Am 19. November 2020 erschien die PlayStation 5. Also zumindest theoretisch. Denn die Covid-Pandemie und das weltpolitische Geschehen machten interessierten Next-Generation-Fans das Leben schwer: Lieferengpässe sorgten dafür, dass die Konsole seit Release zu keinem Zeitpunkt dauerhaft verfügbar war.
Vorbei die Zeiten, in denen man einfach online eine neue Konsole shoppte oder in einen Elektromarkt spazierte und diese einfach aus dem Regal nahm. Dennoch verkaufte sich die Konsole bis November 2022 weltweit 25 Millionen Mal und ist damit für Sony ein Riesenerfolg. Trotzdem: So wirklich angekommen scheint PlayStation 5 auch nach zwei Jahren noch nicht.
Kaum da, schon wieder weg!
Nie fühlte man sich so sehr als „Jäger und Sammler“ wie in den vergangenen Jahren: Das Warten auf neue Lieferungen, der Ärger über Scalper und die Wut über krude Vorverkaufsvorgänge. Nein, die ganz große Freude über das Erscheinen einer neuen PlayStation-Generation wollte nicht aufkommen.
Auch zwei Jahre später ist Sonys weiße Schönheit nicht dauerhaft verfügbar und bis heute versuchen sich Reseller damit eine goldene Nase zu verdienen. Und selbst wenn der Volksmund behauptet, dass Vorfreude bekanntermaßen die schönste Freude sei, so trübten die Umstände die Euphorie doch deutlich.
Immerhin: Die Situation besserte sich über die Monate und immer mehr Konsolen stehen für Interessierte bereit. Regelmäßige Chargen kommen. Und wer ein wenig die Augen und Ohren offenhält, hat inzwischen gute Chancen, eine Konsole zu ergattern.
In diese Rechnung spielt natürlich auch die im August 2022 angekündigte Preiserhöhung mit hinein. Aufgrund des „globalen Wirtschaftsumfelds“ stieg der Preis für die Standard-Edition mit Laufwerk von 499,99 auf 549,99 Euro und für die ungeliebte Digital-Edition von 399,99 auf 449,99 Euro. Das bedeutete einen Zuschlag von satten zehn bzw. 12,5 Prozent für alle Neukunden – die ja bekanntermaßen ohnehin schon mit der Inflation sowie steigenden Lebenshaltungs- und Energiepreisen zu kämpfen haben.
An der Stelle müsste man eigentlich den PS5-Slogan „Play has no limits“ umdichten in „Play has no limits – aber dein Dispo schon“. Und wisst ihr noch als Sony die PlayStation 4 mit „This is for the Players“ bewarb. Der Spruch ist denkbar schlecht gealtert.
Andere Baustellen
Wo wir gerade beim Thema Geld sind: Die am 22. Februar 2023 erscheinende PlayStation VR 2 wird wohl das teuerste Gaming-Spielzeug des kommenden Jahres. Das Basispaket ist mit 599 Euro teurer als die ganze Konsole. Natürlich steckt in der neuen VR-Brille jede Menge Technik drin. Aber Virtual-Reality war schon in der Vergangenheit eine Nische und wird mit einem derartigen „Kampfpreis“ auch Nische für wenige Privilegierte bleiben.
Nichtsdestotrotz wird es natürlich spannend sein zu sehen, wie sich VR auf der PlayStation 5 entwickelt und vor allem auch, ob es endlich die sagenumwobene Killer-App geben wird, die (ähnlich wie etwa „Half-Life: Alyx“) zumindest für einen kleinen Run auf das VR-Gadget sorgen kann.
Auch der Umbau des Online-Dienstes PlayStation Plus brachte nicht den erhofften Erfolg. Die Aufteilung in Pakete und der damit verbundene Zugriff auf Software-Kataloge sollten eigentlich für mehr Abonnenten sorgen. Aber stattdessen sah Sony einen deutlichen Rückgang in den Nutzerzahlen. Nach dem Neustart sprangen zwei Millionen Abonnenten ab. Man verdient zwar durch die neue Preisstruktur mehr Geld pro Abonnent, aber der Trend ist durchaus alarmierend. Auch hier scheint Sony ein wenig den Draht zum Nutzer zu verlieren.
