Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft entwickelt sich zu einem steinigen Abenteuer. Die Regulierungsbehörden sind überraschend hartnäckig und auch über erste Klagen wurde berichtet.
Eine dieser Klagen zielte auf den Vorstandsvorsitzenden von Activision Blizzard ab. Behauptet wurde, dass der Verkauf an Microsoft übereilt war, damit Bobby Kotick die Haftung für die rechtlichen Probleme des Unternehmens vermeiden könne.
Weitere Klage eingereicht
Inzwischen gesellte sich eine weitere Klage hinzu, die recht ähnlich klingt und sich auch gegen Microsoft richtet. In der 205-seitigen Klage wird dem Tech-Konzern vorgeworfen, „den Belästigungsskandal und seinen kommerziellen Einfluss auf Activision wissentlich ausgenutzt“ zu haben, „um [Activision-CEO Bobby] Kotick einen Weg zu bieten, seine eigene Haut zu retten“.
Microsoft habe sich „mit Kotick und dem Vorstand verschworen, um ihnen zu helfen, den persönlichen und beruflichen Konsequenzen dieses Skandals zu entgehen“, heißt es weiter.
Zugleich wird der Kaufpreis in Höhe von rund 69 Milliarden Dollar, den Microsoft in Activision Blizzard samt King investieren möchte, als „Schnäppchenpreis“ bezeichnet.
In dem Wissen, dass Activision und Kotick „schwach und verwundet“ waren, nutzte Microsoft das durch den Skandal geschaffene Druckmittel, um Activision „zu einem günstigen Preis“, zu einem ungünstigen Zeitpunkt und nach einem Scheinprozess zu erwerben, so der Vorwurf.
Related Posts
Kotick ist Berichten zufolge einer der wenigen Führungskräfte, die direkt in die Krise verwickelt waren und es geschafft haben, sie zu überstehen. Viele andere Führungsmitarbeiter mussten hingegen ihren Platz räumen.
Investoren nicht ausreichend informiert?
Als problematisch wird es in der Klage ebenfalls angesehen, dass die Investoren von Activision der Transaktion im April zwar zustimmten, ihnen aber bestimmte kritische Details des Geschäfts vor der Abstimmung nicht gezeigt wurden. Das würde den Vollzug der Fusion zu einem Verstoß gegen das Gesellschaftsrecht von Delaware machen, wo die Klage eingereicht wurde.
Weitere Details aus der Klage sind in einem Artikel auf Bloomberg zusammengefasst. Microsoft selbst bestreitet die Anschuldigungen und betont, dass die „geplante Übernahme von Activision Blizzard rechtmäßig und fair verhandelt wurde“.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Heutige Wahlmöglichkeiten würden bei Activision-Übernahme verschwinden
- Übernahme auf lange Sicht „wahrscheinlich eine schlechte Sache“
Immerhin konzentriert sich die neuste Klage nicht auf die „Call of Duty“-Reihe, die bisher als größtes Hindernis für die Genehmigung der Übernahme galt. Microsoft sah sich sogar dazu gezwungen, dem PS5-Hersteller Sony einen 10-Jahres-Vertrag anzubieten, der eine längerfristige Veröffentlichung der Shooter-Reihe auf den PlayStation-Konsolen vorsieht. Wie Sony auf dieses Angebot reagiert, ist weiter offen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
23. November 2022 um 11:20 Uhr@console
Lol welche offiziellen Aussagen erwartest du?
