Vor ein paar Wochen leitete die britische Competition and Markets Authority (kurz: CMA) eine ausführliche Phase-2-Untersuchung zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in die Wege.
Vor allem die Tatsache, dass die erfolgreiche „Call of Duty“-Reihe in den Besitz von Microsoft übergehen und Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden nehmen könnte, war den Wettbewerbshütern auf der Insel ein Dorn im Auge. Die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment nahmen diesen Ball gerne auf und hoben die Bedeutung der Shooter-Franchise in den letzten Wochen bewusst hervor. So auch in einem aktuellen Schreiben an die CMA.
In diesem reagierten die PlayStation-Macher unter anderem auf Microsofts Argument, dass die „Call of Duty“-Reihe nur eine Franchise von vielen sei, mit der die Spieler und Spielerinnen viel Zeit verbringen. Zumindest im Bereich der Shooter möchte Sony Interactive Entertainment dieses Argument nicht durchgehen lassen.
Verkaufszahlen zu den beiden Shooter-Serien
Wie diesbezüglich ausgeführt wird, ist die „Call of Duty“-Serie dermaßen etabliert und erfolgreich, dass kein Konkurrent, „egal wie gut er aufgestellt sein mag“, in der Lage wäre, zu den Zahlen der Shooter-Reihe aufzuschließen. „Es war in den vergangenen zehn Jahren fast in jedem Jahr das meistverkaufte Spiel und im Ego-Shooter-Genre ist es mit überwältigender Mehrheit das meistverkaufte Spiel überhaupt“, argumentierte Sony Interactive Entertainment weiter.
Um das eigene Argument zu untermauern, nannte das japanische Unternehmen Verkaufszahlen zu den beiden führenden Shooter-Marken und wies darauf hin, dass sich die verschiedenen „Call of Duty“-Titel bis August 2021 mehr als 400 Millionen Mal verkauften. Die Verkaufszahlen von Battlefield lagen bis zu diesem Zeitpunkt bei 88,7 Millionen Spielen. Von daher könne nicht die Rede davon sein, dass es sich bei „Battlefield“ um einen Konkurrenten handelt, mit dem ein Wegfall von „Call of Duty“ auf den PlayStation-Konsolen ausreichend kompensiert werden kann.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation: Nutzerbasis ohne Call of Duty nicht größer als auf der Xbox?
- Call of Duty: Nach Modern Warfare 2 feiert auch Warzone 2.0 einen beeindruckenden Launch
- Battlefield 2042: EA hält trotz Spielerschwund an dem Titel fest
Werfen wir einen Blick auf die Entwicklung der letzten Monate, dann ist dieses Argument definitiv nachvollziehbar. Während „Battlefield 2042“ weiter mit enttäuschenden Nutzerzahlen kämpft, legte „Call of Duty: Modern Warfare 2“ Ende Oktober einen erfolgreichen Verkaufsstart hin und generierte in zehn Tagen Umsätze in Höhe von mehr als einer Milliarde US-Dollar.
Hinzukommt der beeindruckende Launch von „Call of Duty: Warzone 2.0“ mit 25 Millionen Spielern beziehungsweise Spielerinnen in gerade einmal fünf Tagen.
Quelle: GamesRadar
Weitere Meldungen zu Battlefield, Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
24. November 2022 um 13:58 UhrDa stimme ich zu!! Nicht im geringsten als Konkurrenz einzuschätzen!
Khadgar1
24. November 2022 um 14:02 UhrJa, wollen sie. Gibt schliesslich jede Menge clicks. Wie bei der Bild xD
MeinFrosch
24. November 2022 um 14:12 UhrCall of Duty ist halt das Casual Spiel überhaupt. Da musste nix machen als rumrennen und ballern.
Mal davon abgesehen dass man die Battlefield Reihe Systematisch kaputt gemacht hat, ist es immer schon anspruchsvoller gewesen und hat halt nicht alle angesprochen.
