Am 19. November 2020 erschien die PlayStation 5. Also zumindest theoretisch. Denn die Covid-Pandemie und das weltpolitische Geschehen machten interessierten Next-Generation-Fans das Leben schwer: Lieferengpässe sorgten dafür, dass die Konsole seit Release zu keinem Zeitpunkt dauerhaft verfügbar war.
Vorbei die Zeiten, in denen man einfach online eine neue Konsole shoppte oder in einen Elektromarkt spazierte und diese einfach aus dem Regal nahm. Dennoch verkaufte sich die Konsole bis November 2022 weltweit 25 Millionen Mal und ist damit für Sony ein Riesenerfolg. Trotzdem: So wirklich angekommen scheint PlayStation 5 auch nach zwei Jahren noch nicht.
Kaum da, schon wieder weg!
Nie fühlte man sich so sehr als „Jäger und Sammler“ wie in den vergangenen Jahren: Das Warten auf neue Lieferungen, der Ärger über Scalper und die Wut über krude Vorverkaufsvorgänge. Nein, die ganz große Freude über das Erscheinen einer neuen PlayStation-Generation wollte nicht aufkommen.
Auch zwei Jahre später ist Sonys weiße Schönheit nicht dauerhaft verfügbar und bis heute versuchen sich Reseller damit eine goldene Nase zu verdienen. Und selbst wenn der Volksmund behauptet, dass Vorfreude bekanntermaßen die schönste Freude sei, so trübten die Umstände die Euphorie doch deutlich.
Immerhin: Die Situation besserte sich über die Monate und immer mehr Konsolen stehen für Interessierte bereit. Regelmäßige Chargen kommen. Und wer ein wenig die Augen und Ohren offenhält, hat inzwischen gute Chancen, eine Konsole zu ergattern.
In diese Rechnung spielt natürlich auch die im August 2022 angekündigte Preiserhöhung mit hinein. Aufgrund des „globalen Wirtschaftsumfelds“ stieg der Preis für die Standard-Edition mit Laufwerk von 499,99 auf 549,99 Euro und für die ungeliebte Digital-Edition von 399,99 auf 449,99 Euro. Das bedeutete einen Zuschlag von satten zehn bzw. 12,5 Prozent für alle Neukunden – die ja bekanntermaßen ohnehin schon mit der Inflation sowie steigenden Lebenshaltungs- und Energiepreisen zu kämpfen haben.
An der Stelle müsste man eigentlich den PS5-Slogan „Play has no limits“ umdichten in „Play has no limits – aber dein Dispo schon“. Und wisst ihr noch als Sony die PlayStation 4 mit „This is for the Players“ bewarb. Der Spruch ist denkbar schlecht gealtert.
Andere Baustellen
Wo wir gerade beim Thema Geld sind: Die am 22. Februar 2023 erscheinende PlayStation VR 2 wird wohl das teuerste Gaming-Spielzeug des kommenden Jahres. Das Basispaket ist mit 599 Euro teurer als die ganze Konsole. Natürlich steckt in der neuen VR-Brille jede Menge Technik drin. Aber Virtual-Reality war schon in der Vergangenheit eine Nische und wird mit einem derartigen „Kampfpreis“ auch Nische für wenige Privilegierte bleiben.
Nichtsdestotrotz wird es natürlich spannend sein zu sehen, wie sich VR auf der PlayStation 5 entwickelt und vor allem auch, ob es endlich die sagenumwobene Killer-App geben wird, die (ähnlich wie etwa „Half-Life: Alyx“) zumindest für einen kleinen Run auf das VR-Gadget sorgen kann.
Auch der Umbau des Online-Dienstes PlayStation Plus brachte nicht den erhofften Erfolg. Die Aufteilung in Pakete und der damit verbundene Zugriff auf Software-Kataloge sollten eigentlich für mehr Abonnenten sorgen. Aber stattdessen sah Sony einen deutlichen Rückgang in den Nutzerzahlen. Nach dem Neustart sprangen zwei Millionen Abonnenten ab. Man verdient zwar durch die neue Preisstruktur mehr Geld pro Abonnent, aber der Trend ist durchaus alarmierend. Auch hier scheint Sony ein wenig den Draht zum Nutzer zu verlieren.