Soll Sony sich hinstellen in die Öffentlichkeit und in die Welt rufen: „Ja es war in der Tat ein Playstation Showcase geplant, wir mussten es aus strategischen Gründen absagen, da wir befürchten, dass sonst Microsoft es als Argument für den ABK Deal gegen uns verwenden könnte.“
Merkste selbst wie wie viel das Sinn macht. xD
Dave1981
23. November 2022 um 11:21 Uhr@darkbeater,
da bin ich direkt bei dir!
exklusiv ist einfach nur schei**
Feuerstein
23. November 2022 um 11:24 UhrAch, schön. Wie hier wieder die ganzen „Rechtsexperten“ kommentieren und behaupten der Deal würde deshalb durchfallen. Weil ein Pensionsfond (Aktionäre) gegen den Deal klagen, obwohl in der Hauptversammlung 98% der Aktionäre für den Deal gestimmt haben. Per SEC Verfahren und damit alles rechtens ist. Da will jemand nur mehr Geld haben und versucht sein Glück. Nichts mehr.
callmesnake
23. November 2022 um 11:26 Uhrdarkbeater
Das würde nur gehen, wenn die Systeme mehrere Dienste bereitstellen. Es wird immer, immer Exklusive geben, das ist auch das was die Kunden an den Dienst ziehen oder binden. Microsoft spricht von Wegfall der Hardwareexklusivität aber nicht von Spieleexklusivität. Du kannst auf einem System wie Playstation 4 zB. alle Film Dienste aufrufen, aber jeder der Dienste hat seine Exklusiven Inhalte.
consoleplayer
23. November 2022 um 11:27 UhrFirion
Lol glaubst du wirklich an Gerüchte?
– Ein Showcase findet im September statt
– Ein Showcase findet im Oktober statt
– Ein Showcase findet im November statt
– Amazon kauft EA
– Square Enix kauft bis November Sony
Gerüchte sind Gerüchte und man sollte sie nicht als Tatsache ansehen.
Dave1981
23. November 2022 um 11:28 Uhr@callmesnake,
klar es wird immer Spiele wie GoW oder Halo für die jeweiligen Plattformen geben, aber der andere Mist sollte nicht mehr Exklusive gemacht werden oder halt nur für 6-12 Monate.
darkbeater
23. November 2022 um 11:29 Uhr@callmesnake ja, das weiß ich auch bloß ein Wunschgedanke, der nie passieren wird, aber so könnte sich vielleicht keiner mehr aufregen, obwohl Leute schnell andere Sachen finden, um sich aufzuregen.
consoleplayer
23. November 2022 um 11:29 UhrSony und Square Enix natürlich umgekehrt. ^^
darkbeater
23. November 2022 um 11:32 Uhr@consoleplayer der Gedanke wäre lustig Spielefirma xy kauft Konsolenhersteller xy
SpooK
23. November 2022 um 11:32 UhrTräumt weiter bei manchen exclusiv Sachen weiss man gar nicht wie stark der Publischer mit eingebunden ist Sony soll zum gross Teil Die FF7 Remake Trilogie mit finanziert haben dann können sie es auch exclusiv machen.
Bei Rise of The Ronin soll Sony auch seit 7 Jahren mit an der Entwicklung beteiligt sein.
Firion
23. November 2022 um 11:39 Uhr@Console
Völlig unerheblich ob nun September, Oktober ode sonst wann, ein Showcase wäre naheliegend.
Sony macht bisher jedes Jahr eine größere Übertragung. Keine Firma der Welt, würde zugeben Vorgänge bewusst nach hinten zu verschieben. Das wäre strategisch unklug hoch zehn.
consoleplayer
23. November 2022 um 11:49 UhrFirion
Das ist doch die reine Willkür. Gerücht A glaube ich nicht, Gerücht B glaube ich schon, Gerücht C+D wieder nicht, E vielleicht schon wieder.
Ein Gerücht mag einen Sinn ergeben, aber deswegen ist es noch lange nicht wahr. Das Gerücht über den abgesagten Showcase ist reine Spekulation.
SeniorRicketts
23. November 2022 um 12:02 Uhr@Firion
Da bin ich bei dir
Die letzten beiden september hatte sony eine große show
Letzes mal wurde Spider man 2 angekündigt und es ist sehr untypisch für sony mehr als 1 jahr lang keine news oder neues Material zu einem ihrer games zu bringen
Z.b. ratchet and clank wurde angekündigt und kam fast auf den tag genau12 monate später raus
Und außer VR2 fällt mir nichts grosses von sony ein, first party oder third party das demnächst rauskommt bzw. Ein datum hat außer Forspoken
Firion
23. November 2022 um 12:03 Uhr@Console
Wie kann das reine Willkür sein, wenn es Indizien gibt die das Gerücht stützen?
