Das britische Fachmagazin MCV/Develop hatte auf der EGX 2022 die Gelegenheit, mit Indie-Chef Shūhei Yoshida zu sprechen. Im Laufe des Interviews war dann auch das neue PlayStation Plus ein Gesprächsthema.
Speziell zu PS Plus Extra, der zweiten Stufe des Abonnementmodells, hatte Yoshida etwas Interessantes mitzuteilen: Als wir vom alten PS Plus auf das neue PS Plus umgestiegen sind, haben wir uns den gesamten Katalog der Spiele angesehen, die in PS Now enthalten waren, und diese Spiele nicht einfach in PS Plus Extra verschoben, sondern wir haben die Liste komplett überarbeitet und versucht, eine Best of-Sammlung hochwertiger Spiele von Indies bis zu AAAs zu erstellen.“
Durch das dreistufige Abo-Modell sind auch Indie-Titel wie „Stray“ oder „Blunderdome“ in den Fokus gerückt. Obwohl Yoshida Sonys Indie-Abteilung leitet, sei er selbst an PS Plus nicht beteiligt. Die Verwaltung übernimmt voll und ganz das vorher erwähnte Service-Team.
Team arbeitet an Aktualisierungen und neuen Spielen
Yoshida selbst findet, dass jetzt „über 100 qualitativ hochwertige Spiele“ im Extra-Katalog enthalten sind. Ständig suche das Service-Team und die Abteilung für Third-Party-Anbieter nach Möglichkeiten, das Angebot zu aktualisieren und neue Spiele einzuführen. Darüber hinaus teilte der Japaner im September mit, das Sony mit dem neuen Plus-Modell weiter herumexperimentiert.
Related Posts
Ansonsten teilte Shūhei Yoshida noch seine Wünsche für die Zukunft mit. Er hofft auf noch mehr erfolgreiche Indie-Spiele für die PlayStation und dass möglichst viele Fans darauf aufmerksam werden. Zumindest den Spaß an Indie-Produktionen habe die Community schon gefunden, meint er. Als Beispiel dafür nannte er das Katzenabenteuer „Stray“, von dem die Leute begeistert waren. Erfolgsgeschichten wie diese möchte der 58-Jährige öfter sehen.
Weitere Meldungen zu Shuhei Yoshida.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
cycloop bx
18. November 2022 um 19:53 UhrDie haben leider einen anderen Geschmack als ich.
giu_1992
19. November 2022 um 00:55 Uhr@James also der Aussage kann man nur widersprechen 😀 was ich die letzten Jahre für geile Indies gezockt habe und diese waren oft viel besser als große AAA Produktionen. Es ist eher so, dass Indies mittlerweile eine sehr viel größere Rolle im Gaming spielen. Hier mal einige Beispiele von wirklich großartigen Spielen:
Deaths Door
Hollow Knight
Fall Guys
Cuphead
Tunic
Signalis
Celeste
Ghost Song
Somerville
Ori 1&2
Firewatch
Islets
Cult of the Lamb
Hades
My friend Pedro
Dead Cells
Disco Elysium
Mortal Shell
Titan Souls
Blasphemous
WiSEWOLF
19. November 2022 um 05:31 UhrDas tolle an den Indies denke ich ist, dass hier die Entwickler noch völlig kreativ sein können. So wie es eben die Rahmenbedingungen (Finanzen etc.) zulassen. Mittlerweile finde ich den Sektor echt gelungen. Immer mal wieder eine Perle mit frischem Gamedesign dabei. Teilweise fand ich da spiele schon fast besser als manche Großkaliber. Bin gespannt was da noch in Zukunft auf uns zukommen wird.
consoleplayer
19. November 2022 um 09:13 UhrBei den Indies hat mir The Medium mit Abstand am besten gefallen in den letzten Jahren.
StudienWolf
19. November 2022 um 10:48 Uhr@giu
Gute Liste, das meiste davon hab ich schon gespielt, umso mehr überrascht bin ich dann aber auch, dass ich einige davon nicht mal vom Namen kenne. Die schau ich mir mal genauer an danke!
giu_1992
19. November 2022 um 23:57 Uhr@krusher du weißt es anscheinend nicht. The Medium kommt von Blooper Team, einer sich gut entwickelnden und wachsenden Spieleschmiede, die jetzt unter anderem Silent Hill 2 Remake für PS5 und PC produzieren und ansonsten bisher auch schon großartige Games für alle Plattformen releast haben 🙂
DerBabbler
21. November 2022 um 11:00 Uhr@consoleplayer
The Medium war leider nix für mich, dermaßen langweilig. Habe es nach ca. 2 Stunden abgebrochen.