Immerhin gibt es genug starke Spiele
Aber ich möchte auch gar nicht nur auf den schlechten Seiten und Problemen der PlayStation 5 in den vergangenen 24 Monaten herumreiten. Um ehrlich zu sein, lief bei mir keine Konsole derart konstant und bereitete mir so viel Freude. Der Grund dafür ist simpel: Die vielen guten Spiele. Gerade die Exklusivtitel überzeugten auf ganzer Linie.
Zuletzt erschien mit „God of War: Ragnarök“ ein heißer Kandidat auf das Spiel des Jahres, aber auch sonst in den zwei Jahren zuvor konnte Sony immer wieder mit großen Produktionen punkten: „Spider-Man: Miles Morales“, „Demon’s Souls“, „Returnal“, „Ratchet & Clank: Rift Apart“ und natürlich „Horizon: Forbidden West“ sind nur einige der Hochkaräter, die PS5-Besitzern die vergangenen zwei Jahre versüßten.
Und mit Titeln wie „Marvel’s Spider-Man 2“, „Final Fantasy 7 Rebirth“ oder „Forspoken“ stehen auch bereits für das kommende Jahr einige große Titel parat – mehr werden sicherlich noch folgen. Ich beklage mich also nicht über zu wenig Spielspaß oder gar problematische Hardware.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Scalper verlieren allmählich das Interesse
- PS5 Pro: Quellen gehen von Launch im Jahr 2024 oder 2025 aus
Die PlayStation 5 ist nach zwei Jahren mehr als etabliert, aber im Vergleich zu früheren Generationen war der Start und auch die weitere Entwicklung schwierig: Kaum hatte die Industrie die Covid-Pandemie halbwegs hinter sich gelassen, katapultierte der Ukraine-Krieg die Weltwirtschaft in einen Strudel aus Inflation, Knappheit und Unsicherheit.
Bemessen an den Umständen ist die Entwicklung der PlayStation 5 ein kleines Wunder und objektiv als großer Erfolg für Sony zu werten. Nichtsdestotrotz trüben immer wieder Probleme den ungetrübten Spielspaß des zweifellos sehr starken Software-Lineups.
Und deshalb mein Geburtstagsgruß: Liebe PlayStation 5, es ist schön, dass du da bist. Auf noch viele weitere Jahre – vielleicht in einem etwas ruhigeren Fahrwasser und mit noch mehr Rückenwind.
Weitere Meldungen zu Kolumne, Meinung, PS5, PlayStation 5, Special.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
19. November 2022 um 13:08 UhrIch hatte sehrviel freude an der PS4 Ära, aber die PS5 mit ihrem Dual Sense und den schnellen Ladezeiten nicht zu vergessen und wie leise die Konsole ist, hat mich Day One schon davon überzeugt das Sony eine großartige Konsole geschaffen hat.
In den 2 Jahren seit Start der PS5 hat Sony zudem richtig viele Hochwertige Spiele bereits auf den Markt gebracht, einige davon auch PS5 Exklusiv. Jetzt ist es aber langsam an der Zeit Good Bye zu sagen zur sehr erfolgreichen PS4 und die volle Hardware Power der PS5 so richtig rauszukitzeln.
Auf viele weitere wunderbare Jahre mit der Playstation 5.
XboxLover
19. November 2022 um 13:10 UhrDie ps5 ist einfach nur eine aufgemotzte ps4 mit mehr Features und das ist nicht schlecht sondern gut. Jetzt müssen die Entwickler nicht wieder bei 0 anfangen sondern können direkt bessere Qualität liefern.
