Microsoft setzt seit einigen Jahren auf den Xbox Game Pass. Es ist ein abobasierter Service, der Xbox-Spieler auf eine große Zahl von Spielen zugreifen lässt, ohne dass diese separat bezahlt werden müssen.
Auch PlayStation verfügt über einen vergleichbaren Dienst: PlayStation Plus wurde in diesem Jahr auf das dreistufige Modell ausgeweitet, das abhängig von der gewählten Stufe einen Zugriff auf hunderte Spiele gewährt. Der Unterschied: Im Gegensatz zum Xbox Game Pass werden die Bibliotheken von PS Plus nur selten mit Neuerscheinungen bestückt.
Doch welches der beiden Modelle verspricht den größeren Erfolg? Sony zumindest vertritt die Ansicht, dass die Abonnentenzahlen von PlayStation Plus Extra und Premium hinter den Xbox Game Pass-Zahlen zurückbleiben. Zwar kommt PS Plus auf aktuell 45,4 Millionen Abonnenten. Doch scheint es, dass Sony beim Vergleich mit dem Xbox Game Pass auf die Essential-Stufe verzichtet, da diese ähnlich wie Xbox Live Gold nur die monatlich wechselnden Spiele der Instant Games Collection umfasst.
„Der Game Pass liegt deutlich vor PlayStation Plus“, so Sony in der Erklärung. „Microsoft hat bereits einen beträchtlichen Vorsprung bei Multi-Game-Abonnementdiensten. Der Game Pass hat 29 Millionen Abonnenten für den Xbox Game Pass auf der Konsole und Xbox Game Pass Ultimate. Und es wird erwartet, dass die Zahl der Abonnenten in Zukunft deutlich steigen wird. Die Multi-Game-Abonnement-Tiers von PlayStation Plus hinken deutlich hinterher.“
Microsoft gab zuletzt im Januar bekannt, dass der Xbox Game Pass die Zahl von 25 Millionen Abonnenten überschritten hat. Die Aussage von Sony würde bedeuten, dass im Laufe des Jahres mindestens 4 Millionen weitere Abonnenten hinzukamen, während PlayStation Plus zuletzt Abonnenten verlor.
Sony hat laut Microsoft die besseren Spiele
Während Sony PlayStation Plus kleinredet und den Game Pass als das dominante Angebot ansieht, argumentiert Microsoft in Bezug auf die Videospiele der beiden Unternehmens ähnlich.
Mit dem Ziel, die britische Regulierungsbehörde CMA davon zu überzeugen, dass der Kauf von Activision Blizzard den Entwicklern und Verbrauchern nicht schaden würde, räumte Microsoft ein, dass Sony über „viele“ Exklusivtitel verfüge, die von „viel besserer Qualität“ seien als die auf der Xbox.
„Es ist unwahrscheinlich, dass Sony, die führende Konsole mit einem Vorsprung von mehr als 2:1, durch den Verzicht auf ein einziges Franchise ausgeschlossen würde“, meint Microsoft in Bezug auf „Call of Duty“.
Microsoft verglich PlayStation mit Nintendo und argumentierte, dass die exklusiven First- und Third-Party-Titel von PlayStation das Unternehmen in der Branche wettbewerbsfähig halten würden, wie es auch bei Nintendo der Fall ist.
Darauf aufbauend kam Sony zum dem Schluss, dass Microsofts „wahre Strategie“ darin liege, PlayStation in eine mit Nintendo vergleichbare Situation zu bringen. Der Erfolg des Switch-Herstellers basiert vorwiegend auf First-Party-Produktionen.
Dass die Argumentationen der beteiligten Kontrahenten mitunter kurios wirken können, verdeutlicht eine weitere Aussage von Microsoft. So beschreibt der Xbox-Hersteller das kommende „The Elder Scrolls 6“ als ein „mittelgroßes Spiel“, nachdem der Vorgänger „Skyrim“ einen gewaltigen Umfang hatte und 30 Millionen Mal verkauft wurde.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Klage gegen Microsoft wegen Ausnutzung der Publisher-Krise
- PlayStation-Nutzerbasis ohne Call of Duty nicht größer als auf der Xbox?
Ob die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zustande kommt, ist weiterhin offen. Jüngsten Berichten zufolge möchte die FTC eine Klage einreichen und den Deal verhindern.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
24. November 2022 um 10:10 UhrMir geht das auf den Sack… Sony hat massig Müll spiele genauso wie in Microsoft. Beide haben großartig spiele. Xbox hat die Gears Reihe, Forza Horizon und Forza Motorsport Reihe) hat auch Kracher in der Pipeline stalker 2, TES 6 usw.
