Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft bekommt offenbar einen weiteren Dämpfer: Einem unbestätigten Bericht von Politico zufolge strebt die FTC (Federal Trade Commission) in den USA eine Kartellklage gegen Microsoft an, um den Deal zu verhindern.
Der Bericht beruft sich auf drei anonyme Personen, „die mit der Angelegenheit vertraut sind“. Allerdings sei die Einreichung der Klage noch nicht sicher, da es einige Schritte gibt, die zunächst erledigt werden müssen. Doch es heißt, dass ein Großteil der „schweren Arbeit“ abgeschlossen ist, sodass die Ankündigung einer Klage bald erfolgen könnte, möglicherweise im nächsten Monat.
Ähnlich wie bei den Untersuchungen der Europäischen Kommission und der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde befürchtet die FTC, dass Microsoft durch die Übernahme von Activision Blizzard einen unfairen Vorteil auf dem Spielemarkt erlangen könnte. Eine offizielle Stellungnahme zum aktuellen Bericht gibt es von der FTC nicht.
Stellungnahme von Microsoft
Der Microsoft-Sprecher David Cuddy hingegen gab gegenüber Politico folgende Erklärung ab. „Microsoft ist bereit, auf die Bedenken der Regulierungsbehörden, einschließlich der FTC, und von Sony einzugehen, um sicherzustellen, dass das Geschäft mit Vertrauen abgeschlossen wird.“
Sollte es tatsächlich zu einer Klage kommen, wäre der Abschluss der geplanten Übernahme noch einmal fraglicher als in den vergangenen Wochen. Auch andere Regulierungsbehörden schauen sich die Pläne von Microsoft genauer an und sind eher dazu geneigt, ihre Prüfung zu intensivieren.
Immerhin könnte Microsoft mit „Call of Duty“, „Candy Crush“, „Overwatch“, „World of Warcraft“ und den zuvor übernommenen Marken und Studios unter den Konsolenherstellern in eine dominierende Position geraten. Auch der PlayStation-Chef Jim Ryan warnte kürzlich davor, dass Microsoft „ein Tech-Gigant mit einer langen Geschichte der Dominanz von Industrien“ sei.
Related Posts
Microsofts David Cuddy sieht die Sache naturgemäß anders: „Wir werden auch nach dem Abschluss des Deals noch hinter Sony und Tencent auf dem Markt sein. Und zusammen werden Activision und Xbox den Spielern und Entwicklern zugute kommen und die Branche wettbewerbsfähiger machen.“
Eine Klage wäre der bisher größte Schritt der FTC unter der Vorsitzenden Lina Khan mit dem Hintergrund, die Macht der weltgrößten Technologieunternehmen zu zügeln
Sony will Microsofts wahre Strategie erkannt haben
Sony behauptete in einem Schreiben an die britische Aufsichtsbehörde CMA kürzlich, dass Microsofts „wahre Strategie“ darin besteht, die PlayStation in Bezug auf Shooter aus dem Rennen zu nehmen und Sony eher mit Nintendo gleichzustellen.
Microsoft wiederum argumentierte damit, dass der Verzicht auf „Call of Duty“ in Anbetracht der „kultigen“ und „qualitativ besseren“ Exklusivtitel, die auf der PlayStation im Vergleich zur Xbox erhältlich sind, keinen großen Verlust darstellen würde.
Dem widersprach Sony und betonte, dass Microsoft nach der Transaktion die Inhalte von Activision kontrollieren würde, „die auf der PlayStation für mehr Nutzerinteresse sorgen als SIEs beste First-Party-Titel zusammengenommen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Klage gegen Microsoft wegen Ausnutzung der Publisher-Krise
- EU Kommission reagiert auf angebliche Voreingenommenheit
Es ist davon auszugehen, dass der Schlagabtausch zwischen den beteiligten Unternehmen in den kommenden Wochen und Monaten fortgesetzt wird. Auch die Anleger werden pessimistischer. In den vergangenen Wochen sank der Aktienkurs von Activision Blizzard erheblich.
Update: Laut Daniel Ahmad, einem Senior-Analysten von Niko Partners, geht es im Rahmen der vermeintlichen Klage der FTC nicht darum, die Übernahme an sich zu verhindern. Wahrscheinlicher sei, dass die FTC Microsoft zu diversen Zugeständnisse zwingen könnte.
