Auf einer Veranstaltung im spanischen Bilbao durfte Shūhei Yoshida den BIG Conference Honorary Award entgegennehmen. Unter anderem war GameReactor als Medienpartner dabei, die dem Chef von PlayStations Indie-Abteilung ein paar Fragen stellen durften.
Ein holpriger Start
Dabei ging es hauptsächlich um die Anfänge der PlayStation. Anfangs gestaltete es sich noch schwierig, Spiele für die noch junge Plattform zu gewinnen. Diesbezügliche Verhandlungen liefen nicht besonders erfolgreich. Warum? Yoshida zufolge war die Konsole „kaum ein Konzept“. Zudem mussten die Entwickler mit dem damaligen Generationswechsel erst einmal verstehen, wie Echtzeit-3D-Grafik funktioniert.
Den ersten großen Erfolg erzielte Sony mit der Dinosaurier-Demo für die PS1. Damit besuchten Yoshida und Co. verschiedene Unternehmen, um sie von ihrem Vorhaben zu überzeugen. Ein Publisher stellte dabei die Forderung: „Kommt wieder, wenn ihr eine Million PlayStation verkauft habt.“ Dieses Ziel erreichte Sony, doch im Heimatland lief es trotzdem nicht besonders rund.
„Wir hatten kein starkes Lineup, also hatten wir in Japan etwas zu kämpfen. Aber zum Glück hatten wir in den USA und in Europa zusätzliche starke Titel, so dass die Markteinführung dort wirklich gut lief“, erklärt Yoshida.
Alles änderte sich, als die Abteilung für Beziehungen zu Third-Party-Anbietern SquareSoft kontaktierte. Anmerkung: Damals gab es Square Enix noch nicht, das im Jahr 2003 aus einer Fusion zwischen SquareSoft und Enix entstanden ist. „Final Fantasy“ stammte von SquareSoft, während „Dragon Quest“ von Enix erschaffen wurde. Diese beiden RPG-Reihen waren zur damaligen Zeit die stärksten Marken in Japan.
„Und sie haben hinter den Kulissen Dinge besprochen, die ich nicht sagen kann, aber beide haben sich verpflichtet, ihre neuen Spiele auf PlayStation zu bringen. Und das hat unser Glück völlig verändert. Und endlich hatten wir die Spiele, die wir brauchten, um PlayStation erfolgreich zu machen“.
Weitere Meldungen zu Shūhei Yoshida:
- PS Plus Extra war als Best-Of der Now-Spiele gedacht
- Sony experimentiert weiter mit dem überarbeiteten PS Plus-Service
- Jim Ryan: Ist laut Yoshida der Grund für Sonys wiedererwachte Indie-Offensive
Ohne die zahlreichen „Final Fantasy“- und „Dragon Quest“-Ableger wäre die PlayStation also niemals so erfolgreich geworden. Die erste Konsole aus dem Jahr 1994 zählt mit 102,5 Millionen verkauften Einheiten zu den erfolgreichsten Konsolen überhaupt. Noch viel erfolgreicher war allerdings die Nachfolgerkonsole, die im Jahr 2000 in den Handel kam. Stolze 155 Millionen Exemplare wurden weltweit ausgeliefert, womit sie bis heute die meistverkaufte Konsole überhaupt ist.
Weitere Meldungen zu Shuhei Yoshida.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Carneol
26. November 2022 um 01:11 Uhr@Firion
Bist du jetzt unser Japan-Experte? Nintendo hat da mehr zu sagen als du glaubst. Weder Sony noch Microsoft haben dort Hausgewalt!
KonsoleroGuy
26. November 2022 um 01:15 UhrCarneol
Nintendo hat aber SE nicht den Arsch gerettet das war Sony und die Gerüchte und Indizien gehen alle in nur eine Richtung das Sony SE kaufen wird.
SpooK
26. November 2022 um 01:15 UhrSony hat in Japan mehr zu sagen Nintendo hat noch nicht mal die Tier Stufe die Sony hat in der Japanischem Regierung kannst dich ja mal schlau machen bevor du so etwas sagst.
Firion
26. November 2022 um 01:20 Uhr@Konsolero
Geh auf den Typen nicht ein, der trollt ganz klar.
Starker Fall von delusioniertem Nintendrone. :p
Carneol
26. November 2022 um 01:22 Uhr@Firion
Im Gegensatz zu Sony haben sowohl Nintendo als auch Microsoft weitere Einnahmequellen !