Snakeshit81
19. November 2022 um 13:23 UhrAlleine das meine PS5 selbst im Hochsommer fast nicht zu hören war hat es für mich dicke gelohnt
PSFanboy666
19. November 2022 um 13:25 UhrEs gab und gibt in letzten Jahren und aktuell so viele Krisen mit denen wir klar kommen müssen. Die komplizierteste Zeit seit vielen Jahren, nichts ist aktuell normal. Ich denke da können wir froh sein, dass wir überhaupt neue Konsolen bekommen haben. Falls wir in den nächsten Jahren aus dem gröbsten raus kommen, was wirklich zu hoffen ist, dann haben wir bei der nächsten Konsolen Generation auch wieder einen normalen Release.
martgore
19. November 2022 um 13:25 UhrIch finde auch, die ps5 (day one Käufer) fühlt sich immer noch an wie eine ps4 pro plus oder so.
Die Spiele fühlen sich wenig wie ps5 an.
Demon Souls, TLOU part one ..
selbst einen GoW spürt man die ps4 Nähe. Ladezeiten werden mit z.b. “Grabbelanimationen” kaschiert , die auf der ps5 gar nicht nötig wären usw.
So wird die ps5 einfach zu oft ausgebremst und kommt nicht richtig an.
Echodeck
19. November 2022 um 13:25 UhrGanz ehrlich das Gameing Jahr 2022 hat Sony alleine gerettet, niemand sonst.
species8472
19. November 2022 um 13:31 UhrWas ich etwas seltsam finde die Konsolen von Microsoft bekommt man ohne weiteres,
eine Playstation 5 zu kaufen ist mehr wie ein 5er im Lotto.
Warum ist das so ?
Kalderkleine
19. November 2022 um 13:33 UhrMehr Exklusiv Titel müssen her!
Dunderklumpen
19. November 2022 um 13:35 Uhr„Wieso die vergangenen 24 Monate für die PlayStation-Fans ein Wechselbad der Gefühle waren.“
@Olaf
Was ist eigentlich so schwer daran für „manche“ statt für „die Playstation-Fans“ sprechen zu wollen?!
Ich glaube kaum, dass du damit die(!) Meinung der(!) Playstation-Fans vertrittst.
Sicher aber eine(!) Meinung einiger(!) Fans 🙂
PSFanboy666
19. November 2022 um 13:39 Uhr@species8472
Ist doch gar nicht so schwer zu erklären. Du hast bei der Playstation 5 eine weitaus Höhere Nachfrage, als wie bei der Xbox Series X und S. Und das exclusive Spiele Angebot, spricht jetzt auch nicht gerade für die Xbox. Alles Faktoren weshalb du die Xbox aktuell überall bekommst und die Playstation 5 eben nicht, oder nur schwer.
_Playstation_
19. November 2022 um 13:42 UhrIch habe mit der PS5 meine 2013er PS4 Hardware getauscht.
Natürlich hat es sich mehr als nur gelohnt, allein was die Ladegeschwindigkeit angeht.
Dazu noch Grafikflasher wie Ratchet and Clank und co gezockt.
sonderschuhle
19. November 2022 um 13:43 UhrMir egal, trotz Krisen bin ich aktuell sehr zufrieden mit PS5. Situation würde nicht wirklich bessern wenn sie PS4 Support einstellen würden. Viele haben wohl Switch und XXS vergessen, die bremsen echte Fortschritte ein.
Affenbrotbaum
19. November 2022 um 13:45 Uhr@species8472
Ältere Marke, mehr Fans und ganz wichtig: Die vorige Gen wurde von Sony dominiert + sie haben sich keinen groben Fehler erlaubt wie zu PS3 Zeiten.
heubergen
19. November 2022 um 13:45 UhrWieso sollte „This is for the Players“ schlecht gealtert sein? Die PS4/PS5 ist die einzige Plattform für ernsthafte Spieler und wird es auch bleiben. Kommt ja sonst nirgendwo was gescheites raus.
Namma1987
19. November 2022 um 13:51 UhrBei mir leider ganz anders, die neue Generation on Series x oder ps5 sind beide sehr leise, üblich für heutige Verhältnisse.