Und genau so hat PlayStation jede Menge gute spiele.
Sasuchi Yame
24. November 2022 um 10:14 UhrIst doch nett, dass Jeder dem Anderen seine Fehler aufzeigt, ist ja fast freundschaftlich.
Anstatt sich also weiter mit diesem Kindergarten rumzuärgern, sollte man den Deal ad acta legen, die Kritik beherzigen und dafür sorgen, dass man sich sowohl bei Sony als auch bei Microsoft verstärkt um die Behebung der genannten Fehler bemüht.
Dann hätten wir als Gamer am Ende des Tages wirklich mal etwas gewonnen und müssten uns nicht jeden Tag mit neuen News zu diesem Trauerspiel rumärgern…
sonderschuhle
24. November 2022 um 10:17 UhrJa stimmt MS hat auch „grossartige“ Spiele und TES 6 oder Starfield sind sehr gut geworden… NOT
Falschaussagen nerven auch!
Stefan-SRB
24. November 2022 um 10:20 UhrDie PS5 ist besser als die Xbox allein wegen dem Controller und den Exclusives. Trotzdem ist PS+ Extra / Premium im Vergleich zum Gamepass ein schlechter Witz, jeder der was anderes behauptet hat einfach nur eine Fanbrille auf.
FinalSpace
24. November 2022 um 10:26 UhrIch habe die Playstation 5 und die Xbox Series X ohne Gamepass. Die Xbox habe ich mir wegen Flight-Simulator und andere exklusiven Spielen geholt. Zur Zeit habe ich drei Spiele für die X-Box, den besagten Flight-Simulator, Halo infinite und Forza Horizon 5.
Für die Playstation 5 habe ich 55 PS5-Spiele + ca. 330 PS4-Spiele. Spiele die auf beiden Konsolen herauskommen, kaufe ich mir für die PS5, exklusive X-Box Spiele, die mir gefallen, kaufe ich mir für die X-Box.
Ein bzw. der Gamepass würde mich nicht von der Playstation weglocken. Sowas interessiert mich weder für die X-Box noch für die Playstation.
Ich sehe das auch, dass Sony, im Moment, mehr sehr gute Exklusiv-Titel hat, als die Xbox.
Wenn die Zukunft der Videospiele Gamepässe und später als Weiterentwicklung Cloudgame, werden wir wohl zukünftig mehr Handycrush-Spiele auf den Konsolen oder Cloud spielen.
Sekiro29
24. November 2022 um 10:28 UhrDie besseren Spiele wird es immer auf Playstation Konsolen geben weil Sony einfach einige der Besten Studios der Gaming Branche besitzt & Microsoft den Gamepass mit massig Inhalten füllen möchte. God of War Ragnarok zeigt relativ deutlich das Microsoft so eine Qualität einfach nicht besitzt. Hinzu kommen auch die ganzen engen Partnerschaften von Sony mit, Fromsoftware, Capcom, Konami, Square Enix, Team Ninja, Ember Lab, Rockstar usw , es wird in naher Zukunft auch wieder exklusive Spiele von FromSoftware geben .
Sony wird weiterhin Qualität liefern, Microsoft wird das MC Donalds des Gamings und Nintendo bleibt die beliebte Familien Konsole die gelegentlich auch so gruselige Trash Spiele veröffentlicht wie das neue Pokemon aber auch herausragenden Spiele wie Zelda und Co.
Juan
24. November 2022 um 10:28 UhrJetzt schmieren sie sich gegenseitig Honig ums Maul um ihre Interessen durchzusetzen ^^
naughtydog
24. November 2022 um 10:30 Uhr@PSFanboy666
Das Problem am Gamepass ist nicht, dass er auf Konsole stattfindet, sondern dass er mit Zukäufen gefüttert wird. Mit jedem Zukauf, der zu langfristig zu Exklusivität führt, werden mehr Spiele in einen Markt verschoben werden, wo es nur noch um customer retention geht, statt um hohen Absatz. Also darum, Spiele so günstig wie möglich zu erstellen und trotzdem Kunden zu halten, statt Spiele so gut wie möglich zu machen um so viele Kunden wie möglich zu gewinnen. Damit geht langfristig bei immer mehr Spielen die Qualität in die Binsen. Bereits die jüngere Geschichte anderer Medien beweist das.
naughtydog
24. November 2022 um 10:31 Uhrder langfristig zu Exklusivität
Crnstionnr1
24. November 2022 um 10:32 UhrIch würde es feiern wenn sony und nintendo ein deal machen,das zb die mario,zelda und pokemonspiele auf ps kommen,aber nicht auf xbox und pc.