Immerhin gibt es genug starke Spiele
Aber ich möchte auch gar nicht nur auf den schlechten Seiten und Problemen der PlayStation 5 in den vergangenen 24 Monaten herumreiten. Um ehrlich zu sein, lief bei mir keine Konsole derart konstant und bereitete mir so viel Freude. Der Grund dafür ist simpel: Die vielen guten Spiele. Gerade die Exklusivtitel überzeugten auf ganzer Linie.
Zuletzt erschien mit „God of War: Ragnarök“ ein heißer Kandidat auf das Spiel des Jahres, aber auch sonst in den zwei Jahren zuvor konnte Sony immer wieder mit großen Produktionen punkten: „Spider-Man: Miles Morales“, „Demon’s Souls“, „Returnal“, „Ratchet & Clank: Rift Apart“ und natürlich „Horizon: Forbidden West“ sind nur einige der Hochkaräter, die PS5-Besitzern die vergangenen zwei Jahre versüßten.
Und mit Titeln wie „Marvel’s Spider-Man 2“, „Final Fantasy 7 Rebirth“ oder „Forspoken“ stehen auch bereits für das kommende Jahr einige große Titel parat – mehr werden sicherlich noch folgen. Ich beklage mich also nicht über zu wenig Spielspaß oder gar problematische Hardware.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Scalper verlieren allmählich das Interesse
- PS5 Pro: Quellen gehen von Launch im Jahr 2024 oder 2025 aus
Die PlayStation 5 ist nach zwei Jahren mehr als etabliert, aber im Vergleich zu früheren Generationen war der Start und auch die weitere Entwicklung schwierig: Kaum hatte die Industrie die Covid-Pandemie halbwegs hinter sich gelassen, katapultierte der Ukraine-Krieg die Weltwirtschaft in einen Strudel aus Inflation, Knappheit und Unsicherheit.
Bemessen an den Umständen ist die Entwicklung der PlayStation 5 ein kleines Wunder und objektiv als großer Erfolg für Sony zu werten. Nichtsdestotrotz trüben immer wieder Probleme den ungetrübten Spielspaß des zweifellos sehr starken Software-Lineups.
Und deshalb mein Geburtstagsgruß: Liebe PlayStation 5, es ist schön, dass du da bist. Auf noch viele weitere Jahre – vielleicht in einem etwas ruhigeren Fahrwasser und mit noch mehr Rückenwind.
Weitere Meldungen zu Kolumne, Meinung, PS5, PlayStation 5, Special.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redeye4
19. November 2022 um 16:07 UhrWen interessierst. Glaubst alle XBox sind normal gekauft worden?
mic46
19. November 2022 um 16:09 Uhr@User666,
Schreibst Du nur aus Langeweile?.
Hp1709
19. November 2022 um 16:16 UhrDer dual sense controller ist für mich aktuell das größte Highlight der Ps5.
Was exclusive games betrifft wurde ich bis jetzt auch nicht enttäuscht von sony.
Die 360 war meine letzte xbox Konsole und so wie es aussieht meine letzte.
Nicht einmal ein einziges Exclusive spiel im jahr 2022 zu haben ist schon erbärmlich von Microsoft.
Ervilo
19. November 2022 um 16:19 Uhr@James-Blond: „Mal ’ne Frage: Lassen sich Streams auf der XBOX anschauen?“
—
Jep
Knoblauch1985
19. November 2022 um 16:21 UhrIch liebe meine weiße ps5.
Soooo schön…soooo leise…so schnelle ladezeiten…und sooo viele gute games. Für jeden Geschmack was dabei!