Leider fehlt es mir auf beiden Geräten an spielen, bis jetzt ist kaum was interessantes gekommen und nichts was wirklich wow war, bis auf Tales of Arise, aber das könnte ich auch am pc mit besserer Performance und nativen 4K spielen.
Der dual Sense ist der einzige Grund für Spiele die es unterstützen wie no Mans sky , die Series x ist besser bei Klassiker und der gamepass ungeschlagen, dennoch stehen beide Konsolen seit einem Jahr eher nur so rum , einfach damit ich mehr entstauben kann ^^
Die einzigen Titel auf die ich mich aktuell freue sind ff16 , und Starfield.
Und auf die psvr2 freue ich mich riesig, ff16 und vr2 waren eigentlich auch die Hauptgründe warum ich eine haben wollte , ah und ff7 Remake wollte ich nicht so matschig auf der ps4 spielen ^^
Im Grunde bin ich sehr zufrieden, besonders meine Söhne nutze sie sehr oft für Minecraft, Goat Simulator und Lego spiele, ob da eine ps5 nötig für ist , ist eine andere Frage XD
RikuValentine
19. November 2022 um 14:00 Uhr@James
Dann spielst du einfach die falschen Games 😀 Oder anders gesagt hast du einen Geschmack den aktuelle Titel nicht einschließen.
Deine 2 genannten Features die fehlen vermisse ich z.B garnicht. Ich bin so jemand der seine Konsole zum zocken benutzt. Für Multimedia hab ich einen PC. Wird natürlich nicht jedem so gehen.
Mozo1971
19. November 2022 um 14:01 UhrBei mir steht die PS5 unbenutzt rum und spielen tue ich bislang noch auf meiner PS4 Pro. Irgendwie ist der Funke noch nicht rüber gesprungen.
News-Kommentator
19. November 2022 um 14:07 UhrWas ein absolut famoses Mimimi-Konzert des Schreibenden. Sprich bzw. schreib bitte nur für dich.
mic46
19. November 2022 um 14:14 UhrWenn dann ist die Pro eine Aufgemotzte PS4, aber auch egal.
Als erstes sollte der Online-Zwang weg bez. Kostenlos sein, den wir ja MS zu verdanken haben.
PS+ bietet mehr als genug für den Preis, klar alles kann immer besser sein, aber genauso klar ist, da es immer welche gibt, die was zu Nörgeln haben.
Bei der Preispolitik spielt auch MS wieder eine große Rolle dabei, im Gegensatz zu Sony fahren sie fast alles ohne Gewinn um Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Dem Kunden ist es am ende egal, wieso oder warum es bei dem einem so und beim anderen so ist, weil am ende sieht man nur den Preis, der zur einer Entscheidung führt.
Die PS5 bietet fast alles, was dass Gamer Herz will, wo aber auch hier noch Luft nach Oben ist.
PSVR2, klar wirkt der Preis im Moment erschlagend und viel zu teuer, aber ist ja auch keine 3 Euro Produktherstellung, das ist schon teure Hardware verbaut.
Und wieder komme ich am ende zu MS, die gaukeln ein vor, das es auch billiger geht, ja wenn man so ein riesiges Festgeldkonto hat, kann man alles Subventionieren und es billiger erscheinen lassen.
Für mich ist die PS5 die beste die Sony je auf den Markt geschmissen hat.
Kann man auch es so bei der Series X sagen eine tolle Konsole.
Hiei
19. November 2022 um 14:23 UhrIch bin mit der Konsole an sich und den Exklusivtiteln der ersten 2 Jahre super zufrieden.
Negativ haften bleibt die Preiserhöhung der Konsole, die mir persönlich aber egal sein kann und vor allem kein eigener Sony Showcase in 2022.
mic46
19. November 2022 um 14:33 UhrIch spiele lieber auf der PS4 als auf der PS5, soll man da weinen oder lachen?.
Ich will ein Browser auf der Konsole sonst bleibt sie aus, ja echt ein Argument es so zu tun.Nicht.
