Wie im Laufe des gestrigen Tages bekannt gegeben wurde, wird auch der Survival-Horror-Titel „The Callisto Protocol“ mit einem Season-Pass versehen.
Der Season-Pass ist in der Digital-Deluxe-Edition enthalten und kann zudem separat erworben werden. Neben neuen Spiel-Modi und einer zusätzlichen Story-Episode, umfassen die kommenden Download-Inhalte zudem neue Todesanimationen für den Protagonisten Jacob Lee und die verschiedenen Gegner. Eine Ankündigung, die bei einem Teil der Community alles Andere als gut ankam und den Vorwurf aufkommen ließ, dass bewusst Inhalte aus dem Spiel entfernt oder für den DLC beziehungsweise den Season-Pass zurückgehalten wurden.
Eine Kritik, der sich in der Zwischenzeit auch der für „The Callisto Protocol“ verantwortliche Game-Director Glen Schofield stellte.
Neue Inhalte noch gar nicht in Arbeit
Um der Kritik der Community den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Wogen ein wenig zu glätten, wies Schofield darauf hin, dass definitiv keine Inhalte zurückgehalten werden. Stattdessen habe sich das Studio in den vergangenen Wochen auf die Fertigstellung und den finalen Feinschliff von „The Callisto Protocol“ konzentriert. Die Arbeiten an den Inhalten des Season-Pass hingegen hätten noch gar nicht begonnen, wie Schofield ergänzte.
„Um das klarzustellen: Wir halten vom Hauptspiel nichts für den Season-Pass zurück. Wir haben noch nicht einmal mit den Arbeiten an den Inhalten begonnen. Es sind alles neue Sachen, an denen wir im neuen Jahr arbeiten werden. Die Fans haben noch mehr Todesanimationen gefordert, also machen wir das im nächsten Jahr zu einer Priorität“, so Schofield.
Related Posts
„The Callisto Protocol“ erscheint am 2. Dezember 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
To be clear: We’re not holding anything back from the main game for the season pass. We haven’t even started work on this content yet. It's all new stuff that we’ll be working on in the new year. Fans have asked for EVEN MORE deaths, so we’re making it a priority next year.
— Glen A. Schofield (@GlenSchofield) November 23, 2022
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
svenny81
24. November 2022 um 08:26 UhrWollte das Game eigentlich day One kaufen, jetzt warte dann doch, hab eh genug spiele auf der to do Liste. Gönne mir das dann später komplett.
Renello
24. November 2022 um 08:33 UhrWie kann man so nen Quatsch erzählen? Dafür, dass sie noch nicht begonnen haben, konnten sie aber ne schön konkrete Zahl an Todesanimationen nennen.
Oder macht man das vorher? Hey, wir packen 17 Todesanimationen mit rein. Welche? Keine Ahnung, müssen wir uns noch aus den Fingern saugen – Hauptsache schon mal über Twitter raushauen.
Hier wird gerade Schadensbegrenzung betrieben.
Ich hätte bei einer 9,99er Aktion bei Gamestop mitgemacht, falls es eine gibt. Nun hat sich CP aber disqualifiziert. Maximal nun im Schleudersale oder im Gamepass.
The-Last-Of-Me-X
24. November 2022 um 08:35 UhrBoah, die Community ist teils einfach nur reines Gift. Ein Season Pass mit einem Aufpreis von ca. 10 bis 12 Euro, der einen Horde-Modus, Perma-Modus und ein Story DLC mitbringt, wird kritisiert, da auch einige Todesanimationen enthalten sein sollen. Ich kann nicht mehr. Die s.g. Community verkommt zu einem überkorrekten, rechthaberischen, kindischen Haufen Mist.
Rushfanatic
24. November 2022 um 08:44 UhrDie jammernde Community ist einfach armselig..
Neue Inhalte kosten Geld, man bezahlt sie, oder lässt es bleiben
Sakai
24. November 2022 um 08:46 UhrDennoch hat sowas immer einen schlechten Beigeschmack, wenn das noch vor der Veröffentlichung angekündigt wird. Man kann ja sagen das man in Zukunft das Spiel noch erweitern will, aber gleich so konkrete Details. Vor allem hat man das Spiel gleich zum vorbestellen mit dem Season Pass angeboten, ohne das der Kunde überhaupt wusste wofür er da den Aufpreis zahlt. Bei sowas greife ich immer zu Standart Version.
AlgeraZF
24. November 2022 um 08:48 UhrWird mal günstig mitgenommen wenn es komplett ist.
Nanashi
24. November 2022 um 09:00 UhrWenn ihr euch durch so etwas banales die Freude auf ein potentiell großartiges Spiel vermiesen lasst, bitte, euer Pech. Ich freu mich weiterhin riesig auf das Spiel und nächste Woche geht es dann für mich in bester Dead Space Manier in den Weltraum.