Sony weiß was gaming bedeutet.
roolydridly
19. November 2022 um 16:26 UhrPertinent use of it since… best Mojoheadz.
Seven Eleven
19. November 2022 um 16:39 UhrSteht seit einem Jahr nur rum die 5er… Ziemlich peinlich eigentlich. Aber ist halt so.
redeye4
19. November 2022 um 16:42 Uhr@Seven Eleven
Stimmt, du bist ziemlich peinlich.
TemerischerWolf
19. November 2022 um 16:43 UhrPeinlich sind eigentlich eher grüne Trolle auf einer PS Seite, wobei manche wenigstens schon bissl lustigen Kultcharakter haben. 😉
TemerischerWolf
19. November 2022 um 16:45 Uhr@red
Nicht so hart, bei kaum einem musste ich so oft schmunzeln wie bei ihm.^^
mic46
19. November 2022 um 16:51 UhrMein steht bzw. liegt auch rum, wäre ja auch blöde sie mit sich herum zu tragen.
Ozymandias
19. November 2022 um 16:52 UhrIch persönlich bin froh gewechselt zu haben. Die PS5 ist viel leiser und der DualSense überzeugt mehr als der DualShock.
BeNdeR__DE
19. November 2022 um 16:53 UhrDie aktuelle Generation läuft nur sehr schleppend an, eine ziemliche Enttäuschung auf beiden Seiten.
Keine andere Generation hat sich beim Start so schwer getan. Bisher sehe ich kaum Fortschritte, bis auf schnellere Ladezeiten…wow…
Naja, bin guter Dinge für die Zukunft, aber aktuell lohnt sich ein kauf von ps5/xsx nur sehr bedingt. Kein Wunder das die Nutzerzahlen rückläufig sind
News-Kommentator
19. November 2022 um 16:55 UhrWenn die PS5 einem nicht zusagt, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man sich ja immer noch die Düsenjet Xbox Series X kaufen.
http://www.computerbase.de/forum/threads/manuelle-4-pin-lueftersteuerung-gesucht.2114386/
News-Kommentator
19. November 2022 um 16:55 UhrWenn die PS5 einem nicht zusagt, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man sich ja immer noch die Düsenjet Xbox Series X kaufen.
computerbase.de/forum/threads/manuelle-4-pin-lueftersteuerung-gesucht.2114386/
Ozymandias
19. November 2022 um 16:57 Uhr@News-Kommentator
Die Xbox Series X ist leiser als die PS5. Wenn sie nicht defekt ist.
vangus
19. November 2022 um 17:02 UhrGaming hat mir niemals zuvor so viel Spaß gemacht. Ich habe die PS5 seit Release und zocke mittlerweile fast alle Genres und so viele Spiele wie noch nie, und bei jedem Spiel ist es ein Hochgenuss mit den Ladezeiten. Die SSD ist der Gamechanger schlechthin. Dazu die Performance, die saubere Grafik, der Dualsense, also bei mir ist die PS5 angekommen und ich liebe es…
Nudelz
19. November 2022 um 17:07 UhrWenn ich mir ne PS5 kaufe will ich auch PS5 Games darauf spielen und da ist das Angebot einfach nur schlecht und das selbe gilt auch für die X-Box. Ja jetzt kommen wieder ein paar Games aber die ist seit 2 Jahren auf dem Markt und da ist das AAA-Spiele Angebot einfach zu wenig. Es gibt viele IndyGames und da sind auch ein paar wirklich schöne Perlen dabei aber das wäre alles auf der 4er auch gegangen. Ich verstehe da manche Gamer das sie sagen ihre PS5 staubt zu da die Auswahl früher auch viel größer war und und es viel mehr Nachschub gab aber ich glaube das hängt einfach auch damit zusammen das viele der Games einen Jahres-Service-Paket haben und damit auch verdienen wollen. Was mich aber auch selber nervt ist das viele Games angekündigt und dann zum Teil über 1 Jahr verschoben werden. Fazit: Die PS5 ist noch nicht angekommen da es viel zu wenig PS5 Games gibt
Fuwa
19. November 2022 um 17:11 UhrBis jetzt gefällt mit auch diese Gen echt gut. Außer im Sommer, gab es immer was zum zocken. Die PS5 war bei mir kaum mal nicht angeschaltet.