RikuValentine
19. November 2022 um 14:34 Uhr@James
Ich habe sehr viel gespielt dieses Jahr und das würd ich alles als Anspruchsvoll bezeichnen. 😀
Und ja ich sagte das nicht jeder das so sehen wird. Aber Videos über Games kann man sich überall ansehen. Es ist wahrscheinlich einfacher wenn man eh an der Konsole sitzt drauf zuzugreifen. Aber ein Lebensnotweniges Feature ist es halt nicht. Trotzdem sicher nice to have.
Eloy29
19. November 2022 um 14:38 UhrBei God of War Ragnarök ist es wirklich nicht schön das mit den kaschierten Ladezeiten. dennoch ist es ein herausragendes Game. Insgesamt kommen mir bisher viel zu wenig neue PS5 IPs hinzu. da gibt es nur Returnal. Das muss besser werden Sony!
ansonsten aber bin ich mit den Games und der PS5 vollstens zufrieden.
StoneyWoney
19. November 2022 um 14:41 Uhr@James-Blond Die PS5 verbraucht mit PS4-Spielen aber weniger Strom als die PS4, da die Hardware sich dabei total langweilt 😛
martgore
19. November 2022 um 15:00 Uhr@echodeck
Ja stimmt ich habe ein ganzes Sony Game gekauft, TLOU. Das hat mein Gaming Jahr gerettet. Es gab ja sonst nix. ^^
So in einer bubble kann man doch gar nicht leben oder ? Als gäbe es nur Sony .. und Microsoft.
Yago
19. November 2022 um 15:01 Uhr@James
Es kamen genug Spiele raus, nur weil du sie nicht zockst, ist es doch nur dein Problem. Da kann Sony nichts dafür.
Weiß gar nicht warum du hier bist, du redest alles von Sony schlecht, alles ist besser als Sony oder wenn doch Mal was in Ordnung ist, dann wird sich da das Haar in der Suppe gesucht.
mic46
19. November 2022 um 15:01 UhrEs sind knapp 30 Mio PS5 auf dem Markt da gegenüber stehen ca. 120 Mio Ps4/Pro Konsolen.
Also sollen 90 Mio keine Spiele mehr bekommen?.
Ja Sony, lass den Rest im Regen stehen und befriedige die noch bestehende Minderheit.
Die anderen können ja solange sich mit Drittklassigen Games beschäftigen bis sie eine PS5 haben.
Oder sich so lange, mit den Emens wichtigen Browser beschäftigen.
Playstationfreak76
19. November 2022 um 15:03 UhrNach all den Lob für die PlayStation 5 muss ich auch mal Dampf ablassen.
Was schlechter geworden ist ist das Dashboard.
Es werden Funktionen gecancelt die ich gut fand zb den News Feed wo man sehn konnte was Freunde spielen und welche Trophäen Freunde erspielt haben oder was sie zocken. Keine Ordner was echt ein Witz ist.
Hoffe Sony bringt den News Feed wieder auf die Ps5!
Marston-213
19. November 2022 um 15:06 UhrInsgesamt bin ich mit der PS5 zufrieden, haut mich aber nicht vom Hocker wie die PS3 damals.. so einen großen Grafiksprung werden wir wahrscheinlich nicht nochmal erleben 😀 Der Controller gefällt mir sehr sehr gut, die Spiele bisher eher nicht so (third party als auch first party). Da ist noch Luft nach oben..
Yago
19. November 2022 um 15:08 UhrIch bin mehr als zufrieden mit der Playstation 5 und den Wechsel von Xbox auf Playstation als Hauptkonsole.
Es kamen über die 2 Jahre schon einige gute Spiele raus, z.b Ratchet and Clank, Returnal, Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Stray, Spidey MM, Sackboy, GT 7 usw.
Dazu kommen noch die ganzen Multi Titel und damit ist man gut beschäftigt, also kann sich da keiner beschweren.