Das_Krokodil
24. November 2022 um 09:12 Uhr@Renello:
Lesen hilft: es wurde noch nichts programmiert oder erstellt, was herausgenommen wurde. Dass ein Studio im Vorfeld Konzepte und Ideen sammelt, ist doch nachvolluiehbar.
Verstehe auch das Problem nicht, was manche Menschen damit haben. Einfach nicht kaufen, anstatt rumzuheulen
Rikibu
24. November 2022 um 09:51 Uhrirgendwie funktioniert absurdes Produktmarketing insb. in der games branche.
Preise etwas an, von dem du quasi noch nicht weißt, was es am Ende wird, aber hauptsache die Vorbestellbuttons im store sind da…
man stelle sich dieses Gebaren in anderen Branchen vor… du kaufst n Auto und weißt nichts darüber, was das Entertainment System kann, du weißt nur, es hat ne Funktionalität zur Softwareerweiterung, was die Erweiterung kann… schaumer ma, dann sehn wir schon…
SeniorRicketts
24. November 2022 um 09:52 Uhr@Das_Krokodil
Man muss sich aufregen wie die ganzen SJWs oder leute die woke schreien
Renello
24. November 2022 um 09:53 Uhr@Das_Krokodil
1. Heulen geht anders.
2. Eine genaue Anzahl an neuen Todesanimationen für nen Season Pass zu nennen ist… befremdlich.
3. Warum kein vollständiges Spiel wie God of War R oder Elden Ring? Meine persönliche Meinung.
4. Ich tue genau das: (Noch) Nicht kaufen. Ich warte einfach, bis es fertig und günstiger ist. Das Spiel wird nicht schlechter, wetten?`;)
5. Ich habe kein Problem, sondern festgestellt und ziehe Konsequenzen daraus. Das ist etwas Gutes. Jeder soll selbst entscheiden, was er wann kauft, richtig?
6. Take it easy 🙂
Hendl
24. November 2022 um 09:54 Uhrso eine nachricht, fühlt sich für käufer, kurz vor dem release schon ein bisschen komisch an… ich kann die nörgler verstehen. die vorfreude auch den titel überwiegt jedoch. wahrscheinlich hole ich mir den titel erst nach dem release vom dritten dlc als complete edition, falls es so etwas je geben wird 😉
Sasuchi Yame
24. November 2022 um 10:07 UhrHorden-Modus oder Todesanimationen sind mir ehrlich gesagt latte. Das hätte meine Kaufentscheidung nicht beeinträchtigt, weil das Spiel auch ohne diese Dinge dasselbe bleibt. Ist dasselbe wie die Bikini/Studenten/HipHop/Sport-Klamotten-DLCs bei Persona oder den Tales of-Spielen. Kann man haben, muss man aber nicht.
Was mich persönlich etwas stört und deswegen den Kauf noch verzögern wird, ist einfach die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad (und von mir aus auch noch das mit dem Perma-Death). Das ist für mich persönlich etwas Spieleigenes und sollte entweder direkt mit dabei sein oder eben, so wie es viele andere ebenfalls machen, kostenlos nachgereicht werden. Für weitere Schwierigkeitsgrade/Spiel-Einstellungen zu bezahlen halte ich jedoch für sehr fragwürdig.
DerGärtner
24. November 2022 um 10:09 Uhr@Renello
Wie würdest du einen season pass planen? Warten bis das Spiel erschienen ist, alles fixen und dann wenn es nix mehr zu tun gibt in die Runde fragen was geil wäre?
Ist doch selbstverständlich das sowas ausführlich geplant wird.
Es wird sogar anscheinend auf die Wünsche der Community eingegangen, ist doch super.
Ich selbst bin auch kein Fan von Zusatzinhalten. Ich kaufe auch ein Spiel in der Regel erst wenn es die complete edition gibt, aber wenn ich richtig Bock auf ein game hab, dann hol ich es direkt, was ja auch die Entwickler unterstützt – Chancen für ein neues Spiel erhöht.
Renello
24. November 2022 um 10:29 Uhr@DerGärtner
Nun, ein Season Pass muss natürlich geplant sein und sollte generell auch hervorheben was enthalten ist. Habe auch normalerweise nichts dagegen, wenn Storyerweiterungen oder neue Locations kommen.