Affenbrotbaum
24. November 2022 um 10:47 UhrDas Problem sind die unterschiedlichen Konzepte. Natürlich ist die Qualität bei vielen Sony Spielen höher, sie pumpen ja auch schließlich Hunderte Millionen in einzelne Spiele und könnten es sich daher gar nicht leisten, sie Day1 in ein Abo zu bringen. Daher haben sie ja solche Angst vor dem kompletten Activision Katalog im Game Pass. Zusammen mit den Microsoft Spielen wäre das schon eine Macht.
Microsoft setzt eher auf AA und richtig teure Spiele wie Halo sind die Ausnahme. Ein Pentiment bekam 86/100, ein Grounded 83/100. Beides tolle Spiele mit vielein Stunden Unterhaltung, aber von den Entwicklungskosten halt Lichtjahre entfernt von einem God of War.
Raine
24. November 2022 um 10:49 UhrAufgrund dieser Fanboy Förderung hat man mittlerweile keine Lust hier vorbeizuschauen.
merjeta77
24. November 2022 um 10:51 UhrNatürlich hat Sony bessere Spiele war immer so und es wird immer so bleiben.
AlgeraZF
24. November 2022 um 10:57 Uhr@Raine
Sehe ich auch so!
Buzz1991
24. November 2022 um 11:11 UhrDas verkommt mittlerweile zu einer ziemlich schlechten Komödie.
Wastegate
24. November 2022 um 11:16 UhrNe Buzz .
Fraktionen die jeweils ihr eigenes Low-Budget-Gaming-Device in den Himmel loben und die Gegenseite wüst beschimpfen ist wohl die aktuell beste Form des Entertainments. Hoffentlich dauert die MS/ABK Abwicklung noch ewig. Egal wie es aus geht, die abenteuerlichen Ausführungen hier werden mir dann fehlen.
Frosch1968
24. November 2022 um 11:26 UhrSony soll sich auf die eigenen Stärken besinnen und nicht rumjammern. Ist ja kaum zu ertragen.
Raine
24. November 2022 um 11:27 UhrIch hoffe doch du weißt wie das geht. Denn außer deiner PS anzumachen, traue ich dir nicht viel zu. @Fanboy
Raine
24. November 2022 um 11:31 UhrAndererseits würde es für mich ein Kompliment sein, dass ein Fanboy eine Flache Champagner darauf aufmacht.
Buzz1991
24. November 2022 um 11:42 Uhr@Wastegate:
Ich ziehe daraus keine Unterhaltung, da es die Branche nicht voranbringt.
Van_Ray
24. November 2022 um 12:39 UhrIst doch schön, haben wir es einmal offiziell von Microsoft, dass Sony die „viel besseren Spiele“ hat. Verkürzt die Diskussion in Zukunft, kann man einfach MS zitieren.
xjohndoex86
24. November 2022 um 12:46 UhrWird so oder so kommen, dass Sony einen 2. Platz einnehmen wird, weil sie bei der Finanzierung einfach nicht mithalten können. Was M$ mit dem GP macht ist vollkommen irrsinnig aber es könnte sich am Ende doch auszahlen. Ändert aber nichts daran, dass sie derzeit nicht mal eine Handvoll Titel in petto haben, die mich interessieren. Und wenn dann werden sie wesentlich später(maximal 10-20€) für PC geholt.
Und TES 6 ein mittelgroßes Spiel… sicherlich. Müssen wohl jetzt schon das Budget begrenzen oder was? Denn Bethesda wird mit einer ihrer wichtigesten Marken bestimmt nichts Kleines abliefern wollen.
Bi0Rhythmus
24. November 2022 um 13:01 UhrNaja vorab ich habe beide Konsolen zuhause und zocke auf beiden gerne.
Aber was heulen immer die fanboys hier rum scheiß Hartz 4 pass usw. Jetzt hat Sony einen da sagen alle top viel besser usw.
Einfach mal sachlich bleiben Sony heult aktuell nur rum wegen jedem scheiß.
Zahlen Publisher extra Geld das manche spiele nicht im gamepass landen usw.