Auf der Liste waren neben SH2 Remake, mehrere weitere Spiele die in den letzten Tagen/Wochen vorgestellt bzw. Updates enthielten. FF16 sollte laut der Liste einen neuen Trailer präsentieren und das ist etwa nach dem Konami Showcase auch passiert. Das macht es auf jeden Fall glaubwürdig.
Das_Krokodil
23. November 2022 um 12:10 Uhr@Firion:
Du vertauscht da Korrekation und Kausalität.
SeniorRicketts
23. November 2022 um 12:10 Uhr@callmesnake
„Wie soll man sowas überhaupt beweisen?“
Man muss nichts beweisen
Ob das MS‘ absicht war oder nicht, es ist fakt das durch den deal, Big boy Bobby einen leichten ausweg von den anklagen hat
Der würde doch niemals irgendeine strafe bekommen wenn der deal durch geht
Ich weiss das es so einfach nicht geht aber alleine schon das versichert wurde das er mindestens bis zum ende des deals CEO bleibt ist ein Warnzeichen
MS hätte ihn sofort mit einer abfindung seiner wahl rauschmeissen müssen aber der kek will halt soviel geld wie möglich rausholen
Ist halt nichtmal MS‘ schuld
Hieronymus
23. November 2022 um 12:20 Uhr@seniorricketts
Solange der Deal nicht durch ist sind da MS die Hände gebunden die würden sich sogar strafbar machen wenn da vorher was ausgemacht wird
Magatama
23. November 2022 um 12:30 UhrGnihihi … das diese Klage durchgeht, glaube ich null. Ob was dran ist oder nicht, wird keum zu beweisen sein. Aber der ganze Deal wird immer toxischer. Irgendwann hat da keiner mehr Bock, sich die Finger zu verbrennen. Also weiter so!
SeniorRicketts
23. November 2022 um 12:36 Uhr@Hieronymus
Bethesdas games kamen auch in den GP kurz bevor der deal durch war und die Situation hier ist viel schlimmer
Actv Investoren wollten sogar den Bobby raushaben ist aber nix geworden
Hmm
Hieronymus
23. November 2022 um 12:51 Uhr@senior
Nein das ist falsch es wurde eins das eigentlich rausgenommen werde sollte im Gamepass gelassen.
Die Spiele die danach kamen kamen erst mit dem Go von den Behörden.
Eloy29
23. November 2022 um 12:59 UhrGeht nur mir diese grüne Schleimschlange auf den Keks?
Sein Pro Microsoft Gelaber kann zumindest ich nicht mehr lesen.
Es wäre ein Gewinn wenn die ach so große Firma MS sich daran komplett verhoben hat und dieser Deal scheitert…..
clunkymcgee
23. November 2022 um 13:04 UhrDie MS Defence Force ist natürlich wieder zugüg zur Stelle xD
consoleplayer
23. November 2022 um 13:13 UhrFirion
„Wie kann das reine Willkür sein, wenn es Indizien gibt die das Gerücht stützen?“
Wie viele Indizien gibt es zur Square Enix Übernahme und was ist passiert? Gar nichts ist passiert. Gerüchte sind Gerüchte und eben keine Tatsachen.
Mr.x1987
23. November 2022 um 13:15 UhrHier treiben sich schon bald mehr MSfanboys rum als alles andere.Nicht auszudenken was hier los ist, sollte der Deal durchgehen…
Firion
23. November 2022 um 13:30 Uhr@Console
Nur weil bisher noch nichts in Erscheinung getreten ist, bedeutet das nicht gleich , dass es nicht noch so kommen wird. Jedenfalls egal ob nun ein Showcase geplant war oder nicht, Sony wird einen Teufel tun Ankündigen zu machen, ehe nicht Klarheit herrscht zum ABK Deal.
