In dieser Woche stellten die Motive Studios die nächste Episode ihres Entwickler-Blogs bereit, in der uns ein Blick hinter die Kulissen des „Dead Space“-Remakes ermöglicht wird.
Dieses Mal dreht sich alles um die USG Ishimura, die für das Remake in bestimmten Bereichen angepasst beziehungsweise neu gestaltet werden musste. Laut Associate-Art-Director Roy Tuazon handelt es sich bei der USG Ishimura um einen ikonischen Schauplatz, der intern mit der Nostromo aus den „Alien“-Filmen verglichen wird. Auch wenn „Dead Space“ im Zuge des Remakes umfangreich modernisiert wird, ging es den Motive Studios darum, das grundlegende Layout der USG Ishimura so gut wie möglich beizubehalten.
Laut den Entwicklern handelt es sich nämlich um ein Raumschiff, „das mit seiner bedrückenden Atmosphäre und den engen Korridore wie ein eigener Charakter erscheint“.
Alte Layout-Daten erleichterten die Arbeit
Wie Lead-Level-Designerin Catherine Stewart ergänzte, lagen den Motive Studios die Layout-Daten der USG Ishimura aus dem originalen „Dead Space“ (2008) vor, was die Arbeiten am Remake spürbar erleichterte. Stewart dazu: „Wir hatten zudem das Glück, über die Layout-Daten des originalen Spiels zu verfügen. Auch wenn diese nur in einem veralteten Format vorlagen. Einer unserer Designer hat so viele Daten gerettet, wie er nur konnte, damit wir diese komplett gehackten Assets als ersten Bezugspunkt in das Spiel einfügen konnten.“
Eine der kreativen Herausforderungen bestand laut Associate-Art-Director Roy Tuazon darin, die älteren Layout-Daten in den physischen Raum der modernisierten Ishimura einzufügen, da einige Räume verschoben und sogar komplett neue Korridore erschaffen werden mussten. Ein Schritt, mit dem laut Tuazon dafür gesorgt wird, dass sich das Level-Designer moderner und natürlicher anfühlt. Zudem werde Platz für neue Elemente wie die zusätzlichen Zero-G-Erlebnisse geschaffen.
Weitere Meldungen zum Dead Space Remake:
- Erweiterte Waffen-Upgrades, optionale Areale und mehr bestätigt
- Kult-Regisseur hätte Interesse an einer Verfilmung
- Collector’s Edition für 275 Dollar vorgestellt
Den kompletten und recht umfangreichen Blog-Eintrag findet ihr in deutscher Sprache auf der offiziellen Website. Das Remake zu „Dead Space“ erscheint am 27. Januar 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: Motive Studios
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Kommentare
callmesnake
18. November 2022 um 12:28 UhrDead Space Remake wird sicher ein Kracher, ein sehr aufwendiges Remake mit viel neuen Inhalten gegenüber dem Original. DayOne Kauf sicher
Iceman-77
18. November 2022 um 13:02 UhrIch hab das Game noch nie gespielt muss ich sagen
callmesnake
18. November 2022 um 13:08 UhrIceman-77
Magst du Horror? Wenn ja, dann ist Dead Space einfach nur Pflicht, geiles Gameplay, geile Story, das Original gehört heute noch zu den besten.
Iceman-77
18. November 2022 um 13:14 UhrCallmesnake
Ja bin offen dafür spricht mich an genauso wie Castillo Protokoll
No_Saint
18. November 2022 um 14:45 UhrDead Space ist ein Klassiker und haut mächtig rein mit packendet Science-Fiction Horror Atmosphäre
Freue mich auf die Neuerungen.
Callisto Protocoll scheint dem ebenbürtig zu sein und den Fokus mehr auf Story und brutale Kämpfe zu legen.
Wird auch Mega (-;
Ich bin noch mit Ragnarök beschäftigt ,aber das wird noch dauern. DS und CP laufen ja nicht weg …. ah ja A Plague Tale Requiem hab ich nach Kapitel 7 zur Seite legen müssen.
Die GOW geht nunmal vor! Hehe
moody_hank
18. November 2022 um 19:17 UhrMein Gamerherz hat Platz für beide Spiele. Auch wenn mich Callisto neugieriger macht, freue ich mich auf die Rückkehr zur Ishimura.
Ich denke die momentane Phase kann man als Highlight der aktuellen Konsolen-Generation betrachten.