Lara Croft sieht nach Lara Croft aus.
Marston-213
17. November 2022 um 19:37 UhrFinde die Trilogie (TR, ROTTR und SOTTR) furchtbar. Die ersten Teile auf der PS1 fand ich noch ok.
Schnäbedehämbrä
17. November 2022 um 19:38 UhrDie sollen bloss aufhören jeden verfluchten Quadratmeter mit 10 Sammelgegenständen zu zumüllen. Scheiss egal wie gut die Grafik ist. Das zerstört jede art von Spielfreude
Rikibu
17. November 2022 um 20:14 UhrDiese Sammelorgie ist das eine, aber die Trilogie krankte noch an ganz anderen Stellen.
Allein diese Weinerlichkeit, die man der neuen Lara da mitgegeben hat und diese Selbstgefälligkeit, dass Papa Croft die Schätze der Welt bei sich in seiner Hütte bunkert…
auch blöd, zieh irgendwas aus nem Stein und die Welt geht unter… erklär das mal plausibel mit Wissenschaft 🙂
Wer in diesem Szenario tatsächlich der Feind und wer hier die moralische Instanz bzw. Überlegenheit ist, ist halt auch so ne Frage.
Am lustigsten war aber dieser Rotznasenkönig 🙂
No_Saint
17. November 2022 um 21:16 UhrDas ist ja mal was ganz neues….. die Spiele machen Spass aber der Unterhaltungswert der Story und Inszenierung stinkt gewaltig gegen Uncharted ab. (-;
Evermore
17. November 2022 um 21:33 Uhr@ big ed@w
Dann bist du wohl einfach blind und taub durch Elden Ring gelaufen oder du kannst mit Subtilität nichts anfangen und musst alles mit der Brechstange ins Gesicht gehämmert bekommen. Oder du hast Elden Ring nicht gespielt. Kann auch sein. ^^
SeniorRicketts
17. November 2022 um 21:50 UhrWeiss ja nicht ob die leute die damals ROTR gemacht haben aber für sein alter (2016) sieht das game immer noch verdammt gut aus
Hoffentlich halten sie sich wenigstens grafisch an das
Eidos Montreal hats irgendwie nicht ganz so gut hinbekommen bei Shadow aber an sich wars gut
Dann haben die das geile Guardians game gemacht
consoleplayer
18. November 2022 um 06:48 UhrDie Trilogie war super. Da bin ich nun besonders gespannt wie ein Storyrelling auf dem nächsten Level aussieht. Grafisch wird es sicherlich extrem gut aussehen. Ich hoffe nur, dass sie es wieder ein Spur weniger weitläufig und mit weniger Sammelkram machen.