Dualsense macht echt laune, Ladezeiten etc. Das OS gefällt mir auch viel besser als bei der PS4. Schön entschlackt und den unnötigen Kram entfernt wie z.b. Themes und diesen social media Müll.
Wozu brauch ich da noch eine Xbox Series X|P.
Und ja, das P ist kein Schreibfehler. Ich habe für mich ein re-branding vorgenommen für Potato.
redeye4
19. November 2022 um 17:19 UhrGab für mich viele gute PS5 Spiele und mit all den technischen Vorzügen inkl. Controller ist das ein Fest.
Ervilo
19. November 2022 um 17:22 Uhr@James-Blond: Absolut. Derweil würde ich meine XSX (+Elite 2-Pad) mit keiner PS5 dieser Welt tauschen wollen. Beschde PL, beschde Hardware, Quick-Resume top, Beschde BC, Unschlagbarer GP (wenn man denn diese Art von Abos mag), Top Kundenservice und und und. Bin rundum zufrieden. PS: BS5 ist natürlich auch ein gutes Konsölchen). 🙂
mic46
19. November 2022 um 17:29 Uhr@All,
die mit den Gedanken spielt, sich eine PS5 zu kaufen, sage ich nur macht es.
Hört einfach nicht auf jene, die meinen es lohnt sich nicht.
Es gibt genug Vorteile gegenüber der PS4, außerhalb von Spielen.
Die man ja nicht mehr erwähnen muss.
Aus vielen spricht einfach nur der Frust.
Denn, wir haben den besseren Controller, weggefallen.
Oder die X stärkste Konsole der Welt auch weg.
Auch, die Xbox performt besser bei Multis, auch fast nicht mehr gegeben.
Ja was bleibt da noch?, genau Lohnt sich nicht.
Raine
19. November 2022 um 17:44 UhrDen Spielemangel kann man Sony nicht vorwerfen, auch nicht in der Qualität. Nur braucht man nicht unbedingt eine PS5 um diese Spiele zu spielen. Die Zukunft sehe ich für die PS dunkler, da viel um MP, Gaas und NFTs gehen wird.
xjohndoex86
19. November 2022 um 17:50 UhrEs hat aber auch sein Gutes. Die PS5 wird dieses mal locker 8 Jahre am Start sein und ich habe keinerlei Probleme damit. 2025 noch eine Pro Version und dann geht das klar. Sind halt besch*ssene Umstände gewesen und ich sehe auch nicht, dass sich das ändert. Von einer Krise in die Nächste. Glaub, das ist sogar so gewollt. So können sie sich die Größten noch mehr die Taschen voll machen.
Wastegate
19. November 2022 um 18:03 UhrHab nach 20 Jahren Playstation im Nov. 2020 mein Geld in eine Rtx 3080 statt in eine PS5 investiert und diesen Schritt nie bereut. Für die überragenden Exclusives leih ich mir gern die PS5 vom Nachbarn aus. Wenn mal ne Slim kommt überleg ich mir aber mal ne Anschaffung.
TemerischerWolf
19. November 2022 um 18:14 UhrErvilo
Also meine Series X sehe ich nicht so positiv. Quick Resume ist nett, aber in Zeiten der schnellen SSD eigentlich überflüssig. Das hätte ich eher letzte Generation bei meiner One gebraucht.^^
„Beschde PL“ bietet in meinen Augen eher die PS5 DE, die eine vollwertige Next Gen Konsole ist und das für nur 399 EUR. 😉
„Beschde Hardware“…auf dem Papier vielleicht und wenn man die Effizienz des Betriebssystems nicht berücksichtigt. Denn faktisch sind X und PS5 etwa gleichauf. Mal ist die eine Konsole bissl im Vorteil, mal die andere. Unterm Strich kein relevanter Unterschied. Und wenn ich schon bei Hardware bin, der Dual Sense ist der Grund, warum ich mir 3rd Party Games auf der PS5 hole. Der neue Xbox Controller weiß in Sachen Qualität leider nicht zu überzeugen (Klappern).