Die sollen sich auf ihren eigene Spiele konzentrieren den darin sind sie Meister wie man immer wieder sieht.
Was wurde früher immer gejammert Xbox brauche ich nicht die Spiele kommen eh auf dem pc raus.
Sony bringt immer mehr Games auf den pc dann verzichtet doch auf euere Playstation und nutzt nur noch den pc
Das sind Punkte die ich hier die letzten Monate und Jahre hier immer wieder lese.
Ich glaube kaum das hier nur ansatzweise erwachsene Menschen sind bei dem dünnschiss der hier meistens geschrieben wird. Genau aus dem Grund sind Firmen wie Sony so die kaufen die scheiße so oder so die lieben uns anstatt einfach mal sachlich Kritik zu äußern damit Sony merkt hey so wie wir das gerade machen ist das nicht richtig den nur so ändert sich auch mal was.
Viel Spaß ihr Lappen
naughtydog
24. November 2022 um 13:10 Uhr@xjohndoex86
Das GP-Konzept wird Gaming nachhaltig schädigen und zahlt sich höchsten für MS aus. Der Rest verliert.
The-Last-Of-Me-X
24. November 2022 um 13:16 Uhr29 Mill. gegen 45,4 Mill. und MS sei dominant. Also entweder verpeile ich gerade etwas oder sehe es richtig, dass MS keine Dominanz darstellt, höchstens ein konkurrierendes Abo-Modell hat… Essential ist im Grunde genauso Abo, wie Extra und Premium.
Wo ich MS absolut Recht gebe ist, dass Sony die besseren und qualitativ höherwertigen Exklusivspiele hat. Zwar war es in dieser Gen nach meinem Geschmack etwas eintönig und z.B. mag ich immer noch nicht Horizon 2 aber dafür war z.B. Demon’s Souls einfach nur dämonisch geil!
FPshooter
24. November 2022 um 13:29 UhrWie geil ist das denn? Statt die üblichen Töne ob der eigenen Großartigkeit, macht man im Angesicht der Behörde auf Understatement und erklärt, was für lame games man im Programm hat, während der Konkurrent doch dick aufgestellt sei. Hahaha! Da werden die fanboys beider Lager aber gerade nervös auf ihren Sesseln herumrutschen.
Also hopp: kommt aus den Puschen, ich will sehen wie ihr nach dieser news euer fanatisches Narrativ zurechtbiegt! Ich fasse nochmal zusammen, Sony sagt, sie hätten zu wenig Abonnenten (das Angebot überzeugt wohl nicht) und MS sagt, ihre games seine zwar derer Viele, diese dafür aber eher mau. Also nach der Aussage werde ich nirgendwo ein Abo abschließen, mir die nächstbeste Konsole holen, egal von wem, und mir halt ab und zu mal ein third leisten. Konsolenkrieg beendet.
Pitbull Monster
24. November 2022 um 13:36 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Dann musst du aber auch Xbox Gold mit in deine Rechnung einfließen lassen.
Yagari85
24. November 2022 um 13:39 Uhr@newG84
Wo hat xbox gute Spiele seh keins
MeinFrosch
24. November 2022 um 13:45 UhrDarauf aufbauend kam Sony zum dem Schluss, dass Microsofts „wahre Strategie“ darin liege, PlayStation in eine mit Nintendo vergleichbare Situation zu bringen. Der Erfolg des Switch-Herstellers basiert vorwiegend auf First-Party-Produktionen.
Okay man nimmt die erfolgreichen 3rd Party weg, bringt damit Playstation in die Postion von Nintendo die erfolgreich wegen ihrer 1st Party Titel sind. Aber wenn MS nachher ABK Titel First Party Titel nennen darf und Bethesda sowieso schon, läuft man dann ,der oben stehenden Aussage nach, nicht Gefahr auch wie Nintendo zu sein, weil man ja dann wegen der First Party Titel Erfolg hätte.
Und warum spielen Titel von 2k, Ea, Ubi und wie sie alle heissen keine Rolle um das zu verhindern? Profiliert sich Sony wirklich nur über COD? Glaube in Summe teilt sich der Kuchen in mehrere Publisher auf, die am Ende mehr ausmachen als Activison.
Ich befürchte Sony übertreibt ein wenig.
Pitbull Monster
24. November 2022 um 13:49 Uhr@MeinFrosch
Nen mit ein Spiel, was Jahr für Jahr erscheint und jedes Jahr Rekord Umsätze erreicht. Nur FIFA kann da mithalten.