„Dies bedeutet nicht, dass der Deal blockiert würde. Es muss ein ganzer Prozess durchlaufen werden, bevor das zu einem ‚wahrscheinlichen‘ Ergebnis werden würde. Was wahrscheinlicher ist, ist, dass die FTC Microsoft auffordert, Zugeständnisse zu machen (was sie wahrscheinlich tun werden), um grünes Licht zu erhalten“, so Ahmad.
Denkbar wäre, dass sich die Wettbewerbshüter auch dieses Mal auf die erfolgreiche und in den vergangenen Wochen hitzig diskutierte „Call of Duty“-Reihe eingeschossen haben.
This doesn't mean the deal would be blocked. There's an entire process to go through before that would become a "likely" outcome.
What's more likely is the FTC asks Microsoft to make concessions (Which it likely will) for the greenlighthttps://t.co/Vwbn2PAkOy
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) November 24, 2022
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
24. November 2022 um 17:52 UhrUnd noch was für alle, auch wen sich das jetzt für einige schlimm anhört, aber wen es keine Exklusivspiele mehr geben und Marke xy damit wegfällt, ist mir das egal ich habe schon für mich soviel gute Marken sterben sehen und muss damit leben, das davon wahrscheinlich nie wieder ein Teil kommen wird.
darkbeater
24. November 2022 um 17:57 UhrUnd ich entschuldige mich schon mal, falls heute noch einiges Schreiben liege im Krankenhaus und es ist langweilig.
martgore
24. November 2022 um 18:01 UhrWelches Instrument die Publisher für Konsole nutzen sollen? Microsoft will uns zeigen, wie es ohne exclusive und in Zukunft vielleicht ganz ohne Konsole funktioniert.
Sony will uns zeigen, das die Gamer mit exklusiven Games und Vr Brille auf ihre Konsole locken kann und die große Kohle mit den ingame Microtransaktionen machen kann.
Man wird sehen, was sich durchsetzt.
Bis Microsoft die knapp 70 Milliarden wieder reinholt, wird ein wenig dauern.
darkbeater
24. November 2022 um 18:04 Uhr@PlayStation4ever danke, bin aber bloß zur Kontrolle da habe vor knapp 1 Monat einen Unfall mit meinen Mountainbike gehabt und linkes Bein ist jetzt nicht so schlimm und linker schulter Arzt fragte mich, ob ich meine linke schulter Akupunktur an meiner schulter probieren wollte, die war etwas mehr kaputt.darf ja immerhin schon wieder Downhill fahren, auch wen ich langsam machen soll.
darkbeater
24. November 2022 um 18:05 Uhr@PlayStation4ever danke, bin aber bloß zur Kontrolle da habe vor knapp 1 Monat einen Unfall mit meinen Mountainbike gehabt und linkes Bein ist jetzt nicht so schlimm und linker schulter Arzt fragte mich, ob ich meine linke schulter Akupunktur probieren wollte, die war etwas mehr kaputt.darf ja immerhin schon wieder Downhill fahren, auch wen ich langsam machen soll sorry noch mal wegen Schreibfehler.
darkbeater
24. November 2022 um 18:10 Uhr@PlayStation4ever wie geschrieben danke ja ist nicht ungefährlich, macht aber Laune mir jedenfalls. 🙂
Spykules
24. November 2022 um 18:15 Uhr@PlayStation4ever Hab ich mir auch gerade gedacht….. @martgore
„Microsoft will uns zeigen, wie es ohne exklusive und in Zukunft vielleicht ganz ohne Konsole funktioniert.“ Den Leuten kannst du halt wirklich Rot für Grün verkaufen und sie glauben es. Hauptsache sich die Sache immer so drehen wie es gerade passt. Erst meint der gute Phili Spenci es wird so lange Call of Duty auf der Playstation geben, so lang Sony Konsolen macht. Dann auf einmal doch nur 10. Jahre. Microsoft wird diesen Deal nicht durchbekommen, solang sie nicht vertraglich dazu verdonnert werden, das Game auch weiterhin auf der Playstation verfügbar zu machen.
darkbeater
24. November 2022 um 18:19 UhrUps vergessen, meine Antwort auf meine eigene Frage ist ganz einfach, ich kaufe mir die Konsole, wo meine Freunde unterwegs sind, das ist meine simple Antwort darauf nicht mehr und nicht weniger.
Feuerstein
24. November 2022 um 18:29 Uhr@ Spykules da interpretierst du dir aber selber was rein. Keiner hat behauptet das nach 10 Jahren Cod exklusiv wird. Cod wird auch nach den 10 Jahren auf PlayStation erscheinen. Kein Unternehmen auf der Welt wird einen Vertrag unterschreiben, ohne Frist.