Ich finde es auch immer schade, wenn ein Fotomodus 1-2 Monate nach Release kommt. Warum nicht zum Release, wo es alle spielen? Aber okay. Nehmen wir mal als Beispiel das aktuelle God of War. Hier soll der Fotomodus nachgereicht werden.
Wenn man aber kurz vorm Release angibt, dass es weitere, käufliche Animationen gibt, finde ich das schon arg grenzwertig. Bezahlen für Animationen?
Stell Dir vor Sony würde jetzt sagen: Wir bringen für God of War nen kostenpflichtigen Koop Modus, eine große Nebenquest und hier sind jetzt auch noch ein paar Spezialenthauptungsfinisher + Fotomodus enthalten. Ne, sowas wäre einfach… unschön.
Callisto Protocol fühlt sich hierdurch für mich unfertig an. Da warte ich lieber auf das fertige Produkt – Vollpreis für Spiel + DLCs wäre dann okay. Und warum wird dies kundzutun als Heulen angesehen? Publisher, Entwickler und andere Spieler sollen ruhig merken und wissen, ob sowas gut ankommt oder nicht.
Juan
24. November 2022 um 10:31 UhrWas mich etwas verwirrt ist ein Seasonpass in einem Singleplayer Spiel. Ich habe es vor erstellt weil geil aussieht aber ich denke auf den Seasonpass kann man verzichten.
Juan
24. November 2022 um 10:31 Uhr*vorbestellt
M.adi
24. November 2022 um 11:07 UhrIch habe noch nirgendwo gelesen das ich den Season Pass dazu kaufen muss. Soll doch jeder selber entscheiden, ob er ihn kauft oder nicht.
Ich hab mir die Digital Deluxe Edition vorbestellt.
Weil ich es wollte.
Aber bei Cod kaufen die Leute wie bekloppt, bekloppte Waffenskins und son Mist
Ganz zu schweigen von Fifa.
Ich Sach immer. Bei mir kann jeder machen, was ich will.
Eloy29
24. November 2022 um 11:57 UhrIch habe es direkt mit dem Pass Gekauft und verstehe auch nicht warum jetzt schon wieder so viel negatives dazu berichtet wird.
Dann sind es halt 14 Todesanimationen mehr diese sollen doch auch für den neuen Modus sein ,meine ich zumindest der in dem Pass enthalten ist. Dazu kommt ja auch noch ein Story DLC und vieles anderes. Wer das nicht braucht der gibt eben keine 30 Euro zusätzlich aus. Jetzt dafür das Spiel schlecht machen… idiotisch.
xjohndoex86
24. November 2022 um 12:16 UhrMir ist die Lust irgendetwas vorzubestellen in den letzten 2 Jahren sowieso gründlich vergangen. Vor 5 Jahren wäre das gar keine Frage gewesen aber mittlerweile (vor allem nach CP77, GTA Trilogy, BF2042) kann man diese Schludrigkeit und/oder das Herauswinden der Verantwortlichen weder hören noch dulden. Callisto wird bestimmt top aber wollen wir doch erst mal sehen, was das Spiel wirklich zu bieten hat. Wer braucht irgendwelche Todesanimationen ein Jahr später oder den hundersten Horde Modus? Da muss es der Story DLC schon kräftig rausreißen. Und damit meine ich mehr bieten, als die Häppchen in DS2 & 3.
SEEWOLF
24. November 2022 um 12:27 Uhr@Juan
Ist der Preload für TCP schon angelaufen?
Yaku
24. November 2022 um 12:37 Uhr„Wir halten vom Hauptspiel nichts für den Season-Pass zurück. Wir haben noch nicht einmal mit den Arbeiten an den Inhalten begonnen.“
Die Wochen nach Release werden zeigen ob das stimmt.
svenny81
24. November 2022 um 12:46 UhrBin in großen und ganzen auf Renellos Seite.
Und wenn es nur die Todessequenzen waren, würde ich sagen, egal gekauft. Aber wegen den Story dlc. Warte ich lieber bis es komplett ist.
Hab oft genug season Pässe gekauft und leider immer wieder feststellen müssen, die Erweiterungen kaum gespielt, weil zu spät erschienen. Ich Spiel gerne und viel und auch verschiedene Genre, das heißt keine Zeit und Lust mich nochmal rein zu fuchsen um ein paar Minuten das Game nochmal zu spielen.
Also wird es gekauft wenn’s fertig ist.
Gestern god of war beendet und warte Jetzt auf nächste Woche wo Front mission first für die Switch kommt.
Mitte Dezember dann noch final Fantasy, und vielleicht Witcher 3 nochmal Chance geben nach dem Update.
Und dann kommt noch Arbeit dazu, Zeit ist echt zu knapp für alles.
