Zusammen mit dem Team der Sony Santa Monica Studios lieferte Game-Director Eric Williams in diesem Monat den packenden Action-Hit „God of War: Ragnarök“ ab.
Kurz nach dem erfolgreichen Verkaufsstarts des Nachfolgers war Williams im aktuellen „Kinda Funny Games“-Podcast zu Gast und plauderte unter anderem über seine Zukunft. Eine interessante Antwort ließ er sich dabei auf die Frage, an welchem Projekt er gerne arbeiten möchte, entlocken. „Ihr Jungs könnt es schaffen, weil ihr hier über das Publikum der Welt verfügt. Ich weiß nicht, was ich als nächstes mache. Wenn mir jemand die Castlevania-Lizenz geben würde, würde ich allerdings das machen“, so Williams.
Im Zuge dieser Aussage bat er die Fans um ihre Unterstützung und ergänzte: „Ich habe mir gerade eine ganze Menge Ärger eingehandelt.“
Plant Konami eine Rückkehr der Reihe?
Aussagen, die offen lassen, wie ernst es Williams mit diesem Vorhaben ist. Neu ist seine Begeisterung für die „Castlevania“-Reihe allerdings nicht. Stattdessen bestätigte Williams erst kürzlich, dass „Castlevania 2: Simon’s Quest“ bei den Arbeiten an „God of War: Ragnarök“ zu seinen Inspirationsquellen gehörte. Vor allem der Tag- und Nachtwechsel, die Spielwelt an sich und die verschiedenen Geheimnisse hätten es ihm angetan.
Ob und in welcher Form es mit der „Castlevania“-Reihe weitergehen wird, ist nach wie vor unklar. Anfang Oktober berichteten die Kollegen von Videogames Chronicle unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen, dass Konami „Metal Gear“, „Silent Hill“ und „Castlevania“ zurückbringen möchte. Im Fall der „Silent Hill“-Franchise wissen wir mittlerweile, dass das Magazin richtig lag.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Konami: Castlevania, Metal Gear und Silent Hill werden wiederbelebt – Gerücht
- Markenschutz für Castlevania und Metal Gear Rising erneuert
- Entwicklung von Metal Gear Solid und Castlevania könnte ausgelagert werden
Gut denkbar also, dass sich Anhänger der „Castlevania“-Reihe in den nächsten Monaten ebenfalls über die eine oder andere Ankündigung freuen dürfen. Wir sind gespannt.
Quelle: „Kinda Funny Games“-Podcast
Weitere Meldungen zu Castlevania, God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Das_Krokodil
22. November 2022 um 15:07 UhrDann aberbitte hoffentlich mit Schwerpunkt auf das Metroidvania-Gameplay.
Das stupide Gekloppe vei GoW hat mich, trotz genialer Präsentation und Story, irgebdwann nur noch gelangweilt.
CBandicoot
22. November 2022 um 15:10 UhrWie wäre es stattdessen mit ner neuen IP von Santa Monica?
Könnten sie mal ihrer Kreativität freien lauf lassen.
St1nE
22. November 2022 um 15:13 UhrWäre mein Traum, Metroidvania-Style gepaart mit der Grafik und Spielstil von GoW.
RikuValentine
22. November 2022 um 15:21 Uhr@CBandicoot
Barlog arbeitet an etwas neuem. Deswegen war er ja jetzt nicht Hauptdirektor.
Firion
22. November 2022 um 15:22 UhrVielleicht ist das ein Hinweis?
Gab ja schon seit Jahren das Gerücht, das Sony und Konami nun wieder verstärkt enger miteinander zusammenarbeiten möchten. Würde Sinn machen, ein Jahr exklusiv und dann später auf den PC porten. Please Konami & Sony!
callmesnake
22. November 2022 um 15:25 UhrCastlevania mit Santa Monico, das wäre wirklich Nice.
Hendl
22. November 2022 um 15:33 UhrRikuValentine: Barlog bringt nix mehr fertig, deswegen wurde ihm der Posten entzogen.
President Evil
22. November 2022 um 15:33 UhrCastlevania ist wohl meine Lieblings-Videospielserie aller Zeiten.
Aber bitte als klassisches 2D (bzw. 2.5D) Metoidvania im AAA-Gewand.