Waltero_PES
24. November 2022 um 19:04 UhrDas Update oben verstehe ich nicht: Der Bericht im Politico ist doch eindeutig. Die Insider gehen davon aus, dass die FTC gegen Deal klagen wird. Und zwar gegen den Deal als Ganzes. Selbstverständlich kann so eine Klage Ergebnis des Prozesses sein. Das lässt sich auch auf der Website der FTC ablesen (Phase 5):
Step Five: The Waiting Period Expires or the Agency Challenges the Deal
The potential outcomes at this stage are:
– close the investigation and let the deal go forward unchallenged;
– enter into a negotiated consent agreement with the companies that includes provisions that will restore competition; or
– seek to stop the entire transaction by filing for a preliminary injunction in federal court pending an administrative trial on the merits.
ftc.gov/advice-guidance/competition-guidance/guide-antitrust-laws/mergers/premerger-notification-merger-review-process
Ahmad sagt ja nichts anderes, als dass ein komplettes Veto momentan noch nicht wahrscheinlich ist und erst noch einige Sachen passieren müssen. Sollten sich die Beteiligten nicht auf Auflagen einigen, folgt die Klage der FTC gegen den Deal.
Zu möglichen Auflagen schreibt die FTC ebenfalls etwas auf ihrer HP, unter FAQ. Ich habe das mit deepl übersetzt:
„…haben sich im Laufe der Jahre viele Bestimmungen herausgebildet, die in fast jeder Fusionsanordnung vorkommen. So wird in den meisten Anordnungen im Zusammenhang mit einer horizontalen Fusion eine Veräußerung verlangt; die Veräußerung muss „absolut“ sein…“
ftc.gov/advice-guidance/competition-guidance/guide-antitrust-laws/mergers/frequently-asked-questions-about-merger-consent-order-provisions
Hier haben wir ja auch eine eine horizontale Fusion, da ein Publisher (Microsoft) einen anderen Publisher (Activision) kauft. Eine wahrscheinliche Auflage wäre somit, dass Activision die IPs, die auch für andere Konsolen relevant sind, zwingend an einen Dritten veräußert (bspw. CoD, Tony Hawk usw.).
Bzgl. der Wahrscheinlichkeit, dass der Deal durchgeht, bin ich anderer Meinung als Herr Ahmad: Neben der FTC haben sich ja auch bereits die EU, die CMA sowie China gegen den Deal positioniert. Ich denke, der Deal wird scheitern.
Waltero_PES
24. November 2022 um 19:18 UhrP4ever:
Ich denke auch, dass die Chinesen Tencent schützen wollen. Stellt sich für mich die Frage, wie wichtig der Videospielmarkt Chinas für Microsoft ist. Könnte Microsoft darauf verzichten, Xbox, Gamepass und zukünftige mobile Spiele in China zu vertreiben? Wenn nein wäre das ein weiterer Sargnagel für die Übernahme.
Waltero_PES
24. November 2022 um 19:51 UhrUm meine Position noch einmal zu verdeutlichen: Es mag sein, dass die Chancen der FTC nicht so gut stehen, diesen Rechtsstreit zu gewinnen. Das kann ich nicht beurteilen. Aber: Wenn die FTC klagt, werden EU und CMA vermutlich auch klagen. Normalerweise betrachtet jede Kartellbehörde primär den eigenen Markt. Das bedeutet, dass sich auch die rechtlichen Argumentationen und Schwerpunkte unterscheiden. Microsoft müsste nur einen dieser Prozesse verlieren – und das wars. Dann kommt noch China dazu, wo die Aussichten für Microsoft ungleich schlechter sein dürften, einen Prozess zu gewinnen. China ist ja alles andere als ein Rechtsstaat… Es bleibt in jedem Fall interessant 🙂
Feuerstein
24. November 2022 um 19:57 Uhr@ Waltero_PES einfach mal abwarten. Bring nichts zu pekuniären ob der Deal durchgeht oder nicht. Einzelne IPS werd sehr unwahrscheinlich veräußert. Entwerfer Activision, Blizzard oder King, wenn es dazu kommen sollte. Wobei einige Rechtsexperten behaupten das es zu einer Veräußerung nicht kommen wird. Eher zu Auflagen.