Back to topic, freue mich sehr aufs Spiel nur halt etwas später und für Jeden der es sofort spielt, viel Spaß.
olli3d
24. November 2022 um 13:41 Uhr„Um der Kritik der Community den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Wogen ein wenig zu glätten, wies Schofield darauf hin, dass definitiv keine Inhalte zurückgehalten werden.“
Genau das würde jemand sagen der Inhalte entfernt hat um den Spielern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen 😀
RikuValentine
24. November 2022 um 14:22 UhrJährliche Fifa Käufer kennen das ja schon für Minimal neues mehr zu zahlen. 😀
Spaß bei Seite. Ob nun Todesanimationen sein müssen.. keine Ahnung. Aber es gibt viel schlimmeres (MTs z.B) bei Games die umso mehr gefeiert werden. Und das Pässe angekündigt werden vor Launch ist auch lange nichts mehr neues. Bei Witcher wusste man auch das Story DLC kommen vor Launch. Hat das jemanden abgehalten das Ding zu mögen? Nö.
Es soll natürlich jeder das kaufen und unterstützen was er möchte. Nur wirkt der Shitstorm hier im Vergleich was andere Publisher so treiben regelrecht hoch angesetzt.
RoyceRoyal
24. November 2022 um 15:01 UhrWelches Problem?
Für 20€ mehr bekomme ich den Seasonpass mit dem DLC. Den will ich, den bekomme ich.
Wo ist der Stress?
B30
24. November 2022 um 17:12 Uhr„… Wir halten vom Hauptspiel nichts für den Season-Pass zurück. Wir haben noch nicht einmal mit den Arbeiten an den Inhalten begonnen. …“
Kann man glauben oder auch nicht. Er kann aber auch wohl kaum etwas anderes erzählen, denn dann würde er ja noch mehr Käufer vergraulen.
SebbiX
24. November 2022 um 17:21 UhrEs geht darum das jetzt schon für Schwierigkeitsgrade und Todesanimationen Geld verlangt wird. Aber gibt ja genug Leute denen ist es egal ist, ist ja OK. Das ist nicht mein Geld, ich warte halt auf eine Complete Edition. Jeden seins, soll hier nur niemand sagen es wird rumgeheult. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
Ich unterstütze gerne neue IPs durch Day1 Kauf, hier lass ich es. Da Lob ich mir The Last of us 2 und Horizon zero dawn, da war das gratis. Oder days gone, da gab es nur gratis Konten. Bei the last of us 1 war der schwierigste SG auch im Season Pass. Da habe ich mir dann das Remaster gekauft, da war alles dabei. Zum Glück haben sie es bei Teil 2 besser gemacht
questmaster
24. November 2022 um 20:09 UhrSeason Pass ist mir erstmal egal. Wenn ich Bock darauf habe kaufe ich. Wenn nicht dann nicht. NOCH 8 TAGE. Dann gibt’s auf Maul und die Alten Moder Säcke werden ins Nirvana geklatscht.
SeniorRicketts
25. November 2022 um 06:02 Uhr@M.adi
Genau das
Cod verkauft so viel mehr bullshit wie irgendein singleplayer und die leute feiern es noch
Ja ich bin etwas, sagen wir mal genervt wegen den animationen aber das ist eine neue Marke die einen sehr hohen Produktions standard hat wenn man sich mal die BTS auf youtube bei ARS technica.
Wenn die jetzt 20€ für den pass haben wollen nehm ich ihn halt mit und schaus mir mal an
Jenachdem wie das game ist werd ich dann vorsichtiger sein bei einem möglichem 2. Teil
Als Beispiel Kena als erstes projekt von dem studio hat mich zerlegt, positiv.
Egal was die als nächstes machen es ist gekauft
Gleiches bei Eidos Montreal mit Guardians of the galaxy
moody_hank
25. November 2022 um 07:36 UhrWie die Community wohl reagiert hätte, wäre der Season-Pass kurz nach den Launch angekündigt worden?
loops
25. November 2022 um 12:17 UhrGeld verlangen für Schwierigkeitsgrade und Todesanimationen? Sowas unterstütze ich nicht, also wird das Spiel gebraucht im Sale gekauft, Punkt. Meiner Meinung sind die einzigen Spiele, die man vorbestellen kann, die von Sony. Wobei vorbestellen an sich schon nicht so sinnvoll ist, vor allem digital. Als ob da irgendwas begrenzt wäre.
CybernetikFrozone
25. November 2022 um 19:48 UhrAuf die Game of the Year oder Complete Edition warten und hoffen das eine Bluray gepresst wird,wo alles auf der Scheibe ist.