Also kann man diese Aussage ruhig so stehen lassen. Man wird auch nie etwas konkurrenzfähiges aus dem Boden stampfen, vor allem nicht wenn es ein Exklusivtitel sein soll. Genauso aber wird der Wert der Marke COD fallen, wenn man es exklusiv machen würde.
Du kannst ein Produkt dieses Kalibers nur Multiplattform erschaffen.
Knoblauch1985
24. November 2022 um 14:21 UhrAch ne Sony, sag bloß!
Battlefield hätte groß werden können hätte EA die alten Entwickler besser bezahlt bzw. nicht vergrault!
MarchEry
24. November 2022 um 14:27 UhrBattlefield war mal so groß. :/
Hoffe dass es irgendwann zu alter Stärke zurückfindet. Hab mir seit Jahren mal wieder CoD (MW2) gekauft, den Kauf aber bereits bereut.
Ein dermaßen casualisiertes Fratzengeballer. Perfekt für die ADS-Generation, die die Aufmerksamkeitsspanne einer Amöbe hat.
RatedR
24. November 2022 um 14:36 UhrWie sehr kann man es sich verscherzen?
Sony: ja!
olideca
24. November 2022 um 14:38 UhrAls alter Battlefield-Fan muss ich zugeben: stimmt leider. Mit 2042 ist man weit weit zurückgefallen…
RatedR
24. November 2022 um 14:41 Uhr@olideca
Wo ist den Call of Duty so viel besser.
Das wird immer mehr zum stumpfen geballere
Alleine die Story:
Das Kartell finanziert Terroristen damit sie anschläge verüben xD
BK493
24. November 2022 um 14:50 UhrHabe bisher jedes BF seit Bad Company (auch 2042) hunderte Stunden lang gespielt (ok, mal mehr, mal weniger):
Die Aussage ist traurig und hart, aber leider absolut wahr. Ob man das jetzt so in als Aussage klarstellen muss, ist allerdings fragwürdig.
naughtydog
24. November 2022 um 15:04 UhrCOD und BF kann man nicht einmal inhaltlich wirklich miteinander vergleichen. Was für ein Quatsch.
Es wäre trotzdem cool, wenn Sony sich EA leisten und BF so groß machen könnte wie COD. Dann FIFA bzw. dessen Nachfolger einstampfen oder zumindest die Crew einstellen, die PES6 gemacht hat um EAs Fussballspiel mal zu mehr zu machen, als nur einem Stadion- und Trikotsimulator.
Aber dafür reicht ihnen wahrscheinlich die Kohle nicht und MS kauft sie in den nächsten Jahren.
matze0018
24. November 2022 um 15:05 UhrGeht das hier auch schon los mit dem Kriegern… Entweder MS/Sony oder jetzt CoD/Battlefield!
Könnt ihr andere Meinungen nicht akzeptieren und/oder einfach stehen lassen?
Hat jemand eure Mami beleidigt?
Ich finde Battlefield absolut scheiße! Ja und?
Ihr könnt doch CoD kacke finden… Interessiert doch keine Sau, genauso wie es euch nicht interessiert wie ich Battlefield finde.
Highman
24. November 2022 um 15:08 UhrBattlefield war für mich immer der grund warum ich kein cod gespielt hab.
BK493
24. November 2022 um 15:10 Uhr@Highman: war bei mir genauso, spätestens seit Abkündigung neuer Inhalte für BF5 habe ich bis auf Vanguard alle CoDs viel gespielt. 2042 habe ich zwar auch und finde es nichtmal so schlecht wie der allgemeine Tenor, trotzdem fesselt es mich nicht mehr wie frühere Teile
Juan
24. November 2022 um 15:20 UhrIch fand bf schon immer geiler als cod, auch das aktuelle bf.
hardtobelieve
24. November 2022 um 15:25 UhrIst Apex Legends nicht das (wirtschaftlich) erfolgreiche Spiel von EA?
hardtobelieve
24. November 2022 um 15:30 UhrWenn CoD auch nur alle Jubeljahre wie BF erscheinen würde, wären die Verkaufszahlen vermutlich auch weit unter 200 Mio.