Feuerstein
24. November 2022 um 19:58 UhrOmg. Autokorrektur sei dank: Spekulieren* werden* entweder*
callmesnake
24. November 2022 um 20:03 Uhr@Waltero_PES
Kannst du mir mal bitte erklären wo genau sich EU und CMA sich gegen den Deal gestellt haben? Entweder man ist gegen einen Deal oder man möchte Zugeständnisse, das sind 2 verschiedene Situationen. Nach deiner Beobachtung wäre die Nachricht über die FTC auch als wären Sie gegen den Deal, aber du siehst, es kommen immer wieder neue Details ins Licht.
Hp1709
24. November 2022 um 21:03 UhrBin gespannt ob das japanische Kartellamt was dagegen hat.?
Es gibt ja noch viele andere länder die wichtig sind. Australien zb.
consoleplayer
24. November 2022 um 21:06 Uhr16-17 Genehmigungen sollen noch notwendig sein.
martgore
24. November 2022 um 21:32 Uhr@ps4ever ohne Konsole über stream ist nichts mehr exclusive, dann brauchst du ein Abo und eine App. Fertig. Dann kann man es überall spielen.
Ist nicht so sinnlos, wie du meinst.
Klar wird das Ziel sein, mit seinen eigenen Produkten, auch nur selber Geld zu verdienen. Wenn du damit exclusive meinst, das nur Microsoft verdient am Ende, das stimmt. Aber wenn man es sich aus User Sicht anschaut, also mit der cloud und irgendein Controller über die Cloud App deren spiele zock, ist es für mich nicht mehr exclusive, weil ich es ohne mehr kosten spielen kann. Verstehst du das ?
Waltero_PES
24. November 2022 um 21:36 Uhrmartgore:
Selbstverständlich bleibt es Plattformexklusiv. Und dazu noch eine laggige Plattform.
consoleplayer
24. November 2022 um 21:48 UhrPlattformexklusiv ist aber dann doch wesentlich offener als exklusiv für ein einziges Gerät.
Waltero_PES
24. November 2022 um 21:54 UhrVielleicht sind die Zugangshürden geringer. Ansonsten ist exklusiv eben exklusiv.
consoleplayer
24. November 2022 um 21:59 UhrFür die Marktverhältnisse macht es nicht viel Unterschied. Für den Kunden allerdings schon.
hardtobelieve
24. November 2022 um 22:19 Uhr@Waltero
„Neben der FTC haben sich ja auch bereits die EU, die CMA“
Hast du dazu Quellen? Dann kann ja die Prüfung der EU und CMA beendet werden oder wieso werden da noch weiterhin Euros/Pfund in die Prüfung reingesteckt?
hardtobelieve
24. November 2022 um 22:33 Uhr„Eine Klage ist … ein Indiz dafür, dass die FTC … diesen verhindern … will“
„Das Update ist unnötig. Jeder wusste, dass die Klage nicht den Deal verhindern kann.“
Also wollen sie den Deal verhindern, aber können es nicht. Jeder weiß es, nur die arme FTC nicht 🙁
Jetzt leiten sie vllt eine unnötige Klage ein, aber vllt werden ein paar Internetexperten sie noch rechtzeitig aufschlauen.
Playstationfreak76
24. November 2022 um 23:38 UhrMicrosoft ist ein soo armseliger Verein. Einfach nur lächerlich. Die bekommen einfach nichts geschissen! Die Xbox gibt es seit 20 Jahren und sie haben nur ein paar Titel gebracht die gut waren. Alles aufkaufen weil man selbst nix schafft
Dedenne1987
25. November 2022 um 08:14 UhrIrgendwann platzt MS wahrscheinlich der kragen. Die legen nen Vertrag vor wo alle Games auch auf der Sony Konsole kommen. Und wenn die dann auf PS5 erscheinen sind das halbherzige Ports die völlig daneben sind 😀
Darth_Banane567
25. November 2022 um 09:58 Uhr@Steras83 was ich davon habe? Ich kriege dadurch bessere Spiele und die Ips sind dadurch gesichert
CybernetikFrozone
25. November 2022 um 14:06 UhrWarum sollte es gut sein,dass Activision/Blizzard Titel exklusiv auf die Xbox kommen? Es gibt günstige PC’s und für die neueren Call of Duty,die konsole, jeder hat einen kleinen PC daheim,es ist nicht so dass mann dafür starke Hardware braucht. StarCraft und Diablo brauchen keine Leistung.
Mr.x1987
25. November 2022 um 17:02 UhrDas Aktuelle + Kommende Spielelineup, sowie meine PSVR2 Vorbestellung, machen mich schon ziemlich glücklich aber die Blockade des Deals wäre wohl das Sahnehäubchen 😉