Mit verschiedensten Konfigurations- und Anpassungsmöglichkeiten ist „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ auf den PC gekommen. Besonders viele Spieler hat das Action-Adventure aber nicht erreicht: Der Peak war mit 13.539 gleichzeitig aktiven Spielern erreicht.
Immerhin startete der Superhelden-Titel erfolgreicher als die „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ und „Sackboy: A Big Adventure“. Eine große Errungenschaft ist das jedoch nicht, weil beide Portierungen einen schwachen Start hinlegten. Besonders der 3D-Platformer von Sumo Digital floppte gewaltig und erreichte nur 610 gleichzeitige Spieler. Die „Uncharted“-Kollektion schaffte es wenigstens auf 10.851 Nutzer, was aber ebenfalls weit hinter den vorher veröffentlichten PC-Ports lag.
Der Hauptableger mit Peter Parker schlug sich wesentlich besser: Dank 66.436 Spielern, die gleichzeitig aktiv waren, ist es nach „God of War“ der erfolgreichste PC-Titel. Miles Morales muss sich wiederum weiter hinten einreihen.
Unabhängig von diesen Zahlen wird Sony Interactive Entertainment weitere PlayStation-Marken für den PC herausbringen. Als Nächstes folgt entweder „The Last of Us Part 1“ oder „Returnal“. Eine spätere Portierung des Remakes wurde schon vor dem PS5-Release offiziell bestätigt und soll laut einem Entwickler „zügig folgen„. Housemarques Roguelite-Shooter hingegen ist in der Steam-Datenbank gelistet. Erst Anfang des Monats gab es ein weiteres Update, in dem „Returnal“ auch namentlich erwähnt wurde.
Fünfter Platz für Miles Morales
Hier die aktualisierte Liste der Spieler-Peaks von Sonys PC-Versionen:
- „God of War“: 73.529 Nutzer gleichzeitig
- „Marvel’s Spider-Man Remastered“: 66.436 Nutzer gleichzeitig
- „Horizon Zero Dawn“: 56.557 Nutzer gleichzeitig
- „Days Gone“: 27.450 Nutzer gleichzeitig
- „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“: 13.539 Nutzer gleichzeitig
- „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“: 10.851 Nutzer gleichzeitig
- „Sackboy: A Big Adventure“: 610 Nutzer gleichzeitig
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man: Miles Morales.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
21. November 2022 um 23:54 Uhr@Ricketts
Damit die PC Spieler nicht das Gefühl haben alte Kamellen zu spielen. Und das es den Vollpreis wert ist. M$ macht es ja auch so. Wenn es nach mir geht auch erst frühestens nach 2 Jahren oder noch besser gar nicht. Wie es aussieht, kann Sony Nixxes ohnehin bald wieder verkaufen. ^^
xjohndoex86
21. November 2022 um 23:55 UhrAuf Steam war das Spiel jedenfalls ganz vorne im Header für eine Woche. Also auffälliger geht es nicht.
RegM1
22. November 2022 um 02:08 UhrJede News die gleichen Kommentare…
Die wahren Gründe für die mäßigen Spielerzahlen:
1. Der Preis ist nahezu auf Launchniveau der PS4/PS5, die Titel sind dort oft bereits kostenlos oder für 10-30€ erhältlich
2. Viele Gamer (inkl. mir) haben das Spiel einfach schon gespielt und ein paar Features und mehr fps rechtfertigen nicht zwangsläufig erneut Vollpreis
3. Es gibt am PC mehr Auswahl und 100x mehr Angebote, z.B. Humble Choice und co. – da können die meisten auf einen Sale warten
Und ehrlich gesagt seht ihr das falsch – Sony erzielt mit diesen PC-Ports sehr gute Werte, vor allem verkaufen sich diese Titel langfristig, da man sie in keine Abos aufnimmt (PS+ Collection / PS+ Gratis Games).
Ihr verliert doch als reine PS-Spieler überhaupt nichts im Gegenteil, die PC-Gewinne wandern in neue Spiele, die ihr exklusiv zuerst spielen könnt, hier von „Imageschaden“ zu reden, weil ein Singleplayer-Spiel nur >10000 Spieler zum Release hat ist lächerlich.