MeinFrosch
24. November 2022 um 14:02 UhrPitbull
Okay das stimmt schon, Fifa wird sich ja nächstes Jahr auch anders darstellen. Viele Casuals werden vermutlich gar nicht wissen dass es kein Fifa 24 geben wird. Zumindest nicht unter EA Flagge.
Man hat ja 10 Jahre garantiert, danach wird neu verhandelt. Aber es wurde auch mal angekündigt dass der Intervall steigt und nicht jedes Jahr ein COD erscheint. Vielleicht will man einige Studios neue Dinge machen lassen und nur noch ein Studio für COD einplanen, dann würde die Haltbarkeit über Support verlängert.
Man wird ja weiter Umsatz machen mit COD, aber nicht als Werbepartner. Und das auch erst ab Ablauf des Vertrages oder man kündigt es auf.
Naja alles Zukunftmusik.
The-Last-Of-Me-X
24. November 2022 um 14:06 Uhr@Pitbull: Xbox Live Gold gibt es in der Form nicht mehr, wird unter Ultimate zusammengefasst, oder aber ausschließlich Game Pass.
Ervilo
24. November 2022 um 14:15 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier…
Lachhaft, einfach nur noch lachhaft…
The-Last-Of-Me-X
24. November 2022 um 14:26 Uhr@Stera83
@DämonFanboi 666
Ich weiß ja nicht, was einige Fanbois hier denken oder aus welchem Haushalt sie kommen etc. Ich kann auf der einen Seite sagen, dass ich die Series S gut finde, gerade für Leute, die nicht so viel Geld überhaben (evtl. Familien, Kinder und natürlich die aktuelle wirtschaftliche Situation). Unser PSFanboy666 (und andere) bekommt wahrscheinlich ausreichend Taschengeld und macht hier einen auf dicke Hose oder ist von seiner Sicht so dermaßen beschränkt, dass er die Realität völlig verpeilt. Wer selbst arbeitet und eine Familie hat, weiß ganz genau, was für ein immenser Luxus aktuell unser Hobby ist. Das in dieser Zeit Sony die Preise erhöht, ist schon krass, dass aber einige auch noch glauben, dass es gut ist und nur so Qualität bestehen bleiben kann und dass Sony ja sonst bankrott gehen könnte, ist einfach… unglaublich… dumm.
Magatama
24. November 2022 um 15:38 Uhr„„Es ist unwahrscheinlich, dass Sony, die führende Konsole mit einem Vorsprung von mehr als 2:1, durch den Verzicht auf ein einziges Franchise ausgeschlossen würde“, meint Microsoft in Bezug auf „Call of Duty“.“
Na wo ist denn dann das Problem, Microsoft? Dann garantiert doch einfach den unbegrenzten Multiplattform-Status von CoD und macht den Deal. Wenn wollt ihr denn verarschen?!
No_Saint
24. November 2022 um 15:50 Uhr@psfanboy
Ich lege eine Flasche drauf…. Prost (-;
naughtydog
24. November 2022 um 16:51 Uhr@Steras83
Die 80€-Hürde für ein Spiel stellt meistens die Qualität sicher. Das kann selbst die teuerste GP-Mitgliedschaft nicht leisten, wenn sie dafür zig Spiele bieten muss. Nur solange es einen bereits bestehenden Katalog gibt, oder die neuen Titel noch auf anderen Plattformen zumindest zeitweise für den Vollpreis angeboten werden, funktioniert das. Wer soll die Zeche zahlen und noch die Marge für MS?
Exklusivität + GP = Schluss mit lustig.
Icebreaker38
24. November 2022 um 18:02 UhrIst doch ein offenes Geheimnis, dass Playstation mehr und die viel besseren Exclusiv Spiele hat.
proevoirer
24. November 2022 um 19:15 UhrIch kenne hier einige Fans die MS wirklich hassen..ABER trotzdem selbst eine Xbox zuhause stehen haben.
Absolut kein Vorwurf denn das werden noch viele mehr werden, und das zeigt das die auf dem richtigen Weg sind.
Ob uns das gefällt interessiert leider keine Sau
Pitbull Monster
24. November 2022 um 19:35 UhrDie XSS ist eine verarsche hoch Zehn. Als reine Digitale Konsole sind die verfügbaren 364GB ein schlechter Witz. Die 1TB Speichererweiterung kostet mehr als die Konsole selbst, einfach verarsche.