Ach ja, auch komisch, dass du den wichtigsten Punkt, die Games auslässt, den hier liegt für meinen Geschmack Play3 haushoch vorne (Halo Infinite war leider enttäuschend (1 Biom und extrem viel Copy Paste Design) und Forza Horizon 5 ist für mich persönlich leider bissl ausgelutscht (hat aber objektiv immerhin Qualität).
TemerischerWolf
19. November 2022 um 18:17 UhrKorrektur: 449 EUR mittlerweile ^^
Yago
19. November 2022 um 18:48 Uhr@Ervilo
Alter 😀
Mit dir würde auch keiner tauschen wollen.
Hardware ist nicht alles, sah man letzte Gen doch. Dar war die Xbox one x doch auch besser aber was bringt es wenn man keine Spiele hat, so wie jetzt.
Ja Abo, super…Pack dir ein Ei drauf 😀
Du zählst alles mögliche auf aber nicht das wichtigste, Spiele.
Halo, Gears nun Forza…ja jetzt kommen bald neue Spiele raus aber nichts selbst erarbeitet, nur gekaufte Marken.
Bist ein ganz feiner Grüner.
Hellogamer80
19. November 2022 um 19:12 UhrAlso ich find bei dieser Gen, die Xbox variante vom Design her bessa. (Nein ich bin kein grüner Troll). Aba is ja sowieso Geschmackssache.
Abgesehen davon, denke ich, dass die Blauen durch die besseren Exclusives mehr von ihrer weissen Konsole haben. Aber wenn in 2 Jahren so die ganzen Exclusives der Grünen Fraktion rauskommen wird der schwarze Quader so richtig aufleben.
Hendl
19. November 2022 um 19:16 Uhrzocke mehr auf der ps4… bei mir ist die 5er mehr Deko
proevoirer
19. November 2022 um 19:26 UhrSony hat mehr und besser geliefert bis jetzt auch wenn die xbox das viel bessere Abo anbietet.
Freue mich auf die Spiele die in Zukunft noch erscheinen, dann hoffentlich mit mehr Power
Icebreaker38
19. November 2022 um 19:32 UhrIch habe die ps5 d1 und bin seit Beginn an glücklich damit. Geile konsole, geile spiele.
Xbox tangiert mich nicht. Wozu auch. Gute Spiele und Hardware sind mir mein Geld wert. Letztens auch die psvr 2 vorbestellt. 600 Euro? Scheiß drauf. Das ist sie locker wert. Alleine das eye tracking ist top.
Rikibu
19. November 2022 um 19:34 UhrSo richtig gezündet hat bisher kein ps5 Spiel.
Ok, viele psvr games laufen mit höherer renderauflösung..
Im flat bereich…
Grafisch und technisch war schon einiges beeindruckendes dabei, aber damit ist das spielenswerte längst nicht sichergestellt. Horizon forbidden west wirkte absolut antiklimatisch, allein in der characterzeichnung, story auch viel zu zerfasert und an den Haaren herbei gesponnen…
Returnal wirkt interessant, will mir aber den Schwierigkeitsgrad aufzwingen…
Ratchet & clank – ebenfalls techn. Beeindruckend, auch wenn mir das geballer und art des humors nicht zusagt…
Bisherige Enttäuschung ist gran tourismo 7… die suchtspirale kickt mich nicht, textbretter in 2022 – wirkt altbacken und der fake Losbudeneffekt, bei dem man in 99% aller fälle den wertlosesten preis kriegt…
God of War Rumburak kickt mich auch null, weil der neu erfundene erstling schon schwer zu ertragen war
Der controller ist, bis auf den akku, ein tolles ding
Auch nervt mich, dass man nicht einfach nen bt kopfhörer seiner wahl angnubbeln kann… lasst mich doch im ps store die nötige bt audio codec lizenz erwerben, statt mir so ein proprietäres headset zu kaufen, welches beschränkte Einsatzmöglichkeiten hat?