Bei uns im Einzelhandel gibt es gerade Mario Plüsch zB.
Das wird Sony niemals erreichen! Und Microsoft sowieso nicht!
KonsoleroGuy
26. November 2022 um 01:25 UhrFirion
ok das merkt man da sieht einer aber gewaltig Rot XD
SpooK
26. November 2022 um 01:26 UhrOMG nicht dein Ernst du weisst echt nichts vom Status von Sony in Japan dann Schweig doch einfach.
Firion
26. November 2022 um 01:27 Uhr@Carneol
„ Im Gegensatz zu Sony haben sowohl Nintendo als auch Microsoft weitere Einnahmequellen !
Bei uns im Einzelhandel gibt es gerade Mario Plüsch zB.
Das wird Sony niemals erreichen! Und Microsoft sowieso nicht!“
Lol du trollst doch!
Du glaubst bestimmt Nintendo hat mehr Asche wie Sony wie?
Sony ist finanziell ein Behemot und Nintendo ein Wildhase im Direktvergleich. Danke für die Lacher spät in der Nacht! 😀
SpooK
26. November 2022 um 01:29 UhrKino Animes usw das kann doch nicht dein Ernst sein im Anime Sektor ist Sony eine macht.
Hp1709
26. November 2022 um 03:14 Uhr@Firion
Square Enix stellt den Verkauf weiterer Studios in Aussicht, um die Ressourcen verstärkt auf japanische Produktionen zu fokussieren. Der Verkauf als Publisher im Gesamten scheint jedoch nicht geplant zu sein.
Das erklärte Square Enix bei einer heutigen Investorenkonferenz (via), wonach der Verkauf von Cyrstal Dynamics, Eidos & Co. nur die erste Phase war, um sich neu aufzustellen. In Phase 2 wird man nun einzelne IPs und Marken überprüfen und gegebenenfalls samt der Studios veräußern. Als potenzielle Interessenten sieht man Sony, Tencent, Nexon etc.
Square hat selbst gesagt das „nur“ anteile verkaufen möchte und nicht als ganzes.
Also nein nicht der sony Präsident hat mir das nicht gesagt
Khadgar1
26. November 2022 um 03:25 Uhr@ras
Auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass FF16 Bombe wird, so ist es nun dennoch nur1 IP, die du aufgezählt hast. FF7 war recht gut, hatte aber dennoch einige Macken.
Ff14 ist Weltklasse, aber ansonsten? Vieles das in den letzten Jahren erschienen ist war meh. Square ist leider noch weit von seiner alten Stärke entfernt. Im Gegensatz zu Capcom haben sie es leider verpennt ihren Arsch hochzukriegen.
Das mit dem weggeworfenen Geld war eher so gemeint, das ein Kauf es nicht wert ist. Nur wegen FF würd ich nicht den Laden kaufen, die sind eh schon komplett oder teilweise Exklusiv. Wie schon gesagt, dann lieber ein paar geile IPs kaufen und wiederbeleben. Davon hat Square so einige.
Khadgar1
26. November 2022 um 03:34 Uhr@Carneol
Und dennoch hat Sony mehr als den doppelten Wert. Nintendo wird Square sicherlich nicht kaufen, würde ja nicht mal zu deren Philosophie passen.
VerrückterZocker
26. November 2022 um 04:47 Uhr@Firion Traurig? Alter Falter bist du ein selbstverliebter ….
Sowas wie dich müsste man ….
VerrückterZocker
26. November 2022 um 04:50 Uhr@Firion
Wie verblendet kann ein „Benutzer“ sein?
Firion schreit stumpf ins Forum „Ich“ 😀
VerrückterZocker
26. November 2022 um 04:55 UhrWas hat Square noch übrig?
Dragon Quest? Naja da müsste man schon … sein
Final Fantasy? Ein Schatten seiner selbst
Was bleibt noch übrig? Das Studio ist bei keinem den ich kenne noch im Kurs, dafür waren die letzten Spiele einfach mau. FF7 Remake lebte mehr von der Nostalgie als vom eigentlichen Spiel.
Wüsste aus dem Stehgreif keine IP die ich vermissen könnte
@all
guten Morgen, ein schönes Wochenende 🙂
darkbeater
26. November 2022 um 06:46 UhrMorgen alle, ich würde mal behaupten, in Moment wird Square Enix nicht übernommen, vielleicht später oder nie, aber das muss man sehen, solange es nicht von Square oder Sony kommt, kann jeder behaupten, was er will nur ist es den nie die 100% Wahrheit.
