Im vergangenen August veröffentlichte Volition unter dem Deep Silver-Banner mit „Saints Row“ ein Reboot der abgedrehten Sandbox-Actionspiel-Reihe für die Konsolen und den PC. Obwohl die Kritiken recht durchwachsen ausfielen, sollen die wirtschaftlichen Erfolge durchaus mit den internen Erwartungen übereinstimmen.
Volition unter einer neuen Schirmherrschaft
Nichtsdestotrotz hatte die Embracer Group, der Mutterkonzern hinter Deep Silver, die Hoffnung, größere Erfolge mit dem Neustart der Marke einfahren zu können. Nun hat das Unternehmen mitgeteilt, dass man Volition aus Deep Silvers Obhut nimmt und stattdessen in eine Filiale der The Gearbox Entertainment Company verwandelt.
„Fortan wird Volition dazu übergehen, ein Teil von Gearbox zu werden, die alle Werkzeuge, einschließlich eines erfahrenen Management-Teams in den Vereinigten Staaten, in der Hand haben, um zukünftigen Erfolg bei Volition zu erschaffen“, heißt es im Rahmen einer Pressemeldung. „Dies ist der erste interne Gruppenwechsel, in dem wir ein Hauptstudio zwischen operativen Gruppen transferieren, aber es ist nicht unbedingt der letzte.“
Auch wenn „Saints Row“ finanziell durchaus die Ziele erfüllen konnte, so betonte die Embracer Group, dass die vollen Erwartungen nicht erreicht wurden. Vielmehr habe man innerhalb der Fanbasis teilweise polarisiert. Dementsprechend wird abzuwarten sein, wie sich Volition in Zukunft unter der Leitung der „Borderlands“-Entwickler von Gearbox entwickelt.
Weitere Meldungen zu Saints Row:
- November-Update „Bright Future“ mit über 200 Verbesserungen steht bereit
- Spielerzahlen erreichen den ersten Meilenstein – Entwickler bedanken sich
- Embracer Group von den durchwachsenen Reviews enttäuscht
Was glaubt ihr? Kann Volition den nächsten Schritt nach vorne machen, den man sich ursprünglich bereits mit dem Reboot erhofft hatte? Verratet es uns in den Kommentaren!
Weitere Meldungen zu Gearbox, Saints Row, Volition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Schikopper
17. November 2022 um 19:22 UhrBin mal Gespannt, und begrüße den Wechsel. Vieleicht kommt ja ein bisschen Borderlands Humor mit rein.
sparkshark
17. November 2022 um 20:47 UhrFinde den Wechsel auch gut. Ein Youtuber mit dem Namen FLIPPY, der hauptsächlich Content über die Saints Row Spiele macht/machte, stand/steht wohl in gutem Kontakt mit den Entwicklern bei Volition und vor einiger Zeit hatte er ein Video hochgeladen, wo er ein wenig über die internen Probleme zwischen Deep Silver und Volition auspackt. Im Detail wurden da die grauenhaften Zustände bei der Entwicklung von Agents of Mayhem thematisiert, die den durchwachsenen Zustand des Spiels erklären würden. War wohl eine ziemliche Schlammschlacht zwischen Entwickler und Publisher. Finde sowas ja immer ganz interessant zu erfahren. Klar kann man da jetzt dran glauben oder eben auch nicht, ist schließlich alles aus dem Mund eines Youtubers und nichts offizielles. Da aber Agents of Mayhem und jetzt auch das neue Saints Row anscheinend nicht wirklich überzeugen konnten und jetzt sogar noch ein wechsel zu Gearbox angekündigt wurde, glaube ich, dass da durchaus was dran ist. Ich denke, dass es Volition ganz gut tun wird und Gearbox denen endlich mal wieder ihren Freiraum lassen wird. Und ich hoffe natürlich, dass die was draus machen. Wenn ihr nächstes Spiel wieder besser werden sollte, kann man sich sicher sein, dass die Misserfolge der letzten Jahre auf Deep Silvers Konto gehen
Play04
17. November 2022 um 22:01 UhrNa hoffentlich kommt dann auch mal ein Volition Spiel mit deutscher synchro raus, viele Witze gehen im Untertitel leider unter wenn man nicht drauf achtet.
Natchios
18. November 2022 um 00:31 Uhr@Play04
allgemein hoffe ich das spiele mehr synchronisationen bekommen.
obwohl die spielebranche boomt wird bei filme und serien da mehr investiert/angeboten.
Carneol
18. November 2022 um 01:09 UhrIst das wirklich so schwer ne Zweitsprache zu lernen? Gerade Englisch ist leicht verständlich.
Da freut man sich wieder auf GTA6, welches garantiert nicht synchronisiert wird und dennoch durch die Decke geht.
Lernt zB. Englisch oder schneller lesen 🙂
Magatama
18. November 2022 um 13:28 UhrVolition … hmmm … da muss ich direkt an Summomer denken. Eins der besten RPGs ever. Der zweite Teil hat mich zur PS2 gebracht. Los – REMAKE!
m0uSe
18. November 2022 um 22:14 UhrWas genau soll DAS besser machen? Gearbox ist unterirdisch. Randy lügt sich die Welt wie sie ihm gefällt …