Der hardware fail im konzept ist aber die art, wie man diesen Liege- oder Standfuß dran bastelt bzw. das blöde Gefuddel mit der internen ssd. Warum keine klappe mit einrastendem arretierungsmechanismus, versteckt hinter ner abdeckung?
Das gebotene funktioniert, ist aber Ingenieurtechnisch keine erhellende Glanzleistung
Originelle Spieleideen blieben bisher aus und die hoffnung für psvr2 lässt mich das gerät behalten. Für flat games brauch ich aber das gerät nicht, da die ps exclusives eh auf pc kommen und damit die hardwareattraktivität schmälern.
Betrachtet man, wie sich Sony derzeit ausrichtet, wird es auch interessant, ob man eine ps6 überhaupt haben will.
Obwohl die technologie die entwicklungseffizienz erzeugt, serviert man weiter klischees, plot hole getriebene pseudo deepe und selbstreferenzielle kost, die nur sehr selten überzeugt. Komme mir vor, als hätte ich alles schon gespielt und jeden plot, wie ihn die schreiber von heute darbieten, längst erlebt, weshalb sich alles wie ständige wiederholung featuring fetch quest hysterie meets loot karotte anfühlt.
RikuValentine
19. November 2022 um 19:35 Uhr@Hendl
Das hat man ja viel gelesen in dem Thema. Aber warum? PS4 Games laufen auf der PS5 auch allgemein besser.
Sutat
19. November 2022 um 19:58 UhrWollte eigentlich auf die Slim warten, da mir die PS5 zu klopig ist, aber wenn Sony dabei bleibt, ihre Spiele nach einiger Zeit für den PC rauszubringen, werde ich wohl nach sehr vielen Jahren wieder dahin wechseln.
Mit dem Spielen komme ich so oder so nicht hinterher und es sind fast nur Singleplayer Games, daher juckt es mich auch nicht, zu welchen Zeitpunkt ich irgendeinen Titel zocke. Es gibt dann einfach so gut wie keinen Grund mehr für mich, weiterhin auf geschlossene Konsolen zu setzen. Dank Valve kommt nun auch endlich Gaming unter Linux richtig in die Puschen, was schon aus Prinzip unterstützt gehört.
Einzig ein Death Stranding 2 könnte mich eventuell doch noch schwach werden lassen, es sofort spielen zu wollen. Ok vielleicht auch noch ein, leider im Moment recht unwahrscheinliches, TLOU Joel Prequel 😀
Yago
19. November 2022 um 19:59 Uhr@RikuValentine
Keine Ahnung warum die das machen. Die PS5 ist deutlich besser und wenn ich die Möglichkeit habe, möchte ich doch lieber auf der PS5 statt auf der PS4 zocken.
Habe meine gleich verkauft als es klar war, das ich meine PS5 bekomme.
Yago
19. November 2022 um 20:14 UhrWenn man hier einige Kommentare liest, fragt man sich, ob das wirklich eine Playstation ist 😀
DarkSashMan92
19. November 2022 um 20:16 UhrIch frage mich warum alle den Duelsense so anhimmeln.. man konnte nur bei Astro Bots bisher sein ganzes Potenzial ausschöpfen
TemerischerWolf
19. November 2022 um 20:22 UhrLiegt ganz einfach daran, dass mir der Dual Sense bei vielen Games einen Mehrwert bietet und mehr Spaß bringt. Von Astro’s Playroom über Call of Duty Modern Warfare 2 und Returnal oder Ratchet&Clank bis hin zum berühmten Bogen in Assassins Creed Valhalla.
Yago
19. November 2022 um 20:25 Uhr„Wenn man hier einige Kommentare liest, fragt man sich, ob das wirklich eine Playstation ist“
Meine Playstation Seite 😀
Warum gibt es keine Edit Funktion 😀