In 3D hat Castlevania nie so wirklich funktioniert. Es ist dann nur ein weiteres Action-Adventure. Das raubt dem Konzept irgendwie die Seele…
darkbeater
22. November 2022 um 15:33 UhrWürde mich freuen, wen da was Neues kommt und in Richtung Symphony of the Night erscheint, finde die Waffen Vielfalt gut, anstatt nur mit peitsche durch die Gegend zu laufen, aber damit könnte ich auch leben.
RikuValentine
22. November 2022 um 15:37 Uhr@Hendl
Nein. Er hat sogar Williams freiwillig dazu geholt.
Kein Plan wi du das gelesen haben willst.
Grinder1979
22. November 2022 um 15:43 Uhr@president evil
oh ja!!!! 2.5D wär das beste. Oder Pixel Art, so wie Blasphemous.
President Evil
22. November 2022 um 15:48 Uhr@Grinder1979
Ich wäre bei Pixel Art auch dabei. Aber das wäre wahrscheinlich zu wenig Massentauglich für ein Studio wie Santa Monica.
2,5D könnte man mindestens so geil aussehen lassen wie GoW. Und viele Jüngere Gamer würden dadurch dieses geniale Spielkonzept wahrscheinlich zum ersten Mal erleben.
big ed@w
22. November 2022 um 16:29 UhrDazu müsste das Gameplay u Leveldesign den Sprung ins 3D schaffen wie bei Metroid.
Was allerdings bisher nicht gelungen ist.
Ein 2D Castlevania müsste zudem noch mindestens die Qualität eines Shadow Complex haben u würde wohl selbst dann floppen,da der Markt übersättigt u die Zielgruppe zu klein ist.
Bestenfalls als kleines Nebenprojekt mit Kratos als Endgegner.
Index
22. November 2022 um 19:09 UhrMhhhh ab mit Castelvania zu Santa Monica. Dann wird’s ein Kracher 😀
SpooK
22. November 2022 um 19:14 UhrEin Exclusives Castelvania von Santa Monica da sollte Konami zugreifen das belebt die Marke stärker als je zuvor.
callmesnake
22. November 2022 um 20:00 Uhrbig ed@w
Keine schlechte Idee, aber ein Castelvania muss nicht unbedingt ein 2D Plattformer sein, da gibt es kein Gesetz. Das Universum, Setting reicht schonmal aus, gerne in Richtung GoW Gameplay, aber mit mehr Möglichkeiten bzw. Interaktion mit der Umgebung. Also wenn, dann bitte ein triple A Projekt, ein 2D Plattformer wäre nur ein „Besser als nichts“ Effekt für mich.
Trinity_Orca
22. November 2022 um 20:03 UhrDark souls 1 ist quasi ein 3d castlevania.
Also unmöglich ist es nicht. Man muss nur wissen wie man eine gute insich geschlossene und verbundene spielwelt erschafft
proevoirer
22. November 2022 um 20:24 Uhr@RikuValentine
Bin mal gespannt war er auf die Beine stellt.
Sony und Konami wäre natürlich genial!
Magatama
23. November 2022 um 12:37 UhrCastlevania mit GoW-Inszenierung wär schon der Hammer. Mit Castlevania: Lords of Shadow hat man ja schon die richtige Richtung eingeschlagen, weg vom drögen 2D-Gehopse in die Gegenwart. Und gerade dieses Game hat schon Ähnlichkeiten mit GoW. Allerdings – Konami … argh.
Uncut
23. November 2022 um 19:03 Uhrdas wäre nice