Zockerfreak
24. November 2022 um 15:42 UhrIst halt für anspruchslose Gamer gedacht und davon gibt es jede Menge
Das_Krokodil
24. November 2022 um 15:49 Uhr@RatedR:
Wieso? Das ist doch eine faktisch vollkommen korrekte Aussage.
NyanCat
24. November 2022 um 15:52 UhrKein Wunder, denn seit Battlefield 4 geht es nur noch bergab und EA tut absolut nichts dagegen
Das_Krokodil
24. November 2022 um 16:07 Uhr@Zockerfreak:
Das kann man im Prinzip aber auch über jeden Shooter sagen. Selbst „anspruchsvollee“ Vertreter des Genres wie Tarkov mussten sich Konzepte von anderen Genres suchen.
Und online-Shooter haben ja für viele auch nur den Zweck der Selbstbestätigung. Das ist zwar ok, aber anspruchsvoll ist da kein Shooter, schon gar nicht CoD oder BF oder Halo
Snakeshit81
24. November 2022 um 16:11 UhrBad company 2 würde ich von allen Cod teilen vorziehen
Index
24. November 2022 um 16:15 UhrCoD ist völlig überbewertet aber halt besser als alles andere für die meisten.
Ich selbst hab früher Battlefield bevorzugt.
Dennoch meinen Spaß mit Call of Duty gehabt. Jahr für Jahr hab ich mich aufgeregt und es dennoch gezockt wie so ein Heuchler.
Und das ging 99% der Leute so die ich kannte oder auch hier kommentieren .
Seit Jahren keines mehr gekauft und dankt happy.
Was mit Battlefield passiert ist, finde ich eine Schande .
Einfach nur schade. Alles was mir bei CoD auf den Geist ging , war bei Battlefield geil und umgekehrt.
Es gab Jahre da zockte ich beide Shooter .
Meine Zeit investiere ich jetzt besser.
In solche Kommentare z.B xD
Scherz beiseite , was MIR fehlt…
Ist Kreativität . Ein Shooter, AAA Multiplayer-Shooter der mal was neues ist aber dennoch vertraut.
Soviele kreative und kluge Köpfe… kann ja nicht sein, dass da niemanden was einfällt und gelingt
VerrückterZocker
24. November 2022 um 19:00 UhrKeine Ahnung wie Rust auf der Konsole ist, auf dem PC ist es ein ziemlich geiler Survival Shooter. Kann ich jeden empfehlen, der meint das er ein guter Schütze ist
Ren_55
25. November 2022 um 07:48 UhrAus dem COD Alter bin ich raus und BF 2042 ist SO schlecht geworden !!!
Warum kein neues KILLZONE, liebes Sony ???
Am geilsten wäre ein neues BLACK !!!
Das war damals der Hammer !!!!!
2006, lang ist es her und das Game kam sogar damals von EA 😉
xjohndoex86
25. November 2022 um 14:00 UhrSelbst das schlechteste BF würde mit jedem CoD noch locker den Boden aufwischen. Und das Geheule um BF2042 ist ohnehin vollkommen überzogen.
The Man
26. November 2022 um 08:40 UhrWen Shooter soo wichtig sind, frag ich mich, warum Sony z.B. Killzione nicht endlich fortsetzt … klar das es nicht von heute auf morgen der Mega CoD Konkurrent ist … aber ist bissen wie beim GP, man sieht das die Konkurrenz an einem vorbei zieht, ist aber auch nicht mal gewillt, gleich zu ziehen, sondern jammert lieber drüber das die Konkurrenz am ende davon läuft und man nur hinter her schaut.
Man Kann wenigstens sagen das EA es mit Battlefield versucht, und da hört man keinen jammern das es doch keinen sinn macht, weil CoD so weit vorne ist.
Lisa-Chan
27. November 2022 um 00:19 UhrSeit der eine von EA gesagt hat dass er nicht wisse was die fans an Bad Company mochten, wusste ich das Battlefield für mich gestorben ist. Bad Company / 2 und BF3/4 waren für mich die highlights.