Puhbaron
23. November 2022 um 14:13 UhrNe Klage, die nichts mit der Übernahme zutun hat, soll für deren scheitern mitverantwortlich sein ? Alles klar ^¢
KonsoleroGuy
23. November 2022 um 14:49 Uhrconsoleplayer
Wenn du einen Publisher kaufen willst und dich gleichzeitig auskotzen tust das MS einen kaufen tut dann ist es ja wohl logisch das man solange der AB Deal nicht durch ist und geprüft wird man einfach nichts dergleichen ankündigt denn das würde voll in die Karten von MS spielen.
Schikopper
23. November 2022 um 15:19 UhrIch wusste es xD geil. Ich habe es mir schon gedacht das MS den Skandal ausnutzt. Man KÖNNTW auch behaupten das MS bewusst diesen Skandal ins Rollen gebracht haben könnte, nur um AB bewusst zu schaden, und somit den Wert des Unternehmens zu drücken.
callmesnake
23. November 2022 um 15:22 UhrSeniorRicketts
Was soll MS da machen können, die Firma gehört nicht denen, erst wenn die Übernahme durch sind, können Sie aufräumen, also worauf willst du hinaus?
callmesnake
23. November 2022 um 15:22 UhrSeniorRicketts
Was soll MS da machen können, die Firma gehört nicht denen, erst wenn die Übernahme durch sind, können Sie aufräumen, also worauf willst du hinaus??
Matchwinner
23. November 2022 um 15:25 UhrWird bemängelt das man AB kaufen will wenn sie schlecht darstehen?
Ist doch normal sowas
Juan
23. November 2022 um 15:39 UhrDen Gedanken hatte ich auch, garantiert wurden die Skandale damals bei Activision Blizzard künstlich dramatisiert in den Medien und es würde mich nicht wundern wenn MS daran beteiligt war.
Das würde auch voll ins Bild passen, genau so arbeitet MS und deswegen standen sie in der Vergangenheit schon mehrfach vor Gericht.
callmesnake
23. November 2022 um 15:46 UhrJuan
Ne, MS hat auch Corona Virus verbreitet, um die Menschen vom Deal abzulenken. Das passt alles wirklich zusammen. Echt krass was MS alles macht, um den Deal zu bekommen, Menschenleben scheint Ihnen völlig egal zu sein, einfach unglaublich. So ein Move hätte ich von denen nie erwartet ^^
consoleplayer
23. November 2022 um 15:48 UhrPlayStation4ever
Hier hast du mal wieder Verschwörungstheorien. Du meintest doch, dass es sowas auf Play3 nicht gibt. ^^
Schikopper
23. November 2022 um 15:52 Uhr@Callmesnake Spencer ist alles zuzutrauen ! Er wiederspricht sich von Interview zu Interview immer mehr. Aber das Verstehen die Grünen ja nicht. Immer schön Honig um den Mund schmieren, um die Lügen schmackhaft zu machen das ist Spencers Spezial gebiet.
Schikopper
23. November 2022 um 15:56 Uhr@Consoleplayer Es handelt sich hier um einen Verdacht und keine Verschwörungstheorie. Deswegen habe ich geschrieben (man Könnte Behaupten).
Barlow
23. November 2022 um 16:46 UhrSehr schlau diese Echsenmenschen, was die sich alles trauen im Dunkeln..
AllroundGamer79
23. November 2022 um 17:25 UhrSelbst wenn ich nur auf der Box unterwegs wäre hätte ich nix zu Feiern mir könnte der Deal gar nicht egaler sein,einzige Game wo ich von Activision zocke ist eh nur CoD,heisst als Xboxler hätte ich auch nicht viel vom Deal.Ausser vielleicht CoD im GP.
Juan
23. November 2022 um 17:34 UhrKein Plan wovon du schreibst, ich habe jedenfalls nichts mit Menschenleben und Corona erzählt.
Informier dich mal lieber über MS wegen was die in der Vergangenheit vor Gericht waren und zurecht vor Gericht auch verloren haben.
Juan
23. November 2022 um 17:36 UhrGing an callmesnake