Das wird vielen Spielern überhaupt nicht gefallen: Mit einem Test stellte der YouTuber TheXclusiveAce fest, dass die Fußschritte in „Modern Warfare 2“ merklich lauter geworden sind. Infinity Ward scheint diese Änderung mit dem Start der ersten Season durchgeführt zu haben. In den offiziellen Patch-Notes gibt es darauf jedoch keinen Hinweis.
In seinem ersten Tweet berichtete TheXclusiveAce von einer Erhöhung der Schrittgeräusche um satte 75 Prozent. Später fügte er hinzu, es handle sich dabei nur um die Peaks. Im Großen und ganzen sei es nicht ganz so viel. Trotzdem seien die Fußschritte seit dem Season-Start deutlich lauter als davor.
Bad news: I started doing my MWII post-patch footstep testing and when I analyze the audio peaks from the exact same test with the exact same audio settings, it appears footstep volume was increased by roughly 75%… pic.twitter.com/YKVxCFv34o
— Xclusive Ace (@TheXclusiveAce) November 17, 2022
Anscheinend wegen Warzone 2.0
Eine Vermutung für die lauteren Footsteps besteht bereits: Wahrscheinlich wollte das Entwicklerteam die Lautstärke an „Warzone 2.0“ anpassen, das zum Start der Season veröffentlicht wurde. Schließlich benutzen die beiden Shooter den selben Client. Hierbei wirft ein User den Verantwortlichen vor, nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Denn auch „Modern Warfare“ und „Warzone“ basierten auf dem selben Client, was mehrere Probleme mit sich brachte.
Den Gegner pushen ist durch diese Änderung jedenfalls noch schwerer. Durch die lauten Fußschritte hören sesshafte Spieler schon aus sicherer Entfernung, dass ein Gegner im Anmarsch ist. Allerdings meinen ein paar Nutzer: Die Lautstärke allgemein wurde erhöht. Ein paar Spieler finden zudem, die Steps waren bislang zu leise, weshalb sie die Anpassung begrüßen.
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Mit dem Season-Start nahm Infinity Ward jedenfalls mehrere Balance-Anpassungen vor, behob Fehler und widmete sich den Fahrzeugen. Des Weiteren kam die Map „Shoot House“ hinzu, die Spieler des Vorgängers bereits kannten.
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Kommentare
Khadgar1
19. November 2022 um 16:53 UhrNicht aufgefallen
Gaia81
19. November 2022 um 17:16 UhrNoch lauter? Fand die schon seit der beta und im vollspiel viel zu laut. Der Elefanten marsch
Neox83
19. November 2022 um 17:36 UhrFind ich gut.
War vorher zu leise.
Iceman-77
19. November 2022 um 18:19 UhrNe die Schritte der Gegner sind für mich nicht zu hören irgendwie habe ich das Gefühl das der Gegner immer weiß wo ich bin aber ich nicht wo er ist
Eternal_Vomit
19. November 2022 um 18:26 UhrMir ist es im MP aufgefallen. Endlich kann ich wenigstens ab und zu Steps der Gegner deuten. Immer noch nicht top aber deutlich besser.
Rivaroxa
19. November 2022 um 19:12 UhrDer sound in warzone selbst ist grottig. Da höre ich kaum was
Sid3521
19. November 2022 um 19:40 UhrNutzt du ein Headset, Iceman? Das wird sicher helfen.
Obitwo
19. November 2022 um 19:57 UhrDie fußschritte waren vorher auch null zu hören
Iceman-77
19. November 2022 um 20:43 UhrSid3521
Ja ich benutze ein Headset und trotzdem höre ich die Schritte nicht
Nero-Exodus88
20. November 2022 um 07:27 UhrEs ist kein Geheimnis dass sich bewegen im MP von COD bestraft wird. Nicht ohne Grund hocken die meisten in irgendwelchen ecken und schwitzen sich ihre Streak zusammen
freedonnaad
20. November 2022 um 07:29 UhrGibt es auch handschritte?
Kimba
20. November 2022 um 09:33 UhrMan müsste bei den Leuten die „Taktisch Warten“ den Ton vom Herzschlag erhöhen.
Smoff
20. November 2022 um 09:59 UhrKein plan ob es am pc anders ist, aber an der ps5 höre ich in mw2 nie schritte. In bf2042 habe ich eine fantastische Ortung! Und nein das liegt nicht an mein equipment. Ich nutze das akg k702 an der Ps5….jedes spiel hört sich fantastisch an nur nicht in mw2. Spiele mit und ohne soundkarte um es zu vergleichen….alle settings schon rumgespielt…es wird nicht besser.
Footsteps in mw2 sind quasi nicht vorhanden…erst 2 Meter neben mir höre ich sie…dann ist es bei so einer ttk schon längst zu spät.
Lustigerweise sind diese in warzone 2 besser als im hauptspiel. Also nichts mit gleichen settings
DerGärtner
20. November 2022 um 11:54 UhrIch bin mir relativ sicher das die Schritte (zumindest in Warzone 2) unterschiedlich laut sind. Manchmal hört man einen im Haus nebenan, manchmal nicht mal die Treppen zu einem hoch rennen (nein, kein Dead Silence an).
Evermore
20. November 2022 um 13:34 UhrAlso ich zocke mit dem Puls 3D Headset und ja man hört die Schritte. Zu laut finde ich diese nicht. Rennende Gegner hört man entsprechend gut. Normal laufende Gegner erst in der Nähe und duckende Gegner garnicht mehr. Was ist daran falsch?
Das Tempo ist halt nicht das von den Black Ops Teilen. Es ist definitiv kein Taktik Shooter aber in Kombination mit der niedrigen Time to kill ist das Tempo passend und trotzdem noch recht fix.
Durch die Änderungen hat man auf jeden Fall nicht mehr dieses schlimme Gewusel was man in Vanguard hatte und auch das die Maps etwas größer sind trägt positiv zum Gameplay bei.
Ansonsten ist es geschmackssache ob man lieber den Treyarch Stil oder den Infinity Ward Stiel mag.
Die von Sledgehammer… mag die überhaupt einer? xD
PiKe
21. November 2022 um 09:26 UhrHöre in Warzone 2 auch kaum Schritte. Erst gestern ist wieder jemand 5 Meter an mir vorbeigerannt und ich habe einfach nichts gehört. Nervt richtig.
BEXKID
21. November 2022 um 11:03 UhrDie Schritte sind viel zu laut… Man wird quasi fürs Pushen bestraft, wenn die Schritte schon Kilometer weit gehört zu hören sind. Gerade im Sprint sind die Schritte so krass zu hören, da denkt man ein Elefant steppt vorbei. Auch das die Totenstille als Feldausrüstung und nicht als Perk im Spiel ist, zeigt ja, dass das Rushen/Pushen nicht gewünscht ist.