TomSir79
26. November 2022 um 06:58 Uhr@VerrückterZocker
„Final Fantasy? Ein Schatten seiner selbst“
Okay, also jetzt bin ich mir ziemlich sicher das du komplett desillusioniert bist xD
Ein Schatten seiner Selbst?! xDDD
Hahaha ist klar… xD
Dann hast du es scheinbar nicht gemerkt, dass Squaresoft bzw Square-Enix seit der Final Fantasy Gründung auf einem steilen Kurs nach oben sind! Und das seit nun mehr 35 Jahren! Da von „Schatten seiner Selbst“ zu reden ist einfach nur heuchlerisch.
Ich mag zb das CoD-Franchise überhaupt nicht! Mir würde es aber nicht mal im Traum einfallen, mich da hin zu stellen und zu behaupten, dass zb ein Franchise wie CoD nur noch ein Schatten seiner Selbst ist ohne deren Erfolg anzuerkennen. Genauso wie im Falle von Final Fantasy. Schatten seiner Selbst? Ganz bestimmt nicht! Ansonsten gäbe es nicht diesen Hype um die kommenden FF-Titel.
Also bleib mal bitte bei realen Fakten.
The-Last-Of-Me-X
26. November 2022 um 09:17 UhrWas schön war, an dieser gen:es gab keine Schwemme an indiespielen, schrottgames, trophies-pusher und vor allem wirkte alles ruhiger und geordneter. Man musste sich nicht auf wenige exklusive konzentrieren. Viele Spiele waren zu jener Zeit AAA und qualitativ hochwertig. Und ja, es gab noch keine Abos 🙂
ras
26. November 2022 um 09:23 Uhr@ Khadgar1
Ich kann ja verstehen das einige Leute nach dem 10 Teil, also 12,13 und 15, nicht mehr zufrieden waren mit der Serie. War ich auch nicht.
Aber das war 2016.
The-Last-Of-Me-X
26. November 2022 um 09:24 Uhr@tom sir
Naja, so ganz Unrecht hat er nicht. Zwar mag FF finanziell noch gut dastehen, jedoch hat die Serie ihre „Seele“ verloren. Mich interessiert FF16, mir gefällt das setting. Auf der anderen Seite stören mich die ganzen Effekte, das bunte Drumherum. Bin gespannt wie es wird. Das Remake war ehrlich gesagt stink langweilig. Optisch toll, spielerisch Mittelmaß.
clunkymcgee
26. November 2022 um 10:18 UhrWäre Microschrott nicht auf diesem Einkaufswahn, müssten niemand diese Diskussion um eine Übernahme von SE überhaupt nicht führen.
KonsoleroGuy
26. November 2022 um 10:34 UhrNatürlich behauptet SE Sie werden nur Teile verkaufen die werden ja wohl kaum sagen hey wir verkaufen an Sony denn das würde Sony jetzt in eine ganz blöde Lage bringen.Deswegen wundern würde es mich nicht so bald feststeht das MS AB übernehmen darf das dann die Katze aus dem Sack gelassen wird.
signature88
26. November 2022 um 10:38 Uhr@Firion: Warum sollte ich gebannt worden sein?
Siggi88
26. November 2022 um 11:08 UhrWie alle Fanboys noch immer denken es kommt zu einer Übernahme… xD
The Man
26. November 2022 um 11:11 UhrLol wieder diese Doppelmoral … Wen MS AB käuft ist es das pure böse, aber wenn Sony SE kaufen würde jubeln alle 🙂 Nur weil einer Scheiße macht, rechtfertigt es noch lange nicht das andere das selbe machen ….
Ja das waren noch Zeiten als man die PS für Final Fantasy und Dragon Quest gefeiert hat, und heutzutage könnte man teilweise meinen, könnte man wirklich meinen, die Existenz der Marke PlayStation ach was, von ganz Sony hängt nur an CoD. Zumindest so wie Sony es darstellt.
KonsoleroGuy
26. November 2022 um 11:21 UhrThe Man
Dir ist schon aufgefallen das sich MS zwei Publisher gekrallt hat,das ist keine Doppelmoral,das ist das gute Recht von Sony wenn MS solche schwachsinnsaktionen bringt.
