Sony ist mit der PlayStation auch in China aktiv und möchte die Präsenz in der neuen Generation noch einmal ausbauen. Gegenüber den PS4-Verkäufen soll es zu einem deutlichen Absatzanstieg kommen. Sony schwebt eine Verdoppelung der Verkaufszahlen vor.
Laut PlayStation-Chef Jim Ryan konnte die PS4 bis 2020 in China 3,5 Millionen Mal verkauft werden. Im Fall der PS5 sind es derzeit 670.000 abgesetzte Exemplare. Beachtet werden muss, dass die neue Sony-Konsole in China erst im Mai 2021 auf den Markt kam, der restliche Teil der Welt also einen kleinen Vorsprung hatte.
In westlichen und einigen asiatischen Ländern wurde die PS5 im November 2020 veröffentlicht. Sony gab kürzlich bekannt, dass weltweit die Absatzzahl von 25 Millionen Exemplaren überschritten wurde.
Sony investiert auch in China-Spiele
Aber nicht nur mit der Hardware möchte sich Sony in China einen Namen machen. Ebenso gab das Unternehmen während des China Hero Project-Events bekannt, dass man in „Lost Soul Aside“ und „Convallaria“ investiert hat und als Publisher beider Titel auftreten wird.
Über „Lost Soul Aside“ berichteten wir in einer vorangegangenen Meldung. „Convallaria“ wiederum ist ein Multiplayer-Third-Person-Shooter, der für PS5 und PS4 auf den Markt gebracht wird. Einen Trailer könnt ihr euch hier anschauen.
Für die Entwicklung des Shooters zeichnet sich das chinesische Studio Loong Force verantwortlich. Versprochen wird ein rasanter Action-Shooter, der Teamwork und Taktik in den Mittelpunkt des Gameplays stellt.
„In einer Mischung aus PVP und PVE reisen die Spieler durch eine einzigartige Welt, in der sich Science-Fiction und Fantasy vermischen, während sie versuchen, ferne Erinnerungen aus einer längst vergessenen Vergangenheit zu rekonstruieren“, heißt es dazu.
Weitere Meldungen zu Sony:
- Jim Ryan: Heutige Wahlmöglichkeiten würden bei Activision-Übernahme verschwinden
- Patent zeigt Interesse an NFTs und Blockchain-Technologie
Sowohl „Lost Soul Aside“ als auch „Convallaria“ tauchten schon Mitte 2020 in einem China-Showcase von Sony auf – zusammen mit einigen anderen Spielen.
Weitere Meldungen zu China, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
22. November 2022 um 22:02 Uhr@James-Blond
Mir ist egal ob du ein Xbox oder Playstation Spieler bist aber deine Art öfter zu schreiben ist nervig. Ist nicht Böse gemeint aber man weiß wirklich nicht wann du Spaß machst oder nicht.
Ich könnte nicht sagen das du ein psler bist oder nicht.
Und du hast auch echt mit einigen immer wieder Diskussionen und das sind ja wirklich psler und das ist ja nicht nur bei den God of War News so gewesen.
SpooK
22. November 2022 um 22:13 UhrWas redest du Hideo die meisten hier kennen dich du bist vieles aber ganz sicher kein Blauer.^^
Eloy29
23. November 2022 um 07:46 UhrGute Entscheidung und gerne auch RPGs von ihnen. China ist da ganz klar aufstrebend. Nur eben die nicht wirklich vorhandene Freiheit was sie entwickeln dürfen trübt das alles.
KingDingeIing
23. November 2022 um 09:41 UhrWie hier gestritten wird ist einfach herrlich ^^ Man möchte glatt meinen hier ginge es um etwas wirklich wichtiges xD
Schtarek
23. November 2022 um 09:44 UhrMittlerweile stressen mich Computer. Da man viele Möglichkeiten hat mehr fps aus einem Spiel rauszuholen ist es Fluch und Segen zugleich. Habe mich da selbst unter Druck gesetzt eben weil man es kann
Bin froh scheuklappenmässig nur noch ab und zu mit der Konsole zu zocken
naughtydog
23. November 2022 um 12:08 UhrNichts gegen Chin4, die nicht in der P0litik tätigen Leute dort haben es schwer genug, aber sollte Sony nicht erstmal den Bedarf in den Ländern decken, wo man die Konsole seit zwei Jahren nicht einfach so bestellen kann?!
naughtydog
23. November 2022 um 12:09 Uhr@Schtarek
Eigentlich hat man nur eine Möglichkeit, nämlich Geld draufschmeissen um die oft nicht vorhandene Optimierung der Spiele mit immer teurerer Hardware auszugleichen.