Ich glaube keine zockt nur Playstation oder Xbox wegen den exklusiven Spielen, weil dann würde es wahrscheinlich schnell langweilig werden und das Hobby wäre auch nicht so schön.
Das war ein tolles Zocker Jahr und nächstes Jahr gehts genauso so weiter, also ich freue mich.
Danke an alle Entwickler für die wunderbaren Spiele 🙂
HeinBloed
19. November 2022 um 15:15 UhrWie man hier immer noch dazu erwähnen muss, dass man Day One Käufer der PlayStation 5 war. Ja und? Habe meine sogar einen Tag vor Release bekommen. Jetzt bin ich hier der King oder was. Meine Güte…
Plastik Gitarre
19. November 2022 um 15:20 Uhrnach 2 jahren hat die PS5 schon gut abgeliefert auch wenn es nur viele upgrades von spielen gab. exklusiv mit ratchet, tlou, gow, horizon 2 und noch einigen gibt es gute spiele für jeden. in wenigen jahren wird der turbo nochmal reingedreht. spiderman 2 das nächste spiel von sucker punch das werden games die nicht mehr von der PS4 auegebremst werden und dann geht richtig die post ab.
Ervilo
19. November 2022 um 15:23 UhrBesitze aktuell PS4 Pro, XSX, XOX und verspüre derweil keinerlei Bedarf nach einer PS5…
Juan
19. November 2022 um 15:30 UhrIch habe die PS5 seit Release und bin voll zufrieden damit.
Darth_Banane567
19. November 2022 um 15:38 Uhr@James-Blond Verkauf deine Playstation 5 und Kauf dir eine Xbox. Dann wirst du merken, was du auf der Playstation für einen Luxus hattest. Kannst dir dann Let‘s plays auf deiner Xbox reinziehen.
TemerischerWolf
19. November 2022 um 15:44 UhrLOL
Als gäbe es kein Youtube auf den Konsolen. ^^
Wie kann man nur so konsequent sinnfreie Kritik üben. Sowas kommt in der Ausprägung echt selten vor. XD
The-Last-Of-Me-X
19. November 2022 um 15:45 UhrDie PS5 ist technisch gut, bietet zur Zeit zu wenig Komfort, wie zb eigene Ordner erstellen für Screenshots/ Videos und diese öffentlich machen. Oder die Spielersuche für MP Games, da hat MS klar die Nase vorn.
Exklusive Spiele von Sony haben mich persönlich nur teilweise überzeugt, Geschmacksfrage. Würde mir hier mehr wünschen und evtl auch mehr Abwechslung.
Leider ist die Preispolitik alles andere als kundenfreundlich und somit wird zb PS VR 2 noch lange warten müssen. Ich glaube viele von uns müssen ihrefinanziellen Prioritäten neu ausrichten, gerade mit Familie, wie bei mir.
Ich hoffe sehr, dass in den nächsten Jahren endlich die PS5 only Kracher kommen.
Die Series X ist ebenfalls ein tolles Stück Technik. Leider wird diese ebenfalls kaum genutzt und man wird mit Billig-Produktionen und Indies auf beiden Seiten zugeballert.
The-Last-Of-Me-X
19. November 2022 um 15:48 UhrKurzer Nachtrag: Die next gen Konsolen werde ich definitiv nicht Day one holen, mindestens ein Jahr warten
TemerischerWolf
19. November 2022 um 15:55 Uhr@Yago
Kann dir nur zustimmen. Bin mit der wunderbar leisen PS5, dem innovativen Controller und den großartigen Exclusives wie Ratchet&Clank, Astro, Last of Us Part 1, Returnal oder auch God of War Ragnarök mehr als zufrieden. Deshalb habe ich mittlerweile auch schon 2 PS5 (Gaming Room+Wohnzimmer) hier stehen.^^
User666
19. November 2022 um 16:01 UhrVon den 25 Millionen, wieviele davon habel die Scalper?