KonsoleroGuy
26. November 2022 um 11:22 UhrSiggi88
Wie einige unwissende immernoch denken es kommt zu keiner Übernahme XD
The Man
26. November 2022 um 11:31 Uhr@KonsoleroGuy
wie gesagt, wen einer Schwachsinn macht, rechtfertigt es noch lange nicht das andere das selbe machen … wen man das eine Kritisiert und das andere Feiert ist und bleibt es Doppelmoral.
Khadgar1
26. November 2022 um 11:37 Uhr@ras
Es geht ja nicht nur um die Reihe. Da gibts noch anderes Zeug. Baland, FM, SO oder das neue Valk nur um ein paar zu nennen. Ist halt nicht mehr alles Gold was glänzt bei Square. Mit FF15 hatten sie es eigentlich verdient so richtig auf die Schnauze zu fallen, damit sie mal wach werden. Der Name hat das Game aber leider gerettet.
KonsoleroGuy
26. November 2022 um 12:22 UhrThe Man
Du kannst drehen wie du willst es ist eben keine Doppelmoral und MS hat auch schon vor ewigkeiten angekündigt nach dem AB Deal weiter einkaufen zu wollen,es geht hier darum sicher zu stellen das nicht zu viele Thirds für Sony wegbrechen und da ist SE als ganzes Unternehmen sehr viel wert.
Argonar
26. November 2022 um 13:23 UhrLol 2 Jahre später und immer noch diese haltlosen Fantasien, Durchhaltevermögen ist ja immerhin vorhanden. Dazu wird es nicht kommen und das ist auch gut so, außer das einzige Ziel ist es einem XBox Fan eine reinzuwürgen. Ja ich weiß, das ist das große Ziel von vielen hier….
SE sind aktuell die Next Gen Carries, die überhaupt gewillt sind den harten Sprung zu machen und im Gegensatz zu den First Party Studios schon mehrere Spiele in der Pipeline haben. Und dann bringen nebenbei noch einen Haufen guter kleiner bis mittelgroßer Multiplattform Spiele raus. Die brauchen Sony als Mutterkonzern nicht und Sony hat die großen AAA Titel schon exklusiv. Don’t fix what’s not broken.
Aber zum eigentlichen Thema, ja FFVII und FFVIII waren damals auch meine ersten beiden PS1 Spiele. Nicht nur das, wegen FFVII hab ich mir überhaupt erst eine PS gewünscht, was dann gar nicht so leicht war, denn etwas mehr als ein Jahr davor hatte ich einen N64 bekommen.
Und obwohl ich damals beide Konsolen mit Taschengeld mitfinanziert hatte, mussten trotzdem noch die Eltern überzeugt werden, dass neben SNES, N64 und Gameboy überhaupt noch ein weiteres Entertainment System ins Haus kommt. Damals gab es dann als Bedingung einige „Entweder oder“ Entscheidungen zu treffen, die einem als Kind nicht leicht fallen.
Ich hab die Entscheidung nie bereut, die PS1 war der reinste RPG Heaven und sie blieb es auch durch die gesammte PS2 Ära, während Nintendo in der Hinsicht für längere Zeit ziemlich abgestunken hat. Und Sega, naja…..
Ich hab sie auch noch die originale PS1, obwohl Ich dank PS2 und später auch PS3 Abwärtskompatibilität of dazu gedrängt wurde, sie doch zu verkaufen. Aber dafür hat sie für mich einen zu hohen nostalgischen Wert, als dass ich sie irgendwo verramscht hätte.
Firion
26. November 2022 um 16:12 Uhr@VerrückterZocker
du bist so ein verlogener…
Ja dich sollte man weg sperren für immer.
Stellst dich mit einem gut und rammst einem, bei der erstbesten Gelegenheit gleich einen Keil in die Brust.
Kein Wunder dass du hier mit so vielen alten Forenmitgliedern angeeckt hast, mit so einer schmierigen Persönlichkeit. Du bist ein Hetzer und Heuchler. Ich werde zukünftig deinen Geblubber ignorieren.
Siggi88
27. November 2022 um 02:47 UhrLangweilig
Silenqua
27. November 2022 um 16:18 UhrIch war eigentlich immer Nintendo Fan, aber für FFIX und Gran Turismo 1+2 hab ich mir die PS1 gekauft.
Dasselbe dann mit der PS2 und FFX + GT3-4.