Für mich sind die PS-Exclusives zu gut um zu warten, daher werden sie zum Release auf PS5 geholt und dann im Sale auf PC erneut, früher habe ich sofort zu PC-Release gekauft, ist aber bei sovielen neuen Spielen nicht mehr sinnvoll.
monthy19
22. November 2022 um 06:31 Uhr9 von 10 Freunden nutzen die Boerse Version.
Also von daher auch kein Wunder.
Aber damit muss man als Sony leben.
Der PC ist und bleit Raubkopierer Land… Damit festen und guten Umsatz planen ist fast unmöglich 😀
darkbeater
22. November 2022 um 06:45 UhrIch glaube, das denken ist ein bisschen veraltet, ich behaupte jetzt mal, das es schon seit Jahren abgenommen hat auf PC mit illegalen Downloads klar gibt es da immer noch welche, aber ich bezweifle das es der größte Teil und vor jetzt jemand kommt mit, doch den nennt mir doch bitte die zahlen oder so mal gespannt auf die Beweise.
Twisted M_fan
22. November 2022 um 07:33 Uhr@darkbeater
Leider nicht!! es ist unglaublich einfach sich die Spiele herunterzuladen und zu spielen vor allem offline Spiele.Es gibt einige Seiten wo du wirklich die komplette PC Spiele Bibliothek downlouden kannst.Auf YT gibt es noch Videos wo genau erklärt wird welche Ordner wo hin müssen usw.Hatte das selbst mal bei sehr alten Titeln gemacht die es so im Handel nicht mehr gibt und es war wirklich einfach das kann jeder idiot.
Twisted M_fan
22. November 2022 um 07:34 Uhr@darkbeater
Leider nicht!! es ist unglaublich einfach sich die Spiele herunterzuladen und zu spielen vor allem offline Spiele.Es gibt einige Seiten wo du wirklich die komplette PC Spiele Bibliothek downlouden kannst.Auf YT gibt es noch Videos wo genau erklärt wird welche Ordner wo hin müssen usw.Hatte das selbst mal bei sehr alten Titeln gemacht die es so im Handel nicht mehr gibt und es war wirklich einfach das kann jeder depp.
darkbeater
22. November 2022 um 08:03 Uhr@Twisted M_fan das ist richtig, dass es dafür Seiten gibt oder Anleitungen bei Youtube, aber das heißt ja trotzdem nicht das der größtenteils das macht ich glaube 2019 oder so wurde sogar mal bestätigt, das die Zahlen der illegalen Downloads abnimmt kann ich grade nicht beweisen, dafür müsste ich den Beitrag suchen.
darkbeater
22. November 2022 um 08:18 UhrVon der Internetseite Statista
Laut einer Umfrage des EU-Amtes für geistiges Eigentum zum Online-Verhalten von Jugendlichen greift etwas mehr als die Hälfte der befragten Jugendlichen (51 Prozent) ausschließlich oder hauptsächlich über legale Quellen auf Online-Spiele zu. 12 Prozent der Befragten greifen auf Online-Spiele über ausschließlich oder hauptsächlich illegale Quellen zu. Darüber hinaus gab etwa ein Fünftel (21 Prozent) der Befragten an, dass sie eine Mischung aus legalen und illegalen Quellen für den Online-Zugang zu Spielen nutzen.
darkbeater
22. November 2022 um 08:19 UhrUnd das gilt laut der Internetseite für alle Systeme.
Dedenne1987
22. November 2022 um 08:27 UhrHabs mir bei Steam vorbestellt und direkt am Wochenende 12 Stunden mit verbracht.
Grandiose perfomance. Bereue es nicht erneut den Vollpreis bezahlt zu haben.
Puhbaron
22. November 2022 um 10:25 UhrSony wird nicht mehr damit aufhören, die sind einfach geil auf das Geld. selbst wenn sie keine Mio bisher verkauften, haben sie n 2 Stellingen Mio Gewinn schon erhalten. Die Fans verärgern? Da lacht Sony eher xD, deren Preispolitik hat doch gezeigt, das die Fans kaufwillig bleiben/sind. Das ändert sich auch nicht nennenswert, wenn die Spiele D1 auf’n PC anlaufen.
callejon4191
22. November 2022 um 11:23 UhrNaja der PC-Port von Spiderman ist erst 3 Monate her, da werden viele auch einfach noch keinen Bock auf ein neues Spiderman Spiel haben.
Zwischen dem Playstation-Releases von Spiderman und MM lagen ja immerhin ein bisschen mehr als 2 Jahre.